Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digital vs. USB bzw I2S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Digital vs. USB bzw I2S

    Zitat von andreW. Beitrag anzeigen
    Ahoi in die Runde,

    Ich würde gern mal wieder auf eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen Wert legen ...

    Folgendes als Ausgangssituation: Momentan streame ich über spidf von einem Audiolab M-Net in mein Najda DSP. Der Audiolab muss nun weichen, da überholt - bei jedem neuen Update läuft die App immer instabiler. Da ich ausschließlich nur streame, steht jetzt eine Neuanschaffung an. Und schon komme ich ins überlegen ... Der Markt bietet keine Streamer mit rein digitalem Ausgangssignal an. Bei jedem ist ein DA Wandler verbaut, denn ich nicht brauche. Streamer ohne DA Wandler bieten nur eine Signalausgabe per USB an.
    Generell würde das auch passen - das DSP hat ein I2S Eingang. Jedoch müsste ich da noch sowas https://luckit.biz zwischenbasteln, was wieder ein neuer Kasten mit Stromversorgung bedeutet.

    Daher meine Frage, lohnt sich überhaupt eine Umstellung auf I2S, oder reicht weiterhin die normale digitale Übertragung über spidf? Ist der Benefit so gut, dass sich der Mehraufwand lohnt oder ist er so marginal, dass es nur für das Gewissen gut ist, alles für den Sound getan zu haben?

    Ich bin gespannt auf verwertbare Erfahrungen/Empfehlungen euerseits!

    Gruß André
    Doch bietet der Markt alla Auralic Aries!

    Das ist eine Streaming Bridge mit rein digitalen Ausgängen.

    Gruß

    Armin

    Kommentar


      #17
      AW: Digital vs. USB bzw I2S

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Doch bietet der Markt alla Auralic Aries!

      Das ist eine Streaming Bridge mit rein digitalen Ausgängen.

      Gruß

      Armin
      Für die 4 Terrabyte Version 4,199.00 € zu verlangen ist unverschämt ....

      Für den Preis gibt es ein fettes MAC - Book. Core I 9 ....
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Digital vs. USB bzw I2S

        Mittelklasse - Laptop , Linux o. Windows, DA - Wandler über USB dran . Fertich ....
        ...wenn es denn ganz einfach sein soll, irgend ein abgelegtes Lappi...:M

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Digital vs. USB bzw I2S

          Vielleicht lässt sich ja in einem Altstoff Sammelzentrum gratis was Geeignetes finden ? :X

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Digital vs. USB bzw I2S



            Stell Dir vor, Du investierst den Betrag und nach 5 Jahren heisst es "sorry Winnetou, wir pflegen die Äpp nicht mehr" das nenne ich dreist...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Digital vs. USB bzw I2S

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...wenn es denn ganz einfach sein soll, irgend ein abgelegtes Lappi...:M

              Gruß

              RD
              Eben, ich wüsste nicht warum streamen, ich hab einige MBP Apfelteile die alle als Player genügen.
              Zusätzlich kann ich die verschiedensten Softwarevarianten der Abspielsoftware testen. (auch wenn es eigentlich klanglich nix bringt:P)

              Am einfachsten und m.M. genauso gut-- alles auf iTunes und per iphone oder iPad fernsteuern.

              Oder man besorgt ein günstiges Mac mini....

              Kommentar


                #22
                AW: Digital vs. USB bzw I2S

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Vielleicht lässt sich ja in einem Altstoff Sammelzentrum gratis was Geeignetes finden ? :X

                LG, dB
                Da oder bei ebay, na ja fast gratis.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Digital vs. USB bzw I2S

                  Wenn die DRM-K@cke nicht wäre, könnte wahrscheinlich schon mancher Kühlschrank Audio und Video streamen/abspielen Man schaue sich die androiden vom Schlage des Nvidia Shield an, wer mehrheitlich streamt hat damit schon die "Zentrale".
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Digital vs. USB bzw I2S

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Für die 4 Terrabyte Version 4,199.00 € zu verlangen ist unverschämt ....

                    Für den Preis gibt es ein fettes MAC - Book. Core I 9 ....
                    Es gibt den Aries LE, den Vorgänger und der ist deutlich günstiger!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Digital vs. USB bzw I2S

                      vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung!

                      Momentan schiele ich in Richtung RaspberryPi. Gerade hab ich mich noch mit nem Kumpel beraten, der irgendwie alles über die Teile laufen lässt. Das wäre eine Möglichkeit.

                      Die andere, wie hier auch schon mehrfach angesprochen, wäre über schon vorhandene Hardware. Als Verfechter von MacProdukten, hab ich hier auch ein MacBook, was durchaus auch als Player dienen darf. Hierfür hab ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich dem Mac ein digitales Signal entlocke. Außerdem stellt sich da noch die Frage, welche Abspielsoftware und wie bediene ich die ganze Sache über das iPhone ...

                      Wenn da jemand Ahnung hat und das auch für Dummys machbar wäre ...

                      ps.: ein optisches Signal hab ich irgendwann mal in mein DSP lotsen können - das Ergebnis war aber eher enttäuschend. In regelmäßigen Abständen knackte es und der Klang war dem des Audiolab's weit unterlegen ...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Digital vs. USB bzw I2S

                        wenn es "knackte", dann war die Signalqualität schon sehr schlecht (zu langer Lichtleiter?). Welchen Mac hast Du? ggf. hilft so etwas: https://www.amazon.de/Fisual-Pearl-K.../dp/B00856P9C0
                        Sonst hier noch Info: https://support.apple.com/de-de/HT202730
                        Alternative, wenn es eine "Hi-Fi-Komponente" sein darf und ein TV in der Nähe ist: (Selbstbau, auch zum Video-Streamen und Surfen). https://www.hififorum.at/showpost.ph...9&postcount=54
                        Wegen Toslink bräuchtest Du aber ein anderes Mainboard dafür.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 05.11.2019, 22:22.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Digital vs. USB bzw I2S

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Welchen Mac hast Du?
                          MacBook Pro Mitte 2012 2,5 GHz i5

                          ja, könntest Recht haben - das Kabel ist doch recht lang. Das werd ich nochmal versuchen ...

                          Und dein Projekt sieht doch sehr umfangreich aus - Respekt! Dazu fehlen mir glaub ich sämtliche Vorraussetzungen die man dafür braucht. Zeit, Können usw. ...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Digital vs. USB bzw I2S

                            Ja es gibt sehr günstige optische Kabel mit Kunststoff statt Glasfaser. Die "knacken" = verlieren sehr kurz die Verbindung, gerne mal wenn man sie nur schief anschaut.

                            Gruß

                            Armin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Digital vs. USB bzw I2S

                              #27: Das MB Pro hat drei Wege, um dort optisch "rauszukommen":

                              • der kleine Wandler (s. oben) via Kopfhörersusgang (lt. Dokumentation unterstützt er auch digital, also wohl Mini-Toslink), ich finde nur keine Angaben über geregelt oder nicht
                              • über Konverter USB/Toslink
                              • über HDMI/Toslink

                              Man könnte auch, wenn Dein DAC störungsfrei USB akzeptiert, direkt USB nehmen, ist zwar nicht optisch, aber wenn's klappt...

                              Optische Kabel sind so eine Sache, habe schon sauteure gesehen die Schrott waren und umgekehrt, wie wäre Deine notwendige Kabellänge? Die Kabel vertragen auch kein übermäßiges Biegen und sonstige "ruppige Behandlung". Ein anderer Störfaktor ist Staub an der Schnittstelle (Optik halt).
                              Zuletzt geändert von respice finem; 06.11.2019, 17:42.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Digital vs. USB bzw I2S

                                @respice finem: das Kabel müsste, wenn es nicht straff zwischen DSP und Hörplatz gespannt sein soll, um die 5 Meter sein. Bin da aber kompromissbereit. Welche Länge wäre denn ok? Dann schau ich mal unter Beachtung von Armins Tipp.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍