Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Räume mit Hall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

    Wie dick sollten die Basotect Platten nach Möglichkeit sein?
    Gibt es diese Platten auch im Handel oder kann man sie nur bestellen?

    Kommentar


      #17
      AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

      #15: Also quasi eine akustische Sinnestäuschung - danke, wußte ich nicht.
      #16: Ohne Versuch, den Raum zu "rechnen", könnte es janz viel Basotect werden...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

        t.akustik Melaminschaum; 50 mm weiß; Plattengröße ca 100 x 100 cm; Farbe weiß; Material: Melaminharzschaum; Brandverhalten nach EN13501-1, Euroclass B s-1,d-0 schwer entflammbar; Hauptwirkbereich ab ca. 500 Hz; Schallabsorptionskoeffizient >0,9 ab...


        kleber gleich mitbestellen, oder an stahlstifte hängend, dann aber mitdenken, dass die platten leicht ausreißen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

          Ich würde näher ran, um die 1 Meter Hörabstand, die RA erbessern, stärkere Bündelung. Deine LS kosteten neu um 900 €. Also ev. den Verstärker und LS verkaufen und dafür so etwas kaufen:

          Ausführliche Produktinformationen zu Presonus Sceptre S8 bei www.thomann.de



          Schöne Grüße ans Forum, Anton

          Kommentar


            #20
            AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

            beim basotect ist es so, dass man es im notfall in lagen kleben kann, also mal mit 5cm anfangen. wirst sehen, so wird es schon mal besser. obs dann genug ist, kannst selbst entscheiden. je dicker, desto weiter im frequenzvereich gehts runter, das selbe gilt, wie weit vor der wand. da ich es oft mit streichern zu tun habe, kenne ich das phänomen von modern eingerichteten wohnungen, mit typischer weise auch sehr guten 2 wegern, wo das oft mit hohen geigentönen und ff frauenstimmen zusammentrifft, es gellt. es liegt also nicht an der box, sondern an der wandreflexion, wenn der hochtöner ins spiel kommt und breit strahlt, wo der mitteltieftöner schon ein wenig gebündelt hatte. bei deinen 3wegern hast das phänomen auch, übergang zum mitteltöner, übergang zum hochtöner .... maximale reflexion.

            das vermute ich jetzt mal aus der ferne, da es offensichtlich aus beiden richtungen auftritt, also nicht ein mittelhochtöner einen defekt hat.

            es gibt schon lautsprecher, die das zu vermeiden suchen, das sind die mit dem trichter, "waveguide", die sind aber deutlich eine andere preisliga

            ich kenn einen einzigen, der gut ist und preiswert, allerdings auch billig gemacht und hässslich

            JBL 305P MKII; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner und 1" Hochtöner; 2-Wege Class-D Verstärker 82 Watt (41 Watt Tiefton und 41 Watt Hochton); Frequenzbereich: 49 Hz - 20 kHz (+/- 3dB); max. SPL: 108 dB (Peak); Eingangsempfindlichkeit einstellbar...


            das ist ein billiger nahfeldmonitor, dem fehlts allerdings an pegel und tiefem bass. (trotzdem ist er ein wahnsinn um den preis)
            Zuletzt geändert von longueval; 07.08.2019, 08:50.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

              Wäre es sinnvoll die Basotect Platten auch unter der Zimmerdecke zu befestigen?
              Wenn ja, wie gehe ich da vor? An welchen Stellen unter der Decke wären sie sinnvoll angebracht? Wie viele sollten es sein?

              Kommentar


                #22
                AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                ja, wie bei den wänden, spiegelflächen

                ich hab was abgehängt. lochplatten mit basotect beklebt und dahinter beleuchtung, die dadurch indirekt ist, ca 20cm unter der decke., bei mir ists etwas größer, das ist aber in wohnräumen nicht so der bringer (optisch).
                Zuletzt geändert von longueval; 25.08.2019, 11:02.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                  Bitte nicht einfach so Basotect aufkleben

                  Messen wäre gut, auch wenn es nicht so auf ein das Dezibel genau ist

                  Ansonsten läuft man Gefahr zu verschlimmbessern

                  Ich würde auch Richtung Diffusion arbeiten, gerade in kleinen Räumen
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                    Interessantes dazu auch im "Nachbar-Thread"
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                      Kann ich die Basotect Platten auf Holz kleben oder wird dadurch die absorbierende Wirkung gemindert?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                        Da im Bassbereich sowieso kaum Wirkung da ist, könnte Holz sogar besser sein, als eine Mauer. Man sollte nur ggf. nachfragen beim Hersteller/Händler, welchen Klebstoff man braucht.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                          kannst, ist egal
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍