Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pink Floyd 'Money' tiefer Störton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da hört wohl jemand nicht ganz richtig! Sofort kompletten Thread hier durchlesen:






    lg wolfgang

    Kommentar


      #17
      "Sie haben ein Ruheklopfgeräusch von 62!"

      Bei wieviel Atü Blutdruck?:D
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        46-48, wer bietet weniger ?

        Noch zur Sache. Ich hätte diesen Ton normalerweise nicht bemerkt. Wer die 'Darkside' kennt der weiß dass da ungehemmt herumgewummst wird - Sound by Floyd eben. Mein Vorraum plus Treppenaufgang ins Obergeschoß ist am Aufgang prädestiniert um Bassbetonungen zu erzeugen. Zufällig hatte ich an der Musikstelle kurz dort zu tun. Und dann kam es knüppeldick über mich - klar und deutlich - Brommmmmmmmm........

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          ...hmmmmmm....ich hab mir jetzt die besagte Stelle ("Money, 2:15 - 2:40) mehrmals in verschiedenen Lautstärken angehört. Auch in Reglerstellung "Krawall", in der ich sonst fast nie höre.

          Ich kann kein Störgeräusch feststellen, die Membrane bewegen sich auch innerhalb "normaler Parameter", nix Außergewöhnliches.
          Hab nur die MFSL Original Master Recording UDCD 517 zur Verfügung.

          Vielleicht hilft nochmal eine kleine Beschreibung, wie sich das Störgeräusch anhört?
          Wie gesagt, bei mir klingt's vor 2:15 und nach 2:40 wie dazwischen.


          Cheers,

          Klaus

          Kommentar


            #20
            Ich hab gestern besagte Stelle per Kopfhörer gut hören können. Klingt näher dem Rauschen als Brummen. Tieffrequent halt. Heute dann auch über die LS probegehört, erfolglos allerdings. Auch keine flatternden TT.


            Gruss Urs

            Kommentar


              #21
              Der Ton ist sehr tief ~30/40 Hz. Vor den LS sitzend, oder im Raum fällt der Ton bei mir nur auf weil ich ihn 'kenne'. In Raumecken mit Bassüberhöhung ist der Ton schon eher hörbar. Dann aber sauber und gleichförmig.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Der Ton ist sehr tief ~30/40 Hz. Vor den LS sitzend, oder im Raum fällt der Ton bei mir nur auf weil ich ihn 'kenne'. In Raumecken mit Bassüberhöhung ist der Ton schon eher hörbar. Dann aber sauber und gleichförmig.

                Grüße, dB
                Merci dB!

                Hab's nochmal probiert, bin auch im Raum rumgelaufen und hinter die Box geschlichen - nix...
                Der Bass geht manchmal ziemlich tief runter und wird ganz unten "rund, federnd" (einzelne Noten nur), in Abschnitten danach und davor bleibt er etwas höher, wechselt halt mit der Musik.


                Cheers,

                Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                  den hörst du erst jetzt? die ganze Scheibe ist voll mit solchen - in meinen Augen selbstverliebten und schrulligen - Delikatessen
                  Ich habe die Scheibe in den letzten 30 Jahren dreimal gehört ... Heute zweimal.


                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #24
                    @ Klaus,

                    wie tief reichen Deine LS ?
                    Der Störton ist auf der von mir geborgten UDCD ebenfalls vorhanden. Ich bin beinahe sicher dass sich dieser Ton auch am Mutterband findet.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      @dB,

                      gute Frage, wie tief die Lautsprecher wirklich reichen. Wenn man dem Hersteller glaubt, liegt der -3dB Punkt bei 28Hz.

                      Hab sogar meinen "High End Kopfhörer" rausgekramt - kann ihn dummerweise nicht anschließen, dat Dingen hat einen 5-Pol DIN Anschluß, ist ein Telefunken TH 60... bringt mir also auch nix.

                      Ich probiers morgen nochmal auf meiner anderen Anlage, mal sehen ob da was zu hören ist, glaub ich aber kaum...


                      Cheers,

                      Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        -3dB Punkt bei 28Hz.
                        Seltsam - meine LS liegen ähnlich, also daran sollte es nicht liegen ....

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          Steht denn überhaupt zweifelsfrei fest, dass es sich um einen "Störton" handelt?
                          Könnte doch auch irgendein subtiler Effekt vom VCS 3-Synthesizer sein, der bei der Produktion dieser Platte ausgiebig verwendet wurde.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            Steht denn überhaupt zweifelsfrei fest, dass es sich um einen "Störton" handelt?
                            Für mich steht das fest - der Ton passt tonal nicht rein. Außerdem wäre der Ton bei normaler Abhöre kaum wahrnehmbar, würde also musikalisch nicht auffallen.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              naja, es kann ja an Vielem liegen, vielleicht hör ich's einfach nicht, oder meine Elektronik "verschmirgelts", oder ich brauch jemand, der mir sagt:"hör mal, jetzt kommt's!" oder was auch immer...

                              Der aktuelle FG am Hörplatz sieht so aus:




                              Cheers,

                              Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                Na ja Klaus, mit dem 41,3 Hz Peak wird man das nicht hören
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍