Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

    Ist alles vorab kalkuliert (nicht nur bei Apple).
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      Vielleicht hab ich hier einen etwas falschen Eindruch hinterlassen. Ich weine dem stationären Handel nur bedingt nach, war halt knapp dreißig Jahre mein Leben. Ich bin aber nicht so von gestern, wie beispielsweise Franz von sich behauptet. Ich besellte schon im internet, als es dies nicht gab (BTX auf'n Loewemonitor über Telekom, damals noch deutsche Post), abenteuerlich sach ich euch. Aber ich sah und sehe immer noch die Notwendigkeit, hinter dem Kauf auch einen ordentlichen Support zu liefern, den es heuer aber fast nirgens mehr hinreichend gibt. Tut mir nun um die Kunden leid, die nun allein sehen müssen, wie sie klar kommen. Einiges an Serviceleistungen aus dem HIFI- und dem Radio- und TV-Handwerk haben zum Glück die Elektriker mit übernommen. Aber das Fehlen von kompetenten Instandsetzern hat uns als Wegwirfgesellschaft so richtig schön weit gebracht (ja, manchmal hilft Sarkasmus).
      Aber einige hier liegen auch falsch damit, dass Loewe, B&O, Bose, Apple, Focal, B&W usw. einfach viel zu teuer sind für die große Masse an Käufern. Wir haben über zehn Jahre sehr gut daran verdient. Es gab und gibt viele wohlhabende gerade in Deutschland und Hamburg ist die Hauptstadt der Millionäre in Deutschland. Und an den genannten Geraffel konnte man gut verdienen, hatte aber auch hohe Kosten. Bei all den Billigmassenwaren (Samsung, LG, heuer Grundig ect.) verdient man kaum was, manchmal macht man Verlust bei zu langfristiger Umschlaggeschwindigkeit. Damit ist es nur wenigen schlauen Händlern in exklusiver Lage möglich dauerhaft zu bestehen.

      Ich kaufe im stationären Handel Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, ab und an Lesestoff und das übliche Zeugs aus'n Baumarkt, wenn kurzfristig was geflickt werden will.
      Kontent, auch Zeitungen, besonders aber Streaming, aber auch Bücher (Kindl) kaufe ich nur noch Online. Und ich bin als Techniker seit acht Jahren ganz tief in den Onlinehandel involviert. Und der brummt, wie ich hier schon oft betont habe, jedes Jahr deutlich mehr.

      Hier wollen das Viele ja offenbar auch, selbst David, daher muss ich kein schlechtes Gewissen haben. Machen wir die Innenstädte zu Flaniermeilen mit Fress- und Saufgelegeheiten mit schnuckeligen Ferienwohnungen in bester Lage. Nieder mit den Kaufhäusern, eigentümergeführten Geschäften und Kleinkrämern. Es leben die Filialisten, besonders die Nobelhändler. Oh doch, dafür ist genug Geld da, googelt mal, wieviel frei verfügbares Kapital auf deutschen Konten liegt. Ja, ich bin wieder bisschen zynisch, hilft mir etwas über den Ärger über die vielen falschen Entwicklungen in diesem unserem Lande (alter Spruch vom seeligen Helmut dem zweiten).
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        Ja, ein guter Service/Instandsetzung, das waren noch Zeiten... Beispiel mein TV-Pech, was will man da machen? Glück gehabt, daß er noch läuft, wenn nicht, wäre er Elektronikschrott. Von Pana. nicht mal eine Antwort (was auch eine Antwort ist für mich). Aber alle schwafeln von "Umwelt und Nachhaltigkeit"... Und das war kein "Billigheimer".
        Der stationäre Händler kann schon durch die Konstruktion solcher Geräte nicht viel machen, OK, die Hauptplatine tauschen = wirtschaftlicher Totalschaden, wär's das Backlight, neues Panel, ditto, faktisch Einweg-Erzeugnisse.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Das ist so eine sehr gute Basis für das Auskommen hier miteinander:I:M

          Wäre ich Händler für High-End-HiFi, dann würde ich mir eine kleine Nische herauspicken und diese optimal abdecken.
          Optimal heißt für mich, dass ich zumindest eine Marke lückenlos vertreibe.
          Lückenlos heißt für mich, dass ich von jedem Produkt der Marke immer ein Vorführmodell im Regal habe und immer ein Gerät in ungeöffneter OVP im Lager habe und genau das würde ich auch so in der Fachpresse bewerben.



          Hallo Klaus,
          als wir unseren HiFi-Laden (1-Mann-Betrieb) hatten, hatten wir einen Bestand von 250-280.000 DM an ausgestellter Ware und damit wurde gearbeitet. Kunden, die sofort das Gerät der Begierde haben wollten, haben den Aussteller gekauft, die die originalverpackt wollten haben ein paar Tage ohne jedes Problem gewartet. Jedes Gerät nochmal auf Lager zu haben, hätte eine Investition von mehr als einer halben Million DM bedeutet, das ist für einen kleinen Betrieb nicht zu schultern (bei einem Zinssatz damals von bis zu 18% - Girokredit ohne Hypothekenabsicherung). Und die Konzentration auf nur eine Marke macht dich als Händler beim Kunden nicht gerade besonders glaubwürdig, du musst Alternativen bieten. Wir haben das mit Burmester probiert (reines Burmester Wohnraumstudio, als einer der ersten in D) - das geht nicht, dieses Experiment ist gescheitert. Wie Du vermutl. aus unserem pers. Gespräch noch weist, bin ich als HV für einen kleinen Hersteller u. Vertrieb tätig und unser jetziges Studio ist ursprünglich nur als Ausstellungsraum für unsere Fachhändler vorgesehen gewesen. Als wir uns entschlossen, wieder in das normale Endkundengeschäft einzusteigen, war es klar, dass wir eine Alternative zu unserer Hausmarke Vincent brauchen und haben uns für Rega entschieden - eine wirkliche Alternative, da der Kunde bei gleichem Preis eine völlig andere Technik und Optik zur Wahl hat. Schliesslich ist Electrocompaniet noch mit dabei, sozusagen als neutrale "Referenz". Es ist nun erstens völlig überflüssig, von allen Marken alles da zu haben, denn es gibt dabei Produkte, hinter denen ich nicht stehe und andere, da habe ich keine Kundschaft für. Ausserdem ist alles in der Regel binnen 24 h seitens Vertrieb lieferbar (derzeit krisenbedingt nicht) und ich liefere meinen Kunden die gekauften Geräte sowieso frei Haus an und nehme sie bei ihm in Betrieb (selbstverständlicher, kostenloser Service).

          Also, Nische herauspicken und gut bearbeiten ist ok aber die anderen Forderungen von Dir sind normalerweise nicht finanzier/machbar.
          Hätte ich eine halbe Million Spielgeld, würde ich bestimmt kein HiFi-Studio betreiben.


          LG

          Kommentar


            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

            Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben (auch in anderen Foren) und schreibe es jetzt nochmals, wenn auch hier nur zur Erinnerung, wie die Sache für Endverbraucher perfekt in jeder Hinsicht funktionieren könnte - wenn auch ohne Händler (tut leid).

            Der Idealfall wären Repräsentationsstellen der Hersteller in Ballungszentren. Dazu könnten sich auch mehrere Hersteller zusammentun. So wie es in einem Einkaufszentrum der Fall ist. Samt kostenlosem Parkplatz.

            Dort kann dann jeder Hersteller seine gesamte Produktpalette ausstellen, es gibt fachkundiges Personal, mehrere Vorführräume und sogar eine Servicestelle, wieder mit fachkundigen Serviceleuten, die vielleicht so manches Problem oder einen Gerätefehler sofort beheben können.
            Direktverkauf ist selbstverständlich.

            Alles so ähnlich wie in einem Applestore. Das ist aus meiner Sicht der richtige Weg in Zukunft.

            Kann sein, dass Kunden dann weiter fahren müssen, aber sie sind dann gleich beim "Schmid" und nicht beim "Schmidl".

            Nur so nebenbei: das habe ich schon so geschrieben, als ich selbst noch Händler war.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Hätte ich eine halbe Million Spielgeld, würde ich bestimmt kein HiFi-Studio betreiben.
              ...sondern (?). Ein Grundstück kaufen (ein "akzeptables", also eins da, wo man auch Wohnen möchte), und dann ein 1 1/2 stoeckiges Fertig- EFH drauf bauen. Ausstattungseitig "besserer Standard", sonst wird das Budget knapp...

              Kommentar


                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                Zum Thema Buchladen.
                Ich lese vermutlich ein klein wenig mehr als der Durchschnittsbürger und kaufe monatlich so 2-3 Bücher (Buch ist bei mir nur das, was mindestens 300 Seiten hat, alles darunter sind für mich Hefte), natürlich ausschliesslich bei "meiner" Buchhändlerin und bevorzugt Hardcover-Ausgaben.



                Da hat sich im Laufe der Jahre ein vertrautes Kennen aufgebaut. Ich bekomme passende Buchtipps, wenn ich 'mal ratlos bis und alles was nicht am Lager ist, ist am nächsten Tag da - für mich kein Problem, weil ich wöchentlich zweimal an dem Laden sowieso vorbeifahre, bei den üblichen Erledigungen.


                Online Einkaufen kommt für mich überhaupt nicht in Frage - einzige Ausnahme sind Schreibwaren, da hier inzwischen sämtliche Schreibwarengeschäfte dicht gemacht haben aber das erledigt dann jemand anderes in der Familie für mich.


                Vom Internet abhängig bin ich nur in Bezug auf die Verkaufsplattform audio-markt.de
                und hifi-forum.at


                LG

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                  ...sondern (?). Ein Grundstück kaufen (ein "akzeptables", also eins da, wo man auch Wohnen möchte), und dann ein 1 1/2 stoeckiges Fertig- EFH drauf bauen. Ausstattungseitig "besserer Standard", sonst wird das Budget knapp...



                  Ist schon vorhanden, aber kein FH, da gab's nichts, was ökomässig passte und voll hifi-tauglich war - musste leider die teure Variante Architekten-Individual-Planung wählen.


                  Mit einer halben Million wüsste ich heute für mich nichts anzufangen - na ja die Rente ein klein wenig aufstocken und den Aussendienst aufgeben. Und das meiste an Leute verteilen, die es dringend brauchen könnten.


                  Vor 35 Jahren hätte ich damit mein Leben vermutlich in eine völlig andere Bahn gelenkt - aber ob es dann besser gewesen wäre?

                  Ausserdem würde ich dann heute bestimmt keine kleine, dumme Artikel in einem HiFi-Forum im benachbartem Ausland schreiben.


                  LG

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                    ...Und das meiste an Leute verteilen, die es dringend brauchen könnten...
                    :N Das wird heutzutage vom FA ganz automatisch erledigt sogar auf die Rente noch Steuern. Ist jetzt keine Systemkritik, nur ein "fact of life".
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Na, da sagste was. Zumal wir eh die Zukunft nachfolgender Generationen verkonsumieren. Aber dafür müssen die sich aktuell nicht so verausgaben :W
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        Meine Oma pflegte zu sagen: "alles im Leben ist geliehen und wird mit Zins zurückgefordert" (wenngleich der Leihende und der Zahlende nicht dieselbe Person sein müssen). Aber lassen wir's lieber...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          Hallo Dolores,


                          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                          Wie Du vermutl. aus unserem pers. Gespräch noch weist, bin ich als HV für einen kleinen Hersteller u. Vertrieb tätig...
                          ja, weiß ich noch, schreibe Dich hier aber erstmal noch mit Dolores an, weil ich nicht weiß, ob Dein Realname noch hier im Forum auftauchen darf. Vincent gibt es übrigens auch eine Menge Geräte hier in der Nähe in Bremerhaven im Expert, finde ich von Preis/Leistung garnicht schlecht und klanglich ebenfalls. Ein Bekannter ist ganz großer Fan von Vincent.


                          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                          Jedes Gerät nochmal auf Lager zu haben, hätte eine Investition von mehr als einer halben Million DM bedeutet, das ist für einen kleinen Betrieb nicht zu schultern...
                          Hast mich schon überzeugt. Trotzdem schade, dass das nicht machbar ist. Da hätte ich mir vom Hersteller Kommisionsgeräte gewünscht, damit die Händler nicht die hohe Kapitalbindung haben.



                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Hallo Dolores,


                            ja, weiß ich noch, schreibe Dich hier aber erstmal noch mit Dolores an,

                            Da hätte ich mir vom Hersteller Kommisionsgeräte gewünscht, damit die Händler nicht die hohe Kapitalbindung haben.

                            Gruß
                            Klaus



                            Dolores ist schon richtig, der andere ist raus, der Querkopf.


                            Es gibt heute eine Vielzahl von Händlern, die sagen mir, wenn Du willst, dass wir deine Marke führen, dann stell uns das doch her ...
                            Dieselben teilen ihren Kunden bei Problemen die Tel.Nr. des Vertriebes mit, damit der Kunde das direkt abwickelt ...
                            Dieselben rufen den Aussendienstler an, übergeben dann an einen Endkunden im Laden mit den Worten "da haben sie den Fachmann, der berät sie aus erster Hand" ...
                            Dieselben sind nicht in der Lage ein Gerät über einen Paketdienst zum Service selbst einzusenden, sondern verlangen Abholung ...
                            Dieselben haben wie selbstverständlich bei jeder Bestellung einen Anspruch auf Sonderkonditionen, Boni, Ausstellungsrabatte etc. ...


                            Wenn diverse Hersteller und Vertriebe dann ganz auf Händler verzichten, habe ich sogar Verständnis dafür.


                            Trotzdem gibt es noch genug engagierte Händler, die ins Risiko gehen, ihre Kunden gut beraten, einen guten Service bieten und faire Handelspartner sind - nur gibt es sie leider nicht mehr an jeder Strassenecke. Aber der Kunde, der diese braucht (da gibt es noch genug), der findet sie auch.


                            LG

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Hast mich schon überzeugt. Trotzdem schade, dass das nicht machbar ist. Da hätte ich mir vom Hersteller Kommisionsgeräte gewünscht, damit die Händler nicht die hohe Kapitalbindung haben.

                              Gruß
                              Klaus

                              Das, Klaus, hatte die Firma Telefunken viele Jahre so durchgeführt. Haben wir lange auch vertrieben. Und Telefunken war nach Körting auch einer der ersten Hersteller, die das Handtuch warfen. B&O aber, die immer verlangten, dass man den Laden auf eigene Kosten mit deren Geraffel vollstellt, damit hatte B&O schon Umsatz ohne Endkunden zu erreichen, hat sich wacker lange gehalten und existiert ja heute noch.

                              Wir als Firma hatten uns immer mal wieder umorientiert und angepasst. Viele Hersteller haben es auch. Letztendlich ist es aber so, dass sich der Markt radikal geändert hat. Für traditionelle HIFI-Händler gibt es nur noch wenige Kunden. Aber es gibt sie noch, die Kunden, die genaue Beratung wünschen, den Vollrundumservice und es auch honorieren, indem sie beim Berater zuschlagen und kaufen. Und daher gibt es auch noch Bedarf für solche Läden, wenn auch viel weniger als noch vor 20 Jahren. Leider machen es einige wenige Unseriöse in diesem Geschäft schwer, Vertrauen bei Neukunden zu gewinnen. Und leider verschwinden weiter traditionelle Marken oder werden aufgekauft und es findet eine Umorientierung statt, die die alten Kunden nicht mitnimmt. Wenn man sich als Händler darauf spezialisiert hat, geht man schnell unter, Beispiel Loewe. Die machen übrigens wieder einen Neuanfang, nachdem schon alles abgewickelt wurde. Nicht sehr vertrauenswürdig.

                              Ich, viele meiner Kollegen und Mitbewerber haben die Konsequenzen gezogen und uns davon verarbschiedet. Damit einher geht natürlich das Wissen und die Ausstattung verloren, die Loewe für einen Neuanfang braucht. Ich wünsche ihnen trotzdem good luck, habe aber wenig Zuversicht. Ach ja, mein Loewe Xelos L2710 (32" Flach-TV) läuft heute noch, nun 12 Jahre einwandfrei (im Schlafzimmer) und macht weiterhin ein gutes HD-Bild. :B
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                ...Ach ja, mein Loewe Xelos L2710 (32" Flach-TV) läuft heute noch, nun 12 Jahre einwandfrei (im Schlafzimmer) und macht weiterhin ein gutes HD-Bild. :B
                                Aber darauf legt halt kaum ein Kunde wert bzw. ist bereit mehr zu bezahlen. Wer will heute 32" mit der Paneltechnik und Hintegrundbeleuchtung von vor 12 Jahren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍