Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2. Subwoofer

    Ich wollte mir bzgl. Neukauf euren Rat einholen:
    Problem: 40 qm Wohnzimmer mit einem ca. 5 qm Galeriebereich.
    Im Galeriebereich steht der Vollverstärker Emotiva TA 100. Dieses Modell hat Anschlüsse für 2 Subwoofer. Derzeit hab ich einen älteren Dynaudio (ohne Baßreflexöffnung) aus der Audience Reihe angeschlossen. Dieser steht im Galeriebereich auf einem Schrank in Höhe ca. 2 Meter. Ich streame hauptsächlich Deezer HiFi über Musikcast WXAD 10 (am analogen Anschluss) ggf. Chromcast am optischen Digitalanschluss. Als Regallautsprecher habe ich Whaerfedale Reva 1 oder aber Quad S1 zur Verfügung, ggf. auch Xavian Joy (habe ja mehrere Räume über MusicCast versorgt und kann deshalb Komponenten tauschen).
    Um nun das Bassfundament zu verbessern, wollte ich mir einen 2. Subwoofer zulegen.
    Da wegen meiner Frau, das Modell unauffällig klein ausfallen muss, hatte ich an Pro-Jekt Sub Box 50 gedacht. Kann mir hier jemand sagen, ob dies eine gute Wahl ist oder ggf. eine Alternative nennen? Das Modell wollte ich, da Downfire Prinzip, am Boden relativ an der Wand, aber nicht im Eckbereich, ca. zwei Meter vom Dynaudio Sub positionieren.
    Vorab Danke für euren Rat

    #2
    AW: 2. Subwoofer

    Oha, das wird nicht leicht, wenn es was werden soll. Es ist natürlich keine Kunst, "irgendwas" anzuschließen, nur, zwei (so) verschiedene Subwoofer, na ich weiss nicht... nicht daß es klanglich danach schlechter ist, als davor. Die Idee, einen Sub auf einen Schrank zu stellen, hmm, es wird einen Grund haben, aber ich habe irgendwie Schwierigkeiten, mir das im Gesamten "auszumalen".

    Die Situation (wie immer, würden Skizze/Fotos helfen) klingt für mich wie ein Fall für einen kleinen DBA (double bass array) oder gar für einen Größeren, je nach Ziel und WAF: https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
    nur dafür braucht man mindestens zwei (besser vier) identische Subwoofer. Für die haben wir ja Spezialisten im Forum. Kann man als Blumenpott-Hocker "tarnen"

    Soll das Zimmer "beschallt" werden oder nur der Galeriebereich?
    Fehlt dem jetzigen Setup wirklich der Tiefbass (Dynaudio macht keine lahme Krücken), oder einfach nur "SPL"? Im letzteren Fall gibt es Lösungen, mit denen man den Sub auch in eine Ecke stellen kann, ohne daß es dröhnt, so was habe ich ja selbst...
    Zuletzt geändert von respice finem; 24.05.2020, 18:46.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: 2. Subwoofer

      würde ich nicht machen, du handelst dir damit mehr probleme ein, als du löst.

      vor allem, es ist praktisch unmöglich das ergebnis vorauszusagen.
      die aufstellung des vorhandenen experimentuell zu variieren, ist 100%ig aufschlussreicher. berichte darüber.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: 2. Subwoofer

        Der Subwoofer steht auf dem Schrank wegen meinem ungezogenen Hund....
        Klanglich hab ich dabei keinen Nachteil, im Vergleich zur Bodenaufstellung rausgehört.
        Die Sache mit 2 oder gar 4 gleichen Subwoofern, lässt sich aufgrund der nicht mehr aktuellen Modellreihe nicht umsetzen, bzw. steigt mir bei 4 Subwoofern, die Frau aufs Dach.... Der alte Woofer klingt soweit auch ansprechend. Fehlt nur aufgrund der Raumgröße und der geringen Baugröße und Membranfläche (20er) etwas an Fundament.
        Das Zimmer ist weder quadratisch noch rechteckig.
        Somit lass ich die Finger von diesem Experiment.
        Kaufe letztlich besser einen kräftigeren Woofer für den großen Raum und nehme den kleinen für ein kleineren Raum zu optimieren.
        Danke für die Ratschläge

        Kommentar


          #5
          AW: 2. Subwoofer

          Klingt sinnvoll :N Wegen Hund, da muss man erst drauf kommen :B ist bestimmt lustig
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: 2. Subwoofer

            @Aleksandar
            Kaufe letztlich besser einen kräftigeren Woofer für den großen Raum und nehme den kleinen für ein kleineren Raum zu optimieren.
            Ist sicher besser so.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍