Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Bitte um Tipps

    Am Plattenspieler liegt es höchstwahrscheinlich nicht.

    Ob es am Phonovorverstärker oder am Vollverstärker liegt, das kann man nur durch Tausch einer dieser beiden Komponenten feststellen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Bitte um Tipps

      Hallo Christoph,

      Ist die Schallplattenwiedergabe zu dumpf, dann liegt es meist an zu hohen Anschlusskapazitäten (bei MM-Systemen). Die 'verschlucken' dann die oberen Frequenzanteile.

      Es kann sein, dass der Tonabnehmer schon eine zu hohe Anschlusskapazität aufweist mit der der Phonovorverstärkerentzerrer (Phonopre) nicht klar kommt. Das halte ich in Deinem Fall aber eher für abwegig.

      Für das AT95E wird eine empfohlene Lastkapazität von 100 - 200 pF angegeben. Leider konnte ich keine Angaben finden, welche Kapazität der Dynavox verarbeiten kann. Da es sich aber sowohl bei dem TA als auch bei dem Phonopre um ganz normale und gängige Produkte handelt, sollten da eigentlich keine Probleme auftreten, vorausgesetzt es ist nichts defekt.

      Ein weiterer Grund könnte die Länge des Anschlusskabels des Plattenspielers sein. Denn mit zunehmender Länge steigt die Anschlusskapazität an. Kannst Du ausschließen, dass da jemand vor Dir eventuell das Kabel mal gegen ein anderes ausgetauscht hat?

      Meine Vorschläge. Versuche mal einen anderen Phonopre ggf. leihweise zu bekommen und probiere ihn aus. Überprüfe mal die Justage des TA. Steht die Nadel senkrecht in der Rille, ist sie vielleicht verbogen oder sonst wie beschädigt? Stimmt die Auflagekraft? Sind die Kontakte der Stecker sauber und nicht oxydiert?

      Überprüfe diese Sachen erstmal, viel Glück!

      Gruß

      RD

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍