Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionsbiologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Mythologie und Archäologie

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Ja, Bernd
    Man merkt eh, wie Holger das romantisiert.
    Er will halt, dass das auf einen Zweck ausgerichtet
    :I

    Wir haben uns aber redlich bemüht ihn von seinem Irrtum abzubringen. Mehr können wir nicht tun.

    VG Bernd

    Kommentar


      #62
      AW: Mythologie und Archäologie

      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      :I

      Wir haben uns aber redlich bemüht ihn von seinem Irrtum abzubringen. Mehr können wir nicht tun.
      Das hast du jetzt wunderbar abgerundet
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #63
        AW: Mythologie und Archäologie

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Ok, da du nicht von der irrigen Vorstellung, die Evolutionstheorie sei "teleologisch", abzubringen bist, gebe ich auf.
        Wie kommst Du auf diese Vorstellung, das ist mir schleierhaft!

        Mechanistisch denkende Darwinisten vor allem haben die Teleologie zum Popanz aufgebaut - aber die darwinistische Theorie mit ihrer Vorstellung einer Optimierung von Anpassung enthält ironischer Weise selber teleologische Restmomente, was z.B. bei Maturana in seiner Kritik von solchen Vorstellungen deutlich wird (s.o.!). Romantische Naturphilosophie ist Schelling oder Hegel - obwohl letzterer sich gar nicht als Romantiker versteht. Diese philosophischen Deutungen zu ignorieren halte ich für einen Fehler, sie beschreiben nämlich Naturgeschichte als Übergang vom Unbewussten zum mehr Bewussten, der Entwicklung (der Zunahme) von Freiheitsgraden, von mehr Selbständigkeit der Organisation von Organismen gegenüber ihrer Umwelt (Dezentralisierung, Zentralisierung). Die Teleologie ist da nicht naiv theologisch, sondern eine Entwicklung von Ideen. Die Schwäche war, dass damals die konkreten Inhalte und Erkenntnisse fehlten, um das idealisch Vorgedachte auch empirisch zu füllen. Nichts desto Trotz ist es aber nicht einsehbar, warum man heute nicht diese Begrifflichkeiten nutzen soll. Denn Begriffsdenken war die große Stärke des Deutschen Idealismus.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          #64
          AW: Mythologie und Archäologie

          Ach, Holger geht es nicht um den aktuellen Stand des Wissens über die Evolution

          Ihm geht es um die Entwicklung der Ideen, die sich im die Evolution gesponnen haben und die Modelle, die entwickelt worden sind

          Dabei ist es irrelevant wie gut diese Ideen und Modelle die Fakten abdecken, die zur Evolution bekannt sind.
          Zuletzt geändert von Babak; 10.01.2019, 23:46.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #65
            AW: Mythologie und Archäologie

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Ach, Holger geht es nicht um den aktuellen Stand des Wissens über die Evolution

            Ihm geht es um die Entwicklung der Ideen, die sich im die Evolution gesponnen haben und die Modelle, die entwickelt worden sind

            Dabei ist es irrelevant wie gut diese Ideen und Modelle die Fakten abdecken, die zur Evolution bekannt sind.
            Interessiert sich die Wissenschaft überhaupt dafür, ob ein Modell alle "Fakten" abdeckt? Anwort: Nein! Die wissenschaftliche Rekonstruierbarkeit ist das, was zählt. Jeder Haustierbesitzer weiß, dass Tiere ein Bewusstsein haben. Das ist also ein Faktum. Nur interessiert sich die Verhaltensforschung nicht dafür, weil sie sagt: Der Zugang zum Bewusstsein tierischer Organismen ist nicht wissenschaftlich, also spielt das Faktum des Bewusstseins für die wissenschaftliche Beschreibung von tierischem Verhalten schlicht keine Rolle. Das Einfühlungsvermögen des Haustierbesitzers ist zwar ein Faktum, ist aber wissenschaftlich uninteressant, sogar anrüchig.

            Und genauso blockt die Wissenschaft alle Fragen ab, für die sie keine wirklichen Erklärungen hat und begnügt sich damit, was sie erklären kann. Sie erklärt die offenen Fragen für unerheblich und prahlt stolz mit dem faktischen Wissensstand, der komischer Weise immer genau dem entspricht, was sie tatsächlich erfolgreich erklären kann. Fragen die darüber hinaus gehen, darf man nicht mehr stellen bzw. sie werden als nur psychologisch begründet erklärt oder als überflüssige philosophische Spekulation belächelt. Für die Wissenschaft zählen nur erklärbare Fakten als Fakten.

            Dieses kuriose Verhalten der Wissenschaft entspricht immer noch dem folgenden berühmten Augustinus-Witz: Fragt ein Schüler den Meister: "Was hat Gott gemacht, bevor er die Welt erschaffen hat?" Antwort des Meisters: "Da hat er Ruten geschnitzt für die, die so dumme Fragen stellen!"

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              #66
              AW: Mythologie und Archäologie

              Da fällt mir gerade ein: gibt es auch weibliche Philosophen? Wenn ja, wie viele im Vergleich zu männlichen?
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                AW: Mythologie und Archäologie

                Gibt's

                aber das was sich hier tummelt, sind eher Fizolosophen....



                Systemkunst eben...

                wahre Geistesgröße kann ich nicht erkennen....

                das ist wie mit dem Künstler, und dem Diplomkünstler...


                :W

                Küchenpsychologie - sagt man andersorts...

                Kommentar


                  #68
                  AW: Mythologie und Archäologie

                  Frauen haben idR. weder die Zeit, noch die Lust sich mit solchen im Grunde substanzlosen Dingen zu beschäftigen, die sind meist praktischer veranlagt. Auch so eine evolutionäre Entwicklung...ist allerdings nur so eine Vermutung von mir.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Mythologie und Archäologie

                    Bravo Ruedi...

                    :I

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Mythologie und Archäologie

                      Ein weiterer Beweis für mich, dass Frauen im Grunde genommen gescheiter und vernünftiger sind als Männer, die immer nur glauben überlegen zu sein.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Mythologie und Archäologie

                        Solche Leute haben auch etwas besseres zu tun...

                        Brennholz spielt im Bayerischen Wald eine wichtige Rolle. Vom Sammeln bis hin zum Aufschlichten wird mit viel Zeit und großer Sorgfalt gearbeitet. Max Grünzi...


                        Kommentar


                          #72
                          AW: Mythologie und Archäologie

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Wie kommst Du auf diese Vorstellung, das ist mir schleierhaft!
                          Ach Holger, lass doch gut sein. Babak hat dir geduldig schon so oft erklärt, dass die Evolutionstheorie, wie sie momentan Gegenstand von Forschung und Lehre ist, nichts, aber auch rein gar nichts mit Teleologie zu tun hat. Du darfst gerne weiterhin das Gegenteil glauben, das sei dir unbenommen. Und damit hast du dann unter Biologen sogar ein Alleinstellungsmerkmal, weil es außer dir keiner glaubt.

                          Und zu Maturana/Varela, die du immer wieder herausholst: sei mir nicht böse aber lass sie doch bitte da, wo sie hingehören, nämlich in der Mottenkiste der 80er Jahre New-Age-Literatur. Ernsthaft Wissenschaft oder Philosophie ist das meiner Meinung nach nicht. Die Hälfte des Buches besteht aus Banalitäten (wie die von mir zitierte Stelle) und der Rest aus unverständlichem Kauderwelsch.

                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Ach, Holger geht es nicht um den aktuellen Stand des Wissens über die Evolution

                          Ihm geht es um die Entwicklung der Ideen, die sich im die Evolution gesponnen haben und die Modelle, die entwickelt worden sind

                          Dabei ist es irrelevant wie gut diese Ideen und Modelle die Fakten abdecken, die zur Evolution bekannt sind.
                          So wird es sein. Hätte er doch gleich sagen können, dann hätten wir uns die ganze Diskussion erspart.

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Ein weiterer Beweis für mich, dass Frauen im Grunde genommen gescheiter und vernünftiger sind als Männer, die immer nur glauben überlegen zu sein.
                          Frauen sind eh die besseren Menschen ...

                          VG Bernd
                          Zuletzt geändert von B. Albert; 11.01.2019, 09:50.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Mythologie und Archäologie

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Ein weiterer Beweis für mich, dass Frauen im Grunde genommen gescheiter und vernünftiger sind als Männer, die immer nur glauben überlegen zu sein.
                            Ich würde es so ausdrücken. Frauen (nicht alle!) können sich auch mal zurücknehmen und müssen sich nicht immer in den Vordergrund spielen. Es gibt aber auch ganz extreme Gegenbeispiele.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Mythologie und Archäologie

                              Es gibt aber auch ganz extreme Gegenbeispiele.
                              Klar gibt es die, fast alles gibt es immer "auch", nur ist es nicht die Regel. Solche Ausnahmen werden aber gerne als Gegenbeweis erbracht, kann man überall beobachten.

                              Für mich sind Frauen schon alleine deshalb die besseren Menschen, weil sie nicht annähernd so aggressiv, kampfbereit und "blutrünstig" sind wie Männer.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Mythologie und Archäologie

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ...
                                Für mich sind Frauen schon alleine deshalb die besseren Menschen, weil sie nicht annähernd so aggressiv, kampfbereit und "blutrünstig" sind wie Männer.
                                Wahrscheinlich unsere evolutionäre Bürde: Männer glauben eher, sie stünden in dauernder Konkurrenz zu anderen Männer.

                                Dafür können Frauen besser Stutenbeißen, wenn sie sich wirklich nicht leiden können.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍