Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Raum für das Equipment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neuer Raum für das Equipment

    "PreDelay

    Dabei geht es um den Abstand zwischen dem Direktsignal und den ersten Reflexionen(ER). Um lanweilige Theorie zu vermeiden – je länger das Pre Delay, desto näher wirkt die Klangquelle. Möchte ich die Lead Vocals vorne halten, dürfen es schon mal 30 – 50 ms sein. Bruce Swedien verwendet 100-120 ms, um die ER der natürlich aufgenommen Räume nicht zu überdecken. Ein PreDelay von 0-20 ms bringt ein Instrument eher in die „2. Reihe“ ."

    deine installation macht den raumeindruck tiefer, als er downgemixt ist, sie rückt hinter die lautsprecherlinie. wenn dich das nicht stört, lass es so.
    wenn du probieren willst, müsstest du die lautsprecher mehr zusammenrücken.

    im übrigen gilt: 10tontechniker 11 meinungen, das sind nicht die 10gebote gottes ...
    Zuletzt geändert von longueval; 29.01.2018, 20:05.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Neuer Raum für das Equipment

      ja umstellen und probieren muss ich auf jeden Fall, wie die 1. Messung zeigt :-(




      Die Erhöhung im Bass kann ich ja mit dem SMS-1 etwas eindämmen.

      Der Rest vom Frequenzgang schaut so auf den 1. Blick nicht so rosig aus! 


      Kommentar


        #18
        AW: Neuer Raum für das Equipment

        hast du die lautsprecher oder den raum gemessen?

        raum messen! sprich mikro(welche charakteristik?) nach oben!

        für erste schritte ist die messung viel zu fein aufgelöst, dreh die subs leiser!

        weche übernahmefrequenz sub/hauptlautsprecher?
        Zuletzt geändert von longueval; 30.01.2018, 15:51.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Neuer Raum für das Equipment

          Raummessungen; mit der 90° Kalibrierungsdatei und Mikro nach oben.

          Kommentar


            #20
            AW: Neuer Raum für das Equipment

            dann verstehich die einbrüche im ht nicht.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Neuer Raum für das Equipment

              außerdem ist die auflösung auf der db achse absurd, da wirst wuggi
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Neuer Raum für das Equipment

                So sehen nur die Beiden Front LS, ohne Sub aus:


                Höchenabfall auch vorhanden

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuer Raum für das Equipment

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  dann verstehich die einbrüche im ht nicht.
                  Beide LS gleichzeitig gemessen?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuer Raum für das Equipment

                    ja

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuer Raum für das Equipment

                      Zitat von jelly78 Beitrag anzeigen
                      ja
                      Schwerer Anfängerfehler!

                      ...aber ganz leicht zu korrigieren.;)
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuer Raum für das Equipment

                        Ok Danke, gut zu wissen ;)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuer Raum für das Equipment

                          na dann

                          miss beide und raum nur bis 500 und vergiss vorläufig alles darüber hinaus, stell auch BITTE nix mit dem digitalglump oberhalb ein, stell die db skaldierung auf 5db. waagrechte auflösung 1/3 octave. nachhalleinstellung auf rt30, rt60 ist was für konzertsaal. übernahmefrequenz sub/hauptlautsprecher 80 hz, experimentier mit dem zwischenraum, also stell die übernahmefrequenz etwas auseinander zb 80 und 85 oder so ähnlich.

                          vergiss nicht, die ohren sind anders als das messmikro 22cm auseinander, wenn du eine einpunktmessung da oben machst, dann hast auslöschungen, die du so sicher nicht hörst (mit 2 oder mehreren lautsprechern).

                          beschränk dich beim messen vorläufig auf stereo.

                          konzentrier dich zuerst auf die einstellung und korrektur von zusammenspiel sub hauptlautsprecher. dann sehen wir weiter

                          bei ca 30 hz, das ist übrigens die 1. längsmode und darunter die diagonale.
                          Zuletzt geändert von longueval; 30.01.2018, 17:01.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neuer Raum für das Equipment

                            Danke für die Unterstützung, werde ich bei der nächsten Messung versuchen!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neuer Raum für das Equipment

                              schreib mal was zur übernahmefrequenz sub/ main, damit ich nicht herumirre.

                              1 32.98 Hz C1 1-0-0 ax
                              2 46.35 Hz F1# 0-1-0 ax
                              3 56.89 Hz A1# 1-1-0 tan
                              4 65.96 Hz C2 0-0-1 ax
                              5 65.96 Hz C2 2-0-0 ax
                              6 73.75 Hz D2 1-0-1 tan
                              7 80.62 Hz E2 0-1-1 tan
                              8 80.62 Hz E2 2-1-0 tan
                              9 87.1 Hz F2 1-1-1 obl
                              10 92.7 Hz F2# 0-2-0 ax
                              11 93.28 Hz F2# 2-0-1 tan
                              12 98.39 Hz G2 1-2-0 tan
                              13 98.94 Hz G2 3-0-0 ax
                              14 104.16 Hz G2# 2-1-1 obl

                              deine theoretischen moden bis 100hz, wenn du da mit den subs alleine überhöhungen misst, würde ich die zuerst digital leiser machen. komm nicht auf die idee, dass du digital einbrüche aufpolsterst, das ist extrem sinnlos, das ist wie eine fuhr schotter in ein schwarzes loch. damit überforderst elektronik und lautsprecher und du kriegst dröhnen an einer anderen raumstelle und im nachbarzimmer und hohe verzerrungen.

                              du wirst plötzlich den sub als leise empfinden, mach ihn anschließend um 3 - max 6db lauter. außer du gewöhnst dich daran, richtiger wäre nix anheben, aber das ist eine geschmacksfrage und eine frage, wie laut du hörst. hörst du meist zimmerlautstärke, kann angehoben richtiger sein (annäherung an die hörkurve). zielkurve insgesamt ist leicht abfallend zu den höhen hin um 3db pro octave. aber da siegt letztlich auch die geschmacksfrage.

                              grunzipiell schreib ich da vom raumfrequenzgang und nicht von den lautsprechern. 0 linie sollte zwischen 500 und 1000hz sein, bass ein wenig lauter, höhen ein wenig leiser (außer du willst dir anhören, wie deine wandreflexionen zischen
                              Zuletzt geändert von longueval; 30.01.2018, 19:07.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neuer Raum für das Equipment

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                ..... zielkurve insgesamt ist leicht abfallend zu den höhen hin um 3db pro octave. aber da siegt letztlich auch die geschmacksfrage....
                                Wenn man erst bei 500Hz anfängt dann sind das:
                                1kHz - 3dB
                                2kHz - 6dB
                                4kHz - 9dB
                                8kHz - 12dB
                                16kHz - 15dB

                                Hast du das so?
                                Kommt mir doch heftig vor.
                                Harman spricht ja eher von 10dB Abfall ab 20Hz bis 20kHz.

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                ...
                                grunzipiell schreib ich da vom raumfrequenzgang und nicht von den lautsprechern. 0 linie sollte zwischen 500 und 1000hz sein, bass ein wenig lauter, höhen ein wenig leiser (außer du willst dir anhören, wie deine wandreflexionen zischen
                                Im TT bis 120Hz würde ich auch sagen da sind +-5dB kein Thema und Geschmacksache.
                                Ab spätestens 500Hz jedoch sehe ich einen linearen Direktschall im Vorteil.
                                Bzw. keinen Notwendigkeit hier abzuweichen.
                                "Zischende" Reflexionen über Frequenzgangsmanipulation zu mildern wäre nicht mein erster Tip.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍