Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Klang der Elbphilharmonie ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Klang der Elbphilharmonie ....

    ... letzten Mittwoch wurde die Elbphilharmonie eingeweiht; der NDR war fleißig und brachte viele Beiträge, die sich mit dem Werden des Gebäudes beschäftigten.
    In einem Beitrag wurde eine ob der Akustik begeisterte Chellistin im Saal gezeigt, die dann die Klangmöglichkeiten in der Halle demonstrierte.
    Sie strich den Bogen über das Chello, und es klang ganz "normal", wie eine Chello halt klingt.
    Dann strich sie eine tiefe Saite etwas härter an, und eine Klangfahne schwebte in die Tiefen des Saales davon.
    Was mich am meisten erstaunte, dass meine Surroundanlage das Klangereignis so darstellen konnte, wie die Chellistin es schildert und vorführte.
    Auch der Klang des Eröffnungskonzertes war völlig anders, als ich es von meinen klassischen Aufnahmen her kannte. Die Instrumentengruppen wurden nicht so getrennt und ortbar dargestellt, es war alles irgendwie breiter und höher, irgendwie alles voll mit Klang.
    Selbst in Stereo 2.0 war die Klangbühne überdimensional groß.

    Der NDR hat Dolby Digital 3/2.1 übertragen.

    Lustig der Akustiker Toyota, der auch gespannt war, wie die Elbphilharmonie klingen würde; übrigens 2 Sekunden Nachhall.

    Interessant auch die Anmerkung des Dirigenten, dass zu Probenbeginn im September, als der Holzfussboden noch feucht war, die Instrumente, die mittels Dorn an den Fussboden andocken, nicht unbedingt sumpfig, aber anders klangen.

    Dann kam noch die 1. Violinistin zu Wort, die anmerkte, dass sie bei ihrer 245 Jahre alten Dame die e-Saite nicht so hart wie sonst spielen müsste.

    Später habe ich im Wohnzimmer mit relativ gutem Fernsehton Ausschnitte des Konzerts gehört und festgestellt, dass die Akustik der Elbphilharmonie überhaupt nicht rüberkam.

    Für's 2. Halbjahr steht jetzt ein Konzertbesuch in der Elphie auf dem Plan.

    Gespannt bin ich auch auf die erste Tonkonserve.

    #2
    AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

    .



    .

    Kommentar


      #3
      AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

      Ich habe erst vor Kurzem einen Bericht über dieses Gebäude gesehen und das war faszinierend. Alles ist anders als sonst wo. Allerdings hat es auch Unsummen an Geld verschlungen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

        Aufgeschnappt: ''... Nach der folgenden Eröffnungswoche wird man nun endgültig wissen, ob der weltbeste Musiksaal nicht mehr an der Donau (Wiener Musikverein), sondern in der Elbe steht ...'' Wenn schon Größenwahn, dann ordentlich ... Schon kurz nach dem Eröffnungskonzert gab es einige Kritik an der Akustik zu lesen. Die unzähligen Online Zeitungsberichte des gestrigen Gastspiels des Chicago Symphony Orchestras unter Riccardo Muti hingegen jubeln im auffälligen Einklang einer wortgleich abgedruckten Presseaussendung - eigene Meinung unerwünscht ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Aufgeschnappt: ''... Nach der folgenden Eröffnungswoche wird man nun endgültig wissen, ob der weltbeste Musiksaal nicht mehr an der Donau (Wiener Musikverein), sondern in der Elbe steht ...'' Wenn schon Größenwahn, dann ordentlich ... ....
          ... der Akustiker Toyota hat auch nicht erzählt, dass es jetzt der weltbeste Musiksaal sei, er ist anders und eben einzigartig, einem Weinberg nachempfunden.

          Interessant ist, dass der Saal an Seilen hängt und auf Gummipuffern ruht, um mögliche Beeinträchtigungen durch den Schiffsverkehr vom Saal fern zu halten.

          Der größte Nachteil des Saales, wie ich es bei der Übertragung empfunden habe, ist, dass jedes Hüsteln der Zuhörer gnadenlos durchhallt.

          Und bei 2.300 Zuhörer hüstelt fast immer jemand.

          Die hohen Baukosten finde ich eher als irrelevant einzustufen, aber die Betriebskosten werden wohl der Knackpunkt sein; der Intendant der Elbphilhamonie äußerte sich schon dahingehend, dass sie täglich 3 Konzerte ohne Sponsoren nicht auf die Reihe kriegen.

          Kommentar


            #6
            AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

            ... ich warte mindestens auf Seiji Ozawa :H

            Zudem soll der Klang besser sein, wenn der Saal voll besetzt ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

              Bausumme fast 800 Millionen Euro!

              10 mal mehr als ursprünglich veranschlagt, da spielt der Klang fast keine Rolle mehr. Für mich ist es unverantwortlich so etwas in der heutigen Zeit noch durchzuziehen.

              Aber es gibt ja noch andere Finanzgräber wie Stuttgart 21 oder Berliner Flughafen.

              Unverantwortlich bei den vielen armen Menschen oder von Armut bedrohten Menschen. Man kann nur noch den Kopf schütteln.

              Kommentar


                #8
                AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                Hier ein rundum Blick



                Und Startseite

                Alle Informationen rund um Architektur, Akustik, Konzertprogramm und Baugeschichte der Elbphilharmonie in Hamburg.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                  Google Arts & Culture features content from over 2000 leading museums and archives who have partnered with the Google Cultural Institute to bring the world's treasures online.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                    Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                    Bausumme fast 800 Millionen Euro!

                    10 mal mehr als ursprünglich veranschlagt, da spielt der Klang fast keine Rolle mehr. Für mich ist es unverantwortlich so etwas in der heutigen Zeit noch durchzuziehen.

                    ......

                    Unverantwortlich bei den vielen armen Menschen oder von Armut bedrohten Menschen. Man kann nur noch den Kopf schütteln.
                    Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass das Geld armen Menschen oder von Armut bedrohten Menschen zugute gekommen wäre?

                    Es zeigt aber ganz deutlich, wie die öffentliche Hand plant. Da wird erst einmal ein Projekt auf die Beine gestellt, die Kosten so niedrig, also wider besseren Wissens, veranschlagt, so dass das Entscheidungsgremium nicht Nein sagen kann.
                    Mann darf auch nicht vergessen, dass der Vorschlag für die Elbphilharmonie aus der Bürgerecke kam, den Bürgern nicht aufgezwungen wurde.
                    So sind denn auch ca. 80 MIO an Spenden zusammengekommen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                      ... hier zwei Drohnenflüge in HD ...

                      ... ein mal in slow Motion - und ein mal ''fetzig'' bei gedrückter Leertaste ...

                      Prädikat: sehenswert - schön iss ja, die Elphi ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                        Tach,

                        ich kann mir schlecht vorstellen, dass man die Qualität des Klangs in diesem Saal beurteilen kann, ohne ihn selbst live erlebt zu haben. Schon gar nicht an Hand einer Fernsehaufnahme, bei der man nicht weiss, wo das/die Mikrofone positioniert waren.

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          Interessant ist, dass der Saal an Seilen hängt und auf Gummipuffern ruht, um mögliche Beeinträchtigungen durch den Schiffsverkehr vom Saal fern zu halten.
                          Nein. Es wurde so konstruiert, um die Bewohner der „Elphi“ nicht mit Musik zu belästigen. Die „Elphi“ besteht größtenteils aus Luxus-Wohnungen und –Hotel ... !

                          Der Konzertsaal ist nur Beigabe und suboptimal ausgefallen, weil die profitablen Wohnungen mehr und mehr Platz in den Planungen einnahmen und folglich im Gebäude einnehmen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                            Da werden für einen Kulturpalast der oberen Zehntausend fast 800 Millionen rausgehauen, hinzu kommen die mit Sicherheit ebenso enormen Kosten für den Betrieb und den Unterhalt des Gebäudes und gleich nebenan bekommen Menschen mit normalem Einkommen in der Stadt keine Wohnungen bzw. können sie sich nicht leisten. Das grenzt ein wenig an spätrömische Dekadenz.

                            Gut dass ich nichts zu sagen habe in diesem Land. Ich würde die nächst beste Abrissfirma mit der Sprengung dieser Monströsität beauftragen und die Kosten dafür denjenigen aufbrummen, die für die Kostenexplosion verantwortlich sind.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                              Ich würde die nächst beste Abrissfirma mit der Sprengung dieser Monströsität beauftragen und die Kosten dafür denjenigen aufbrummen, die für die Kostenexplosion verantwortlich sind.
                              Das ist schon sehr radikal gedacht!

                              Jetzt steht dieses Ding einmal da, es ist ohne Zweifel ein architektonisches Meisterwerk und jetzt sollte man das Beste daraus machen.

                              Arme Menschen gibt es immer und überall, das Eine hat mit den Anderen nichts zu tun.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍