Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

    Antimode hilft sicher, aber der Raum ist sehr nackt, da wird es noch immer nicht gutklingen.
    Da muss noch viel rein, machnur mal die Klatschprobe und man sieht wo das Problem ist ausser den Moden - auch ohne Messgerät. (LeDe-Prinzip)

    Kommentar


      #17
      AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

      freunde, Ihr habt alle recht,

      nur

      hier gings erstmal um bassmoden und sonst nix vorläufig, da könnts dämpfen bis zum absterbens amen, wird das nix "natürlich" helfen ...
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

        Einspruch euer Ehren, der Ersteller hat nie das Wort Moden verwendet.
        Denke, er will, dass es einfach gut in den eigenen 4 Wänden klingt.

        Kommentar


          #19
          AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

          dann schau dir die messung an

          wennst willst erklär ich dir gern, was das bei 40hz und 80hz ist, aber ich vermute, das weißt du selbst

          völlig richtig ist allerdings, dass dämpfung für den hoch und mitteltonbereich fehlt, das wär dann der zweite schritt.

          da wär mal die idee des akustikvorhangs auf der fensterseite nicht schlecht, nur sollte man halt symmetrisch vorgehen.

          auch für die wand hinter dem hörplatz ist dringend was nötig, hinter und zwischen den frontboxen..... aber dort ist in der mitte projekton angesagt, da heißts überlegen, wie wärs mit weißem stoff über einer bedämpfung?

          decke?

          abgehängte loch /schlitzplatte mit dämpfung dahinter und dahinter indirekte beleuchtung?
          es lässt sich manches basteln.
          Zuletzt geändert von longueval; 15.02.2015, 18:37.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

            Ich kann mirs denken - löst aber nur einen kleinen Teil der Probleme.
            Aber erklärs mir.

            Kommentar


              #21
              AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

              das sind raummoden und bedingt durch den fast quadratischen raum sehr typisch.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                überflüssig ...
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.02.2015, 18:50.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #23
                  AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                  Zitat von karlkaefer
                  Offensichtlich habe ich bei 40Hz ein großes Problem, aber was kann ich dagegen tun?


                  Hallo Alex,

                  versuch' es doch bitte zunächst einmal mit ein paar Variationen der Subwoofer Position.

                  Z.B. an der Ecke neben dem Regal, da wo jetzt das rote Bild auf dem Boden steht. Die Membran in den Raum auf den Tisch zeigen lassen, also den Abstand der Membran zur rechten Raumwand - aus Hörposition gesehen - nicht zu knapp werden lassen.

                  Dann mal eine Messung posten ...

                  Wo liegt denn Deine Übernahmefrequenz zum Subwoofer und wie sind die Flankensteilheiten ?

                  Dann bitte mal zuerst "Komplexität vermindern", d.h. nur den Subwoofer alleine messen, dabei auch ruhig Übernahmefrequenz mal höher setzen bzw. Flankensteilheit vermindern.

                  Erst wenn ein tauglicher Ort (akustisch OK und praktikabel) für den Subwoofer gefunden ist, geht es m.E. weiter.

                  Ich nehme an, Du kannst an dem Sub Delay, Phase, Pegel einstellen ?


                  Auch bitte diesen Post mal lesen (ist noch frisch und passt zum Thema):
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.02.2015, 18:58.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                    Zitat von karkaefer
                    Allerdings stellt sich mir die Frage, welche der 3 Versionen erledigt den Job sehr gut?
                    Keine. Du regst Die Raummode an, sie klingt lange aus. Daran wird auch Antimode nichts Wesentliches ändern: Es wird der Frequenzgang im eingeschwungenen Zustand des Raums ausgewogener sein und es wird etwas weniger dröhnen, aber Deine Basswiedergabe bleibt um 40Hz "matschig" und wird auch weiterhin zur Verdeckung der mittleren Basslagen neigen.

                    Derartiges "Spielzeug" einzusetzen ist erst sinnvoll, wenn der Korrekturbedarf zuvor durch "ursächliche" Maßnahmen soweit wie möglich minimiert wurde.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                      Wenn sich da richtig was tun soll dann muss ein Akustikausbau erfolgen und der Rest dann mit DSP Technik soweit es geht eleminieren....

                      Grüße Truesound

                      Kommentar


                        #26
                        AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                        da der pegel an der raumresonanzstelle um geschätzte 12db zurückgeregelt wird, fällt auch das matschige um die 12db "früher" unter die hörschwelle.

                        grundsätzlich ist richtig, dass man mit der aufstellung mildern kann, erfahrungsgemäß ist halt die "richtige" aufstellung meist irgendwo unpraktikabel mitten im raum.
                        diese freiheit gewinnt man mit dem antimode zurück.

                        genau so, wie ich noch keinen dipol sub probiert habe, habe ich den verdacht, dass oliver noch kein antimode probiert hat. aber egal, ideologisches führt diesbezüglich zu nix.

                        versuch macht kluch.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                          Zitat von Trusound
                          Wenn sich da richtig was tun soll dann muss ein Akustikausbau erfolgen ...
                          @Trusound

                          Welche Art von "Akustikausbau" schlägst Du denn speziell für die Wiedergabe des Subwoofers vor, damit zunächst im Bereich von z.B. 30 ... 80Hz eine ausgewogene Wiedergabe ermöglicht wird ?
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #28
                            AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                            Zitat von longueval
                            genau so, wie ich noch keinen dipol sub probiert habe, habe ich den verdacht, dass oliver noch kein antimode probiert hat. aber egal, ideologisches führt diesbezüglich zu nix.

                            Ich habe mit allen möglichen "Korrektursystemen" gearbeitet ...

                            Echte Probleme löst man damit nicht, man kann nur "Schmerzen betäuben":

                            "Mein Bein fühlt sich so komisch an !"
                            "Macht nix, nimm 'ne Ladung Paracetamol ..."

                            In diesem Fall ist die Anregungsstelle des Subwoofers im Raum sehr ungünstig. Wenn Ihr das nicht optimieren wollt, dann habt ihr eben eine bescheidene Basswiedergabe und müsst damit leben. So einfach ist das.

                            Die Modulationstransferfunktion um 40Hz bleibt auch mit Kompensation genau so bescheiden wie sie jetzt schon ist, da kannst Du einen Handstand machen und gleichzeitig mit den Ohren wackeln: Hilft alles nichts. Ursächlich wirksame Maßnahmen haben in der Raumakustik Piorität. Das ist hier die Optimierung des Anregungsortes durch den Subwoofer.

                            Ist nicht bös' gemeint, ich weiß nur, was ich tue, das ist alles. Wenn sich kein deutlich besserer Ort findet, der praktikabel ist, dann könnt ihr ja mit Eurem Spielzeug auch gerne weitermachen bzw. es zur "Nachoptimierung" verwenden.

                            Eigentlich ist es mir jetzt schon fast zu dumm, hier noch was dazu zu sagen ...

                            Ihr stellt Euch m.E. an wie ein 2 - Jähriger, der aus Versehen den großen "Fischertechnik"-Elektronikbaukasten geschenkt bekommen hat und schon beim Versuch, den Deckel abzuziehen, auf die Fresse fällt, weil's mit dem Freihändig-Stehen und dem Balancieren noch nicht so klappt.

                            Sorry ...
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.02.2015, 20:05.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #29
                              AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                              Hallo,
                              Seufz....
                              wo der Oliver Recht hat, hat er Recht.
                              Nochmals zusammengefasst:
                              Pathologische Aufstellungen per antimode oder egal was glattzuziehen führt nicht zum Ziel.
                              - Das lange "nachdieseln" der Mode bleibt erhalten.
                              - da man den Pegel der Mode nur mit der Stellschraube Lautsprecherpegel bearbeiten kann, stimmt die erste Wellenfront nicht mehr.
                              - Da die Mode ja erst einschwingen muss, erhält man den vorgesehenen Basspegel erst mit deutlicher Verzögerung (und verzögertem Einschwingen).

                              Ist hier im Forum in der letzten Zeit schon mehrfach gesagt worden:
                              Erst wenn die "Hausaufgaben" gemacht sind, das ist minimum eine Sub-Aufstellung, die möglichst wenig "Schweinereien" macht, lohnt sich der Einsatz von Entzerrern.
                              Aber auch dann ist die völlig lineare Entzerrung nicht immer die beste Lösung, daher habe ich schon Probleme mit Gerätschaften, die alles automatisch machen und keine Eingriffsmöglichkeiten bieten.

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                #30
                                AW: HiFi und Heimkino-Raum akustisch optimieren

                                Zitat von P.Krips
                                Pathologische Aufstellungen per antimode oder egal was glattzuziehen führt nicht zum Ziel.
                                - Das lange "nachdieseln" der Mode bleibt erhalten.
                                - da man den Pegel der Mode nur mit der Stellschraube Lautsprecherpegel bearbeiten kann, stimmt die erste Wellenfront nicht mehr.
                                - Da die Mode ja erst einschwingen muss, erhält man den vorgesehenen Basspegel erst mit deutlicher Verzögerung (und verzögertem Einschwingen).



                                Danke Peter,

                                alles unterschrieben.


                                >> http://www.hififorum.at/forum/showpo...0&postcount=23
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.02.2015, 20:16.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍