Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

    Ich oute mich als Verfechter von A/B-Verstärkern für's "übliche Heim HiFi-Stereobereich".

    Das heisst, würde ich einen Stereoverstärker benötigen, käme für mich kein Schaltverstärker infrage. Denn wozu?

    Anders im Zusammenhang mit vollaktiven Lautsprechern und eventuell auch im Multichannel-Bereich.
    Ebenso haben A/B-Verstärker im Profibereich nichts mehr verloren. Sie bieten keinerlei Vorteile, sind aber schwer, relativ leistungsschwach und relativ uneffizient.

    Das heisst, dort wo Schaltverstärker ihre Vorteile "ausspielen" können, da machen sie auch Sinn. Aber sonst gefällt es mir einfach besser, wenn in einer Audiokette sehr bald der digitale Pfad verlassen wird und es "analog" weiter geht. Und dieser beginnt bei mir spätestens beim Verstärker. Da bin sogar ich mal konservativ. *

    Das hier soll keine Diskussion dieser beiden Verstärkertechnologien werden und schon gar keine in Richtung eventuell vorhandener Klangunterschiede, denn die gibt es mMn nicht. Ich finde nur, alles sollte "sinnvoll platziert" sein.

    * Anmerkung: ich weiß dass ein Schaltverstärker auch ein analoger ist!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

    Wenn man sich die Nubertsche Class D-"Ideologie" anschaut, weiss man (oder zumindest ich als Halblaie) nicht genau, wo da der D/A-"Trennpunkt" eigentlich ist. Wen ich's wiederfinde, verlinke ich es hier - Update: da ist es, Seite 6: https://www.nubert.de/downloads/nupro-x.pdf . Jedenfalls wurde irgendwo im Forum herstellerseitig behauptet, daß die X-e und auch die Soundbars keinen KHV/Line-out haben können, weil kein Analogausgang realisierbar ist "bei dem konsequent digitalen Signalweg". Mein vorsichtiger Versuch, es zu kapieren: "Analogisiert" wird erst das in Frequenzbänder gesplittete Signal. Warum man aber das "Sammelsignal" am Eingang nicht abzweigen und einem weiteren DAC/KHV oder DAC/Line-Out zuführen kann, "checke" ich immer noch nicht. Mein "educated guess", Spare, spare, Häusle baue
    Zur allgemeinen Gegenüberstellung: Ob Stereo oder Surround, wenn Class D nicht schlechter, aber kühler/kompakter/stromsparender ist, als A/B, warum nicht? Was ich mir als Problem vorstellen könnte (reine Spekulation), bei einem Stereo- oder Surround-Amp, gegenseitige HF-Einstreuungen der Class D - Module und Schaltnetzteile. Kann man durch Abschirmung wirksam unterbinden, aber wie wir wissen, wird für 2 Euro die eigene Großmutter verkauft
    Zuletzt geändert von respice finem; 26.12.2019, 11:56.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

      Ich finde, die Qualität bei Class-D ist sehr unterschiedlich. Die Hypex NCore haben auf den ersten Blick sehr gute Verzerrungswerte, ein Crown i-Tech 12000HD für 7000 Euro eher bescheidene. Das lässt mich für Hifi-Zwecke vorsichtig sein. Dazu kommt noch die Lebensdauer. Inzwischen stelle ich fest, dass Geräte bei mir über 30 Jahre verblieben sind. Deshalb ist für mich die Wartungs- bzw. Reparaturmöglichkeit wichtig. Da habe ich bei SMD und komplexen integrierten Schaltkreisen bereits bedenken, zumal in Verbindung mit hohen Leistungen.

      Viele Grüße

      Hobbyist

      Kommentar


        #4
        AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
        Da habe ich bei SMD und komplexen integrierten Schaltkreisen bereits bedenken, zumal in Verbindung mit hohen Leistungen.
        Solche Bedenken habe ich grundsätzlich auch. Andererseits, der "Computerkram" ist ja auch so, und läuft und läuft, solange man ihn vernünftig kühlt. Der andere Punkt, ich bin 52., in 30 Jahren könnte es sein, daß mir das Wurscht ist, weil ich in Pulverform vorliege Respice finem, memento mori...
        Freilaufender Nebengedanke: Wenn die Live-Aufnahme eines Konzerts mit der besten Class A-Verstärkung abgehört wird, hilft es auch nur so viel, indem die Vorführung schon durch den Crown-Amp gegangen ist (und die Lautsprecher dazu).
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

          Class D Verstärkertechnik hat mit Digitaltechnik nichts zu tun ....



          Die Klasse D ergibt sich aus der Fortführung der mit Buchstaben gekennzeichneten Verstärkerbetriebsarten. Der gebräuchliche Begriff Digitalendstufe oder Digitalverstärker erweckt den Eindruck, dass eine D-Endstufe die Verstärkung mittels digitaler Signalverarbeitung bewerkstelligt. Tatsächlich ist das generierte Pulsweitensignal zwar ein digitales Signal, aber mit grundsätzlich unendlicher (also analoger) Auflösung auf der Zeitachse.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            Ich finde, die Qualität bei Class-D ist sehr unterschiedlich. Die Hypex NCore haben auf den ersten Blick sehr gute Verzerrungswerte, ein Crown i-Tech 12000HD für 7000 Euro eher bescheidene. Das lässt mich für Hifi-Zwecke vorsichtig sein. Dazu kommt noch die Lebensdauer. Inzwischen stelle ich fest, dass Geräte bei mir über 30 Jahre verblieben sind. Deshalb ist für mich die Wartungs- bzw. Reparaturmöglichkeit wichtig. Da habe ich bei SMD und komplexen integrierten Schaltkreisen bereits bedenken, zumal in Verbindung mit hohen Leistungen.

            Viele Grüße

            Hobbyist
            Ob das jemand hört ?

            Das bezweifel ich doch recht stark.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

              Hier mal ein Vergleich von Class D Verstärkern mit herkömmlichen A/B Endstufen.


              Ein Verstärker ist nichts anderes als eine Stromversorgung.
              Ein Solar Wechselrichter funktioniert wie eine Class D Endstufe.

              Warum das heute meist als digitales Signal vorliegende Musik Signal mehrfach A/D D/A wandeln ?
              Im CD Spieler wandeln, In der Einmessung wandeln und zurück.

              Es würde reichen es vor der Endstufe in ein analoges Signal zu verwandeln.

              Ist ein herkömmlicher Stereo Verstärker nicht ein Relikt aus vergangenen Tagen ?
              Braucht den überhaupt noch wer ?
              Braucht es noch passive Frequenzweichen ?

              Aber es macht halt wenig her wenn nur ein paar aktive LS mit Sub darumstehen und ein Streamer der dort digital angeschlossen ist.

              Gruß Frank
              Zuletzt geändert von FrankG; 26.12.2019, 13:18.

              Kommentar


                #8
                AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                Aber es macht halt wenig her wenn nur ein paar aktive LS mit Sub darumstehen und ein Streamer der dort digital angeschlossen ist.
                Das ist das Totschlagargument schlechthin!:A

                Bei mir stehen ein paar LS, ein Vollverstärker mit DAC-Eingang. Der Musik-PC ist im Schrank "versteckt", der über VNC fernbedient wird!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                  Warum haben wohl so viele einen AVR, auch für Stereo? Ganz einfach, zu humanem Preis,

                  • problemloser HDMI-"Quellenumschalter" (BluRay, HTPC, Netzwerkplayer...)
                  • Einmessung
                  • Ausbau zum Mehrkanal / Subwoofer-Einbindung problemlos
                  • digitale Lautstärkeregelung
                  • ...

                  OK, "messtechnisch" vielen Stereo-Amps unterlegen, aber was bringt es in der "realen Welt", wenn die LD um den Faktor 10? mehr verzerren. Ähnlich ausgestattete "digital preamps" in vergleichbarer Preisklasse gibt es kaum, oder bin ich nicht mehr auf dem Laufenden? Ich halte das für ein bedeutendes Hemmnis, was die Verbreitung von Aktiv-LS (ausgenommen Subwoofer) im Heimbereich betrifft.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                    ...der über Vnc Fernbedient Wird!
                    Vnc=?
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Vnc=?
                      https://www.tightvnc.com/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                        Danke, kennte ich nicht. Ich nehme entweder FLIRC

                        oder gleich die Logitech k830
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                          ...ich gab hier seit "kurzem" neben meiner analogen Vor- Endstufeenkombi einen NAD C390 DD stehen. Für den Sommer zwecks Wärmeentwicklung und für TV Ton zwecks Stromverbrauch. "Umgeschaltet" wird derzeit per Hand durch Umsoepseln der LS Kabel.....

                          Der NAD arbeitet mit einem Zetex Chip, welcher das digitale PCM Signal direkt in Pulsweite für die Class D Endstufe umrechnet. Die Pulsweite ist somit nicht mehr analog sondern in eine begrenzte Anzahl an möglichen Stufen unterteilt, und somit per Definition digital. Ja, das wurde hier schon kontovers diskutiert, ich bleib aber bei dieser Ansicht. Wenn die Pulsweite nur eine bestimmte Anzahl an Werten annehmen kann ist das digital und nicht analog. Nach diesem Prinzip arbeiten auch die aktiven Nubert Geräte, deshalb sprechen die eben auch von "volldigitalem" Signalweg....

                          Analog wird's dann quasi im Tiefpass vor dem Chassis bzw. Lautsprecher.....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                            Wie so oft, Definitionsfrage - wir können eine begrenzte Anzahl (bei jedem anders) von Graustufen oder Farbtönen "auflösen" (unterscheiden). Sehen wir deshalb digital?
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                              VNC ist doch was ganz anderes!

                              Mein Musik-PC hat keinen Monitor!

                              Dieser wird über die VNC-Software von meinem Laptop (Handy/Tablet auch möglich) aus (Per WLAN) ferngesteuert. Das Desktop-Bild des Musik-PCs wird auf den Laptop etc. übertragen und wird von ihm aus bedient werden (als wäre der Musik-PC mein Laptop)!Man spart sich also den Monitor am Music-PC.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍