Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy Kamera "Blindtest"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Handy Kamera &quotlindtest"

    Hab noch was gefunden, wer nicht so viel Zoom braucht. Helles Objektiv, 0,5kg, alter Verwalter, was man heute für 0,75k Euro bekommt...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Handy Kamera &quotlindtest"

      Die digitalen Knipsen haben glaube ich sowas wie einen Verschluss nicht mehr, brauchen die ja auch nicht, da läuft wahrscheinlich nur ein Timer der den Bildsensor für die berechnete Belichtungszeit die auch auf ihm stattfindet aktiviert, die Werte aus den Zellen ausliest, auf den Datenbus packt und wieder abschaltet. - So genau weiß ichs auch nicht, wird wahrscheinlich etwas komplizierter sein der Vorgang.

      Gruß,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 26.12.2019, 23:36.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #48
        AW: Handy Kamera &quotlindtest"

        Hab mich jetzd durchgebissen zu einer Info, es sei noch nicht "universell" wegen der Sensoren, s. hier: http://digicam-experts.de/faq/15
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          AW: Handy Kamera &quotlindtest"

          Ah sehr aufschlusreich, also arbeiten zumindest digitale Systemkameras immer noch mit einem mechanischem Verschluß? - Hätte ich jetzt nicht gedacht. Jede Webcam z. B. arbeitet mit einem rein elektronischem Verschluss, der im Artikel erwähnte "rolling shutter".

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #50
            AW: Handy Kamera &quotlindtest"

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            Die digitalen Knipsen haben glaube ich sowas wie einen Verschluss nicht mehr, brauchen die ja auch nicht, da läuft wahrscheinlich nur ein Timer der den Bildsensor für die berechnete Belichtungszeit die auch auf ihm stattfindet aktiviert, die Werte aus den Zellen ausliest, auf den Datenbus packt und wieder abschaltet. - So genau weiß ichs auch nicht, wird wahrscheinlich etwas komplizierter sein der Vorgang.
            Systemkameras haben einen klassischen mechanischen Verschluss. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit mit einem elektronischen Verschluss zu knipsen, zumindest bei meiner Oly geht das. Beides hat Vorteile.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Handy Kamera &quotlindtest"

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Systemkameras haben einen klassischen mechanischen Verschluss. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit mit einem elektronischen Verschluss zu knipsen, zumindest bei meiner Oly geht das. Beides hat Vorteile.

              Gruß

              RD
              Daher der Lautlosmodus.

              Ich dachte immer es gebe nur noch einen elektronischen Verschluss ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #52
                AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ...
                Gleichzeitig schwanke ich dauern Hin und Her, was das iPhone 11 Pro betrifft. Die Handy-Funktionen - abgesehen von der Kamera - sind mir schnurzegal, da reicht mir meines allemal. Nur wegen der "besseren" Kamera (wie viel ist die wirklich besser?) so viel Geld auszugeben, das widerstrebt mir.
                Ich hab mir nur wegen der Kamera und wegen dem 4xopt.Zoom ein neues Handy gekauft.
                Der Fingerprint wäre mir lieber gewesen als der Gesichtsscan.
                Aber nun hat man immer eine Zoomkamera mit vermutlich gute Bilder macht.
                Noch lieber wäre mir die Huawei P30 gewesen, aber das passt dann nicht mit der Apfelfamilie zusammen.


                Hier mal ein kleines Ratespiel
                Mit was für einer Kamera wurde dieses Bild aufgenommen und wann.

                Image CF0-E2961-5-BC1-401-A-BB23-7-A2-F29-D5042-E hosted in ImgBB


                Bin gespannt auf die Antworten.

                Zur Auswahl stehen:
                Handy, Kompaktkamera, DSLR
                Und Jahresmässig:
                2019, 2012, 2005

                Aufnahmedaten: 1/600, f 2,4 35mm

                Kommentar


                  #53
                  AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                  Eine vielleicht sinnvolle Anwendung für einen mechanischen Verschluss, die mir (spekulativ) einfällt, ein schlichter "Schutzvorhang" für den sonst dauerhaft lichtexponierten Sensor. Andererseits, die Webcams, die "always on" sind, scheinen keinen Schaden zu nehmen von der Dauerbelichtung.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Handy Kamera &quotlindtest"



                    4/3 Sensor, 5,6 MPixel, ich würde sagen Kompaktkamera und nicht die Neueste, oder vielleicht eine der frühen "Mirrorless"? Darauf deuten auch die Aufnahmedaten hin, insbesondere f=35mm, wenn das direkt und nicht umgerechnet ist.

                    Wenn umgerechnet: Die heutigen Handys hätten mehr Pixel (wozu auch immer). Eine Lumia 620 hätte das dann sein können https://www.gsmarena.com/nokia_lumia_620-5147.php
                    also 2013?
                    Zuletzt geändert von respice finem; 27.12.2019, 09:59.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      Ein aus meiner Sicht ganz wichtiger Tipp zum Kamerakauf: Kaufe nicht nach Daten sondern geh in einen Laden und nimm die Dinger in die Hand. Nur eine Kamera, die dir auch haptisch und von der Bedienung her gefällt, wirst du auch benutzen!

                      Grüße!
                      Das halte ich auch für sehr wichtig. :I

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Handy Kamera &quotlindtest"



                        Ich habe ihn gesehen. Aufgenommen gestern Abend mit einen Samsung Galaxy S9 Plus ....

                        Die beste Kamera ist immer die die man dabei hat .... \v/
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 27.12.2019, 10:12.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                          Hier mal ein kleines Ratespiel
                          Mit was für einer Kamera wurde dieses Bild aufgenommen und wann.
                          Wann kann man kaum mit Sicherheit sagen. Womit schon eher. Ich vermute mit einem Smartphone und wenn dann mit einem relativ aktuellen. Insgesamt fehlt es dem Bild etwas an Schärfe. Auch sind die Schärfenebenen irgendwie unnatürlich, was für eine deutliche Softwaremanipulation spricht wie man sie von der Nachbearbeitung im Handy kennt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                            Da ich keine Umstände mag,

                            kommt mir die Smartphone Kamera gerade recht...

                            Das Problem, die womöglichen Zugriffsrechte von Apps...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                              @ mwrapi..

                              Was soll das sein..?

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Wann kann man kaum mit Sicherheit sagen. Womit schon eher. Ich vermute mit einem Smartphone und wenn dann mit einem relativ aktuellen. Insgesamt fehlt es dem Bild etwas an Schärfe. Auch sind die Schärfenebenen irgendwie unnatürlich, was für eine deutliche Softwaremanipulation spricht wie man sie von der Nachbearbeitung im Handy kennt.

                                Gruß

                                RD
                                Mit einer Zuiko o. Canon Optik wäre das mit Sicherheit besser geworden.

                                Behaupte ich mal frech ....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍