Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absorptionsmessungen mittels Antimode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

    Um im Bass eine nennenswerte Wirkung zu haben, müßte man praktisch die Wände mit pflastern, den Rest sagt das mit dem Diagramm, Profis schießen solche Böcke nicht. So oder so, ist kein Beinbruch, "das übt" für die Zukunft.


    Übrigens, beim Thema Perforieren: Das hier ist schon ein "Extrembeispiel":

    und was nicht Loch ist, ist immer noch Reflektor bis Diffusor, also auch hier wird die Wirkung zu den Höhen hin schlechter.

    Wenn Du die Teile behalten willst, entweder "naturbelassen" irgendwo als Deko oder neu bespannt mit richtigem Akustikstoff (der ist dann etwa so, wie die Bespannungen von Lautsprecherfronten)
    Zuletzt geändert von respice finem; 30.09.2019, 18:41.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      ...den Rest sagt das mit dem Diagramm, Profis schießen solche Böcke nicht...
      Auch bei Thomann und BASF sind solche Diagramme zu finden.
      Viele Grüße
      Sebastian

      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

      Kommentar


        #18
        AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

        Ja, von da haben die es wohl kopiert, aber das gilt für das "nackte" Basotect oder was auch immer. Dass Thomann für die bedruckte Variante das gleiche Diagramm verlinkt hätte, will ich nicht so recht glauben (abgesehen davon, daß sie wohl solche Qualität eher nicht würden haben wollen). Vor lauter Neugier muß ich's mal checken...
        So, smart gelöst, für "Design-Absorber" keine Parameter-Angabe (Fotomotive werden, soweit ich sehen konnte, nicht angeboten):
        Ausführliche Produktinformationen zu Vicoustic Wavewood Absorber Cherry bei www.thomann.de

        t.akustik Highline A1 Silberfichte; Absorbermodul Set zur Optimierung der Raumakustik; Set beinhaltet 6 Module; Hauptwirkbereich ca. 400 bis 3150 Hz; Material: Polyester Akustik Schaum; Flammhemmend gemäß FMVSS 302 Brennrate

        Übrigens, so etwas könnte man ohne viel Mühe selber bauen, auch in größer:
        t.akustik Spektrum A20 Absorber Bordeaux; Akustikelement für unteren bis mittleren Frequenzbereich; Hauptwirkbereich: 250 bis 4000 Hz, Absorbtionskoeffizient 0.75; zur Optimierung des Raumklanges in Tonstudios, Heimkinos, Konferenz und Büro-Räumen...
        Zuletzt geändert von respice finem; 30.09.2019, 20:56.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

          Hatte dich missverstanden, sorry.

          Und man muss fairerweise auch sagen, dass es, was die Verarbeitungsqualität betrifft, an den Absorbern nichts auszusetzen gibt. Auch machen die unbedruckten Exemplare einen echt guten Job. Umso überraschter war ich dann auch, dass die sich einen solchen Schnitzer leisten. Auf meine E-Mail kam bis jetzt natürlich auch noch keine Antwort.

          Na ja, was soll's. Die Dinger finden schon irgendwo ihren Platz...
          Viele Grüße
          Sebastian

          „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

          Kommentar


            #20
            AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

            Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
            ...Die Dinger finden schon irgendwo ihren Platz...
            Das wird wohl das Einfachste sein. Ich bin da immer dafür, daß man das Ziel nicht aus den Augen verliert, eine Verbesserung zu erreichen, aber sich dabei bewusst bleibt, daß in den meisten Situationen das "Ideal" nie erreicht wird, auch mit noch so viel Aufwand.

            Das hilft, für den eigenen Anwendungsfall abschätzen zu können, wann man "es gut sein" lassen sollte. Ein Perfektionist wird das als Nachlässigkeit betrachten, vielleicht ist es sogar so, ich nenne es "common sense".
            Zuletzt geändert von respice finem; 01.10.2019, 00:33.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

              Meint ihr, die Teile sind wenigstens dazu geeignet, die Schräge etwas zu bedämpfen? Die Paneele, die da momentan hängen, sollen weg und durch die drei anderen ersetzt werden (s. Foto).


              free photo hosting
              Viele Grüße
              Sebastian

              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

              Kommentar


                #22
                AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                Mag ja sein. In der Produktbeschreibung ist das aber mit keinem Wort erwähnt, ganz im Gegenteil. Das dargestellte Absorbtionsdiagramm ist das gleiche, welches auch bei deren Breitbandabsorber zu finden ist.
                Die Information bezgl. des gleichen Absorbtionsdiagrammes fehlte mir, denn das ist natürlich ein grober Lapsus.

                @respice finem,

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Um im Bass eine nennenswerte Wirkung zu haben, müßte man praktisch die Wände mit pflastern,......
                Das hängt von der praktischen Realisation ab, falls explizit Kantenabsorber gestaltet und genutzt werden, kann es bereits reichen, die Vertikalen mit entsprechenen Säulen auszustatten.
                Da dann allerdings schon eine erhebliche Menge des offenzelligen Schaumes in den Raum gebracht wird, kann die bereits erwähnte Beschichtung zur gezielten Verringerung der Absorbtion im höheren Frequenzbereich sinnvoll sein.



                den Rest sagt das mit dem Diagramm, Profis schießen solche Böcke nicht. So oder so, ist kein Beinbruch, "das übt" für die Zukunft.
                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                  #22: Warum das im Bass hier konkret wenig Chancen bietet, zeigt das Bild von der Seite https://www.hififorum.at/showthread.php?t=9256
                  Das Zimmer ist nicht nur mit der Dachschräge "gesegnet", sondern auch noch nach links hin offen.
                  #21: Ich hätte da noch eine andere Idee: Wenn die jetzigen Absorber oben was taugen, warum diese wegmachen? Man könnte (wenn der jetzige TV so bleibt) zwei der neuen Absorber nach unten angeschrägt, senkrecht links und rechts neben dem TV aufhängen, und den Mittleren waagerecht über dem TV. So würde die Oberfläche zwar immer noch reflektieren, aber in Richtung Teppich. Dann noch eine vernünftige Tischdecke und fertig ist der "begehbare Kopfhörer".:W
                  Zuletzt geändert von respice finem; 01.10.2019, 13:42.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    #21:Wenn die jetzigen Absorber oben was taugen, warum diese wegmachen?
                    Weil mir das überhaupt nicht gefällt. Hab's mit den Farben etwas übertrieben. Deshalb war geplant, zwei der Absorber hinter dem Hörplatz gegen die beiden "Akustikbilder" zu tauschen und die Paneele an der Schräge durch die Absorber und den mittleren Absorber/Diffusor zu ersetzen. Das geht jetzt natürlich nicht. Hab's mit den Bildern hinterm Hörplätz probiert, klingt nicht.

                    Da die Schräge weit weniger wichtig ist als die Wand hinterm Hörplatz, wäre es vielleicht ein guter Kompromiss, die Bilder dort aufzuhängen. Ohne größeren Aufwand lässt sich das aber leider nicht testen.
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                      @sebastian

                      deine überlegung ist vollkommen richtig, würde ich auch so machen.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                        OK, wenns nicht gefällt, dann ist das halt so, ganz unwichtig ist die Schräge aber auch nicht...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          #22: Warum das im Bass hier konkret wenig Chancen bietet, zeigt das Bild von der Seite https://www.hififorum.at/showthread.php?t=9256
                          Das Zimmer ist nicht nur mit der Dachschräge "gesegnet", sondern auch noch nach links hin offen.

                          Meine Anmerkung war eher allgemein zu verstehen; im konkreten Fall hast du natürlich Recht, es mangelt an verfügbar freien Vertikalkanten......
                          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍