Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme, Musik und Kunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Filme, Musik und Kunst

    ...es gibt also keine Noten in der Musik...interessante Sichtweise...:C

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Filme, Musik und Kunst

      Nein, es gibt keine Noten IN der Musik.
      Noten sind nur ein Versuch zur - sehr ungefähren - schriftlichen Fixierung akustischer Ereignisse.

      Sie sind aber nicht die Musik selbst. Noten klingen nicht.

      Davon abgesehen sind natürlich die Noten, wie die meisten sie kennen in unserer Kultur, kein Naturgesetz, sondern ein völlig willkürlich festgelegtes System.

      Was auch leicht zu beweisen ist, da es auch Musik in anderen Kulturen gab und gibt, die aber ganz andere Notationsformen hatten oder überhaupt keine.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #48
        AW: Filme, Musik und Kunst

        'Es gibt keine Noten in der Musik'...da erübrigt sich dann jede weitere Diskussion.

        Na ja, ich weiß ja wo es herkommt.:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Filme, Musik und Kunst

          Dir fehlen halt die theoretischen Grundlagen.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #50
            AW: Filme, Musik und Kunst

            ...ja nee, is' klar. Dann kommt wieder das Totschlagargument des überlegenen Bildungsbürgers. Man ist das primitiv...:X

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Filme, Musik und Kunst

              Hmm, Buchstaben in der Literatur gibt es aber durchaus. Es sind sogar recht wenige, trotzdem kann man ganz viel damit schreiben
              Ob das Geschriebene Kunst oder Kauderwelsch, Sinn oder Unsinn ist, hängt vom Schreibenden ab.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                AW: Filme, Musik und Kunst

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...ja nee, is' klar. Dann kommt wieder das Totschlagargument des überlegenen Bildungsbürgers. Man ist das primitiv...:X

                Es gibt halt keine absolute Notenschrift als Gesetz. Ist halt so. Kann ich doch nichts für.
                Informiere Dich doch einfach mal, wann die Art von Notation, die Du vielleicht mal gelernt hast in der Schule, historisch entstanden ist und wo.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #53
                  AW: Filme, Musik und Kunst

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...ja nee, is' klar. Dann kommt wieder das Totschlagargument des überlegenen Bildungsbürgers. Man ist das primitiv...:X

                  Gruß

                  RD

                  Also ich weiß nicht,wenn alles so langweilig für Dich ist und nichts neues gibt, gib doch Dein Fernseher und die Anlage ab :I
                  Ich entdecke tagtäglich neue interessante Kunst. Bin dahingehend wahrscheinlich nicht so gefrustet wie Du.
                  LG
                  Rolf

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Filme, Musik und Kunst

                    Also ich weiß nicht,wenn alles so langweilig für Dich ist und nichts neues gibt, gib doch Dein Fernseher und die Anlage ab
                    ...was ist das denn jetzt für ein 'Vorschlag'?!?

                    Es gibt ja noch die Perlen, man muss sie nur finden. Und was die Musik betrifft, da habe ich mehr als genug im Schrank stehen oder auf meinem Rechner. Mehr als ich für meine hoffentlich noch lange Restlebenszeit noch hören kann.

                    Und wenn Markus nicht nachvollziehen kann oder will was ich meine, dann kann ich da auch nicht für. Er hat halt seine begrenzte Sicht der Dinge. Kann man nix machen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Filme, Musik und Kunst

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Und wenn Markus nicht nachvollziehen kann oder will was ich meine, dann kann ich da auch nicht für.
                      Es geht nicht um nachvollziehen, sondern darum, dass Du schlicht Unrecht hast.

                      Musik ist nicht von "Noten" abhängig, sondern die sind nur ein Mittel zu ihrer schriftlichen Fixierung, damit ein anderer oder andere Musik spielen kann, die man sich selbst ausgedacht hat.

                      Mit der Musik selbst haben sie nichts zu tun.

                      Wenn ich das Wort "Rose" aufschreibe, ist das auch keine Rose. Sondern es sind nur vier Buchstaben auf einem Stück Papier.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Filme, Musik und Kunst

                        ...ja, Du hast Recht und ich habe meine Ruhe. Aber Frequenzen sind Musik...is' klar. Das ist echt grotesk...hat aber hohen Unterhaltungswert.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Filme, Musik und Kunst

                          Ich habe nicht gesagt, dass Frequenzen Musik sind.
                          Sondern ich habe gesagt, dass Klänge wie auch Farben physikalisch gesehen Schwingungen unterschiedlicher Frequenz darstellen und somit prinzipiell bildende Kunst und Musik so unbegrenzt wie diese Schwingungen sind.

                          Von einem ontologischen "sind" kann natürlich keine Rede sein.
                          Im Gegenteil - wie Celibidache mal sagte, IST die Frequenz 440 Hz nicht der Ton a. Sondern bei einer Frequenz von 440 Hz ERKLINGT der Ton a. Er IST aber etwas ganz anderes.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Filme, Musik und Kunst

                            Aber es wäre mal ein gutes Thread-Thema: Unterschiedliche Notationsformen von Musik. In verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Kulturen, in verschiedenen Musikarten.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Filme, Musik und Kunst

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                              Musik ist nicht von "Noten" abhängig, sondern die sind nur ein Mittel zu ihrer schriftlichen Fixierung, damit ein anderer oder andere Musik spielen kann, die man sich selbst ausgedacht hat.

                              Mit der Musik selbst haben sie nichts zu tun.

                              Wenn ich das Wort "Rose" aufschreibe, ist das auch keine Rose. Sondern es sind nur vier Buchstaben auf einem Stück Papier.

                              Gruß
                              Markus

                              Interessante Frage.
                              Wie ist es bei tauben Komponisten? Beethoven war ja später taub, aber er hatte ja noch die Erinnerung an Klänge.
                              Gibt es taub geborene Komponisten????


                              Wie ist das bei der Literatur?
                              Ist der Stapel Papier mit einer Bestimmten Buchstabenabfolge die Literatur?
                              Beim Zauberberg von Mann würd ich ja sagen.
                              Bei den Homer zugeschriebenen Werken eher nicht.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Filme, Musik und Kunst

                                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                                Gibt es taub geborene Komponisten????
                                Mir ist keiner bekannt.

                                Wie ist das bei der Literatur?
                                Ist der Stapel Papier mit einer Bestimmten Buchstabenabfolge die Literatur?
                                Ich würde sagen nein.
                                Er wird nur zur Literatur, wenn man ihn lesen kann.
                                Das ist der Unterschied zu einem Bild.

                                Ebenso ist eine Partitur nicht die Musik.
                                Sie kann höchstens zu interessanter bildender Kunst werden, wenn man sie an die Wand hängt.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍