Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Verfechter von schmal abstrahlenden LS in kleinen Räumen (Waveguide etc.) - ideal wäre auch Kardioid im Bassbereich. Das gibt's halt im Consumerbereich seltener und kostet ….
    Jedenfalls funktioniert (Tief-) Bass in kleinen Räumen tadellos - ist echt nur eine Frage der Technik (+Akustik). Mittel und Hochton sollten enger Abstrahlen. Was habe ich von breit abstrahlenden LS wenn 90% des abgegebenen Schalls am Hörer vorbei an den reflektierenden Wänden eine grausliche Schallsoße erzeugen die ich nur mit (teuren) Akustikmaßnahmen wieder los werde ?

    LG, dB

    PS.: Bei mir funktioniert das alles bestens. ….
    Volle Zustimmung meinerseits.

    Kommentar


      #47
      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      bedenken, wenn die 160er auch noch im raum stehen, wirken sie wie resonatoren auf der br abstimmfrequenz. grunzipiell gilt bei resonatoren, wenig dampfung innen, recht genau auf der frequenz und starke wirkung, viel material innen breiterer frequenzbereich aber schwächer. himmel, was ich mit denen herumgeschissen habe:J

      aber die tmr sind ja transmissionline.... oder? lamda 1/4 orgelpfeifen
      Die TBs sind Transmissionline-Bandpass. Daher vermutlich auch die Bezeichnung TB. Die wandern morgen erst mal ins Schlafzimmer. Ich bin wirklich gespannt, was der Antimode so leistet. Habe solche DSPs noch nie in Aktion gehört.
      Viele Grüße
      Sebastian

      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

      Kommentar


        #48
        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

        Es gibt kein Problem mit großen Tröten mit richtig Tiefbass in kleinen Räumen

        Das sehe ich prinzipiell genauso:

        Wenn es gelingt, den Bass unter Zuhilfenahme von DSP venünftig einzupegeln und ausgewogen (zumindest am Hörplatz) zu gestalten, dann darf es m.E. auch in kleineren Räume "tief hinunter" gehen (untere Grenzfrequenzen von 35 ... 40Hz halte ich als Hausnummer übrigens für "hinreichend").

        Allerdings gibt es dann auch oftmals kleinere LS mit denen das möglich ist, sofern sie hinreichend Verschiebevolumen für tiefe Frequenzen bereitstellen (Box geschlossen oder BR-Abstimmung tief genug).

        Der tiefe Bass (sagen wir mal im Bereich 30 ... 60Hz) ist in sehr kleinen Räumen (sagen wir Kantenlängen <4.5m ) auch nicht schwieriger in den Griff zu bekommen als in "normalen" oder "größeren" Räumen (sagen wir Kantenlängen > 5m), denn die "Modendichte" ist hier in kleinen Räumen sehr gering.

        "Akustisch klein" bleiben natürlich alle üblichen Wohnräume (auch die "größeren") ...


        In sehr kleinen Räumen ist das Problem eher - wie auch @longueval oben schon einmal erwähnte - daß der Modeneinfluss sich bis in den oberen Bass oder sogar in bis in den unteren Mittelton erstrecken kann. Das kann übrigens auch in Räumen passieren, in denen nur eine Raumdimension sehr klein ist (landläufig oft "Schläuche" genannt) oder wenn die Raumdimensionen "nahe beieinander" liegen (Grundriss nahe am Quadrat).
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.07.2019, 15:47.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #49
          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          ...Allerdings gibt es dann auch oftmals kleinere LS mit denen das möglich ist, sofern sie hinreichend Verschiebevolumen für tiefe Frequenzen bereitstellen (Box geschlossen oder BR-Abstimmung tief genug).
          Wofür steht BR?
          Viele Grüße
          Sebastian

          „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

          Kommentar


            #50
            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            Bass Reflex.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              :F

              BTW: Was meint ihr, was kann ich für die TB160 noch verlangen? Technisch sind sie in Ordnung, haben aber ein paar optische Mängel. Würde sie dann bei Audio Markt und eBay reinsetzen.
              Zuletzt geändert von Sebastian; 14.07.2019, 22:35.
              Viele Grüße
              Sebastian

              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

              Kommentar


                #52
                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Du kannst bei Hifishark danach suchen und bekommst Referenzpreise.

                Lg

                Armin

                Kommentar


                  #53
                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  geh mal mit möbelpolitur drüber, für macken gibts so hartwachsartiges, farblich abgestimmt, frag einen tischler, das auge kauft mit, lohnt sich also.

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Zuletzt geändert von longueval; 15.07.2019, 11:40.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Du kannst bei Hifishark danach suchen und bekommst Referenzpreise.

                    Lg

                    Armin
                    Danke! Spuckt leider nicht allzu viel aus. 4 Ergebnisse von 900 - 3800 €. Ist aber auch kein Wunder, die Dinger sind ja steinalt.

                    @longueval: Absolut. Bei Hifishark ist eine umlackierte TB160 gelistet. Wären die Dinger nicht so extrem groß und ließen sich besser stellen, würde ich sie glaube ebenfalls umlackieren lassen und behalten.

                    Die Nuline sind heute eingetroffen und werden gerade im notdürftig bedämften Wohnzimmer getestet.



                    Hinter der Couch steht noch ne große Matratze. Macht schon einiges aus. Danke an Hififreund, war ne gute Idee.
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      Mir waren die NuLine 284er ja zu gross, ich bin mit den 264ern zufrieden, und am mini DSP, obwohl mein Raum ganz andere Qualitaeten (Symmetrie, Abmessungen, 5×7×3,4) bietet.....

                      Wollts halt anmerken...und ich hoer im Nahfeld.....im grossen Raum...
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2019, 19:15.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        Ja, mein Raum ist ne Katastrophe. :U
                        Viele Grüße
                        Sebastian

                        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Was kleines feines wie in #20 scho angemerkt koennt sich auch optisch besser machen....

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            Dass der Größenunterschied so gigantisch ist hätte ich nicht erwartet...:G

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                              Was kleines feines wie in #20 scho angemerkt koennt sich auch optisch besser machen....
                              Ich hab gestern noch die KSD C88 bestellt, die sind ne ganze Ecke kleiner und m.E. auch schick. https://www.thomann.de/de/ks_digital...SABEgJk6_D_BwE

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Dass der Größenunterschied so gigantisch ist hätte ich nicht erwartet...:G

                              Gruß

                              RD
                              Deswegen müssen die Dinger auch raus. Geht einfach gar nicht.
                              Viele Grüße
                              Sebastian

                              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                Meine Nubert 264 sind auf Rollen, wollt ich noch anmerken, ich zieh sie dann raus zum bewusst Musikhoeren, aufm Boden sind Markierungen, nachher muessens wieder zurueck an die Wand....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍