Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    wie gehts dem knie?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      wie gehts dem knie?
      Danke der Nachfrage - dank Entlastung wesentlich besser. Ganz tiefe Hocke geht noch immer nicht, aber sonst momentan schmerzfrei. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
        Ein ehrlicher Händler erklärt Dir vielleicht den Unterschied zwischen dem Yamaha und dem Boschantrieb. Vergiss Dein KTM.
        Was genau macht den der Yamaha anders wie Bosch?
        Mit einer Pauschalisierung: «der Händler hat gesagt», kann ich nicht soviel anfangen.

        Wenn ich die Ausstattungsliste von Dezibels KTM anschaue, erkenne ich nur tausendfach, bewährte Komponenten die da verbaut sind. Was genau ist den sonst schlecht, an besagtem KTM?
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
          Die Übertragung Riemen oder Kette sowie Schaltkonzepte z.B. Nuvici stufenlos mit dem schlechtesten Wirkungsgrad oder Rohloff Speedhub tragen erschwerend dazu bei.
          Der Wirkungsgrad mag ja im Leistungsport von Bedeutung sein - aber an einem E-Bike?

          Untrainierte Fahrer, die immer die höchste Unterstützungstufe fahren, haben wahrscheinlich den schlechteren Wirkunsgrad, als ein durchschnittlich Trainierter, der auch mit der niedrigsten Unterstützungstufe klar kommt. Da macht dann die Kette, der Riemen, oder die Schaltung der kleinste Widerstand aus.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            .... Zweck der Übung war ein Vergleich zwischen KTM Geschwindigkeitsmessung und GPS. Der KTM-Tacho geht bei angezeigten 35Km/h um fast zwei Km/h vor. ….

            LG, dB

            GPS zeigt auch nicht genau an, auch da ist die Toleranz +/- 2 %, wenns gut ist.

            Besser sind nur die Doppler-Geräte, die die Surfer einsetzen.

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              ... der Yamaha-Motor kann 2 Kettenblätter, ansonsten kommt am Bosch kaum einer vorbei.

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Besser sind nur die Doppler-Geräte, die die Surfer einsetzen.
                Sind das relativ kleine Geräte mit einer Schlaufe zum um den Hals hängen ? Leider weiß ich nicht wie das Dingens heißt, aber es hat irgendwas mit Nautik zu tun und soll sehr genau gehen - genauer als die GPS im Auto - Evtl. Sportsegler (?). Das Gerät gehört einem Bekannten meines Neffen - war eher eine Zufallsbegegnung. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Locosys GT-31

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Locosys GT-31
                    Hm - sagt mir namentlich nix - Bilder selbiges - habe wohl zu wenig darauf geachtet. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                      Was genau macht den der Yamaha anders wie Bosch?
                      Mit einer Pauschalisierung: «der Händler hat gesagt», kann ich nicht soviel anfangen.

                      Wenn ich die Ausstattungsliste von Dezibels KTM anschaue, erkenne ich nur tausendfach, bewährte Komponenten die da verbaut sind. Was genau ist den sonst schlecht, an besagtem KTM?
                      Nicht wirklich schlecht aber halt auch nix besonderes. Ein Rad mit Bosch Komponenten eben.
                      Andere Hersteller bieten eben mehr Auswahloptionen z.B. bei der Schaltung, Federung, Batterien...

                      Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Wirkungsgrad der kraftübertragenden Teile sehr wohl einen spürbaren Einfluss auf die Fahrdynamik hat.
                      Nach momentanen Kenntnisstand würde ich heute die Rohloff E14 wählen.

                      Der Yamaha bietet den besseren Freilauf gegenüber dem Bosch.
                      Ich habe trotzdem den Bosch 45Kmh Motor ausgewählt. Das hat unter anderem mit dem nahegelegenen Händler zu tun. Fahrtechnisch ist der Hinterrad-Antrieb mein Favorit.
                      Die Nuvinci Schaltung ist ganz nett, hat Vor- und Nachteile und für meinen Anwendungsbereich doch nicht so geeignet wie gedacht. Zu spät.

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        ... die Nuvinci ist das einzige Getriebe, das mit der Kraft des E-Bikes klar kommt und sich unter Last schalten lässt, auch am Berg. :E

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Sehe ich anders.
                          Der TQ Motor mit seinen gewaltigen 120 Nm wurde im M1 Sporttechnik Rad nur mit Standardschaltkassette gebaut. Anfangs allerdings mit auch dort hohen Defekten in der Anfangsserie.

                          Alle anderen Motorhersteller liegen so bei 60-75 Nm Drehmoment. Haibike bietet meines Wissens keine Nuvinci im jetzigen und vor allem künftigen Top Segment mit den TQ-Motoren an.

                          Beim Zurückdrehen im Stand auf kleinste Übersetzung zickt die Nuvinci gewaltig und während der Fahrt auf höchste Übersetzung im vollen Tritt verweigert die Nuvinci ebenso. Erst nach kurzer Tretunterbrechung gibt die größte Spreizung frei. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran aber perfekt ist das nicht.

                          So erkauft man sich mit der von mir geschätzten stufenlosen Getriebeschaltung auch einige Nachteile die im täglichen Betrieb dann doch nerven.

                          Das und der zu unkomfortable Kraftaufwand beim Verstellen der Fahrstufen ist der Grund warum ich nach Möglichkeit auf die Rohloff umrüsten möchte.

                          Ob das nur beim Testrad und bei meinem Riese&Müller so ist oder generell muß ich noch herausfinden.
                          Zuletzt geändert von Audiokarl; 15.09.2018, 05:49.

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            ... beim Schalten geht es nicht um den Motor, sondern darum, ob sich der Gangwechsel auch mit Druck auf dem Pedal möglich ist.
                            Auch die Rohloff benötigt eine Pause, die bei der E programmiert ist, der Motor nimmt für einige Hundertstel den Druck weg.
                            Im Stand lässt sich die Nuvinci im Bereich von 30 >70 % schalten.
                            Aus dem Grunde will ich den Conti-Revolution-Motor, wo ein kleiner Motor die Schaltung bedient.
                            Die Steuerung über die Trittfrequenz finde ich sehr zweckmäßig und kommt mir sehr gelegen.

                            Ich habe auch auf die Rohloff geschielt, eigentlich schon immer, aber zusätzlich großes Gewicht im Hinterrad, ich weiß nicht, dann lieber eine Pinion.

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Die NuVinci fand ja erst später ihren Weg an das Fahrrad. Ursprünglich wurde es ja für Landmaschinen und kleine Kraftfahrzeuge entwickelt.

                              Von der Verarbeitung und Haptik her, ist es ein solides Getriebe aber auch ein gewichtiger Brocken am Hinterrad.

                              Seine Berufung ist für mich das E-Bike (City & Urbanversionen).
                              Zusammen mit der elektronischen Schaltmöglichkeit oder sogar der Automatikversion eine Top-Verbindung.

                              Die Rohloff aber bleibt für mich immer noch eine der besten Schaltungen und mit den 14 Gängen und der Abstufungen, völlig ausreichend ausgestattet.

                              Nur, auch die Gangwahl ist bei der Rohloff nicht über jeden Zweifel erhaben. Bei zu schneller Wahl vom Gang 7 in den nächst höheren, kann es schon mal passieren, dass man im 12 Gang landet.
                              Auch für die Gangwahl, braucht schon einen kleine Kraftaufwand, die die serienmässigen Drehgriffe nicht immer tadellos übertragen können.

                              Doch hier wird die Rohloff - mit der elektronischen Gangwahl - endlich perfekt.

                              Das Pinion-Getriebe kenne ich nicht persönlich, darum kann ich nichts dazu bemerken.
                              Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit dem diesem Trettlagergetriebe gemacht.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                "Im Stand lässt sich die Nuvinci im Bereich von 30 >70 % schalten."

                                Das erklärt mir einiges. War mir so nicht bekannt. Ich bin ja auch nicht total unzufrieden, nur verwundert dass manches nicht so zur Zufriedenheit funktionierte.

                                Dennoch bin ich gespannt mal eine neu Rohloff zu probieren.:F

                                Pinion hat mein Radhersteller noch nicht im Programm. Wieder was neues was getestet werden will.:B
                                Zuletzt geändert von Audiokarl; 15.09.2018, 11:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍