Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    e wuascht, nur der vollständigkeit halber, cuore ist neutrum
    Zuletzt geändert von longueval; 24.02.2020, 14:33.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Aus einem einzigen Grund nicht, weil mir klar ist, dass die Entwicklung hier steil nach oben geht und weil ich weiß, dass ich kurze Zeit später dann nicht mehr viel dafür bekomme.
      Ja gut, das tun ja wohl viele, warten bis das endlich ausgereift ist, könnte allerdings noch ne ganze Weile dauern.:D

      Gestern oder vorgestern? haben sie in "Grip" Motormagazin einen Reichweitentest mit 3 verschiedenen E-Autos bei tiefen Temperaturen gemacht, einen Renault Zoe, einen Kia E-SUV und einen VW Up soweit ich das noch weiß. Komischerweise haben alle jeweiligen Akkus bei Antritt der Fahrt mit 2 Grad Minus Außentemperatur jeweils eine durch den Bordcomputer errechnete Reichweite von 69 % der Werksangabe angezeigt. Die Strecke ging für alle Fahrzeuge über die gleiche Berg und Talfahrt. Als Sieger ging der Zoe hervor, danach der Kia, und als Schlusslicht der VW Up (260 KM laut Werksangabe), mit 179 KM nicht unbedingt ein Reichenweitenwunder, ist aber wohl auch mehr für die Stadt konzipiert. Unangenehm fiel auch auf, das der UP bei niedrigem Akkustand die Geschwindigkeit extrem abregelte (Schildkrötenmodus) und es auch extrem kalt wurde. Allen aber gemeinsam, die Werksangaben bezüglich der Reichweite wurden in keiner Weise erreicht und lagen im gleichen Verhältnis mit etwa 69 % deutlich darunter. Es wurden nur notwendige Verbraucher wie Heizung auf moderate 21 Grad Celsius eingeschaltet, aber keine Sitzheizung oder sonstiges. Übrigens bleibt man mit einem E-Auto liegen, was in diesem Test ja provoziert wurde, es wurde gefahren bis absolut nix mehr ging, darf der nicht abgeschleppt werden, da sonst der Antrieb Schaden nehmen könnte, so ein Fahrzeug muß dann tatsächlich auf ein Abschleppfahrzeug geladen werden, also besser nicht liegen bleiben, das könnte sonst ein teuerer Spaß? werden. Wenn man das alles so betrachtet, obwohl die Tester die Autos weitgehend positiv bewerteten, dann ist man m. E. von wirklicher Praxistauglichkeit auch bei widrigen Wetterverhältnissen noch ziemlich weit entfernt. Mit der angeblichen Reichweite wird seitens der Hersteller jedenfalls immer noch ordentlich getrickst, nach dem Motto, alle Verbraucher aus und auf absolut ebener Strecke "segeln" lassen, verlassen kann man sich darauf also nicht. Bei Steigungen oder starkem Bechleunigen sinkt die erzielbare Reichweite ziemlich schnell und dramatisch auf ein gerüttet Maß und auch mit der vielgepriesenen Rekuperation lassen sich diese Verluste kaum wieder reinholen. Man müßte dann quasi immer auch überlegen wo man denn am Besten herfährt und ob man z. B. einen Berg überhaupt noch mit der verbleibenden Akkuladung schafft, denn der Bordcomputer rechnet anhand der aktuellen Belastungs-Gegebenheiten ja immer neu aus. Ein Lotteriespiel gewissermassen erst Recht wenn man noch wenig Erfahrung mit Elektroautos hat und wenn einem dann in der Pampa trotz guter Planung mangels (passender, kompatibler oder funktionierender) Ladesäule der Saft ausgeht ist guter Rat ziemlich teuer. Klingt eben immer noch stark nach Abenteuer, etwas, das ich als Autofahrer nun wirklich nicht zusätzlich zu dem allgegenwärtigen Irrsinn auf den Straßen brauche, aber wer sich das antun will, solls machen.

      Gruß,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 24.02.2020, 18:41.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Elektro Corvette ? Nönö … dochdoch …
        Mit über 340 km/h verbessert die zum Elektroauto umgebaute Corvette C7 den eigenen Geschwindigkeitsrekord ein weiteres Mal. 2020 kommt das Auto auf den Markt – in Kleinserie und zu einem enormen Preis.


        Die neue Mittelmotor Corvette (C8) mit Benzin V8 ist auch gut unterwegs. Noch bevor sie hergestellt wird, ist eine ganze Jahresproduktion ausverkauft …


        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Elektro Corvette ? Nönö … dochdoch …
          https://www.auto-motor-und-sport.de/...h-preis-infos/
          Ja schön, aber der Fahrspaß ist wahrscheinlich nur ein relativ kurzer, spätestens dann, wenn man mal dauerhaft Gummi gegeben hat. Das Problem bei den jetzigen Akkus, man bezahlt mit "ordentlich" weniger Reichweite dafür wenn man "ordentlich" Leistung abruft oder ein paar hübsche Steigungen bewältigen muß. Natürlich hat man das Problem mit Verbrennern auch und muß das mit z. T. herbem Kraftstoffverbrauch bezahlen, dennoch ist dieser Effekt bei E-Fahrzeugen immer noch um Einiges dramatischer.

          Was mir an E-Fahrzeugen am Meisten "stinkt", bei längeren Strecken wäre man gezwungen seine Route nach Lage der verfügbaren Ladesäulen sorgfältig zu planen und all das ist ausgesprochen lästig und so gar nicht bequem, mal ganz abgesehen von den noch überaus herben Zwangspausen und man sich die Zeit da irgendwo rumdrücken muß. Aber auch im normalen Stadtverkehr bei knappem Ladestand eine Ladesäule suchen zu müssen wäre mir viel zu nervig und anstrengend, auch wenn man nach geraumer Zeit die Standorte kennt, es gibt ja so einige Stolpersteine, die einem das Leben zusätzlich erschweren können, z. B. defekte Säulen oder bereits belegte, sogar zugeparkte muß man u. U. ins Kalkül ziehen. - Nichts für schwache Nerven also, vielleicht eher was für abenteuerlustige Smartphone affine Junkies, die die tägliche digitale Herausforderung suchen, denen der Kampf mit zuweilen widerspenstiger Technik nichts ausmacht nur einen zusätzlichen Adrenalinkick verschafft und einen regelrechten Sport oder ein Spiel daraus machen. Denen ist dann auch ziemlich egal wieviele Spuren sie mit Karte oder Daddelfon hinterlassen, denn Barzahlung geht ja nicht, oder habe ich was verpasst? - Irgendwie bekommt man den Eindruck, das das gewissen Kreisen sehr gelegen kommt, es fugt sich eben scheinbar eins zum anderen. Alles nur Zufall oder pure Notwendigkeit weil es anders nicht geht? - Eines steht jedenfalls fest, die Verunmöglichung von Bargeld als legitimes Zahlungsmittel schreitet unübersehbar voran. Den Bejublern derartiger Verfahrensweisen sei gesagt, das virtuelle Bezahlmethoden auch mal ausfallen können, in letzter Zeit wohl häufiger, gerade heute wieder beim örtlichen Discounter erlebt, die Leute mit Karte standen ziemlich dumm da und gingen z. T. ohne Ware wieder raus.

          Nein danke, das brauche ich alles nicht, einfach geht anders und streßfreier. Um wieder zurück aufs Auto zu kommen, mit einem Verbrenner ist Fahren unübertroffen einfach, so ganz ohne den digitalen Zirkus, der einen nur gläserner und angreifbarer macht, vom Kampf mit allen möglichen damit verbundenen Unbilden ganz zu Schweigen oder der Tatsache das viele Menschen sich schlicht und ergreifend mit diesem hochtechnisiertem Kram eben nicht herumschlagen wollen und mit dieser Meinung stehe ich ganz sicher nicht alleine da. Ist übrigens kein nur altersspezifisches Problem, auch wenn das manche glauben mögen.

          Gruß,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 24.02.2020, 20:45.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            #18077


            Joachim, ein Zoe oder Up, der im täglichen Betrieb mehr als ca. 100 km gefahren wird, dürfte eher die Ausnahme, als die Regel sein und somit war der zitierte Test zwar interessant aber ohne wirkliche Bedeutung.


            Wenn die Menschen zu Beginn der Motorisierung auch abgewartet hätten, bis die Technik ausgereift ist, würden heute noch Leute lieber mit Pferden unterwegs sein.


            Die E-Mobilität ist als Zukunftstechnik gesetzt und sie wird sich rasant entwickeln, sobald die Industrie aus entsprechender Gewinnerwartung darauf umschwenkt.
            Und man wird diverse Weg einschlagen, einige werden wieder verschwinden (vermutl. BEV) andere werden sich durchsetzen aber die Entwicklung wird nie einen endgültigen Stand erreichen, es wird immer weitergehen.


            Das ist ja natürlich nicht nur bei der Mobilität so, sondern in allen technischen Bereichen und da wird weniger Bohei drum gemacht.


            Selbst im HiFi-Bereich, wo die Analogtechnik langfristig von der Digitaltechnik komplett abgelöst wird, scheint das kein wirkliches Problem zu sein. Die neuen Techniken mit neuen Möglichkeiten verändern automatisch auch die Benutzung der Techniken und genauso wird's beim Auto sein - die Karren werden anders und ihr Einsatz wird sich ändern und alle werden zufrieden sein. Und die die's nicht sind werden noch lange genug alte Technik nutzen können. Ich denke wir alten Säcke sind eher ausgestorben, als die uns lieb gewordene alte Technik, die erst dann verschwindet, wenn sie von den jungen dann endgültig keiner mehr nutzt.


            LG

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Bill Gates hat sich (als Porsche-Fan) einen Taycan gekauft.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                :M
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Bill Gates hat sich (als Porsche-Fan) einen Taycan gekauft.
                  Dann kann er ja den ganzen Tag die Windows auf und zu machen :B

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Geschmack hat er ja der Billy.:B

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein



                      der BMW 3.0 CSi hatte vor 50 Jahren dasselbe Drehmoment wie mein ATCV...

                      hatten als Beifahrer in den späten 70igern

                      mit dem BMW einigen Spaß...

                      eine neue Erfahrung

                      junger Bursch...

                      Zuletzt geändert von debonoo; 24.02.2020, 20:20.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                        #18077


                        Joachim, ein Zoe oder Up, der im täglichen Betrieb mehr als ca. 100 km gefahren wird, dürfte eher die Ausnahme, als die Regel sein und somit war der zitierte Test zwar interessant aber ohne wirkliche Bedeutung.
                        Natürlich sind das Kutschen die primär für den nahen Stadtverkehr konzipiert sind, ist mir klar. Nur man legt sich mit so einem Ding doch ziemlich auf die Kurzstrecke fest, längere Fahrten würden ohne sorgfältige Planung auf jeden Fall zum Abenteuer. - Was mir auch auffällt, die Post, die ja den Streetscooter im Einsatz hat, Reichweite etwa 80 KM hat öfters Probleme damit, wie mir ein Postbote neulich auf Nachfrage erzählte als er wieder mit einem alten Bulli vorfuhr. Die Umstellung der Flotte auf rein elektrisch wäre nicht ganz so unproblematisch und ein paar alte Kisten wären für den Fall der Fälle immer noch in Reserve, um die Auslieferung der täglichen Post auf jeden Fall sicher zustellen.

                        Wenn die Menschen zu Beginn der Motorisierung auch abgewartet hätten, bis die Technik ausgereift ist, würden heute noch Leute lieber mit Pferden unterwegs sein.
                        So ganz stimmt das nicht, in den Anfängen war die Motorisierung hauptsächlich einer kleinen äußerst kaufkräftigen Klientel vorbehalten, wenn man so will ein Sport und Zeitvertreib für Reiche. Erst Henry Ford in den 20er Jahren der USA hat das Automobil durch die Einführung des Fliessbandes und rationellen Fertigungsmethoden zu einem wirklich bezahlbarem Massenprodukt gemacht. In Europa hat das noch sehr viel länger gedauert und ein eigenes Auto wurde für viele praktisch erst ab den 50er 60er Jahren möglich.

                        Die E-Mobilität ist als Zukunftstechnik gesetzt und sie wird sich rasant entwickeln, sobald die Industrie aus entsprechender Gewinnerwartung darauf umschwenkt.
                        Sie machen ja was, aber Fakt ist zumindest bei deutschen Herstellern, es werden so wenige gebaut, das es lange Lieferzeiten gibt. Mit rasant sehe ich da nichts, man ist seitens der Industrie weiterhin auf konventionellem Kurs, kein Wunder verkaufen sich Verbrenner SUVs nach wie vor prächtig. Und wer will schon auf ein Elektrauto lange warten, wenn er den Verbrenner gleich mitnehmen kann?

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 25.02.2020, 19:22.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Hier mal ein zwar schon etwas älterer Artikel vom Juni 2019, aber durchaus interessant und sicher noch aktuell. In dem Spiegelartikel wird die Ladesäulen Problematik beleuchtet:

                          Wer sein Elektroauto an öffentlichen Säulen laden will, erlebt mitunter böse Überraschungen - das bestätigt eine Recherche der Stiftung Warentest. Bei den Preisen herrsche Chaos.


                          oder hier auf der Seite der Stiftung Warentest:

                          Apps helfen dabei eine Ladesäule zu finden und das E-Auto zu laden. Die Stiftung Warentest sagt, welche zuverlässig sind.


                          Interessantes auch hier zu lesen:

                          Bundesweit fehlt es an Ladesäulen und Standards für Elektroautos. Das spüren diejenigen, die schon auf E-Mobilität umgestellt haben. Ein Spitzentreffen von Politik und Industrie soll Fortschritte bringen. Von Laurence Thio.


                          oder hier in einem Artikel der Zeit:

                          Vieles spricht inzwischen für die Anschaffung von Elektroautos. Was vor allem dagegen spricht: das komplizierte Laden an öffentlichen Säulen. Ein Erfahrungsbericht


                          Ein lesenswertes Zitat aus dem Artikel:

                          Meine Ladesäulenabenteuer

                          Über die Jahre habe ich so einige abschreckende Erfahrungen gemacht. Bei einer meiner ersten Fahrten mit einem Elektroauto aktivierte ich eine Ladesäule in den Niederlanden per App. Doch der Ladepunkt verriegelte meinen Stecker und gab ihn nicht mehr frei. Strom floss keiner. Es war Freitag, kurz vor 18 Uhr, und ich stand auf einem Supermarktparkplatz. Die Dame an der telefonischen Hotline schickte einen Mitarbeiter des Autoclubs ANWB, der 50 Minuten später bei mir war. Er öffnete die Säule, schaltete den Kippschalter der Sicherung aus und wieder ein. Mein Stecker war wieder frei. Aber ich hatte eine Stunde verloren und keine Reichweite hinzugewonnen.

                          Bei einer Fahrt in Italien ließen sich zwei Ladepunkte, die mir meine Plugsurfing-App anzeigt, mit der dazugehörigen Ladekarte nicht aktivieren. Ich musste dringend meine Batterie aufladen, bevor ich über den Brennerpass zurück nach Deutschland fuhr. Die zweite Säule stand an einem Hotel – wo nur Gäste laden dürfen. Doch man hatte Mitleid und ließ mich kostenlos laden. Weiterlesen nach der Anzeige

                          Aktuell stecken vier Ladekarten in meiner Geldbörse. An meinem Schlüsselbund hängt ein Ladechip. Der Ordner "eAuto" auf meinem Smartphone enthält 26 Lade-Apps. Und dennoch scheitere ich an manchen Säulen oder es dauert extrem lange. Südlich von Hamburg habe ich eine sogenannte High-Power-Charging-Säule von Allego getestet. Sie soll mit 350 kW laden. Erste Enttäuschung: Das gilt nur für den Chademo-Anschluss. Mein Auto hat einen CCS-Stecker, der schafft 80 kW. Zweite Enttäuschung: Keine meiner Ladekarten wird akzeptiert. Das Hinterlegen von Zahlungsmitteln in der App des Säulen-Anbieters scheitert. Letztendlich scanne ich mit der Plugsurfing-App den QR-Code an der Säule und starte den Ladevorgang. Warum das nicht schon vor 20 Minuten mit dem Plugsurfing-Chip funktionierte, bleibt mir ein Rätsel.


                          Zitat ende.

                          auch schon älter, aber an grundsätzlichen Problemen hat sich bisher nur wenig geändert:

                          Ladesäulen für E-Mobile sind in Deutschland noch rar gesät. Doch das ist nicht das einzige Problem: Damit der Strom fließt, muss man die Ladepunkte erst einmal freischalten. Und das ist nicht immer einfach.


                          oder diesen Selbstversuch mit einem Renault Zoe:

                          Wie praktisch ist ein E-Mobil, wenn man keine eigene Garage mit Steckdose hat und auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist? SPIEGEL-ONLINE-Autor Christian Frahm wagt den Test.


                          Wenn man das alles so liest und auf sich wirken lässt, können einem schon arge Zweifel beschleichen, ob das der richtige Weg für die Mobilität von morgen ist. Einfach und kundenfreundlich ginge sicher anders, wer hat denn schon große Lust darauf sich mit so einem kompliziertem technischen Mist herumzuschlagen und als Krönung auch noch kräftig dabei draufzuzahlen? Damit ja nicht genug, immer ein Auge auf den Reichweitenzähler zu haben fördert eher die persönliche Paranoia. - Nee, wenn man das mit dem Laden nicht extrem vereinfacht ohne diesen ganzen Registrierungskrempel und zig Kundenkarten von verschiedenen Anbietern und die Akkukapazitäten bei gleichem Preis nicht deutlich erhöht wird das nix. Mich würde so ein Chaos eher abschrecken als ermutigen und so denken bestimmt einige andere auch.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 26.02.2020, 11:22.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                            Nee, wenn man das mit dem Laden nicht extrem vereinfacht ohne diesen ganzen Registrierungskrempel und zig Kundenkarten von verschiedenen Anbietern und die Akkukapazitäten bei gleichem Preis nicht deutlich erhöht wird das nix.
                            Wird schon werden. Früher hat man an der Apotheke getankt. Haben sie mittlerweile auch hinbekommen das Problem.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                              Wird schon werden. Früher hat man an der Apotheke getankt. Haben sie mittlerweile auch hinbekommen das Problem.
                              Du meinst sicher Martha Benz auf ihrem ersten Ausritt mit der 3-rädrigen motorisierten Kutsche?
                              Ja, schon, das ist aber auch gar nicht so sehr der Punkt. Mich regt was ganz anderes auf, der Bezahlvorgang beim Ladevorgang selbst. Bisher ist es ja so, das man an einer konventionellen Tankstelle (Kraftstoff) immer noch selbst entscheiden kann, ob man nun bar bezahlt oder auf sonstige Weise. Diese Option hat man an Stromladesäulen nicht mehr, da geht es nur per App oder mit anderen Formen virtuellen Bezahlens und das ist etwas, wo mir das "geimpfte aufgeht" um mir mal einen Spruch von longueval auszuleihen, oder um nicht zu sagen das mir die Hutschnur dabei platzt. - Verdammte Hacke, man könnte das Procedere genauso abhandeln wie an ganz gewöhnlichen Tankstellen, bzw. man könnte diese ollen Säulen doch gleich an Ort und Stelle hinsetzen, einen Shop haben Tankstellen doch immer. Dann könnte man wie gewohnt die Tankrechnung "bar" bezahlen, nur das es eben dann Strom wäre und kein Krafststoff. Warum macht man das nicht, wo liegt denn eigentlich das Problem? - Es ist in meinen Augen völlig hirnrissig, eine bereits vorhandene Infrastruktur nicht dafür zu nutzen sondern eine zweite sehr aufwändig und teuer in die Landschaft zu knorzen, oder geht es nur darum, mit der Vorgehensweise von Säulen auf der grünen Wiese Bargeld als Zahlungsmitel zu verunmöglichen? - Könnte man ja denken, wenn man sich das alles mal durch den Kopf gehen lässt. Technisch wäre es überhaupt kein Problem gewöhnliche Tankstellen auch mit Ladesäulen auszurüsten. Der Vorteil für den Kunden, er müsste sich nicht mit diesem ganzen elektronischen Gedöns rumärgern, die Preise wären transparent und wie bei Kraftstoff auch schon von weitem an den Anzeigetafeln ablesbar. Der Tankstellenpächter hätte nur zusätzlich einen Vertrag mit einem Energieunternehmen. Nach und nach könnten dann Zapfsäulen für konventionellen Sprit zurückgebaut und durch Ladesäulen ersetzt werden. - Es könnte alles so einfach sein, stattdessen dieser elende Murks mit völlig eigener Infrastruktur, einem Stromanbieterchaos, intransparenten Preisen und umständlichen Zwangsbezahlmethoden inclusive Rückverfolgbarkeit aller Daten. Dahinter steckt Methode, es fällt schon ziemlich schwer dabei nicht an voller Absicht gewisser Kreise zu glauben. Nach dem Motto zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, fahren die erstmal alle Elektrokarren hat sich das mit dem lästigen Bargeld in dem Bereich auch erledigt. Ja, schön ausgedacht oder zu weit hergeholt? - Ich meine nein.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 26.02.2020, 15:58.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Ja, schön ausgedacht oder zu weit hergeholt? - Ich meine keineswegs.
                                Bei Tankstellen ist das so ne Sache. Da fährt man hin, tankt 2 Minuten, kauft irgendwas dazu (nen Flachmann :D) und fährt dann weiter. Das Tanken in 2 Minuten ist noch nicht möglich bei E-Autos. Wenn es mal soweit ist, dann machen Tankstellen auch Sinn, denn die erforderliche Leistung holt man nicht soeben aus dem gängigen Stromnetz, dazu muss man eben elektrisch genauso aufrüsten wie man es heute hydraulisch wegen des Flüssigkraftstoff macht.

                                Der Tankvorgang beim E-Auto geht halt nicht schneller als es die Quelle und die Senke hergeben. Deshalb ist es ja für Garagenbesitzer recht simpel, das Auto in aller Gemühtsruhe über Nacht aufzuladen. Für alle anderen braucht man viele Ladestationen und Platz dafür, weil die Autos eben länger davor stehen bleiben. Dass man da nicht überall einen Shop dazu baut, liegt in der Natur der Sache.

                                Dass man nicht einheitlich mit Kreditkarte zahlen kann, ist allerdings ziemlich doof. By the way: bei den Strompreisen an den Ladestationen lohnt sich ein E-Auto nicht, zumindest nicht gegenüber sparsamen Autos und den gegenwärtigen Spritpreisen. Wenn man "zuhause" tankt, sieht das noch anders. Manchmal bekommt man die Ladung auch geschenkt. Aber das wird sich ändern, sobald es genug E-Autos gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍