Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Der aktuelle SL-1210 wäre schon die Luxuslösung. Das DL103 hat leider eine Rundnadel, für das Geld halte ich es für wenig interessant, ein Klassiker ist es natürlich. Von Ortofon und Audio Technica gibt es sehr gute Systeme für unter 300 €. Toppsysteme bekommt man für rund 500 bis 600 €. Da ist dann m.E. Ende der Fahnenstange.

    Ein Phonovorverstärkerentzerrer ist ein Thema. Wenn man sich da was selber basteln kann, kann man viel Geld sparen. Fertige gute gibt es ab knapp 200, Spitzenteile ab 300 €. Auch keine riesengroße Investition.

    Gruß

    RD
    Hallo Ruedi


    Ich find den SL-2012 einfach nicht sexy.Bei allem anderen hast Du ja Recht, aber als Laufwerk/Tonarm würd ich mir lieber den neuen Thorens nehmen-
    oder meinen Kenwood KD 990 aktivieren,brauch ich ja nur noch an meinen neuen AMP(mit Phono MM/MC) anschließen.
    LG
    Rolf

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Ich habe Little Feet Original Album Series - 5 CDs - gekauft.
      Es ist erstaunlich, wie der Vinyl-Klang auf die CD gebracht wurde: Runder, warmer Klang, klingt wirklich nach Schallplatte.

      Es gibt klangmäßig keinen Grund, den Plattendreher in der heutigen Zeit zu betreiben.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

        Es gibt klangmäßig keinen Grund, den Plattendreher in der heutigen Zeit zu betreiben.

        Doch! Obwohl ich eigentlich nur noch Musik von Massenfestspeichern (NAS, SSD, SD...) höre, respekiere ich die Argumentation der Vinylliebhaber. Zum genüsslichen Musikhören bedarf es gewisser Rituale. Die wurden (und werden auch heute noch) konditioniert. Wenn sich mein Geist erst öffnet, wenn ich die Vinylscheibe entstaube, auflege, den Tonarm senke, das leise Grundrauschen mit paar leisen Knacksern zu Beginn höre, dann ist das zutiefst verinnerlicht. Und wenn ich die Erwartung habe, dass Instrumente auf bestimmten Positionen stehen und mit leichtem Abstand zu mir spielen, dann will ich das immer wieder so hören, wie ich es kenne. Da spielt dann die eingeschränkte Kanaltrennung und die an die Dynamikmöglichkeit des Mediums angepasste Abmischung des Content eine Rolle.

        Digitalisierte Musik auf Massenspeichern kann zumindest den vinylgewohnten Klang reproduzieren, wenn sich die Produzenten Mühe geben. Die Konditionierung des Hörens aber nicht.

        Nur mal so als Beispiel: würde euch ein Fünfsternemenü mit eurer Lieblingsspeise auf der Riesenmüllkippe von Kalkutta auch noch schmecken? :Y
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Rituale gibt's auch bei meinem CD-Laufwerk:
          Deckel abheben
          Magnet-Puck abziehen
          CD einlegen
          Puck drauf setzen
          Deckel drauf setzen
          Sampling-Frequenz auswählen
          44.1, 88.2 oder 176.4 Hz
          Start

          Und der DAC bietet noch mehr Optionen, u. a. auch Masterclock bei 176.4 Hz.

          Dem Spieltrieb sind keine Grenzen gesetzt.

          Da kann ich gut auf Rauschen und Knistern verzichten.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            Hallo Ruedi

            Ich find den SL-2012 einfach nicht sexy.Bei allem anderen hast Du ja Recht, aber als Laufwerk/Tonarm würd ich mir lieber den neuen Thorens nehmen-
            oder meinen Kenwood KD 990 aktivieren,brauch ich ja nur noch an meinen neuen AMP(mit Phono MM/MC) anschließen.
            Es spricht ja gar nichts dagegen einen alten Klassiker wieder zum Leben zu erwecken oder ein konzeptionell vollkommen anderes aktuelles Modell eines anderen Herstellers zu kaufen. Jeder gut gebaute Plattenspieler macht seinen Job.

            Neben meinem SL-1210 habe ich noch den alten Thorens TD 160 aus den 70er Jahren. Beide habe ich eine Zeit lang parallel nebeneinander betrieben. Ich konnte sie also direkt miteinander vergleichen. Trotz der total unterschiedlichen technischen Konzeption konnte ich weder für den einen noch für den anderen einen klanglichen Vorteil heraushören. Es hängt im Grunde alles vom Tonabnehmer ab.

            Man kann beim Kauf (oder beim Reaktivieren eines alten Gerätes) also ruhig nach rein subjektiven Kriterien entscheiden. Von mir aus soll man sich für eine auf Hochglanz lackierte Massivholzzarge entscheiden, wenn es einem besser gefällt als ein null-acht-fuffzehn Look, nur klanglich bringt es keinerlei Vorteile.

            Es gibt klangmäßig keinen Grund, den Plattendreher in der heutigen Zeit zu betreiben.
            Ich habe das schon mal erwähnt im Laufe dieses Gesprächsfadens. Bei vielen Titeln musste ich ernüchternd feststellen, dass die Vinylversion (meistens die alte, die ich seit Jahrzehnten besitze) klanglich der aktuellen CD Version klar überlegen ist. Der Grund ist der Loudnesswar.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Ich habe Little Feet Original Album Series - 5 CDs - gekauft.
              Es ist erstaunlich, wie der Vinyl-Klang auf die CD gebracht wurde: Runder, warmer Klang, klingt wirklich nach Schallplatte.

              Es gibt klangmäßig keinen Grund, den Plattendreher in der heutigen Zeit zu betreiben.
              Waiting For Columbus war schon 1978 Soundtechnisch der Renner ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Einen typischen CD-Klang (digital) gibt es genauso wenig wie einen typischen analogen Vinylklang. Das zu behaupten ist im Grunde Unfug.

                Wenn ich Schallplatten digitalisiere klingt die digitale Kopie haargenau so wie das analoge Original. Der original Sound bleibt ohne Abstriche erhalten. Natürlich mit allen Fehlern der Schallplatte, da ich nicht nachbearbeite.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 18.05.2019, 11:53.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Einen typischen CD-Klang (digital) gibt es genauso wenig wie einen typischen analogen Vinylklang. Das zu behaupten ist im Grunde Unfug.

                  Wenn ich Schallplatten digitalisiere klingt die digitale Kopie haargenau so wie das analoge Original. Der original Sound bleibt ohne Abstriche erhalten.

                  Gruß

                  RD
                  So ist es.

                  Es lohnt sich trotzdem noch ab und an eine Schallplatte zu kaufen.




                  Eine Digitalversion ist mir nicht bekannt ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Hallo
                    Es gibt viele Hobbyisten, die gehen total in der Schallplattenwiedergabe auf.
                    Ich mag ihnen ihre Philosophie gar nicht schmälern oder gar ausreden. Ein Schallplattenspieler ist in unserem HiFi Hobby tief verwurzelt und ich kann und will denjenigen
                    ihre Analogen "Wissenschaften" gar nicht nehmen. Ich sehe diese analoge Geschichte eher als eine Art Gesamtkunstwerk,an dessen Spitze die LP steht,die auch als Kunstwerk angesehen werden kann.Das sieht man auch an den Preisen,die heutzutage wieder für Vinylschätzchen aufgerufen werden.
                    Und für schöne Plattenfreher hab ich heute noch ein Faible.
                    Ich habe leider keinen Platz für meinen KD 990 um ihn aufzustellen,sonst würde ich ihn wieder aktivieren, um meine "Kunstwerke" abzuspielen.Das ändert sich vieleicht wieder,momentan fehlt mir ein passendes HiFi Rack.

                    LG
                    Rolf

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Ein Spitzengerät und eine Augenweide auf dem Rack :E...wenn Du mal wieder eines hast, unbedingt wieder aktivieren das Schätzchen.:M

                      Wie wäre es mit einer Wandkonsole?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Hallo Ruedi
                        Leider bin ich zu blöd,Fotos von meinem Handy von der Raumsituation hier einzustellen.
                        Aber ein Plattendreher kann ich hier nicht unterbringen.
                        LG
                        Rolf

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Ja schade dieses schöne Stück zu Haus nicht präsentieren zu können.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            @#953 Mrwarpi

                            "The Guitar World According To Frank Zappa" ist auf Spotify anzuhören:



                            LG
                            hiffranz

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ein Spitzengerät und eine Augenweide auf dem Rack :E...wenn Du mal wieder eines hast, unbedingt wieder aktivieren das Schätzchen.:M

                              Wie wäre es mit einer Wandkonsole?

                              Gruß

                              RD
                              Vielleicht wäre ein Lowboard möglich ?
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von hififranz Beitrag anzeigen
                                @#953 Mrwarpi

                                "The Guitar World According To Frank Zappa" ist auf Spotify anzuhören:



                                LG
                                hiffranz
                                Das weiß ich . Aber ich will auch eine CD . ... zusätzlich zu der Vinylausgabe die ich bereits besitze .

                                Trotzdem Danke für den Tipp ....

                                LG , Uwe
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍