Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS Reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LS Reinigen

    Kennt ihr das? Der Nachbar führt Umbauarbeiten durch und stemmt seine Wände auf. Genervt vom andauernden hämmern des Schlagborhers geht ihr ausser Haus um dann beim zurück kommen den Nachbar durch ein Loch in der Wand zuwinken könnt. So passiert heute in meiner Wohnung.


    Das Loch ist natürlich genau hinter meinen LS entstanden. Dadurch hat sich viel Wandmaterial (Ziegel, Gips und staubiger Putz) an meinen LS abgelagert. Den Großteil hab ich schon beseitig, jedoch sind die Frontblenden sehr staubig geworden.

    Kann man die einfach unter laufenden Wasser abwaschen?


    LS sind ELAC FS127.

    #2
    Hi!

    Holzrahmen, Kunststoff Rahmen ?

    Holzrahmen sind eigentlich schon ganz selten, bei Kunstsoff Rahmen würde ich mir keine Sorgen machen.
    Ich hätte da mehr Kopfweh wegen Ziegel und Schutt auf den Lautsprecher . . . ;-)

    gruß

    Kommentar


      #3
      hey. sind holzrahmen!

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Da wäre ich vorsichtig, ich würde die nur mit Staubsauger ("Bürstenkopf") absaugen, fertig

        gruß

        Kommentar


          #5
          Was die Boxengehäuse betrifft: mit einem weichen Tuch feucht abwischen und danach sofort trocken wischen. Das geht bei jeder Oberfläche und schadet nicht.

          Vorher was geht mit einem Staubsauger entfernen.
          Oder noch besser, wer einen Kompressor hat: Abblasen mit Druckluft. Aber Vorsicht bei den Membranen, hier nicht zu viel Druck ausüben! Ist auch nicht notwendig.

          Man kann allerdings auch die Membranen "ganz zart" abwischen.

          Stoffgrill ebenfalls so gut es geht absaugen. Auch hier wieder besser: mit Druckluft abblasen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo

            ich würde alles vorsichtig absaugen.
            Auch die Bespannungen.
            Druckluft presst den Staub nur weiter in die Zischenräume des Stoffes und verteilt den Staub wieder wo anders hin.

            Danach die Gehäuse mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch abwischen.
            Am Ende nochmal mit einer schmalen Düse den rest aus den Ritzen raussaugen.

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              ...was die Gehäuseoberfläche betrifft, ein wenig warmes Wasser mit ein, zwei Tropfen Spüli und dann mit einem feuchten - nicht triefendem! - Lappen abwischen.

              Bei den Chassis sieht es etwas anders aus. Bei meinen alten Vifa-Delta könnte ich die Kunststoff beschichteten Membranen und die fetten Gummisicken schon fast mit einem Hochdruckreiniger sauber machen...bei Zellstoffsicken oder wenn die Treiber keine Staubkappe besitzen sollte man mit Wasser sehr zurückhaltend zu Werke gehen. Ich würde die Chassis vorher mit der Polsterdüse eines Staubsauber vorsichtig absaugen und dann mit einem nur leicht feuchten sehr weichen Tuch (Mikrofaser) nachwischen...

              Und auf keinen Fall aggressive Reinigungschemikalien verwenden...!!!

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                danke für die antworten! werde morgen damit beginnen die ls zu entstauben. was ich vorher nicht bemerkt habe..

                es hat auch meinen receveier erwischt.. falls sich staub durch die lüftungschlitze auf den elektrobauteilen abgelagert hat nehme ich an das vorsichtiges absaugen am besten wäre oder irre ich mich?

                lg

                christopher

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Zitat von krstf Beitrag anzeigen
                  es hat auch meinen receveier erwischt.. falls sich staub durch die lüftungschlitze auf den elektrobauteilen abgelagert hat nehme ich an das vorsichtiges absaugen am besten wäre oder irre ich mich?
                  Da liegst Du richtig.

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Ich mache fast alles Derartiges mit Druckluft.
                    Nichts kann dabei passieren und es ist viel effektiver.

                    Bei Elektronikprodukten (jetzt einmal abgesehen vom Laser bei Digitalspielern) ist Staub aber egal was die Funktion betrifft.
                    Gilt ja grundsätzlich für alles, nur sieht es nicht schön aus.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!

                      "falls sich staub durch die lüftungschlitze auf den elektrobauteilen abgelagert hat nehme ich an das vorsichtiges absaugen am besten wäre oder irre ich mich?"

                      Deckel runter, Druckluft, aber nicht zu nah das es gewisse Bauteile biegt.
                      Mit Deckel und Staubsauger wird das nix ;-)

                      gruß

                      Kommentar


                        #12
                        ...ja nee is' klar...schön mit Druckluft den Dreck in der Wohnung verteilen...:BIm Keller oder der Werkstatt kann man sowas natürlich machen.

                        Du öffnest das Gehäuse des Gerätes (nur den Deckel entfernen) und nimmst die Feindüse vom Staubsauger...da kann eigentlich nix passieren.

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 17.03.2013, 11:56.

                        Kommentar


                          #13
                          danke nochmals für die antworten.

                          werde zu staubsauger greifen, weil ich nichts mit druckluft zu hause habe.

                          Kommentar


                            #14
                            ...schön mit Druckluft den Dreck in der Wohnung verteilen...
                            Ich gehe damit ins Freie.
                            Das kann fast Jeder machen. Wenn nicht, dann zumindest vor die Wohnungstür.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Ich gehe damit ins Freie.
                              Das kann fast Jeder machen. Wenn nicht, dann zumindest vor die Wohnungstür.
                              ...das hätte ich bei Deiner Frau auch nicht anders erwartet...:D

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍