Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Incl. Meßwehler (also unsauberem Umgang mit den Kelvin Clips) sind es bei meinem Kabel 39 mohm bei 50 Hz, 44 mohm bei 10 KHz und 58 mohm bei 20 KHz.
    Kann es sein, dass Du hier den Längswiderstand misst (also den Realteil der Längsimpedanz), der durch den Skineffekt leicht zunimmt? Ansonsten hätte Dein Kabel ein ziemlich niedriges L' von ca. 0,15µH/m.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Das ist nur eine Tatsache. Wenn man das nicht hören und merken kann, ist auch OK. Es ist vor allem nicht wichtig.
      Hallo Titian

      Warum ist es nicht wichtig, wenn man Dreck in der Musik hört, und es nicht merken oder hören kann?

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        Hallo

        Titian meint ja, dass es nicht stört, wenn jemand den Dreck eben NICHT hört.

        Wie soll etwas stören, das jemand nicht wahrnehmen kann und es deshalb keine Wirkung hat?

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Hallo

          Titian meint ja, dass es nicht stört, wenn jemand den Dreck eben NICHT hört.

          Wie soll etwas stören, das jemand nicht wahrnehmen kann und es deshalb keine Wirkung hat?

          LG

          Babak
          meinen tat der gar nix.
          Er wollte einfach mal was schreiben.

          Kommentar


            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
            meinen tat der gar nix.
            Er wollte einfach mal was schreiben.
            womit er in guter Gesellschaft ist.
            :S
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar




              Hier habe ich wie angekündigt gemessen.

              mfg

              Kommentar


                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Titian meint ja, dass es nicht stört, wenn jemand den Dreck eben NICHT hört.

                Wie soll etwas stören, das jemand nicht wahrnehmen kann und es deshalb keine Wirkung hat?
                Genau. Und wenn jemandem die "Musik" trotzdem gefällt ist alles wunderbar. Millionen von Menschen hören Musik aus dem iPod und sind damit mehr als glücklich. Meine Anlage ist auch nicht dreckfrei und ich bin trotzdem sehr zufrieden.

                Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                meinen tat der gar nix.
                Er wollte einfach mal was schreiben.
                Hoffen und glauben.... :E:

                Kommentar


                  Was bitte ist (anlagen- oder musikbezogener) 'Dreck' ? Ich bitte um Definition :C

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Was bitte ist (anlagen- oder musikbezogener) 'Dreck' ? Ich bitte um Definition :C
                    Dreck ist eine Verunreinigung, etwas, was die Sicht trübt, weil es etwas undurchsichtig macht, wie wenn man ein Gemälde durch eine schmutzige Glasscheibe betrachtet. So habe ich es verstanden - der Versuch, eine völlig entschlackte und durchsichtige Wiedergabe zu bekommen, wo die Aufmerksamkeit nur auf die Musik geht und durch nichts Störendes oder auch Beschönigendes abgelenkt wird.

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Manche sagen ja, dass manche Wiedergabe unsauber sein kann (u.a. auch in Bezug auf manche Details, dann werden eben diese Details nimmer erkennbar) ... ;)
                      Unsauber = nicht sauber = dreckig = Vorhandensein von Dreck

                      oder so ...
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Geht's vielleicht wieder etwas freundlicher?
                        Sonst gibt es über das Forum hier bald ähnliche Schlagzeilen wie die hier:
                        Zwei Männer, die sich über Facebook beschimpft haben, sind sich bei einem zufälligen Treffen in die Haare geraten. Die beiden liefen sich am Mittwoch am Bahnhof in Kapfenberg über den Weg, wobei der eine auf den anderen einschlug.


                        ;)

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Dreck ist eine Verunreinigung, etwas, was die Sicht trübt, weil es etwas undurchsichtig macht, wie wenn man ein Gemälde durch eine schmutzige Glasscheibe betrachtet. So habe ich es verstanden - der Versuch, eine völlig entschlackte und durchsichtige Wiedergabe zu bekommen, wo die Aufmerksamkeit nur auf die Musik geht und durch nichts Störendes oder auch Beschönigendes abgelenkt wird.
                          Yep. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass dieser Eindruck meist nicht durch die messtechnisch beste Lösung erzeugt wird.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            .... also ein umfassender Begriff für nicht befriedigende Wiedergabe. Den 'Dreck' vom Tonträger (bzw. Datei) wird man ja nimmer wegbekommen. Sollte die Anlage die Musik 'verdrecken' so bezweifle ich dass ein simples Lautsprecherkabel den 'Dreck' beseitigt. Technische Unzulänglichkeiten des Lautsprechers (Frequenzweichendimensionierung, div. Verzerrungen) und die Akustik drumrum sind da viel naheliegender - oder hatten wir das schon ?

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Sollte die Anlage die Musik 'verdrecken' so bezweifle ich dass ein simples Lautsprecherkabel den 'Dreck' beseitigt.
                              Beseitigen sicher nicht, aber u.U. recht deutlich minimieren sehr wohl. Sehr vieles muß zusammenspielen, damit eine Anlage insgesamt sauber klingt.

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Sonst gibt es über das Forum hier bald ähnliche Schlagzeilen wie die hier:
                                Zwei Männer, die sich über Facebook beschimpft haben, sind sich bei einem zufälligen Treffen in die Haare geraten. Die beiden liefen sich am Mittwoch am Bahnhof in Kapfenberg über den Weg, wobei der eine auf den anderen einschlug.


                                ;)

                                LG

                                Babak
                                Der Mensch kommt anscheinend ohne Feindbilder nicht aus und wenn es nur wer ist, der Dinge zu hören glaubt die - nach Meinung des Anderen - gar nicht vorhanden sein können.

                                Genau genommen ist das irre, es geht doch um nichts!

                                Deshalb will ich das hier nicht haben. Auch wenn ich eindeutig auf der einen Seite stehe, werde ich es nicht zulassen, dass die andere ständig angegriffen und beleidigt wird.

                                Leute wie (Aufzählung keinesfalls vollständig) Holger, Titian, bis zu einem gewissen Grad auch Jakob, Reno und neuerdings auch wieder Franz haben hier die gleichen Rechte wie alle anderen User und dazu gehört die freie Meinungsäußerung im Rahmen der Forumsregeln. Nirgend steht dort geschrieben, dass es nicht erlaubt ist an Dinge zu glauben die strittig sind. Es steht aber eindeutig drinnen, dass ein freundlicher Umgangston notwendig ist um mitmachen zu dürfen und Beleidigungen nicht geduldet werden.
                                Ich glaube ohnehin sehr tolerant zu sein was das betrifft, aber was zu viel ist ist zu viel.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍