Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege meiner LS!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflege meiner LS!!!

    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne meine LS pflegen und aufpolieren und hätte Fragen dazu.
    Ich besitze Canton Chronos SL 590.2DC sowie den Center 555.2 und den SUB 800R.
    Meine LS haben einen schwarzen Lack(ob Autolack oder Klavielack weiß ich nicht).
    Ich würde sie gerne auf Hochglanz bringen und die Oberfläche etwas behandeln.
    Welche Pflegemittel kann ich da nehmen und auf was muß ich achten?

    Lg.tomsn77

    #2
    wirklich verlässliche antwort kann dir nur der erzeuger oder ein tischler geben

    klavierlack glaub ich nicht wirklich. außer bei ganz teuren ist es meist eine aufgeklebte grundierfolie (filler) die autolackähnlich überlackiert wurde (meist wasserlacke).
    daher kann man sie meist auch wie autolack behandeln.

    ich würde zum aufpolieren eine feine autopolitur verwenden und die aber zuerst auf einer unauffälligen stelle testen.
    autolackpolituren gibts in verschiedenen feinheitsstufen der schleifkörper, je nach verwitterung, daher auch die feinste stufe.

    wenns wirklich klavierlack ist, dann ist der lack auf schellackbasis und verlangt eine spezielle politur, die man beim tischler oder instrumentenbauer bekommt und ist relativ kompliziert in der anwendung.

    beim reinigen genügt abstauben, reiben erzeugt kratzer.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Habe nur den Vermerk "Lackgehäuse" in div. Tests und bei CANTON gefunden.
      Würde Klavierlack verwendet, dann wäre auch das auch angeführt. Jeder Hersteller würde damit "angeben". Pflege sehe ich wie longueval.

      malek

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Bei Hochglanzlack verwende ich Bienenwachspolitur.

        lG

        Armin

        Kommentar


          #5
          vielleicht hab ichs missverstanden, ich bin davon ausgegengen, dass der lack schon etwas stumpf geworden ist durch microkratzer, dann autopolitur um den hochglanz wieder herzustellen.
          wenn nur pflege und etwas schutz, lackpolitur aus dem möbelhandel.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            Ich hatte mal durch einen kleinen Unfall ein paar Kratzer in meinem Hochglanz-Echtholzfurnier. Die sahen echt übel aus, waren aber glücklicherweise nicht sehr tief.

            Die Spuren des Missgeschicks ließen sich komplett mit stinknormaler Autopolitur und ein paar Wattebäuschchen ganz leicht entfernen.

            Ansonsten braucht eine (echte!) Hochglanzlackierung eigentlich keine weitere Pflege. Ich habe jetzt Lautsprecher mit einer schwarzen Hochglanzlackierung. Außer mit einem weichen (Mikrofaser) Lappen, den ich ein bisschen anfeuchte mit dem ich den Staub entferne, mache ich da garnichts. Und die Dinger sehen immer noch absolut wie neu aus.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 10.02.2014, 11:07.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍