Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tappedhorn für PA möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tappedhorn für PA möglich ?

    Hey da dieses Tappedhorn nun etwas furore macht hab ich mich gefragt ob das auch PA tauglich ist.

    Die verwendeten Chassis sind ja eher Hifi klassiker oder exoten.

    Klar tom Danley verwendet das - aber ich frage mich ob das vom grössen verhältnis passt.
    Ist ein TH mini oder ein alter Bdeap32 auch ein tappedhorn.

    wie muss so ein tappedhorn wirklich ausgeführt sein - bei dannley und in den foren sehen die alle anderst aus.

    Im PA bereich ist mir zumindest das Truckmass wichtig.

    z. 50x70cm in der Front , dann 60x60cm , dann 60x80cm , oder auch 35x60cm , aber auch 45x65cm ,

    Material 15mm MPX , Materaial für Schallwand auf der das Chassis sitz 30mm MPX

    die Tiefe ist dann egal. Es können auch vielfache aus den angegebenen Frontmassen sein.

    Wie zwäng ich nun das Tapped horn in dieses korset.


    Als chassis schweben mir so ein paar klassiker vor.

    18" RCF 18p300, 18" 18sound 18lw1400, RCF 18x400

    15" RCF 15lf504, 18sound 15nw530 , 15lw1401

    12" ciare 12ndw001 , delta 12lf , kappa 15lf , deltalite 15" ,


    Es wäre auch o.k um auf praxis taugliche parameter zu kommen wenn man zwei chassis einsetzt im comound oder pushpull modus , oder aber auch nebeneinander .

    eine 2x8ohm box kannman so ganz gut mit zwei endstüfen kanälen treiben und hier dann eine zweite dritte oder vierte parallel schalten.

    Wichtig wäre ein Frequenzbereich von 35 (45)-90 (120)hz +- 2dB bei maximalem output und minimalem Hub.

    Hat hier jemand simulationen gemacht ?


    Ein klassiker im PA bereich mit dem vergleichen könnte wären die Achenbach subs 12-18.
    die sich ja vertreflich simulieren lassen es ist auch o.k was da raus kommt - allerdings tendiere ich zu ca. 20% mehr portfläche und etwas tieferen tunnels.

    Was mir noch sehr gut gefällt ist der KF sw118 und ein D&B Qsub J sub -
    der vorteil hier es ist ordentlich dokumentiert und man kann seine infos aus den vorhandenen CAD zeichnungen ableiten. die online zu finden sind - samt fgängen so hat man eine kontrolle ob die simu annhäenrd passt udn wie sich das dann im vergleich zu einem Tappedhorn verhalten würde.

    Rein vom spieltrieb her würde ich gerne so was mal bauen - ich bin aber äusserst skeptisch ob das taugt.

    #2
    Ich möchte ja Keinem den Spass verderben, aber ich frage mich immer wieder, wo der Vorteil eines Tapped-Horns zu finden ist, denn bei gleicher Größe ist eine übliche und richtig abgestimmte Bassreflexkonstuktion sicher auch nicht schlechter.

    Auch in diesem Fall lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich möchte ja Keinem den Spass verderben, aber ich frage mich immer wieder, wo der Vorteil eines Tapped-Horns zu finden ist, denn bei gleicher Größe ist eine übliche und richtig abgestimmte Bassreflexkonstuktion sicher auch nicht schlechter.
      Preis/Leistung dürfte ziemlich unschlagbar sein. Wenn ich mir anschau was aus dem kleinen TH von den Seismic Bros. mit dem 10" schon an Bass rauskommt, dann muss man vermutlich mit allen anderen Konzepten einfach viel mehr Aufwand treiben.

      Ein Horn ist halt keine :G: nicht.




      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Auf der Webseite von Danley's werden die wesentlichen Vorteile von Tapped Horns gut beschrieben und mit BR verglichen.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ich möchte ja Keinem den Spass verderben, aber ich frage mich immer wieder, wo der Vorteil eines Tapped-Horns zu finden ist, denn bei gleicher Größe ist eine übliche und richtig abgestimmte Bassreflexkonstuktion sicher auch nicht schlechter.

          Auch in diesem Fall lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

          Gruß
          David
          Hallo!

          Auf welchen Erkenntnissen basieren deine Vermutungen?

          In aller Kürze:
          Der große Vorteil eines TH ist in meinen Augen der das es im Tiefbassbereich wirklich unglaublich Pegel machen kann.

          Der genauso große Nachteil ist eben der das es dafür mächtig viel Volumen braucht.

          Vergleichen kann man da nur schwer.
          Ich habe da zB einmal eine Simu für einen 12“ gemacht. Ca. gleiche untere Grenzfrequenz ergab bei einer BR Version 70Liter und bei einer TH Version über 140 Liter, also das Doppelte.
          Allerdings könnte das TH um ca. 7 dB mehr Maximalpegel. Jetzt könnte man natürlich sagen man nimmt von der BR Variante einfach 2 Stück und dann hat man das gleiche Volumen und auch ca. den gleichen Maximalpegel. Allerdings brauche ich dann eben 2 Stück TT.

          Am besten mal mit „hornrespons“ herumspielen, dann sieht man sehr schnell was möglich ist.

          lG Karl

          Kommentar


            #6
            Hallo Karl!
            Genau das habe ich ja gemeint und auch vermutet.

            Aber immerhin - wenn man mit einem Chassis das Gleiche schafft wie mit deren zwei, ist das ein Argument.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Wie gesagt ist es etwas schwer zu Vergleichen.
              Die meisten Treiber sind ja für BR und CB Anwendungen konzipiert worden. Da muss man unter Umständen schon länger suchen bis man einen TT findet der halbwegs optimal in ein TH passt.
              So ist es mir zB schon öfters passiert das ein 18" keinen Vorteil gegenüber eines 15" im TH brachte usw.
              Viel Simulieren ist da angesagt. Die Simu-Ergebnisse von "Hornresp." sind übrigens recht genau. Das haben wir schon ein paar mal nachmessen können.

              lG Karl

              Kommentar


                #8
                Wenn man so bedenkt was heute alles an Bassboxen konstruiert, verwendet und gebaut wird, kann man sich nur wundern. Von Monster-Basshörnern die einen ganzen Keller in Anspruch nehmen bis zu äußerst kompakten Velodyne Kraftprotzen, deren Membranen bis zu ein paar Zentimeter Hub machen können, ist da alles zu finden.

                Man fragt sich auch, welcher Weg der technisch beste ist. Wie so oft wird es dazu verschiedene Meinungen geben.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  grösstmögliche fläche, bestmögliche ankopplung, geringstnötiger hub.
                  :H

                  liebe grüsse,
                  michi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von demon Beitrag anzeigen
                    grösstmögliche fläche, bestmögliche ankopplung, geringstnötiger hub.
                    :H

                    liebe grüsse,
                    michi
                    Und schon wird's groß.

                    Sollte ich nochmals von vorne beginnen, gäbe es nichts Anderes wie Arrays mit 6 Woofern. Chassis mitten in Raumhöhe.
                    Die Überlegung ist nur, ob nicht zwei davon gleich in den Sitz kommen (die sind dann halt nicht in der Raumhöhenmitte). Dann reichen vorne und hinten noch je zwei weitere. Mit dieser Anordnung und bei guter Einmessung müssten im Bass +/- 3dB möglich sein. Glaube ich zumindest.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍