Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

billiges, modulares Line Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    billiges, modulares Line Array

    Hallo!

    Habe etwas herumgeschaut was es so gibt am Markt und was möglich wäre als "hübsches" Line Array.
    2m sind jetzt mal angenommen, lässt sich natürlich auf die Raumhöhe "bliebig" erweitern.

    Für den Hochton gibts einige Möglichkeiten.
    Das schönste ist Freilich ein Bändchen, aber da es ja billig sein soll kommen Kalotten in Frage die möglichst kleine Flanschplatten haben und innenliegende (Neodym) Magneten.
    Hier gibts auch einiges an Auswahl.
    Da wir ja billig wollen und mir der Dayton iregendwie gefällt nehmen wir doch glatt den:


    Dayton ND16FA-6

    Außendruchmesser 19mm -> auf 2m dann 100 Stk davon.
    Kennpegel= 89dB
    Leistungsaufnahme = 10W
    Preis: wird bei den Stückzahlen (min. 200) dann wohl so bei 7 Euro liegen -> ja min. 1400 Euro sind das dann.



    Aber!! Das schon ist das wäre nur das Tüpfchelchen auf den i. Denn das schöne an LineArray ist ja dass man sowieso für den MT Chassis braucht die "klein" sind, also nicht unbedingt, aber zumindest mal sollte auch im MT der Korb/Flansch klein sein.

    Als gut habe ich nun diesen Treiber hier gefunden:


    Tang Band W2-803SM
    Außendruchmesser 57mm -> auf 2m dann 35 Stk davon.
    Kennpegel= 85dB
    Leistungsaufnahme = 8W
    Preis: wird bei den Stückzahlen (min. 70) dann wohl so bei 15 Euro liegen -> min. 1050 Euro sind das dann.


    billigste Alternative:


    Visaton FR8
    Außendruchmesser 80mm -> auf 2m dann 25 Stk davon.
    Kennpegel= 86dB
    Preis: wird bei den Stückzahlen (min. 50) dann wohl so bei 8,5 Euro liegen -> min. 425 Euro sind das dann.


    Aber um auf das Aber von voher zurückzukommen. Mit dem 2" ist man natürlich was den HT angeht deutlich besser dran als mit dem 3".
    D.h. man kann sich den HT ggfs. komplett spraren. Bündelung horizontal ist freilich deutlich da, aber eben deutlich später als bei dem 3" BB und die angedachte HT Kalotte dankt es ebenfalls mit geringeren Verzerrungen wenn man sie erst höher spielen lassen muss.

    Jetzt noch ein nettes Bass Array dazu:
    Das ist so ziemlich alles möglich, ich mag eher kleinere Chassis, daher habe ich mich für den entschieden:


    Visaton GF200
    Außendruchmesser 222mm -> auf 2m dann 9 Stk davon.
    Kennpegel = im Bass eh wurscht
    Preis: wird bei den Stückzahlen (min. 18) dann wohl so bei 79 Euro liegen -> min. 1425 Euro sind das dann.


    Ausführung:
    TT: MDF mit Einzelkammern für den TT, Volumen ~20-30l.
    MT: Alu Flach 4mm, von hinten eingeschaubt. Dann ein U-Profil von hinten angeschraubt. Man könnte dann auch "hübsche" Fasen drauf machen auf den Löchern.
    HT: Alu Flach, Chassis einfach eingesteckt/geklemmt, freie Verkablung


    Für mich ists so:
    Ich habe ein SBA, d.h. vorerst brauche ich kein TT Array.
    HT ist eben die Frage ob nötig, wird also auch vorerst gespart.

    Pegel sind jetzt natürlich (im MT) nicht die wahnsinnigen möglich, dazu fehlt es grundsätzlich an Kennpegel und Leistungsaufnahme, dafür nimmt der Pegel nur mit 3dB pro Entfernungsverdopplung ab.

    Im HT liegt der Pegel wohl immer gut über 115dB, im MT wohl nicht über 110dB (bei niedrigen Verzerrungen), im TT bis nach 70Hz runter auf gut 125dB dann fallend auf gut 100dB bei 20Hz. Habe das jetzt aber im MT/HT konservativ (+3dB bei Chassisverdopplung) gerechnet, weil ich nicht weiß ob die chassis gut Strahlungskoppeln (=Kennpegel erhöhen), bzw. ob die das wenn sie es tun sie nicht deformieren und daher verzerren. D.h. wenns gut geht kann man noch mal was draufpacken...

    Zum Vergleich:
    1x3" ATC bringt vergleichbaren Pegel zwischen 500 und 3kHz. (94dB Kennpegel und 150W Aufnahme).


    Also irgendwie hätte ich schon Lust das mal zu probieren.
    Oder machts wer anderen und ich darf dann hören kommen??

    mfg

    P.S: natürlich ist es auch möglich das LineArray mit nem WG zu betreiben, werde in nächster Zeit mal was zeichnen
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 03:21.

    #2
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    ..........
    Visaton FR8
    Außendruchmesser 80mm -> auf 2m dann 25 Stk davon.
    Kennpegel= 86dB
    Preis: wird bei den Stückzahlen (min. 50) dann wohl so bei 8,5 Euro liegen -> min. 425 Euro sind das dann.
    ........

    Hallo,

    bei "Line Array" erinnerte ich mich gerade an eine Vorführung vor einiger Zeit auf einer DIY-Messe mit diesem hier (Klang & Ton):




    Besonders Stimmen klangen recht beeindruckend. Hier ist aber m. E. ein Sub Pflicht!

    Der o. g. GF200 ist nach meinem Empfinden (hatte 4 davon mal bei mir in der "Solitude" im Einsatz) ein "Spitzen-Bass", in dieser Größenklasse sowieso!

    Guten Morgen/Tag.....
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 04:16.

    Kommentar


      #3
      Für die technisch interessierten User zum Dayton:


      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Dto. für den Tang Band:


        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          wirklich hochinteressante angelegenheit.
          ich habe jetzt aber eine frage:
          die line-arrays bei grossen konzerten,
          ,
          (quelle: http://www.jands.com.au/rpn/Users%20Alternate2.htm)
          haben sich, wie mir in der klangfarbe erklärt wurde, deswegen drchgesetzt weil sich der schall über eine längere distanz durchsetzt, also weniger abnimmt als üblich. auf dieser (total verbogenen) wikipedia-seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Line_Array hab ich aber keine diesbezüglichen zahlen gefunden, da gehts nur ums abstrahlverhalten.
          (ich denke ja dass mir der verkäufer etwas sinnbildlich erklären wollte, aber) liegt das an der zylinderwelle?
          ---------------------------

          liebe grüsse,
          michi

          Kommentar


            #6
            Kurz gesagt, ja, es liegt an der Zylinderwelle.

            Punktstrahler nimmt ~6dB pro Entfernungsverdopplung im Pegel ab. Lines die eine Zylinderwelle abstrahlen nur ~3dB.

            Irgendwann - bei genügend Entfernung - wird aber auch eine Line wieder zum Punktstrahler und fällt dann mit 6dB, wobei das dann eh überlagert wird durch andere Geschräusche.

            Für Heimanwendungen ist das Problem dass man ein lautes MT Line leider ziemlich teuer wird. Denn die kleinen Treiber haben meist nur wenig Kennpegel und halten wenig aus.
            Hier wäre dann z.B. Seas 13er und Morel 2"... nett, aber halt seeehr teuer.

            mfg

            Kommentar


              #7
              danke.

              ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so teuer -so (potent) wie ich mir das fertige system dann vorstelle.
              wie wäre das anstelle der mittel+hochtöner ein (oder zwei..) flächenstrahlermodul einzusetzen?
              da gibts ja diese bausätze...

              (ich darf eh fragen auch wenn ich nichts davon bauen werde (ala beratungsdiebstahl))

              liebe grüsse,
              michi

              Kommentar


                #8
                Ja die Flächenstrahler, möglichst schmal, wären sehr gut geeignet.
                Wäre überhaupt optimal für ein LineArray, weil konventionell gibts irgendwann eine Frequenz wo die Wellenlänge eben deutlich kleiner wird als der Abstand der Schallentstehungsorte.

                Die von Onkel Fitty verlinkte Box von Visaton ist in der Tat mit den selben Treibern bestückt die ich angedacht habe. Gibts sogar als Bausatz bei Stassacker....
                Die ist angegeben mit 85dB/1m/1W, Leistungsaufnahme 25x30W = 750W angegeben... Weiß nicht woher die 30W pro Chassis hernehmen, aber dann wären immerhin ~113dB möglich.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  das erinnert mich an die Konzerte am linzer Hauptplatz, wo so ein line array eingesetzt wird:


                  Schaut gut aus und klingt gut, wenn der Tontechniker kein Trottel ist (was aber leider auch manchmal vorkommt). Und ist voll flexibel im Aufbau, könnte man sich also auch in WZ-Größe zusammenstellen :H
                  Braucht man nur noch ein Sub-Array...

                  Die verwenden aber auch einen 3"-Treiber im HT...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin von so einer Line Array Idee schon länger recht angetan. Ich glaub der Dezibelerwin auch und jetzt macht der Richard einen Thread auf. Kann nicht mehr lange dauern bis jemand was unternimmt auf dem Gebiet so wies aussieht.

                    Was die Kosten angeht:

                    Der hier


                    quelle: http://www.bg-speaker.de/speaker/images/rd-75_big.jpg

                    wäre wohl auch nicht ungeeignet und mit 750$ das Stück gar nicht mal soo teuer (ist nämlich schon 2Meter hoch, 1 Stück und macht ab 150 Hz alles).

                    Natürlich wär das aber ein bissi langweilig, braucht man ja praktisch nichts mehr machen...




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Aber Pegel wäre halt auch nicht so schlecht.
                      Ich meine bei mir sind aktuell von 500-3kHz etwa zwischen 120dB und 112dB bei 1%THD drin, bei 3%THD halt noch ein bisschen mehr.

                      Bei dem netten Teil da, mit 88dB Kennpegel und 100W Aufnahme "nur" 108dB. Aber wie es da mit den Verzerrungen aussieht?

                      "Realistisch" wäre wohl ein Array mit Morel MDM55.
                      Da würden ~23auf die 2m gehen.
                      D.h. 90,5dB Kennpegel mit 23x100W (nehme ich jetzt mal an) wären dann 123dB, was schon wieder ganz nett ist.
                      50 Stk. Morel kommen aber wohl auch auf 2500 Euro.

                      Mit den im anderen Thread angedachten 3" - wird ungefähr das selbe rauskommen weil die vom Kennpegel ähnlich sind, etwas mehr Leistung aufnehmen können, aber dafür weniger eingesetzt werden.
                      Ne ATC mit 100mm wäre natürlich nett. 20Stk. mit 94dB und jew. 150W würden dann irgendwo bei 128dB liegen. Das geht dann schon.

                      Und nen WG kann man dem ja auch immer noch spendieren.
                      Dann kann man die 2" Morel auch sicher bis 350Hz runter betreiben. Kommt mechanisch dann auch bei 0,5mm Hub auf ~123dB, also noch über elektr. Belastbarkeit.



                      Also los bauet!!!

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        noch eine frage: wie kurz kann man sowas machen? also minimalhöhe mein ich.
                        die nudelltürme (infinity, genesis) sind ja auch nicht unendlich hoch (23o cm)(edit: jetzt sehe ich du bist eh von 2oo cm ausgegangen..) und haben ihre fans gefunden.

                        also: kann man sowas eindampfen?

                        liebe grüsse,
                        michi

                        Kommentar


                          #13
                          90 Minuten auf kleiner Flamme eindampfen - öfters umrühren .... hihi ....

                          Genauere Daten gefällig ?



                          115 dB schafft das Bändle schon. Beietwas höherer Abkopplung müssten noch ein paar dB drin sein. Außerdem - wie schaut denn das aus wenn der Zahnstocher so allein da steht

                          Und einen deutschen Vertrieb gibt's auch.



                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zu später Stunde noch mal.

                            Also "prinzipiell" funktionierts immer wenn man sich im Nahfeld aufhält.
                            Je nach Hörabstand "kann" dann auch 1m reichen.
                            Allerdings kommt dazu dass es eben nicht quasi-unendlich wirkt.
                            Denn die Decke bzw. der Boden wären dann Spiegelflächen und würden wie ein weiteres Chassis wirken.

                            D.h. wiederum absolut keine Bode oder Deckenreflexionen bei Höhe=Raumhöhe. Zahlt sich dann also schon aus.
                            Und viel kleiner geht eh nicht weil dann kann man gleich Kofferradio hören vom Pegel her...

                            @dB
                            Danke für den Datenlink.
                            So schön das Vertikal-Sonogramm, entsprechend weniger schön ist halt das horizontale.
                            Bündelung wird da wohl so ähnlich sein wie eben bei nem 2" Treiber.
                            Ab wenn man dem Ding nen WG spendiert (und es das aushält vom Druck), dann könnte man das Abstrahlverhalten unter 4kHz entsprechend einengen und dann wäre es vielleicht ziemlich gleichmäßig.

                            Durch die niedrige Trennung - man kann mit GF200 aber locker auf 250-400Hz gehen - kann man Sub mäßig alles machen was man will.


                            Aber irgendwie hat das nicht so den Reiz wie eine Kombi aus Morel + Dayton Line. Irgendwie cooler wenn man 70Stk. 2" Kalotten und 200Stk. 0,7" Kalotten hat.
                            Wäre ohne WG auch bis ~10kHz ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten horizontal drin. Pegel auch mehr....

                            Aber realistischer ist freilich das Ding im WG und fertig. Dazu nen guten EQ und man ist schon gut dabei.
                            Und braucht sich wenns mal irgenwo hackt nicht durch 540 Lötstellen suchen.

                            Also BAUET!!

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Als fertiges Teil gibt's so ein 190 cm hohes WG wohl nicht - aber wie entwickelt man sowas ohne 'höhere Kenntnisse in Sachen Quantenphysik' ? :G

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍