Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Schwarze Bässe ...

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    ...

    Ich sage immer: In 99% der Fälle braucht man den absoluten Tiefbass nicht, aber wo man ihn brauht, z.B. bei Orgelmusik, ist er letztlich unverzichtbar und ohne das die Wiedergabe eine Reduktion.

    Schöne Grüße
    Holger

    @Holger

    Selten kam es (bisher) vor, aber ich bin mit Dir diesbezüglich 100% ig einer Meinung ... ;)
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #62
      AW: Schwarze Bässe ...

      Orgelmusik hoer i ned, zuhause, wenn dann live.....aber ned zuhaus......da muesst i dann damit schon auf der sicheren Seite sein....so 99 prozentig....

      Kommentar


        #63
        AW: Schwarze Bässe ...



        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #64
          AW: Schwarze Bässe ...

          Feiertag halt :-)

          Kommentar


            #65
            AW: Schwarze Bässe ...

            Tiefbass, das mysteriöse Wesen......

            Was kommt aus der Box, was kommt von den Wänden?

            Beim Bass hören verschätzt man sich ungemein.

            Kommentar


              #66
              AW: Schwarze Bässe ...

              @ Dezibel, warum hast du dir dann LS gebaut, die - angeblich - wirklich tief können?

              Du hast vor einiger Zeit von einem Basston berichtet, von dem du glaubst, dass ihn andere Anlagen nicht wiedergeben können.
              Mir schien, du warst mächtig stolz auf deine Anlage, dass sie so tief kann.
              ......................
              Ich bemerke schon wieder, dass Hifi nicht unbedingt Hifi ist; wenn mir ein Tonträger in die Hände fällt mit tiefen Orgeltönen, mit mächtigen Paukenschlägen, mit Kanonendonner oder elektronischer Musik, die auch alle Tiefen auslotet, dann freue ich mich, dass ich über 2 Anlagen verfüge, die bis 18 Hz bzw. 22 Hz herunter spielen können.
              Typisch wieder der eingängige Forentenor: Dass muss ich nicht haben, dass braucht kein Mensch, dass höre ich sowieso nicht, da gehe ich lieber live in ein Konzert, und da ich schon einmal dabei bin, Filme gucken mit Surround-Ton ist auch doof, genauso doof wie Farbfernsehen.

              Mike hat in einem Bericht beiläufig erwähnt, dass er in HH in der Sternwarte eine tolle Video-Schau gesehen hat. Wäre er ein Hifi-Freak, wäre ihm das installierte Audio-3-D-Verfahren aufgefallen.
              Es erwarten Sie spannende Reisen durch die Weiten des Universums in atemberaubenden 360-Grad-Aufnahmen, Lasershows und in 3D! Buchen Sie jetzt!


              Aber vielleicht bin auch auf dem falschen Dampfer, weil ein echter Hifi-Freak nur 2-kanaliges Stereo akzeptiert, allenfalls noch Mono, dann aber nur Küchenradio.

              Kommentar


                #67
                AW: Schwarze Bässe ...

                @ Dezibel, warum hast du dir dann LS gebaut, die - angeblich - wirklich tief können?
                Verstehe die Frage nicht ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #68
                  AW: Schwarze Bässe ...

                  diese wellenfeldsynthese scheint eine spannende geschichte zu sein - viell. - irgendwann - so selbstverständlich wie stereo heute? aber gabs ja mal schon vor jahren einen thread, glaub ich halt.
                  "computer: musik!".
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Schwarze Bässe ...

                    @Atmos schrieb:
                    Ich bemerke schon wieder, dass Hifi nicht unbedingt Hifi ist; wenn mir ein Tonträger in die Hände fällt mit tiefen Orgeltönen, mit mächtigen Paukenschlägen, mit Kanonendonner oder elektronischer Musik, die auch alle Tiefen auslotet, dann freue ich mich, dass ich über 2 Anlagen verfüge, die bis 18 Hz bzw. 22 Hz herunter spielen können.
                    Da du nie etwas misst, vermutest du, dass wenn der Bass druckvoll daherkommt, er auch tief ("Schwarz"?) ist.
                    Glaube mir, 18 bzw. 22Hz sind praktisch unhörbar und nur unter ganz besonderen Umständen reproduzierbar - falls überhaupt auf Aufnahmen vorhanden (was ich stark bezweifle).

                    Mag sein, dass eine große Kirchenorgel solche Töne erzeugen kann. Dann ist es erst einmal notwendig, dass der Organist diese Töne nützt und dann noch, dass du diese Musik hören willst. Und nur weil das in "tausend Jahren" einmal vorkommt, "braucht" man eine Anlage die das kann???

                    Nur so nebenbei: meine 4 Stück 18 Zöller schaffen derartige Frequenzen nicht - jedenfalls nicht mit vernünftigem Schalldruck. Desweiteren: selbst wenn sie es könnten, ich würde sie nach unten hin steilflankig limitieren, weil komplett sinnlos.

                    Also bitte aufhören zu träumen, das sind nur lächerliche Ziffern in diesem Zusammenhang, sonst nichts.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Schwarze Bässe ...

                      Nur so nebenbei: meine 4 Stück 18 Zöller schaffen derartige Frequenzen nicht - jedenfalls nicht mit vernünftigem Schalldruck.
                      :G ... kann ich nicht glauben ... unabhängig davon ob Du das möchtest oder nicht ... 110 dB/1m/20Hz müssten locker drin sein (bei einem Hub von etwa +/- 6mm).

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Schwarze Bässe ...

                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        diese wellenfeldsynthese scheint eine spannende geschichte zu sein - viell. - irgendwann - so selbstverständlich wie stereo heute? aber gabs ja mal schon vor jahren einen thread, glaub ich halt.
                        "computer: musik!".
                        gruß reinhard
                        Kann nur sagen, mal anhoeren....die D Bowie Gschicht im Victory & Albert Museum in London war auch in die Richtung.....

                        For over 75 years, our products come with a built-in mission: to stay true to the sound and soul the music was given by its artist.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Schwarze Bässe ...

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          :G ... kann ich nicht glauben ... unabhängig davon ob Du das möchtest oder nicht ... 110 dB/1m/20Hz müssten locker drin sein (bei einem Hub von etwa +/- 6mm).

                          LG, dB
                          Rechnerisch wird das schon stimmen, aber messen konnte ich das noch nie. Unter 30Hz geht es deutlich bergab, auch ohne TT-Filter.
                          Habe mich aber damit nie beschäftigt, weil 30Hz mehr als ausreichen. Ich behaupte mal, den Bass den ich in meinem Hörraum (beim Hörplatz) habe, den hätten Viele gerne.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Schwarze Bässe ...

                            immer diese tiefen orgeltöne

                            mal nur so nebenbei, wichtig sind die für die "musik" nicht. beschäftigts euch mal ein bissi mit harmonielehre. die werden nicht einmal notiert, sondern klingen mit. das sind die sogenannten angstpfeifen. auch live fühlt man die mehr, als man sie hört. um das zu hören, müssten sie unwahrscheinliche pegel haben, das soll mir mal wer vorspielen auf seiner anlage und ich erklär ihm dann, dass er die obertöne hört und seine pappen löcher in die luft stanzen.
                            so
                            und jetzt könnts anfangen mit "ja, aber ... saurierschas"
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Schwarze Bässe ...

                              Es gibt so viele HiFi-Enthusiasten, die "brauchen" das! Zumindest vom Glauben her. Unendlich viele Watt, Tiefgang bis - am besten 1Hz, hohe Töne bis ins Ultraschallbereich......und da passen dann auch die Dinge dazu, die man sehen und fühlen kann, wie armdicke Kabel mit Goldsteckern und "sauschwere" Geräte.

                              Nur wenn das alles "vorhanden" ist (am Papier und in ihrem Glauben), dann klingt es auch "saugeil".

                              Würde man denen die Realität aufzeigen oder vormessen - oder das was sie da behaupten einmal vergleichsweise verblindet vorführen, gibt es mehrere mögliche Folgen: nicht glauben, beschimpfen, Tobsuchtsanfall, einen für Unwissend erklären, Hobby aufgeben.....
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Schwarze Bässe ...

                                noch dazu in bereichen, wo der mensch immer schwerer tonhöhen unterscheiden kann (nur an den obertönen)
                                das selbe gilt für sehr hohe frequenzen
                                musik besteht aber aus tonhöhe in der zeitlichen abfolge und dem zusammenklang.

                                Orgel, Orgeln, Fuß, Fußzahlen, Tonhöhe, Umrechnungstabelle, Größte Orgel, Disposition, Register, Dröhnich, Martin Doering, Orgelfotos

                                Faces of Classical Musichttp://facesofclassicalmusic.blogspot.com/•More information:http://facesofclassicalmusic.blogspot.gr/2015/03/johann-sebastian-bach-wo...
                                Zuletzt geändert von longueval; 28.10.2017, 12:43.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍