Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTPC & Convolver mit Juice Hifi, LogitechMediaServer und Squeezebox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Beim intensiven Hören während der letzten Abende fiel mir auf, dass der Fokus leicht nach links verschoben zu sein scheint. Eben habe ich die Lautsprecher-Wandabstände gemessen und fest gestellt, dass der rechte Lautsprecher wandert. :C Das liegt wohl daran, dass er auf dem Teppich steht und noch die Gümmifüße untergeschraubt sind. Der linke LSP steht auch auf dem Teppich, ein Tisch verhindert aber das Verschieben. Unterlegscheiben oder -teller würden wahrscheinlich nichts nützen, weil das Laminat so glatt ist, dass diese sich dann mitsamt den LSP verschieben würden. Na gut, dann werde ich in der kommenden Urlaubswoche die Spikes unter die Ethos schrauben. Wird zwar Spuren im Laminat verursachen, aber die LSP werden dann hoffentlich auf ihren Plätzen verbleiben. Natürlich werde ich sie dann auf's Neue einmessen müssen. Die Prozedur ist mir aber geläufig und sollte mit Auf- und Abbau des Equipments nicht länger als eine Stunde dauern...
    Hallo Mike !

    Mache mir die Unterlegscheiben immer selber, wie auch mein gesamtes Rack ein "Eigenbau"ist.
    Meine Erfahrung zu Unterlegscheiben:
    Unter die Unterlegscheibe einen 1mm-2mm Hartgummi kleben. Die Unterlegscheibe sollte auch
    eine Zentrierung vorweisen um Halt für die Spikes zu bieten. Ich hatte das vorher so für meine LS- Ständer, da rutschte nix mehr. Habe einen glatten Parkettboden daheim.
    Bin jetzt aber wieder auf Kork umgestiegen,weil ich meine LS doch ab u. an ein wenig verschieben möchte. Wichtig ist das der Gummi nicht zu dick ist,wegen der Bässe (können ein wenig fetter werden).
    Wenn du willst kann ich dir mal welche aus Edelstahl oder Messing machen ?
    Daten bitte per PN u. alle weiteren Details

    LG

    Martin :M

    Kommentar


      hallo Mike

      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Na gut, dann werde ich in der kommenden Urlaubswoche die Spikes unter die Ethos schrauben. Wird zwar Spuren im Laminat verursachen, aber die LSP werden dann hoffentlich auf ihren Plätzen verbleiben.


      Schau mal hier:


      Ich habe meine LS, die weniger wiegen als die Ethos, auch auf Spikes mit Unterlegscheiben, und die stehen sehr stabil

      Mich wundert nur, wie teuer manche dieser Teile sein können.
      Die günstigsten sind m.E. vollkommen ausreichend ...

      Außer ... da fällt mir ein ...

      Wie ist denn Dein Fußbodenaufbau?

      Alte Böden schwingen stark mit, da sollte man die LS vom Boden isolieren statt sie mit Spikes an den Boden anzukoppeln.

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
        Hallo Mike !

        Mache mir die Unterlegscheiben immer selber, wie auch mein gesamtes Rack ein "Eigenbau"ist.
        Meine Erfahrung zu Unterlegscheiben:
        Unter die Unterlegscheibe einen 1mm-2mm Hartgummi kleben. Die Unterlegscheibe sollte auch
        eine Zentrierung vorweisen um Halt für die Spikes zu bieten. Ich hatte das vorher so für meine LS- Ständer, da rutschte nix mehr. Habe einen glatten Parkettboden daheim.
        Bin jetzt aber wieder auf Kork umgestiegen,weil ich meine LS doch ab u. an ein wenig verschieben möchte. Wichtig ist das der Gummi nicht zu dick ist,wegen der Bässe (können ein wenig fetter werden).
        Wenn du willst kann ich dir mal welche aus Edelstahl oder Messing machen ?
        Daten bitte per PN u. alle weiteren Details

        LG

        Martin :M
        Hallo Martin,

        ganz vielen Dank für Dein Angebot!
        Ich habe noch zwei Sätze Unterlegscheiben bei mir gefunden. Allerdings hatte ich damals Filzgleiter drunter geklebt. Die werde ich ablösen und, wie Du es geschrieben hast, mit dünnem Hartgummi bekleben. Das ist eine gute Idee.
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          hallo Mike





          Schau mal hier:


          Ich habe meine LS, die weniger wiegen als die Ethos, auch auf Spikes mit Unterlegscheiben, und die stehen sehr stabil

          Mich wundert nur, wie teuer manche dieser Teile sein können.
          Die günstigsten sind m.E. vollkommen ausreichend ...

          Außer ... da fällt mir ein ...

          Wie ist denn Dein Fußbodenaufbau?

          Alte Böden schwingen stark mit, da sollte man die LS vom Boden isolieren statt sie mit Spikes an den Boden anzukoppeln.

          LG
          Babak
          Hallo Babak,

          vielen Dank für den Link! Ich habe noch ganz einfache Scheiben aus geschwärztem Stahl, die aber ausreichen sollten. Hatte ich damals gemeinsam mit Spikes und Einschlagmuttern bei Conrad gekauft.

          Die Böden schwingen tatsächlich: Es sind Holzbalkenböden/-decken, die mit Pressspanplatten verschalt sind. Auch aus dem Grund hatte ich die LSP entkoppelt, statt sie anzukoppeln. Franz riet mir damals zu Marmorplatten und Spikes und ich hatte lieber Schwingungsdämpfer genommen. Bringt aber auch nicht allzu viel. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Passivstrahler zum Boden hin den Schall abgibt (Down-fire-Prinzip) und deshalb besonders stark den Boden anregt. Ohne Acourate bumst der Bass daher ziemlich unangenehm, wenn ich ihn nicht im Pegel abschwäche. Wenn ich ihn aber im Pegel abschwäche, verringere ich nicht nur den "Buckel" - die Mode -, sondern auch den Tiefbass, was ich natürlich nicht will. Ich werde die ohnehin schon vorhandenen Scheiben ausprobieren und mit Gummi unterkleben.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            Hallo Mike,

            Da war Franz' Tipp gar nicht so verkehrt.

            Am besten stellt man die Steinplatten auf Absorberfüße und die Lautsprecher mit den Spikes auf die Steinplatten.

            Die Steinplatten sollten etwas dicker und größer sein. Die Masse soielt hier eine wichtige Rolle.

            So haben mehrere Bekannte von mir dieses Problem in ihren Altbauwohnungen sehr gut in Griff bekommen.
            Davor schluckte der Boden sehr viel vom Bass.

            Das wird weiterhin passieren, wenn Du die LS nur auf den Spikes stehen hast, auch mit den Unterlegscheiben.
            Denn das koppelt die LS an den Boden an, was die Schwingungen auf den Boden überträgt.


            Ich würde in schöne Steinplatten und Absorberfüßchen (keine Spikes unter den Steinplatten) investieren.
            Granit, Marmor, Schiefer, Sandstein etc. gibt es ja in schönen Ausführungen und kostet nicht die Welt.

            Dafür ist es sehr effektiv.

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Hallo Babak,

              ja, ich finde auch, dass Franz einen guten Tipp gegeben hat. Ich hatte mir daraufhin verschiedene Marmorarten im Netz angesehen. Es gibt eine riesige Auswahl an Arten. Ich werde mir überlegen, ob ich mir zwei Platten zuschneiden lasse. Bin mir nur noch nicht sicher, ob mir zwei Sockel optisch auch gefallen würden.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                Hi Mike

                schau mal hier:
                Granitplatten auf hellem Laminatboden





                Wäre doch nicht so schlimm, 2-3 cm dick ...
                Rechteckig natürlich, die beiden anderen sind in meinen Augen nicht so prickelnd ...

                Der Sound würde es Dir danken.

                LG
                Babak
                Zuletzt geändert von Babak; 14.04.2013, 00:22.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Hier z.B. um 59,- das Stück.
                  Also auch kein Haus ...



                  Der lokale Steinmetz macht das sicher günstiger.

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Hallo Babak,

                    schwarzer Granit sieht wirklich ganz gut aus - danke für die Links. Stimmt, 100 Euro für zwei Platten sind wirklich nicht die Welt.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      Dieser Tipp steht schon "ewig" in meiner HP.

                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Dieser Tipp steht schon "ewig" in meiner HP.

                        http://www.hifiaktiv.at/?page_id=256
                        Hallo David,

                        oha, wie peinlich, dass mir das nach den ganzen Jahren in Deinem Forum noch nicht aufgefallen ist...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          Hallo,

                          Dort haben sich ein paar Fehler eingeschlichen und ein paar Aussagen sind zu pauschal.

                          Drum habe ich mich nicht auf diese Seite bezogen.

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Jetzt habe ich 2 Granitplatten "Star Galaxy" bestellt. Die sind wirklich günstig.
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              Hi Mike,

                              ich kann unter dem Link zwar keine Bilder sehen, kann mir aber nciht denken, dass es so viele Unterschiede bei Steinplatten gibt.


                              Wichtig: die Steinplatten nciht plan auf den Poden legen, auch nicht bloß auf Filzgleitern.
                              Denn die Filzgleiter verhindern die Übertragung von Schwingungen auf den Boden kaum.

                              Da gehören Elemente her, die absorbieren/entkoppeln.

                              Leg 3 Stück z.B. von denen hier unter jede Platte:

                              http://www.amazon.de/Oehlbach-55038-.../dp/B000FS9B5M.

                              oder

                              (3 von denen gehen sich nur aus, wenn der Stein nicht mehr als 6 kg wiegt)

                              oder


                              oder auch
                              Wir sind autorisierter Fachhändler für alle Dali Lautsprecher Serien wie Rubicon, Opticon MK2, Oberon, Callisto usw.. Das komplette Programm aus einer Hand vom Dali Lautsprecher Shop Deutschland.




                              Dann darauf die LS mit den Spikes.

                              Somit koppelst Du die LS möglichst gut an die Steinplatten an und koppelst das gesamte System LS/Steinplatte vom Boden ab.




                              LG
                              Babak
                              Zuletzt geändert von Babak; 14.04.2013, 12:50.
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Hi Babak,

                                die Fotos sind weiter unten im Text zu sehen. Das Galeriebild wird nicht angezeigt.

                                Du rätst mir wahrscheinlich zu drei Absorbern, damit die Lautsprecher nicht wackeln, oder? Die Oehlbach-Absorber sind recht günstig, das finde ich gut. Und sonderlich schwer sind Lasten nicht: Eine Ethos wiegt bloß 19kg und eine Granitplatte 14kg, gesamt also lediglich 33kg pro Stück. Unter den JBL-Monitoren habe ich diese Absorber (auf die Stativbasis geklebt): http://www.conrad.de/ce/de/product/3...h_results&rb=1

                                Finde ich gut und günstig.
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍