Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

    ...yo...:M

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

      Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
      ...es sind eben die leisen Platten, die lauter gespielt, dann in meinen nicht mehr so sauber klingen, wie leiser gespielt...
      Das hörst Du richtig. Der maximale Signal/Rauschabstand ist nicht soo üppig, und bei gesenktem Maximalpegel (produktionsbedingt) noch weniger. Ist, sozusagen, systemimmanent. Darum hat man auch bei Tonband um jedes dB "Headroom" gekämpft.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #63
        AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

        hoi,

        hab wieder mal zu viel gelesen...

        ich hab hier mal einen Beitrag gefunden
        also wenn mein Englisch nicht ganz eingerostet ist, hat der auch so Probleme mit der Lautstärke seines Denon PS...
        auf die ganzen Kommentare geh ich jetzt gar nicht ein...
        in seinem Fall konnte er es mit dem lösen...

        ps.: ich weiß, dass des Gerät nicht zaubern kann
        es wäre jetzt auch keine teure Investition...
        mir geht es ja jetzt eh nur um die Lautstärke...
        ich möchte halt beim Verstärker nicht dauernd herumdrehen...

        ich stell des mal so hier rein...könnt ja was dazuschreiben...:I

        @ruedi01 -> anderen TA hab ich noch immer keinen bestellt...:J
        lg
        alex

        Kommentar


          #64
          AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

          So ganz "checke" ich nicht wie das gehen soll. Wenn der Unterschied zwischen zwei LPs - sagen wir mal hypothetisch - 6dB beträgt, wird der bleiben, egal was Du "dahinterschaltest". Irgendwo muß man am Ende doch "drehen"... ReplayGain gibt es erst im digitalen Bereich, woher sollte das Gerät "wissen", welcher Gain gerade der Richtige ist?.

          Alternative - Platten "digitalisieren", und dann Replay Gain, aber das ist ja nicht das, wofür ein LP-Fan sich einen Plattenspieler kauft.


          Früher(tm) war es noch Sport, zum Verstärker dackeln und die Lautstärke regeln, heute Fernbedienung FTW
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

            So wie ich das verstanden habe ist dieses 'Gain Control' im Grunde nichts anderes als ein regelbarer Verstärkungsfaktor. Das gibt es ja bei der verlinkten Pro-Ject Phonovorstufe auch. Halt nur in (3) Stufen. Auch bei vielen anderen Phonovorstufen gibt es das.

            Damit kannst Du den Grundpegel, den der Tonabnehmer liefert anheben oder senken. Allerdings kann man damit das Grundproblem, dass es leise und sehr leise sowie laut und sehr laut geschnittenen Platten gibt nicht lösen. Das geht nur wenn man es macht wie mein Vorredner es geschrieben hat.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

              ja eh leise Platten sind immer leiser und laute lauter...
              hmm, nur wenn ich den Grundpegel anhebe, dann wäre ja eine leise Platte etwas lauter usw...
              somit müsste ich nicht immer am Verstärker drehen...
              auch die normalen Platten spielen ja etwas leiser wie meine anderen beiden Quellen...
              somit dreh ich eh immer herum...aber des sind halt nur 1~2 Klicks auf der FB und net bis Halbmast hochdrehen...
              des was mich eben stört, ist dass eben der Verstärker bei leisen Platten zu laut dann aufgedreht ist und wenn ich net dran denke, dann spielt zb. ACDC von CD/MD fürs ganze Wohnhaus...

              Teufelskreis irgendwie...:I
              lg
              alex

              Kommentar


                #67
                AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                Da könnte Zweierlei helfen: a) ein Tonabnehmer, der mehr Spannung erzeugt - automatisch ist dann der Output auch lauter, b) tatsächlich eine Phono Stage mit mehr Gain, da müsste man vergleichen, habe mich seit 20+ Jahren nicht mehr damit befasst.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                  vielleicht lese ich auch zu viel dbzgl.
                  und hab zu viel Zeit daheim Platten zu hören...
                  -
                  kurzer Auszug:
                  Tonabnehmer Shure M44-7, nominelle Ausgangsspannung bei Standardpegel 5 cms hohe 9,5 mV, oder das
                  -- M44G, immerhin noch 6,2 mV;
                  gemeinte Verstärkung für das M44-7 mindestens 100-fach = 40 dB, für das M44G dann mindestens 141-fach (43 dB) bei ordentlichem Geräuschspannungsabstand des externen Phono-Vorverstärkers.

                  Elementare Phono-Vorverstärker mit gehörig hoher Verstärkung von 40 dB bzw. 43 dB sind die Pro-Ject Phono Box (40 dB) und Phono Box S (40 dB und 43 dB).
                  An den ART DJ PRE II mit Verstärkung bis 45 dB = 180-fach denke ich hier nicht, da der Geräuschspannungsabstand mit den etwas hochinduktiven Tonabnehmern nicht mehr genügt.

                  der ratet wieder von der Box ab...es ist eh wie man es dreht, egal...
                  ich werde mir auch net 10 Pres und TAs heim bestellen zum Testen...
                  des muss ja irgendwie auch anderes möglich sein...oder :Y
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                    Gibt natürlich noch einen aufwendigen Weg :

                    Platte digitalisieren , 24 Bit / 96 Khz und den Pegel mit Hilfe des digitalen Trickkistensacks aufholen.

                    Achtung ! Fehler des Nadeltonverfahrens werden noch hörbarer ,,,,
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Gibt natürlich noch einen aufwendigen Weg :

                      Platte digitalisieren , 24 Bit / 96 Khz und den Pegel mit Hilfe des digitalen Trickkistensacks aufholen.

                      Achtung ! Fehler des Nadeltonverfahrens werden noch hörbarer ,,,,
                      jo klar...aber ich möchte ja die Platten vom PS hören
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler


                        Das müsste Dir auf Anfrage ein guter Händler sagen können, was welcher TA "schafft". Ob Dir der Klang später gefällt, allerdings nicht.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                          Wer Pegel braucht nimmt ein DJ - System ..... :W
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            https://www.hififorum.at/showpost.ph...4&postcount=68
                            1. Das müsste Dir auf Anfrage ein guter Händler sagen können, was welcher TA "schafft".
                            2. Ob Dir der Klang später gefällt, allerdings nicht.
                            1. des mit dem "guten" Händler ist a "gute" Idee...
                            2. jo des wohl wahr...in dem Fall kann man dann eh wirklich nur einen daheim testen und die entscheiden dann :S

                            ps.: werd mal bei thakker(ka ob gut, hat halt viele TAs) anfragen...kann ja mal seinen Vorschlag dann hier posten...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                              hier meine Anfrage
                              Können sie mir bitte Tonabnehmer empfehlen Allrounder bzgl. Musikrichtung (Rock bevorzugt, aber es wird eigentlich alles gehört)
                              Ich verwende zurzeit noch den original TA, Platten werden damit um einiges leiser wiedergegeben, wie Musik von anderen Quellen
                              Getestet habe ich die integrierten Phonovorstufen des Plattenspielers und des Verstärkers.
                              Es sind auch einige Platten sehr leise aufgenommen/produziert -> somit wäre vielleicht ein TA mit mehr Pegel hilfreich, da ich dann den Verstärker nicht immer bis zur Hälfte aufdrehen muss.
                              Preisvorstellung ca. 150 Euro
                              Danke
                              -
                              Bezeichnung des Schallplattenspielers:
                              Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler ================================================
                              Bezeichnung des Tonarms, sofern bekannt:
                              Typ Gerade, Effektive Länge 221.5 mm, Überhang 19 mm, Spurfehlwinkel innerhalb 3°,Einstellbares Auflagegewicht 0 – 4.0 g (0.1 g-Schritte),Komp. Tonabnehmer-Gewicht 4.5 – 9.5 g (ohne Headshell)

                              ----

                              de haben ja mal schnell geantwortet...

                              thakker
                              Wir empfehlen je nach Anspruch:

                              -> https://www.thakker.eu/tonabnehmer/a...nehmer/a-8156/

                              bzw.

                              -> https://www.thakker.eu/tonabnehmer/o...nehmer/a-5064/

                              -> https://www.thakker.eu/tonabnehmer/o...nehmer/a-5065/


                              ich werd mal da überall die Beschreibung lesen...
                              wobei beim ersten hat mir ruedi01 eh die besseren alternativen vorgeschlagen :S

                              hmm
                              also
                              Ortofon 2M Ausgangsspannung: 5,5mV bei 1kHz, 5cm/sec. (sollte lauter sein)
                              technica Ausgangsleistung 4,0 mV (at 1 kHz, 5 cm/sec)

                              warum einmal Bezeichnung Ausgangsleistung und dann wieder Spannung?
                              nach meinem Verständnis wandelt ein TA die Bewegung in eine elektrische Spannung um
                              Zuletzt geändert von Alex007; 14.05.2020, 16:15.
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                                Ja, ich habe Dir sicher noch einen besseren TA vorgeschlagen, aber halt auch teurer. Aber die Empfehlungen vom Thakker gehen vollkommen in Ordnung, da wird eben der geringe Preis des Plattenspielers berücksichtigt. Alle Thakkervorschläge sind deutlich besser als das was Du jetzt unter der Headshell hast. Wenn es Dir zu leise ist, dann wähle den TA mit der höheren Ausgangleistung respektive -spannung.

                                warum einmal Bezeichnung Ausgangsleistung und dann wieder Spannung?
                                nach meinem Verständnis wandelt ein TA die Bewegung in eine elektrische Spannung um
                                Ja gut, ist halt eine andere Bezeichnung, meint in diesem Fall aber das Gleiche.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍