Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

    ich hab den TA noch nicht bestellt...am Freitag hat mein Plattenheinz angerufen, dass meine Bestellungen da sind...natürlich blieb es nicht bei denen...war fast 2h im Laden...werd den Ta nächste Woche ordern...
    Kaufst Du nur neu? Ist recht teuer und das Angebot ist leider ziemlich eingeschränkt. Ich stöbere auf Flohmärkten jede Plattenkiste durch. Klar, ist ein gewisses Risiko, aber da habe ich schon einige Schnapper gemacht. Auch gibt es hier in unmittelbarer Nähe zwei Plattenläden, die hauptsächlich Gebrauchtes verkaufen, die besuche ich so zwei bis dreimal im Jahr, da habe ich schon einen ganzen Haufen gekauft. Ohne großes Risiko, was nicht gefällt wird zurückgenommen ohne große Diskussion.

    Alle Flohmarktkäufe wandern bei mir erstmal durch die Knosti bevor sie auf dem Teller landen. Das Ding ist alternativlos!!!



    Danach gibt es eine neue gefütterte Innenhülle:



    Das Reinigungsmittel mische ich mir übrigens selber. Ein Drittel Isopropanol, der Rest destilliertes Wasser und ein Spritzer Spüli um die Oberflächenspannung zu reduzieren. Ein weiches und saugfähiges Tuch (fusselfrei muss es sein), damit wische ich nach der Wäsche die Platte trocken. Ist leider nicht mit im Lieferumfang. Dann nehme ich einen handelsüblichen Trichter, kleide ihn mit einem Kaffeefilter aus (Größe 4) und gebe das Reinigungsmittel zurück in die Flasche. So kann man es mehrmals gebrauchen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

      Zitat von ruedi01
      Kaufst Du nur neu? Ist recht teuer und das Angebot ist leider ziemlich eingeschränkt. Ich stöbere auf Flohmärkten jede Plattenkiste durch. Klar, ist ein gewisses Risiko, aber da habe ich schon einige Schnapper gemacht. Auch gibt es hier in unmittelbarer Nähe zwei Plattenläden, die hauptsächlich Gebrauchtes verkaufen, die besuche ich so zwei bis dreimal im Jahr, da habe ich schon einen ganzen Haufen gekauft. Ohne großes Risiko, was nicht gefällt wird zurückgenommen ohne große Diskussion.
      ich bin jetzt kein Flohmarkt Typ...war ich auch nie...:I

      habe auch gebrauchte, weil es ja nicht alle neu gibt...
      aber prozentuell gesehen , schon um einiges mehr neue...
      teuer ist relativ: zwischen 15~30 Teuro für eine neue Doppel-LP
      ausser Raritäten...die sind dann etwas teurer...
      aber hab mir ein Limit von max 50Teuro gesetzt...mehr geh i net aus für eine...

      einen Schnapper hab i bei Opus gemacht...7 Teuro für die LP...gebraucht und guter Zustand...kommt aber erst nächste Woche...


      Reinigungsmittel hab ich noch keinens angemischt...
      bis jetzt nur mit fusselfreien Tuch gearbeitet, ohne Flüssigkeiten...
      Schutz/Cover Hüllen hab ich auch...
      leider bei der GNR-Appetite For Destruction - 2LP 180g Audiophile Ltd. Vinyl Edition geht die Hülle net übers Cover ...zu dick...
      somit muss die allein wo stehen:N
      Zuletzt geändert von Alex007; 10.05.2020, 12:41.
      lg
      alex

      Kommentar


        #48
        AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

        ich bin jetzt kein Flohmarkt Typ...war ich auch nie...
        Ich eigentlich auch nicht, nie gewesen. Aber bei Platten lohnt es sich einfach. Was habe ich da schon eingesackt...gut, da war auch einiges an Schrott dabei. Aber bei den Preisen, zwischen einem und vielleicht vier, fünf Euro pro Stück.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

          mag sein, dass sich des lohnt...
          ich will nur nicht jeden Trash kaufen...wenn ich schon sammle, dann nur des was ich auch wirklich will...

          aja bzgl. gestern mal ein Update:
          ich hab länger mal mit der integrierten Phonovorstufe(Verstärker) gehört...
          unterschiedliche Platten probiert...
          mein empfinden ist etwas leiser...sonst merk ich net viel …des leise oder lauter stört mich ja gar nicht …
          nur wenn der Verstärker bei leisen/leiseren Platten auf Halbmast aufgedreht ist, was bei allem anderen, was ich so höre, viel zu laut ist...
          dann hören sie sich nicht ganz sauber an...
          ich hab des natürlich bei CD auch gestern kurz gemacht...:J
          dort ändert sich nichts, außer dass es irre laut ist...

          ganz versteh ich des nicht …


          ich muss noch ergänzen, dass wenn ich die leisen Platten auch mit der 1/4 Lautstäre höre, sich besser anhören, wie auf 1/2 wo man dann erst richtig was hört...
          bissl blöd zum Beschreiben...
          Zuletzt geändert von Alex007; 11.05.2020, 11:24.
          lg
          alex

          Kommentar


            #50
            AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

            So wie ich Dich verstehe ist die integrierte Phonovorstufe des Drehers leiser als die im Verstärker? Richtig? Oder doch umgekehrt?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              So wie ich Dich verstehe ist die integrierte Phonovorstufe des Drehers leiser als die im Verstärker? Richtig? Oder doch umgekehrt?

              Gruß

              RD
              umgekehrt...die im Verstärker meines Empfindens nach etwas leiser...
              lg
              alex

              Kommentar


                #52
                AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                Na dann nimm die Phonovorstufe, die Dir am besten gefällt.

                Wie schon mal geschrieben, bei dieser Technik nicht ist nicht wirklich was genormt, da kommt es nunmal zu solchen Abweichungen. Abhilfe könnte nur eine Phonovorstufe mit einstellbarem Verstärkungsfaktor bringen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                  naja nachdem beide Phonovorstufen ähnlich reagieren...
                  bin beim überlegen nur mal
                  eine Phonovorstufe mit einstellbarem Verstärkungsfaktor
                  auszuprobieren...
                  nur um zu hören, wie sich die leisen Platten dann mit mehr Lautstärke bei der Phonovorstufe und 1/4 Lautstärke beim Verstärker

                  es kann ja wirklich auch an den Platten liegen, oder mein Gehör...beides...
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                    Leg' Dir erstmal einen anständigen Tonabnehmer zu. Alles weitere kommt danach. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und Geld (mehr oder weniger sinnvoll) hat man schnell ausgegeben. Aber bitte, wenn Du es so haben willst:



                    Kannste alles einstellen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                      jo ist mir eh klar, dass des schon ziemlich nervig ist...bin halt kein einfacher User :I
                      und empfinde des halt so, kann es net ändern und es stört mich halt...
                      obwohl es für wen anderen wieder voller Schwachsinn ist...
                      die Phono Box hab ich eh auch gesehen...danke
                      ein neuer TA ist noch immer spruchreif...

                      ich bin eben nur grad beim hin und her überlegen...
                      will ich jetzt mal des mit der Lautstärke testen/lösen,
                      oder einen anderen TA, wo sich dann vielleicht eh alles wieder ganz anders verhält...
                      alles ein Teufelskreis gerade...

                      für mich wäre aber so gesehen, die Regelung der Plattenlautstärke extra ohne den Verstärker doch sehr interessant...oder einfach halt eine nette Spielerei...
                      kann man jetzt sehen wie man will...
                      :S
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                        Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                        Kurze Frage noch zur Lautstärke
                        Nachdem ich dieses we sehr viel Platten gehört habe,ist mir aufgefallen, dass manche sehr leise sind ...

                        Wenn ich zB.
                        GNR- appetite for destruction
                        Auflege, Hauts mich dann fast von der Couch...
                        Da muss ich dann um einiges leiser machen...sonst stehen gleich glaub ich die Nachbarn in meinem wz...

                        Liegt des einfach nur an den Platten, oder was könnte da noch sein?





                        Hallo Alex,
                        nur weil ruedi und Du jetzt über neue TA und Phonovorstufen diskutiert, schalte ich mich mal ein. Deine eigentliche Frage / Problem (im Zitat von mir hervorgehoben) wird durch technische Veränderung am PS oder Amp nicht beantwortet / gelöst.


                        Selbstverständlich sind LP unterschiedlich laut. Eine Produktion mit geringem Dynamikumfang wird in der Regel lauter überspielt, damit das Nutzsignal (Musik) weiter vom Grundrauschen der Platte entfernt ist, dabei muss dann aber auch der Maximalpegel beachtet werden, damit man unterhalb der Verzerrungsgrenze bleibt.


                        Aufnahmen mit grossem Dynamikumfang müssen genug Reserven nach oben haben (headroom), damit die Spitzenpegel noch unverzerrt überspielt werden. Dadurch senkt sich der Durchschnittspegel - die Platte ist leiser und bei ganz leisen Passagen kann dann auch das Grundrauschen leicht hörbar werden.


                        Das lauter oder leiser bei LP ist also in Abhängigkeit des gewählten Dynamikumfangs technisch bedingt.


                        Bei digitalen Formaten hast Du ja das gleiche Problem, die Produktionen sind unterschiedlich laut - aber aus einem ganz anderen Grund, nämlich aus Marketinggründen - was lauter schreit setzt sich besser durch (she. auch Werbung im TV oder Radioprogramme).


                        Zu der ProJect Phono-Box - die ist zwar in Impedanz/Kapazität/Gain einstellbar aber in teilw. praxisfernen Werten. Eine Impedanzwahl zwischen 10-100-1000 Ohm ist gleichbedeutend mit 100 Ohm Festwert, denn damit laufen vermutlich 90% aller TA.
                        Ein paar wenige (ganz wenige) werden mit 10 Ohm optimal klingen aber mir ist z.B. kein einziges MC-System (nur die brauchen eine Impedanzanpassung) bekannt, dass 1000 Ohm braucht.



                        LG

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                          ...das sind die Tücken des analogen Tonnadelverfahrens. Und auch nicht jeder Schneidetechniker ist ein Meister seines Faches. Wer sich damit nicht auseinandersetzen will, der sollte die Finger davon lassen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                            Ein weiteres laut/leise Kriterium ist die Spieldauer der LP. 25 Minuten erfordern entsprechend mehr Umdrehungen als wie 15 Minuten. Damit einher geht die Spurbreite - je mehr Spieldauer desto enger, desto weniger Auslenkung, desto leisiger ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                              ...wie ich es in #40 beschrieben habe.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                                ok mir ist schon klar dass Lieder/Alben unterschiedlich laut aufgenommen werden...
                                des leise / laut ist es ja nicht des was mich wirklich stört...
                                es sind eben die leisen Platten, die lauter gespielt, dann in meinen nicht mehr so sauber klingen, wie leiser gespielt...
                                ich hab eh mal geschrieben, dass es schwer zu beschreiben ist...es ist eben mein Empfinden...
                                ich kann aber nur beim Verstärker lauter schalten und dann eben genau des wie oben beschrieben passiert.

                                es ist jetzt schon ein Jammern, keine Frage...
                                ich muss halt bei diversen Platten damit leben und gut ist...
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍