Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

    hoi,

    ich habe bisschen bzgl. Tonabnehmer gelesen...da scheiden sich ja echt die Geister...
    und nach oben vom Preis her ja eh alles offen...

    gleich vorweg, im Moment befindet sich noch alles im Original Kaufzustand
    hört sich auch gut an mMn…nur hab ich ja keinen Vergleich zu anderen Adaptionen

    ich habe jetzt auch nicht vor gleich in den Laden zu springen und mir einen TA zu kaufen...
    es geht hier nur um Infos was man noch rausholen könnte...
    ob jetzt ein TA über 200~xxx teuro sinnvoll ist, wenn der ganze PS net mehr gekostet hat...
    ich weiß es nicht...

    aber ich habe einen Artikel in einem anderen Forum gefunden.
    ich poste einen der Beiträge hier einfach mal und würde nur gerne wissen, was da dran ist...
    ----
    Ich würde in folgender Reihenfolge an die Optimierung des Denon DP-300 F herangehen:
    0. Plattenspieler waagerecht aufstellen, dazu Gummimatte vom Teller nehmen, Dosenlibelle auf nackten Teller legen und ausrichten.
    1. Tonabnehmersystem mit Schönschablone ausrichten (auch wenn gleich wieder der Kostenlos-Tipp mit der Schablone zum Ausdrucken kommt)
    2. Nadel reinigen
    3. Gegengewicht laut Anleitung auf 2 g einstellen (der vorherige Beitrag behauptete, es sei ein AT 3600, wofür 3,5 g erforderlich wären, was aber nicht stimmt. Es handelt sich um ein AT 91 und damit um keine Plattenfräse)
    4. Antiskating ebenfalls auf 2 stellen, da sphärischer Nadelschliff
    5. Hören
    6. Falls es klanglich nicht reicht und die Höhen detaillierter werden sollen, Nadel Thakker Epo E oder Dual DN 251 E verwenden und Antiskating anpassen, da elliptischer Nadelschliff.
    7. Hören.
    8. Falls das noch nicht reicht, reichen auch keine 100 EUR für ein deutliches Upgrade.

    Leider wird über die Einstiegs-Audio-Technica-Systeme gerne behauptet, sie seien "nicht das Gelbe vom Ei". Ich durfte/musste auch schon Plattenspieler hören, die trotz besseren Systems schlechter klangen, als ein DP 300 F mit einem AT 91. Also, erst einmal vorhandenes Equipment bis an seine Grenzen nutzen, dann neu kaufen.


    ps.:
    0 -> hab ich mit Wasserwaage gemacht...
    1-4-> habe keine Schablone benutzt...so wie lt. Anleitung
    5. erledigt -> und nun ? hört sich mMn eh gut an...siehe oben...:Y
    Zuletzt geändert von Alex007; 24.04.2020, 09:40.
    lg
    alex

    #2
    AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

    ...Du hast Dir ja schon mal Gedanken gemacht, meine Rede, gehe das Thema ruhig an...

    Zu 0, ja, auf jeden Fall.
    Zu 1, geh' mal davon aus, dass der verbaute TA korrekt eingebaut und justiert wurde, also Finger weg. Und dann ist eine Rundnadel ohnehin weniger kritisch diesbezüglich als eine Nadel mit scharfem Schliff
    Zu 2, auf jeden Fall. Dazu verwendet man am besten so ein Werkzeug:
    Nadelbürste Nadelreiniger Stylus Diamant Cleaner Carbon Kohle Faser Bürste Tonnadel Plattenspieler Vinyl Analogis Dynavox Hama Oehlbach Pro-Ject Spincare Ortofon Audio Technica Grado Dual Shure Jico

    Immer schön von hinten nach vorne bürsten (mit leichtem Druck), nie seitlich! Von flüssigen Reinigungsmitteln würde ich grundsätzlich abraten.
    Zu 3, mach' es einfach so, wie es in der Anleitung steht, das ist richtig.
    Zu 4, ja.
    Zu 5, sowieso
    Zu 6, die sphärische Dualnadel, so sie denn auf das System passen sollte, macht nichts besser, denn sie ist auch sphärisch. Das Thakker EPO E System mit der elliptischen Nadel könnte was bringen. Bedenke, bei einem Systemtausch muss die komplette Justage durchgeführt werden.
    Zu 7, klar
    Zu 8, mein Vorschlag für ein deutliches Upgrade wäre das Audio Technica VM 520 EB wenn Du im Budget bleiben willst. Es geht aber auch ein Ortofon 2M red. Wie man hier sieht:

    Testing my new turntable and the upgrade stylus.The recording was at 96/24 with no equalizer or effect with the intergrated phono preamplifier of Pioneer VSX...


    Ist zwar ein Bronze, das hat aber bis auf die Nadel die selben Eigenschaften.

    Es geht natürlich noch besser, auch beim preiswerten Denon würde ein VM 540 ML sicher nochmal einen Sprung bringen.

    BTW, wenn du mit dem Antiskating unsicher bist, dann guckst Du hier:

    How to adjust and test Anti Skate on your Audio Technica AT-LP120-USB turntable. It's not brain surgery, and contrary to popular online myths, Anti Skate on ...


    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

      http://www.hifimuseum.de/schallplatt...s-spielen.html
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

        jo hab auch so eine kleine feine Bürste für die Nadel...
        nutze ich immer bevor ich Platten höre und nachher...

        ich habe auch einige TA Vorschläge rein für Rock gefunden...

        naja aber irgendwie hab ich auch net dauernd Lust die TA´s zu wechseln...
        nur weil die eine eher für Rock und die andere für was anderes ausgelegt ist...
        dann immer alles neu einstellen...auch nicht so lustig...

        man hat zwar im Moment sehr viel Zeit sich mit allen möglichen Themen zu befassen...
        aber des wird auch wieder mal nicht mehr so sein...

        am Besten gleich mehrere Plattenspieler für unterschiedliche Musikgenres
        lg
        alex

        Kommentar


          #5
          AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

          Ich kann bei meinem zwischen Sechs Tonabnehmern wählen, die sind dank Standard Headshell in zwei Minuten gewechselt. Aber meistens höre ich mit einem TA. Bisher war es das MC Rondo red und seit ich es habe ist es das VM 540 ML. Beide sind gute Allrounder, mit denen man alle Arten von Musik sehr gut hören kann.

          am Besten gleich mehrere Plattenspieler für unterschiedliche Musikgenres
          Wenn die Kohle es erlaubt und man sie aufstellen kann...warum nicht? Dazu muss man aber schon ein bisschen verrückt sein. Du hast für's Geld einen wirklich guten Dreher, dank unserer Beratung. Freue Dich einfach darüber.:M

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 24.04.2020, 11:33.

          Kommentar


            #6
            AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

            Zitat von ruedi01
            Ich kann bei meinem zwischen Sechs Tonabnehmern wählen, die sind dank Standard Headshell in zwei Minuten gewechselt. Aber meistens höre ich mit einem TA. Bisher war es das MC Rondo red und seit ich es habe ist es das VM 540 ML. Beide sind gute Allrounder, mit denen man alle Arten von Musik sehr gut hören kann.
            jo des glaub ich schon...bei den Preisen, allein nur für TA...
            da sollte dann halt der Ps auch hochwertiger sein...


            ich bin eh zufrieden...alles gut:S
            es geht eh nur um Verbesserungen mit dem vorhandenen Dreher :I

            ich tendiere, wenn dann auch zu einem besseren Allrounder TA...

            sowas hätte ich auch noch gefunden
            lg
            alex

            Kommentar


              #7
              AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

              jo des glaub ich schon...bei den Preisen, allein nur für TA...
              da sollte dann halt der Ps auch hochwertiger sein...
              Was heißt schon 'hochwertiger'?

              Wenn ich meinen SL-1210 M5G mit Deinem Denon vergleiche...auf dem Papier ist der Technics besser, Gleichlauf, Rumpeln und vermutlich was Microphonieeffekte betrifft dürfte die massive Konstruktion auch noch ein paar Reserven bieten. Aber der DP-300F erfüllt alle Voraussetzungen für eine hochwertige Wiedergabe. Ein besserer Tonabnehmer wird auch bessere klangliche Ergebnisse liefern, ganz sicher, da geht noch einiges mehr. Ob du das hören kannst, hängt wesentlich davon ab was Du für Lautsprecher (oder Kopfhörer) hast und wie es mit Deiner gesamten Hörsituation aussieht.

              Trotzdem musst Du nichts überstürzen.

              sowas hätte ich auch noch gefunden
              Tja, könnte klappen. Aber das kann Dir niemand sagen. Da hilft nur ausprobieren.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                Zitat von ruedi01
                1. Was heißt schon 'hochwertiger'?

                2. Ein besserer Tonabnehmer wird auch bessere klangliche Ergebnisse liefern

                3. Trotzdem musst Du nichts überstürzen.

                4. Tja, könnte klappen. Aber das kann Dir niemand sagen. Da hilft nur ausprobieren.
                1. hochwertig war vielleicht der falsche Ausdruck
                2. bessere klangliche Ergebnisse trifft es!
                3. tu ich nicht...wir schreiben hier nur :S
                4. jepp so ist es...egal was ich an Adaption kaufen würde...
                lg
                alex

                Kommentar


                  #9
                  AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                  da ich ja nicht wirklich ausgelastet bin, habe ich zu viel Zeit zum Lesen :I

                  wieder mal nur aus einem anderen Forum kopiert...
                  ----
                  die Rundnadel des AT-91 ist womöglich bereits verschlissen.
                  Ersetze sie durch den besseren EpoE Nadeleinschub von Thakker und
                  Du hast einen besseren und neuen/funktionierenden Abtaster etwa auf dem Niveau des Abtasters des 2M Red.


                  da wird wohl dann der TA gemeint sein...nehme ich mal an...
                  EpoE Nadeleinschub von Thakker

                  verschlissen ist bei mir nix...alles funktioniert...
                  aber falls die Nadel zicken macht, wäre dann des mal eine Adaption, anstatt irgendwo eine gleiche Nadel zu kaufen?
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                    ...die gleiche Nadel würde ich auf keinen Fall wieder kaufen.:X
                    Das Ding von Thakker ist aber kein Nadeleinschub, sondern ein komplett neues System.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                      vor allem die 08/15 Nadel kostet auch schon mal 20 Teuro...
                      da darfst dann auch a bissal mehr sein...
                      nur mir raucht langsam der Kopf von den ganzen Vorschlägen bzgl. TA...
                      des Gerät was i hab , haben wohl viele gekauft...sehr viele Anfragen und auch Vorschläge bzgl. TA...
                      da sollst dann noch durchblicken...
                      aber ich hab jetzt nicht vor mit TA´s zu bestellen und dann nach der Hörprobe wieder retour schicken...aber wird wohl so werden, wenn ich was neues anschaffe und nicht den gewünschten Effekt hat...:J
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                        #2


                        Lieber Ruedi, lieber Alex,


                        in Eure Diskussion will ich mich nicht einmischen, da ich mit Plattenspielern dieser Preisregion keine persönlichen Erfahrungen habe.
                        Aber Ruedi Du rätst von Flüssignadelreiniger ab und da machst Du einen Fehler, denn:


                        Wir haben in unserer Ladenzeit Hunderte von TA-Nadeln zum Prüfen bekommen und fast alle sahen unter dem Spezial-TA-Mikroskop von Dreher&Knauf ziemlich mies aus, oft hing da am Nadelträger nur ein undeffinierbarer Knubbel dran. Die Kunden sahen sich das an und wären alle bereit gewesen sofort eine neue Nadel zu kaufen - in den meisten Fällen völlig unnütz. Eine Nassreinigung (mit AT-607 Reiniger) entfernte den "Knubbel" und darunter kam eine einwandfreie Nadel zum Vorschein - die war wie konserviert unter der Ablagerung. Über die Abtasteigenschaften des "Knubbels" brauche ich mich wohl nicht zu äussern..
                        Neben dem Staub, der leicht mit der Nadelbürste entfernt werden kann, setzt sich an der Nadel im Laufe der Zeit so eine Art kristalliener Schmutz fest und zwar so fest, dass die Bürste ihn nicht entfernt, wohl aber der Nassreiniger. Deshalb sollte die Nadel in regelmässigen Abständen - ich empfehle nach jeder 10. Platte - z.B. mit AT-607 gereinigt werden.
                        Mit anderen Reinigungsmethoden gegen Staub (Bürste) und Ablagerungen (AT-607 oder Last) habe ich keine eigenen Erfahrungen. Günstig und praktisch erscheint mir ein Gel zu sein (z.B. von Dynavox NRG 30 für 9,90 Euro), da schnell und einfach zu handhaben.



                        Wer die Möglichkeit hat seine PS-Nadel optisch mit 20 - 40facher Vergrösserung zu prüfen, sollte das 2x jährlich machen.


                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                          Diesen AT 607 Nassreiniger verwende ich auch schon ewig. Hab den Inhalt schon zwei oder dreimal durch ein Kaffeefilter laufen lassen um eventuelle Fusseln zu entfernen. Hat das eigentlich irgendein Verfallsdatum? Ich hab das schon 20 Jahre lang.....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                            hmm alternative Isopropanol aus der Apotheke hätte ich zb. daheim
                            Nadel mit einem kleinen Pinsel anfeuchten und mit kleinem Schwammerl nach vorne ?
                            sollte net viel passieren, oder?


                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            Diesen AT 607 Nassreiniger verwende ich auch schon ewig. Hab den Inhalt schon zwei oder dreimal durch ein Kaffeefilter laufen lassen um eventuelle Fusseln zu entfernen. Hat das eigentlich irgendein Verfallsdatum? Ich hab das schon 20 Jahre lang.....
                            nachdem da genauso Alkohol drin ist...was soll da schlecht werden?
                            Verfallsdatum wird oft überbewertet :
                            Zuletzt geändert von Alex007; 24.04.2020, 15:10.
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                              #13 und #14


                              Söckle: Auch mein AT 607 ist seit vielen Jahren im Einsatz, das Fläschen wird aber nach Gebrauch immer sofort verschlossen (Alkohol ist vermutlich ein Bestandteil des Reinigers und der ist flüchtig). Wenn Du den gefiltert hast, dann ist da garantiert zumindest der alkoholiche Bestandteil nicht mehr vorhanden.


                              Alex: Isopropanol greift diverse Materialien an und könnte somit u.U. den Kleber mit der der Diamant am Nadelträger befestigt ist auflösen. Und ein Schwämmchen hat an der TA-Nadel nichts zu suchen, die Nadel könnte sich in der Strucktur des Schwamms verfangen und schwupp hinweg ist sie:U.


                              Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man bei so minimalen Kosten für ein sehr sinnvolles und nötiges Zubehörteil versucht mit Tricks oder Selbstgebasteltem noch ein paas Cent zu sparen. Man kann wirklich alles übertreiben.


                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍