Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Nein - ich habe diesebezüglich keinerlei weiteren Informationsbedarf...

    Ich tue, umweltschützmäßig, was ich kann/vernünftig halte...

    darüber hinaus, ist die Sache einfach zu groß,

    eben "global"...



    :N

    Du weißt es nicht, hast aber keinen weiteren Bedarf an Erkenntnisgewinn...
    Wozu liest und kommentierst du dann hier weiterhin fleißig?


    Möchtest du erreichen, dass die anderen hier auch denken " ..die Sache ist zu groß...weil eben "global"?

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Du - kannst machen, was Du willst...

      Ich - mache was ich will...

      das nennt man

      Freiheit..



      Im Englischen nennet man das Freedom...

      das klingt unserem Wort Frieden nicht unähnlich...

      Ich denke, einer der frei ist, hat keinen Grund andere beeinflussen zu wollen, oder gar zu streiten...
      Zuletzt geändert von debonoo; 12.07.2019, 13:06.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
        Da haben wir denn tatsächlich diametral unterschiedliche Wahrnehmungen.
        Naja ich glaube jeder von uns glaubt er hätte Recht.

        hifi-angel behauptete z.B. etwas zum angeblichen "Leitspruch des IPCC". Hast du diesen Teil verfolgt und wie ist deine persönliche Einschätzung zu diesem Punkt?
        Meine Einschätzung ist, dass man prinzipiell niemanden Aussagen in den Mund legen soll.

        mfg

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Naja ich glaube jeder von uns glaubt er hätte Recht.


          Meine Einschätzung ist, dass man prinzipiell niemanden Aussagen in den Mund legen soll.

          mfg

          1.
          Wie gesagt, ich persönlich bin ein Laie und nicht in der Lage, diese komplexen Sachverhalte erklären zu können. Deshalb verweise ich dann auf Forschungsergebnisse der beteiligten Wissenschaftler.


          2.
          Das ist wohl ein dienliches Prinzip. Der Verstoß dagegen kann allerdings ziemlich unterschiedlich bzgl. der Qualität und Absicht sein. Ich finde schon, dass das hier im Zusammenhang eine Rolle spielt. Es gab ja noch andere Beispiele...wenn du das aber insgesamt einer redlichen Argumentation nicht als abträglich befindest, ist das natürlich dein gutes Recht....

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Für "Unsereins" ist es unmöglich, zu klären was stimmt und was nicht. Somit kann die Diskussion hier zu nichts führen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
              .... Es gab ja noch andere Beispiele...wenn du das aber insgesamt einer redlichen Argumentation nicht als abträglich befindest, ist das natürlich dein gutes Recht....
              Ich sage nicht dass ich es nicht abträglich finde.

              Ich kann ja auch zwischen Pest und Cholera wählen ohne dass ich eines davon gut finde.

              mfg

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Für "Unsereins" ist es unmöglich, zu klären was stimmt und was nicht. Somit kann die Diskussion hier zu nichts führen.

                ...was dann also in der Konsequenz bedeutet, dass zu sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen dieser Welt mit erhöhtem Komplexitätsgrad trotz wissenschaftlichem Konsens jeder Gegenteiliges behaupten kann...und die Aussage des Forums lautet "Man kann es nicht entscheiden"...


                In einer Gruppe mit Außenwirkung auf am Diskurs unbeteiligten will ich dauerhaft nicht zugehörig sein, denn ich trage meinem Empfinden nach in diesem Fall eine Verantwortung, die ich auf dieser Basis aber nicht übernehmen will....

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Ich sage nicht dass ich es nicht abträglich finde.

                  Ich kann ja auch zwischen Pest und Cholera wählen ohne dass ich eines davon gut finde.

                  mfg

                  ...also war dann die Aufklärung zu diesem Missbrauch Pest oder Cholera...wow

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                    ...also war dann die Aufklärung zu diesem Missbrauch...
                    Ich habe die Aufklärung zu diesem "Missbrauch" schon geschrieben.

                    Pest oder Cholera...wow
                    Wenn ich deine Argumentation deutlich schlechter finde als die von hifi_angel, dann ist das keine absolute Wertung sondern eine relative.
                    Und sagt daher nichts darüber aus ob ich die Argumentation von hifi_angel, gut/schlecht finde.


                    Aber dein Post zeigt ja genau das "Problem" das ich hier beobachte.
                    Du beschwerst dich darüber (zurecht) dass jemand dem IPCC etwas unterstellt und im gleichen Atemzug machst du es mir gegenüber ähnlich/gleich.

                    Da ich hier auch wie zuvor nicht Absicht unterstelle, kann ich nur wiederholen, dass es schon an den Grundlagen einer Verständigung scheitert. Daher wird es bei weiteren Fragen kaum möglich sein hier auf einen grünen Zweig zu kommen.

                    Was übrigens nicht heißt - du verstehst es nicht - sondern wir verstehen uns nicht.


                    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                    ...In einer Gruppe mit Außenwirkung auf am Diskurs unbeteiligten will ich dauerhaft nicht zugehörig sein, denn ich trage meinem Empfinden nach in diesem Fall eine Verantwortung, die ich auf dieser Basis aber nicht übernehmen will....
                    Was hier geschrieben wird ist selbst für die die schreiben/lesen wohl nur eine minimale Stufe über der völligen Bedeutungslosigkeit.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                      denn ich trage meinem Empfinden nach in diesem Fall eine Verantwortung,

                      Größenwahnsinnig geworden?
                      "Die Welt" interessiert sich sicher nicht für irgendwelche Nicht-HiFi-Threads in einem HiFi-Forum und die daran Beteiligten.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Für "Unsereins" ist es unmöglich, zu klären was stimmt und was nicht. Somit kann die Diskussion hier zu nichts führen.

                        Dem kann ich so nicht zustimmen. Wir können keine absolute Wahrheit finden. Aber wir können wissenschaftliche Erkenntnisse wahrnehmen. Und die Motive der Auftraggeber von wissenschaftlichen Abhandlungen hinterfragen. Und wir können uns aus unserer individuellen Informationsblase lösen, und auch Quellen studieren, die nicht so in unserem Kram passen.

                        Und dann können wir noch beobachten > empirischer Kenntnisgewinn. Und zwar nicht nur vor unserer Haustür, d.h. ab und an auch mal über den Tellerrand sehen und lokale Nachrichten aus anderen Regionen lesen.

                        Als nächstes muss man sich fragen, wer alles ein besonderes Interesse am Status Quo hat, und alles dazu mögliche erwirkt, um diesen für ihn relevanten Zustand aufrecht zu erhalten.

                        Die Diskussion hier führt immerhin dazu, dass einige Mitlesende vielleicht dazu bewegt werden, tiefer zu ergründen, warum das Thema heuer ein sehr aktuelles gewurden ist.

                        Und wenn Jemand konkreter Information erlangt, könnte er uns ja daran teilhaben lassen.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Größenwahnsinnig geworden?
                          "Die Welt" interessiert sich sicher nicht für irgendwelche Nicht-HiFi-Threads in einem HiFi-Forum und die daran Beteiligten.


                          Gruß
                          Markus

                          Ich habe langsam die Vermutung, du willst falsch verstehen. Dieser Thread interessiert nur sehr Wenige. Aber die Wenigen können trotzdem was bewirken, indem sie sich auch woanders äußern. Und wenns nur der Bekanntenkreis ist. Ich denke KlingDing meint das mit der Verantwortung anders. Sein Verhalten ist wahrsscheinlich so ausgerichtet, dass er eben nicht sagt "nach mir die Sintflut" "ich lebe weiter in Saus und Braus, watt scherrt mich die nachfolgende Generation".
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Für "Unsereins" ist es unmöglich, zu klären was stimmt und was nicht.

                            Das stimmt, nicht für jeden ist es möglich, das für sich klären zu können. Muss es aber auch nicht. Sinn einer Diskussion oder eines Meinungsaustausch ist ja auch nicht hinterher ein gemeinsames abschließendes Urteil zu fällen oder andere überzeugen zu wollen, sondern weitere Gesichtspunkte kennenzulernen um sich dann umfassender seine eigene Meinung bilden zu können.

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              ..... Verantwortung ...... watt scherrt mich die nachfolgende Generation".

                              Nun, die einen wollen die Menschen vor dem Klimakollaps bewahren und die anderen wollen die Menschen vor einem großen kostenintensiven aber dennoch nutzlosem Irrtum bewahren.


                              So gesehen sind wir alle Gutmenschen. :D

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                die anderen wollen die Menschen vor einem großen kostenintensiven aber dennoch nutzlosem Irrtum bewahren.
                                Genau das ist der Punkt.

                                Denn selbst WENN man absolut alles glaubt, was die Klimahysteriker erzählen, ist und bleibt es Fakt, dass sich durch das Verhalten Deutschlands und Österreichs - egal in welche Richtung - selbst nach den Parametern und Maßstäben besagter Hysteriker am Weltklima null komma nichts ändert.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍