Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technics SP 1000 R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Technics SP 1000 R

    das wird sich alles einmal aufhören...

    es wird alles zu teuer werden...

    Geräte und Platten...

    :P

    Kommentar


      #17
      AW: Technics SP 1000 R

      Falls noch nicht bekannt, hier die UVPs:



      16 k€ für den kompletten Spieler. War ja etwa so zu erwarten.....

      Kommentar


        #18
        AW: Technics SP 1000 R

        Danke für den Link! Ich hab´ ehrlich gesagt mit knapp unter 20k€ gerechnet, für den 10er mit 10k€. Alleine ist er in dem Preissegment jedenfalls nicht :D. Fallen mir direkt 20 Konkurrenten ein. Die haben nur einen Nachteil: keine DD´s :D.

        Gruß

        Klaus

        Kommentar


          #19
          AW: Technics SP 1000 R

          ...Brinkmann und Langer Audio haben auch Direktantrieb, sind sogar "günstiger". Es ist halt die Frage, ob die extrem guten 0,015% Gleichlaufschwankung in der Praxis noch was bringen. Durch das "eiern" der Schallplatte entstehen schon Tonhöhenschwankungen, die viel größer sind....

          um da noch was rauszuholen, müsste man den Ansatz von Nakamichi aufgreifen, und einen Spieler bauen der die Schallplatte vor dem Abspielen zentriert:

          Kommentar


            #20
            AW: Technics SP 1000 R

            Aus technischer Sicht ist so ein Laufwerk völlig unnötig bzw. komplett übertrieben.

            Aber!

            Es ist ein "traumhaftes" Teil für Leute denen es diesen Preis wert ist, alleine schon deshalb weil es so perfekt gemacht ist. Technisch und von der Machart her ist es sozusagen "am Anschlag". Es gibt viele andere Dinge die mindestens das Gleiche kosten und die noch "unnötiger" sind.

            Ich habe volles Verständnis für Leute denen bewusst ist wie übertrieben das ist, die es sich aber dennoch kaufen.
            Glaubt aber wer, dass er damit besser Musik hören wird als mit einem Laufwerk das einen kleinen Bruchteil davon kostet, so ist er am Holzweg.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Technics SP 1000 R

              Es ist ein "traumhaftes" Teil für Leute denen es diesen Preis wert ist, alleine schon deshalb weil es so perfekt gemacht ist. Technisch und von der Machart her ist es sozusagen "am Anschlag". Es gibt viele andere Dinge die mindestens das Gleiche kosten und die noch "unnötiger" sind.
              Das ist richtig. Allerdings ist es trotzdem kein high-Tech, denn sowas ging schon vor über 30 Jahren.





              Und wie ein Vorredner schon angemerkt hat, was sollen diese gigantisch guten Gleichlaufwerte, wenn die Platte selber viel schlechter ist?

              Über Preise muss man sich ohnehin nicht streiten. Es soll Leute geben, die das Gleiche für eine mechanische Uhr ausgeben...:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Technics SP 1000 R

                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                Es ist halt die Frage, ob die extrem guten 0,015% Gleichlaufschwankung in der Praxis noch was bringen. Durch das "eiern" der Schallplatte entstehen schon Tonhöhenschwankungen, die viel größer sind....

                um da noch was rauszuholen, müsste man den Ansatz von Nakamichi aufgreifen, und einen Spieler bauen der die Schallplatte vor dem Abspielen zentriert:

                https://www.youtube.com/watch?v=q5O7ssQB4Y8
                Hab´ ich in post #7 schon erwähnt :D

                Gruß

                Klaus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Technics SP 1000 R

                  Über Preise muss man sich ohnehin nicht streiten. Es soll Leute geben, die das Gleiche für eine mechanische Uhr ausgeben...
                  Genau das wollte ich vorhin auch schreiben. Denn wie "unnötig" ist denn so etwas? Noch unnötiger ist dann nur noch ein reines Schmuckstück und wie wir alle wissen, gibt es da Preise, gegen die ist der Preis für so ein Laufwerk "gar nichts" (mit etwas Geschick der Nachlass dafür).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Technics SP 1000 R

                    Kannst ruhig 40 Jahre sagen, den Technics SL1000MKII gab´s schon 1978 mit Quartz DD, der war mit Sicherheit auch nicht schlechter. Dafür daß die Gleichlaufwerte so gut sind (ich denke ohne Messschallplatte würde man 2 oder 3 Nullen hinterm Komma erreichen) liegt am Antriebskonzept, dafür kann der Hersteller nix :D, wie auch die DD´s anderer Hersteller zeigen.

                    Gruß

                    Klaus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Technics SP 1000 R

                      @celestron: stimmt, hab ich übersehen.

                      Ich hab einen Auszug aus einem Zeitgenössischen Test zum Nakamichi gefunden:

                      Die Rumpelabstände des TX-1000 gehören zu den besten, die srereoplar je gemessen hat. Auch die Gleichlaufschwankungen blieben unter der Hörschwelle. Ob sich Tonhöhenschwankungen bei weniger sorgfältig zentrierten Schallplatten bemerkbar machen, sollte die Messung mit dem Spektrum-Analysator zeigen. Auf dem Spektraldiagramm (Seite 14) liegt die Grundfrequenz 0,55 Hertz (33'/3 Umdrehungen dividiert durch 60 Sekunden ergibt 0,55 Hertz) unzentriert um 15 Dezibel höher als zentriert, die Tonhöhenschwankungen sinken also bei einer ursprünglichen Exzentrizität von 0,3 mm mit dem „Center Search" erheblich: von 0,14 Prozent auf 0,065 Prozent. Der TX-1000
                      beruhigt sogar Billigpressungen
                      Bei einer Exzentrizität von 0,26 mm verringert die Nakamichi-Weltneuheit Tonhöhenschwankungen von 0,125 auf ebenfalls 0,065 Prozent. Bei penibel gepreßten Schallplatten (0,05 mm Exzentrizität) nehmen die Tonhöhenschwankungen von sehr guten 0,05 nur um 0,01 auf 0,04 Prozent ab.
                      Ob sich diese Verbesserungen in der Praxis auswirken, sollte der Referenz-Anwärter im Hörraum beweisen. stereoplay verkabelte die vorzüglichen Aktivboxen Cabasse Albatros M 2 mit dem Onkyo P-3090-Vorverstärker, der am Luxman PD 555 hing.
                      Zuerst legten die Tester eine anerkannt gute Aufnahme auf den TX-1000: den Direktschnitt von Sheffield mit Händels .,Air With Variations". Unzentriertfielen sofort Tonhöhenschwankungen auf, die mit dem Zentrierungssystem dann ausblieben.
                      Dieser Effekt war ausschließlich auf die eiernde Schallplatte zurückzuführen, da die Gleichlaufschwankungen des TX1000 hervorragend klein ausfielen und zudem die Schallplatte nahezu plan auf dem Spiegelglasteller lag. Tatsächlich war über den PD 555 geringfügiges Jaulen hörbar. Auch bei Orgelmusik oder langgezogenen Synthesizer-Klängen verschonte nur der TX-1000 die Testerohren vor hörbaren Gleichlaufschwankungen. Bei massiven Streichern und Sologeigen auf anderen Schallplatten blieb die Nakamichi-Wirkung jedoch unhörbar. Beide Plattenspieler - mit SME 3009/III-Arm und Elac ESG 796 H-System bestückt - lieferten den stereoplay Referenzlautsprechern ein hervorragend klares und untadeliges Klangbild.
                      Neueste Preßmethoden wie DDM von Telefunken (siehe stereoplay 11/1981, Seite 87) oder Half-Speed-Technik sollten den maximal möglichen Klanggenuß der Analogtechnik zu Gehör bringen. Dazu diente die DDM-Schallplatte „Brandenburger Konzerte Nr. 3, 5, 6" von Johann Sebastian Bach, die in stereoplar 6/1982 (Seite 95) eine hervorra
                      gende Beurteilung erhielt. Auch hier kamen alle 14 Instrumente zu ihrem Recht. Brillant und ausgewogen erklangen die Albatros M 2. Ebenso luftig gaben die beiden Kontrahenten stereoplays „Highlights"-Platte wieder.
                      Manche Billigpressung andererseits, die auf einem 20 000-Mark-Spieler allerdings kaum zu Ton kommen dürfte, jaulte überdeutlich. Erst über den TX1000 gewöhnte sie sich diese Unart ab. Mit dem TX-1000 dürfte Eddy Nakamichi das perfekte Laufwerk unter den Analogplattenspielern geschaffen haben. Bleibt nur zu hoffen, daß sich für eine abgemagerte Version der neuen stereoplay-Referenz TX-1000 auch bald kleinere Geldbeutel leeren können.
                      Harald Kuppek

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Technics SP 1000 R

                        Die von dir zitierte Stereoplay 8/1982 steht 3m von meinem PC entfernt im Schrank :S

                        Gruß

                        Klaus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Technics SP 1000 R

                          Zuerst legten die Tester eine anerkannt gute Aufnahme auf den TX-1000: den Direktschnitt von Sheffield mit Händels .,Air With Variations". Unzentriert fielen sofort Tonhöhenschwankungen auf, die mit dem Zentrierungssystem dann ausblieben.
                          Das "schreit" förmlich nach einem verblindeten Vergleich!

                          Diese dauernden, sich hauptsächlich auf die Gleichlaufschwankungen konzentrierenden Bewertungen halte ich für stark übertrieben, denn es werden ja keine Sinus-Dauertöne gehört, sondern Musik, bei der es schon "in sich" Schwankungen gibt, die um ein Vielfaches größer sind als die Werte guter analoger Laufwerke.

                          Natürlich ist "wow and flutter" ein Thema, aber unter einem bestimmten Wert, den heute schon billige Laufwerke erreichen, ist die Hörbarkeitsschwelle unterschritten und mehr braucht es dann nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Technics SP 1000 R

                            David,

                            den Test mit dem TX1000 haben wir schon gemacht :D (guter, aber weit weg wohnender Kumpel hat einen) und wie du schon richtig sagst: bei einer Test-Schallplatte (Adjust+ bspw.) mit einem konstanten Sinus-Ton habe ich bis jetzt auf noch JEDEM (auch dem TX1000, da aber tatsächlich deutlich vermindert) Dreher Tonhöhenschwankungen gehört und auch GESEHEN (die abwechselnde nach innen nach außen Bewegung des Tonarms). Der Nakamichi korrigiert außerdem nur bis 0,5mm Exzentrität und keine meiner ca.1500 LP´s eiert hörbar.

                            Gruß

                            Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Technics SP 1000 R

                              Zitat von celestron Beitrag anzeigen
                              Kannst ruhig 40 Jahre sagen, den Technics SL1000MKII gab´s schon 1978 mit Quartz DD, der war mit Sicherheit auch nicht schlechter. Dafür daß die Gleichlaufwerte so gut sind (ich denke ohne Messschallplatte würde man 2 oder 3 Nullen hinterm Komma erreichen) liegt am Antriebskonzept, dafür kann der Hersteller nix :D, wie auch die DD´s anderer Hersteller zeigen.

                              Gruß

                              Klaus
                              ... mein Technics SL 1410 erreicht die Solldrehzahl in 0,7 Sekunden, kann mit aufgesetztem TA starten, der Linn hingegen pullt wie eine Dampflok.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Technics SP 1000 R

                                Ich weiß zwar nicht was die Beschleunigung eines DD mit meinem Post zu tun hat :S
                                aber selbst meinem Masse-Laufwerk mit 10kg Teller konnte ich mit Hilfe eines leicht modifizierten Revox-Capstatan Motors samt Steuerung auf 1s für 33,33rpm "pimpen". War die ewige Warterei auch leid :D

                                Gruß

                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍