Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    wenn du mir jetzt noch sagst, wie hoch das mikro stand, dann weiß ich, ob der einbruch bei ca 75hz die boden decken mode ist. kannst übrigens verdrängen, die ist üblicher weise viel schmaler, als sie graphisch ausschaut und betrifft genau einen ton vermutlich, von dem man erst ausrechnen müsste, obs den überhaupt gibt
    die rote kurve ist keine überraschung, so schauts halt aus in einem üblichen raum.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      Das Mikro befand sich ungefähr 1m bis 1,1m über dem Boden.

      Habe mal ein Bildschirmfoto vom Raummodenrechner gemacht:


      Kann es sein, dass diese Spitze die beiden Moden bei 66,5Hz und 73Hz abbildet? Die liegen ja recht nahe beieinander. Der Raummodenrechner sagt, dass es die Töne C2 und D2 sind.

      Edit: Es sieht eher nach der Mode bei 50,74Hz (G1#) aus...
      Zuletzt geändert von Mike; 13.09.2017, 15:10.
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        war das mikro wirklich in der raummitte? das ist natürlich auch ein punkt mit ausgeprägter auslöschung, also nur die ruhe vorläufig und nicht mehr in der raummitte messen:E

        ja, netbooks sind wirklich nur zum surfen, da wird man geduldig
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Das Mikro war ca. 40cm von der Rückwand entfernt. Vielleicht kommt die Senke bei ca. 80Hz daher, dass der reflektierte Schall den direkten auslöscht. Eigentlich müsste ich noch weiter von der Wand abrücken. Werde wohl verschiedene Profile anlegen. Eines für intensives Hören im unteren Midfield. Dann müssten die Reflektionen sich nicht so stark zeigen, oder irre ich mich?
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            Zum Netbook: Das Irre an dem Netbook ist, dass das WLAN aufgrund schlecht programmierter Treiben nie richtig funktioniert hat. Die Verbindung ist nach ein paar Minuten immer abgebrochen und das Netbook musste dann neu gestartet werden, um wieder eine Verbindung herzustellen. Später funktionierte der Treiber dann gar nicht mehr. Surfen ging nur mit Netzwerkkabel. Das Netbook ist schon sehr...ähm..., speziell... :C
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              zur annahme das mikro wär in der mitte gestandn, kam ich anhand der undeutlichen grafik, ist das nicht das mikro in der mitte?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                Stimmt, das Mikro wird mittig angezeigt. Das ist aber nur symbolisch. Das täuscht etwas...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  Das Geld ist bei JustMusic eingegangen. Morgen früh werden wir die 8351 abholen... :B
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    nur noch einmal schlafen
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Jaaaa! :H Freue mich schon.
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        @Reinhart
                        :A Danke, danke, :F , dass Du mich auf Genelec gebracht hast! :A

                        @all
                        Auch an Euch herzlichsten Dank für die vielen Tipps und Anregungen! :F
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          die 83 51 setzen da in allen belangen einen riesen superdeluxegupf drauf

                          vor allem die ortungsschärfe wird dich überraschen. auch die mitteltonklarheit ist viel besser, logo, dreiweg.
                          Oja! Jetzt weiß ich GENAU, was Du meinst! Du hast vollkommen recht! :M :B
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Eines ist mir klar geworden: Nie, nie, NIE wieder passive Hifi-Lautsprecher werde ich mir kaufen! Studiomonitore klingen "technisch", "kalt", "emotionslos"? Wer's glaubt, soll gerne weiter daran glauben - mir ist's recht.

                            Die Genelec spielen alles locker an die "Wand", was ich bisher an Lautsprechern besessen habe: Eine Ortungsschärfe, mit der ich nicht einmal im Traum gerechnet habe. Ein großer Sweetspot - man kann gut zu zweit nebeneinander sitzen, ohne dass das Klangbild sich erheblich in eine Richtung verschiebt. Ich kann ganz an der Rückwand sitzen und aufstehen und zwischen die Lautsprecher gehen, ohne dass sich die Bühne verschiebt oder das Klangbild zerreißt - und sie sind noch nicht einmal auf den Raum eingemessen. Bisher musste ich immer recht genau in der Mitte sitzen und wenn ich mich nach links oder rechts bewegt habe, verschob sich auch die Bühne und vorbei war's mit der Phantomschallquelle. Die 8351 bilden eine so deutliche und stabile Phantomschallquelle, dass ich aufgestanden bin und am Center gelauscht habe, ob der mitläuft - nein, er war stumm. Solch eine stabile Phantommitte habe ich noch nie gehört.

                            Aber mehr dazu in einem gesonderten Thread...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              Mike, das liest sich gut!!!:N
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                Kann man die 8351 eigentlich an einen Adi2pro anschließen? - und wie/mit welchem KABEL?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍