Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zubehör, das man haben muss ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zubehör, das man haben muss ...

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Da kommen wir wieder in subjektive Beschreibungen, an denen andere schnell was herum diskutieren.

    Das kann von fehlender Dynamik über zu dichten und flachen Sound ohne Details bis hin zu Verzerrungen alles mögliche sein

    Das kennen wir alle von schlechten Remasters

    Es ist ja auch von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich

    Tsia, da muss man dann durch ;-)
    Aber es ist natürlich unumgänglich, "verhunzen" genauer zu definieren.


    Wenn "Fehler" zu hören sind in Form von z.B übersteurten Signalen, die ab gewissem Pegel dann hörbar verzerren, ist das ein klares Argument. Bei anderen "Kritikpunkten" kann es sich aber durchaus darum handeln, dass einem ganz schlicht "das Klangkonzept"
    der Musiker/Techniker nicht gefällt...
    Die Hörgewohnheiten ändern sich halt und es ist ja kein selteness Phänomen, dass Leute ab einem gewissen Alter an dem Vertrauten festhalten und "Neues" ablehnen. Wird wohl auf den verschiedensten Gebietene nachweislich so sein.
    Der viel beschimpfte "loudness-war" hat ja z.B. auch ganz schlicht mit dem Phänomen zu tun "laut gefällt besser". Da steckt ganz klar die Absicht dahinter, in einem laufenden Programm im Radio z.B. nicht plötzlich "abzukacken". Da werden sich die Verantwortlichen sehr genau angesehen haben, wie das bei der Konkurrenz so funktionierte. Und wenn das bei der Zielgruppe so funktioniert, weiß man eben, dass man so langsam dieser Zielgruppe entwachsen ist.
    In meinem Lieblingsbereich, akustischem Jazz, kann ich mich jedenfalls überhaupt nicht über miesere Qualität beklagen (wobei es auch hier solche Klagen gibt...Geschmackssache eben).

    Kommentar


      AW: Zubehör, das man haben muss ...

      Bei diesen Turmalinversuchen geht es wohl um die Reduzierung von HF-Einstrahlung. Ist HF kein Problem? Da bin ich mir, gerade im Hinblick auf alte Geräte und moderne Funkstörer, gar nicht sicher. Das Turmalin als Lösung sei mal dahingestellt.

      Fragt der

      Hobbyist

      Kommentar


        AW: Zubehör, das man haben muss ...

        HF ist kein Problem solange es keine Störungen gibt, bzw. solange erweiterte Maßnahmen wie u.a. Turmalin-Kisten keinen elektro-akustisch hörbaren Unterschied machen.

        Gibt es einen Test der bestätigt dass solche Maßnahmen aufgrund elektro-akustischer Unterschiede hörbar sind?
        Soweit ich mitbekommen habe, in Bezug auf Turmalin, nicht.

        Also reiht es sich aktuell in eine Vielzahl an Maßnahmen ein, denen eine Verbesserung zwar nachgesagt wird, aber die Hörbarkeit (noch) nicht nachgewiesen wurde.
        Da sich hier, wie oftmals, auch nichts messen lässt, was eine Hörbarkeit nahelegt, werde ich hier weder Geld dafür ausgeben, noch den Aufwand betreiben dem "warum klingt es besser" nachzugehen, noch die Zeit aufwenden es selbst zu testen.


        Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich ein Holzohr bin, ich bin einfach nur pragmatisch.
        Würde ich jeder solcher propagierter Maßnahme "nachlaufen", dann wäre (m)ein Leben einfach zu kurz dafür. Ich würde nur noch am ausprobieren von, Turmalin-Kisten, Feinsicherungen, Klangchips unsw. sein.


        mfg

        Kommentar


          AW: Zubehör, das man haben muss ...

          hilft die schirmung, nzw die symmetrische führung + schirmung nix?

          bei mir schon.

          „Alle Turmaline wirken grundsätzlich anregend auf den Energiefluss im Körper, ganz besonders aber der schwarze Turmalin. Er verbessert dabei auch die Verbindung und Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Funktions-Ebenen im Organismus und allen Seinsbereichen.“

          do geht mas gimpfte auf und ich werd ganz feinstofflich

          Zuletzt geändert von longueval; 14.03.2019, 23:20.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Zubehör, das man haben muss ...

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Würde ich jeder solcher propagierter Maßnahme "nachlaufen", dann wäre (m)ein Leben einfach zu kurz dafür. Ich würde nur noch am ausprobieren von, Turmalin-Kisten, Feinsicherungen, Klangchips unsw. sein.

            mfg
            Hallo
            Man darf ja nicht vergessen,daß es für viele beim HiFi Hobby nicht ums Musikhören an sich geht,sondern dauernd irgendwelches neue Spielzeug sei es neue Geräte, Kabel,Knetmasse,Feinsicherung,Wässerchen und Tinkturen zu "testen".
            Da ist Musikhören an sich nur ein schöner Nebeneffekt. Ich als Musikliebhaber finde das sehr schade weil man sich kaum noch zum Musikhören treffen kann ohne das man sich nicht auch noch irgendwelches Spielzeug anhören muss.
            LG
            Rolf

            Kommentar


              AW: Zubehör, das man haben muss ...

              Ich höre Musik am liebsten alleine und bin froh, wenn mich dabei niemand stört.
              Wenn ich mich unterhalten möchte, dann brauche ich dafür keine Musik, höchstens ganz leise im Hintergrund.
              Worin liegt der Sinn, Musik gemeinsam zu hören?

              Kommentar


                AW: Zubehör, das man haben muss ...

                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                Bei diesen Turmalinversuchen geht es wohl um die Reduzierung von HF-Einstrahlung. Ist HF kein Problem? Da bin ich mir, gerade im Hinblick auf alte Geräte und moderne Funkstörer, gar nicht sicher. Das Turmalin als Lösung sei mal dahingestellt.

                Fragt der

                Hobbyist

                Ich glaube das geht auf irgendwelche Kabelhersteller zurück die HF Einstreungen als Problem

                erfunden haben.:Q
                LG
                Rolf

                Kommentar


                  AW: Zubehör, das man haben muss ...

                  Turmalin finde ich weniger schlimm, als das Ablästern über das, was in anderen Foren geschrieben wird.
                  Sinnvoll finde ich, selbst aktiv zu werden und interessante neue und eigene Threads zu starten.

                  Kommentar


                    AW: Zubehör, das man haben muss ...

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

                    Turmalin finde ich weniger schlimm, als das Ablästern über das, was in anderen Foren geschrieben wird.
                    Sinnvoll finde ich, selbst aktiv zu werden und interessante neue und eigene Threads zu starten.
                    Wir sind nur ein kleines Biotop...

                    Und das Thema ist begrenzt,

                    Es sei denn Hifi- Esoterik

                    Wird ein Thema...

                    Das geht in diesem Forum aber nicht so gut,

                    Deswegen seien den Teilnehmern hier, kleine Ausrutscher zum ORF hin verziehen....

                    :S

                    Der erwähnte Kommentar, ist eine gute Gelegenheit

                    Wieder einmal reinzusehen...

                    Kommentar


                      AW: Zubehör, das man haben muss ...

                      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das geht auf irgendwelche Kabelhersteller zurück die HF Einstreungen als Problem

                      erfunden haben.:Q
                      So ganz ohne realen Hintergrund ist dieses Thema dann auch nicht. Allerdings lässt sich das Problem sicher nicht dadurch lösen in dem man irgendeinen mineralischen Dreck in die Kabel oder Steckverbindungen knorzt.

                      Aber wenn dieses Mineral in der esotherischen Medizin Wunder vollbringt, dann sorgt es sicher auch für den guten Klang zu Hause. Muss also was dran sein...:D

                      Sinnvoll finde ich, selbst aktiv zu werden und interessante neue und eigene Threads zu starten.
                      Na dann mal ran, wir sind in freudiger Erwartung.:F
                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Zubehör, das man haben muss ...

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Turmalin finde ich weniger schlimm, als das Ablästern über das, was in anderen Foren geschrieben wird.
                        Sinnvoll finde ich, selbst aktiv zu werden und interessante neue und eigene Threads zu starten.
                        Mir war schon lange entfallen, was das ist, ein Turmalin...

                        Jetzt weiß ich es wieder - eine Art Edelstein...

                        Ich sag ja, Forum macht klug...

                        :M

                        Kommentar


                          AW: Zubehör, das man haben muss ...

                          ...yo, das habe ich auch gerade mal gebingt. Irgendwie war mir das aber vorher schon ein Begriff...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Zubehör, das man haben muss ...

                            Servus,

                            ich frage mich gerade, da ja das Turmalin zumindest in einem Forum wirkt, könnte man dem Granulat noch ein paar Twister Stopp Linsen untermengen, damit würden auch noch Potentialwirbel gleich mit vernichtet!

                            Nimmt man dann noch ein paar MBHs (Magnetic Black Holes) und mahlt diese in einer Kaffeemühle zu Granulat und mixt das auch noch dazu, so müßte der Klanggewinn geradezu überwältigend sein!

                            Zum Schluß noch die Ground Box mit einem Albat Chip zukleben und eine weitere Steigerung ist nicht mehr denkbar, außer, man überzieht die Box mit einem Baumwoll-Tennissocken!😉

                            Teile der Welt der Musikwiedergabe sind schon seltsam!

                            Kommentar


                              AW: Zubehör, das man haben muss ...

                              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                              Hallo Jacob

                              Wie grad von Schauki erfahren,bist Du offensichtlich sogar Admin in Charlys Forum.
                              Das ist ja interessant.
                              Ja, nicht wahr?
                              Ich hätts zwar nicht für möglich gehalten, aber offenbar kann man gute 12- 15 Jahre gleichzeitig in einigen wenigen Foren aktiv sein und trotzdem so etwas nicht mitbekommen... ;)

                              Da darf man sich natürlich nicht wundern, daß Du die Populistischen Glaubenssätze des OEF auch hier verteidigst.
                              Man darf dort Äußerungen über Kabelklang oder wie hier,Turmalin, nichtmals hinterfragen,denn in der Forumsüberschrift heist es
                              Wenn man "nichts hört" wird man automatisch als "Abstreiter" gebranndmarkt.
                              Als "Belästiger".
                              Flapsig könnt man ja sagen "Augen auf beim Forumseintritt" :) , aber grundsätzlich geht es zunächst darum -aufgrund der leidvollen Erfahrungen mit früheren Foren- dafür zu sorgen, dass man sich tatsächlich in solchen Threads sinnvoll miteinander austauschen kann.

                              Etwas das der Teilnehmer HeartheTruth nmE durchaus zu schätzen wußte/weiß, wenn es um Themen ging/geht, die ihm am Herzen lagen.

                              Obwohl man gar nichts dazu kann,wenn man angebliche "Kabelcharakteristika" oder andere "Voodoo Glaubenssätze" nicht wahrnimmt. Man gilt automatisch als "Abstreiter" und hat mit Repressalien zu rechnen,......
                              Na, wir wollen doch nicht schon wieder übertreiben. :)
                              Tatsächlich hat vor kurzem ein Teilnehmer namens HeartheTruth einen Umfragethread gestartet, um zu erkunden, wer denn nun "Kabelklang" höre.
                              Ich finden ja, das passt nicht so ganz zu den Schauergeschichten über "Repressalien" .

                              Es hindert übrigens auch niemand Mitglieder daran, einen Thread zu eröffnen, in dem sie thematisieren, weshalb "Turmalin" nun gar nichts bringen kann, oder weshalb nur bestimmte Hörverfahrensweisen zu besserem Verständis führen.

                              Ich habe übrigens in der Vergangenheit häufiger diese Arbeit übernommen, Beiträge ausgelagert, damit in einem solchen Parallelthread über Sinn und Unsinn des jeweiligen (vermeintlichen?) "Voodoo-Zeugs" diskutiert werden konnt, aber merkwürdigerweise wollten das auch die hartnäckigsten "Abtreiter" gar nicht wahrnehmen.
                              Daraus folgend lautete meine persönliche Hypothese, das es dieser Gruppe anscheinend nicht um die sinnvolle Diskussion sondern vielmehr um die Destruktion des jeweiligen Ursprungsthreads ging.

                              .....wird auf moderiert gesetzt,oder gleich aus dem Forum entfernt,siehe aktuell Schärfer mit Senf(Bernd).
                              Manche Teilnehmer haben einen Hang zu On-off-Forumsbeziehungen, was ja nun auch alles nicht so schlimm ist.

                              Ich halte die ganze Turmalindiskussion für voll daneben.Erwachsene Menschen diskutieren nun schon seit Wochen über einen einzigen Voodoo Artikel, Turmalin. Und hören angeblich sogar Klangunterschiede bei groben,oder feinen Turmalingranulat. Und sowas soll man noch ernst nehmen? Tut mir leid Jacob,als OEF Admin.und Verteidiger dieser Turmalindiskussion kann ich Dich als Diskussionspartner nicht mehr ernst nehmen.
                              Rolf
                              Habe ich nichts gegen. :)
                              Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                              Kommentar


                                AW: Zubehör, das man haben muss ...

                                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                                Das Problem in deinem Forum ist doch, dass jeder User, der sich skeptisch zu einem Thema äußert, sofort vom Thread ausgeschlossen wird.
                                Dass weiß jeder User in deinem Forum und äußert sich deshalb nicht.

                                So entsteht bei Fremdlesern dann der Eindruck, dein Forum stehe geschlossen hinter der Granulat-Debatte.
                                Es ist übrigens nicht "mein" Forum, ich bin nur einer der Admins dort.
                                Eindrücke können entstehen, worin unterscheidet sich denn der, übrigens leichter zu prüfende, Eindruck "des geschlossen stehenden Forums" von dem "ich habe eine Veränderung gehört" - Eindruck?

                                Wie gesagt, es hindert niemand andere Teilnehmer daran, andere Threads - womöglich gar mit noch spannenderen Themen - zu eröffnen.

                                Nebenbei bemerkt, wirst du in vielen derartigen Threads, allen Unkenrufen zum Trotz, immer wieder auch Teilnehmer mit kritischen,d.h. zweifelnden oder gegensätzlichen, Beiträgen finden, übrigens auch im "Turmalin-Thread" .
                                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍