Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

    Letzte CD kannte ich nicht.
    Sehr interessant, obwohl ich nur zwei der Komponisten kenne.
    Aber wenn die übrigen zwei qualitativ nicht abfallen, ist es sicher hörenswert.



    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      P.S.: Beim Stöbern auf der Seite von dacapo-records bin ich auf eine Aufnahme der Cellosuiten von Bach von Enrico Mainardi aus den 50ger Jahren gestoßen (4 LPs Mono), die ich noch nicht kannte und sofort bestellen musste, auch wenn sie sündhaft teuer ist; meines Wissens gibt es die nicht auf CD.
      Wundert mich auch, dass das nie auf CD gekommen ist.

      Wir reden hier schließlich nicht von irgendeinem kleinen Exotenlabel, sondern von der Deutschen Grammophon.

      Der Preis ist happig, aber die Original-LPs sind noch ganz erheblich teurer. Da bist Du locker im vierstelligen Bereich.
      Wieso der Markt manchmal so seltsame Blüten treibt, weiß ich auch nicht.

      Man hört oft, dass vor allem bei asiatischen Sammlern manche obskure Violinen- und Cello-Platten aus der analogen Ära Kult sind, und für die Bach-Suiten gilt das wohl ganz besonders.
      Dazu würde auch passen, dass dieses Reissue von Analogphonic stammt, das ist meines Wissens ein Label des koreanischen Universal-Ablegers, wenn auch die Infos darüber im Netz nur sehr spärlich sind.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2018, 01:45.

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Wundert mich auch, dass das nie auf CD gekommen ist.

        Wir reden hier schließlich nicht von irgendeinem kleinen Exotenlabel, sondern von der Deutschen Grammophon.
        Die Aufnahmen scheinen tatsächlich auch auf CD erschienen zu sein, aber nur in einer Box, die ich bisher noch nicht kannte.





        Mainardi ist in Deutschland halt nur einem eher kleinen Kreis von "Kennern" bekannt. Seine spätere Aufnahme aus den sechzigern ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

        VG Bernd

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

          der Auftritt von Radu Lupu ist abgesagt, wegen gesundheitlicher Probleme. So war es auch schon mit dem Auftritt von Pollini. Erst zweimal verschoben und dann endgültig abgesagt. Statt Lupu wird Gerhard Oppitz spielen. Ich kenne Aufnahmen von ihm.
          Ich hoffe, lieber Bernd, Pollini kommt im Januar!

          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          Ich selber habe diese mit einem etwas exotischen Programm:

          amazon

          Die Stücke gefallen mir sehr gut.
          Das "exotische Programm" würde mich auch interessieren!

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            Die Aufnahmen scheinen tatsächlich auch auf CD erschienen zu sein, aber nur in einer Box, die ich bisher noch nicht kannte.





            Interessant, wieder etwas dazugelernt. Diese Box habe ich noch nie gesehen.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              Tach,

              heute sind die Schallplatten mit den Cellosuiten von Bach, aufgenommen durch Enrico Mainardi gekommen:



              http://dacapo-records.de/product_inf...cts_id/1931054

              Gut, die Platten sind nun wirklich nicht billig.

              Aber alleine die Ausstattung ist schon sehenswert. Dicker Karton, jeder Platte liegt die Reproduktion einer Karteikarte aus dem Archiv des musikhistorischen Studios mit genauen Angaben über die Aufnahme bei. Da tut mir das Geld nicht weh.

              Leider konnte ich sie noch nicht hören, kommt aber noch.

              VG Bernd

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                Ruhiges ...

                Satsuki Shibano in all her glory, or Erik Satie in all his glory. Either way, these wonderful recordings capture a young Shibano running the full gamut of Sa...

                Satsuki Shibano ‎– Erik Satie (1866-1925) (JP 1984)
                Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                Operations Dashboard for ArcGIS

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                  Diese Stücke habe ich alle ausnahmslos schon selbst gespielt.


                  Erfordert auch keine große Vorbereitung, da sich die technischen Schwierigkeiten sehr in Grenzen halten.
                  Umso interessanter dann die verschiedenen Interpretationsansätze.



                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                    Ich bin seit vielen Jahren mit der Aufnahme der Klavierwerke von Satie durch France Clidat zufrieden. Die gab es mal als Sonderedition bei Zweitausendeins.

                    Leider wird Saties Musik zu häufig als Hintergrund für irgendwelche Museumsberichte missbraucht.

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                      Kann er ja nichts für.

                      Aber wenn man sieht, wofür Musik anderer lange verstorbener Komponisten schon alles verwendet wurde, da sind Museumsberichte doch noch respektabel... :D

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Kann er ja nichts für.

                        Aber wenn man sieht, wofür Musik anderer lange verstorbener Komponisten schon alles verwendet wurde, da sind Museumsberichte doch noch respektabel... :D
                        Das ist sicher richtig. Schade finde ich aber schon, daß seine Musik als Gebrauchsmusik entwertet wird. Das hat er nicht verdient.

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                          Von Satie habe ich zuletzt diese CD gekauft - und sie gefällt mir sehr gut. Sie gibt es im Moment bei jpc im Angebot für nur 6.99 Euro (Bestellungen sind bis Sonntag portofrei!):



                          Schöne Grüße
                          Holger
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2018, 19:38.

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                            Hallo Holger,

                            die Aufnahme werde ich mir gerne bei Spotify anhören.

                            Danke für den Tipp!

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              Ich habe am ehesten noch die Interpretationen von Aldo Ciccolini im Ohr, weil dies die erste (Fast)-Gesamtaufnahme des Klavierwerks von Satie war, die ich mir als junger Mensch zugelegt habe.

                              Habe ihn auch mal in Paris im Konzert erlebt mit einigen Satie-Stücken (aber nicht nur).


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                Bei jpc gibt es im Moment einige günstige Angebote - u.a. zum Jubiläum der DGG. Bestellt habe mir für 8.99 die Prokoffieff-Violinkonzerte mit der von mir so geschätzten Lisa Batiashvili und eine Rautavaara-CD mit u.a. dem 3. Klavierkonzert zum selben Preis mit Vladimir Ashkenazy als Pianist und Dirigent - inklusive Gespräch von Askenazy mit Rautavaara über Musik.

                                Tatsächlich gekommen - ich hatte sie schon abgeschrieben - ist nach Monaten die Heinrich Neuhaus-Jubiläumsbox von Melodya aus Russland. Der Brahms ist wirklich eindrucksvoll, habe ich heute gehört beim Kochen.

                                Der Stapel meiner ungehörten CDs wächst! :Z

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍