Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage nach Wunsch der Befragten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

    Zitat von ich_höre_gut Beitrag anzeigen
    ... ein Panasonic »DP-UB154EG« Blu-ray-Player ist schon bestellt, um den alten (und möglicherweise auch den CD-Player) zu ersetzen.
    Habe mal was fett markiert. Genau das hatte ich mit einem anderen Blu-ray-Player auch mal gedacht. Es stellte sich dann aber heraus, dass der Blu-ray-Player vom Laufwerk bei CD viel zu laut war. Auch von der Bedienung her, sagte er mir für Audio-CDs garnicht zu. Es war aber kein Panasonic, sondern ein Sony. Mag sein, dass der Panasonic besser ist, das weiß ich nicht.
    Einfach mal ausprobieren, aber unbedingt erstmal den CD-Player behalten.
    Beim Blu-ray-Player musste zudem immer der Fernseher eingeschaltet sein, weil der B-r-P kein eigenes Display hatte. Der B-r-P liegt seit Jahren ungenutzt im Schrank.

    Kommentar


      #17
      AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

      @Söckle
      Das Problem dabei ist doch wenn ich heute einen teureren AV Receiver auf Vorrat kaufe.
      Dann ist der in 5 Jahren auch veraltet.

      Das ist mit meinem AVRX 2100 doch das selbe.
      War ein Versand Rückläufer und hat das gleiche gekostet wie der kleinere 1100.

      Der wird dann wohl im Gästezimmer oder Arbeitszimmer landen mit 2 Passiv LS.
      Und einem betagten Plasma Fernseher und gut ist.

      @Klaus
      Wenn ein AV Receiver angeschafft wird können auch Beide Player angeschlossen werden.
      An dem vorhandenen Verstärker wohl auch.



      Gruß Frank
      Zuletzt geändert von FrankG; 04.08.2020, 09:50.

      Kommentar


        #18
        AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

        Ich bin ja normalerweise ein AVR sowie Surround - Befürworter, aber für die konkrete Situation kann ich den Sinn nicht wirklich nachvollziehen. Der Schuß könnte nach hinten losgehen, mehr LS = mehr Chaos, in einem akustisch unbehandelten Raum. Raumbehandlung = bei dem Budget geht nur sehr wenig. Dann noch musikalisch gebildeter "Kunde" und Minimalismus als Präferenz, alles IMHO "Kontraindikationen"...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          Um so eine Aussage einordnen zu können wäre es gut ein paar "Details" dazu zu nennen, wie:

          Dann wüsste man, wovon geredet wird....
          Warum brauche ich für diese Aussage Details?

          Wenn ich bei meinem Wohnraum für mich durch das Einmessen (Audessey XT 32) den größten klanglichen Fortschritt erzielen konnte(mit sehr geringem Aufwand verbunden), dann brauche ich auf keine weiteren Detailfragen eingehen.:P
          Let There Be Rock

          lg
          maho

          Kommentar


            #20
            AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

            Zitat von maho Beitrag anzeigen
            Warum brauche ich für diese Aussage Details?

            Wenn ich bei meinem Wohnraum für mich durch das Einmessen (Audessey XT 32) den größten klanglichen Fortschritt erzielen konnte(mit sehr geringem Aufwand verbunden), dann brauche ich auf keine weiteren Detailfragen eingehen.:P
            "Brauchen" tut man nix. Und für Dich ist diese Aussage ohnehin gültig.

            Nur, wenn der Fragesteller etwas für sich daraus ableiten können soll, dann muss er eben auch was zu den Umständen wissen....

            Kommentar


              #21
              AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Ich bin ja normalerweise ein AVR sowie Surround - Befürworter, aber für die konkrete Situation kann ich den Sinn nicht wirklich nachvollziehen
              Aber der AVR erlaubt es ihm, auch in einer neuen Wohnung all das umzusetzen, was er sich vorstellt.
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #22
                AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                "Brauchen" tut man nix. Und für Dich ist diese Aussage ohnehin gültig.

                Nur, wenn der Fragesteller etwas für sich daraus ableiten können soll, dann muss er eben auch was zu den Umständen wissen....

                Die Frage könnte auch lauten, warum sollte ein AVR mit gutem Einmesssystem die konkrete Situation nicht verbessern?
                Let There Be Rock

                lg
                maho

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                  #21: Ja. Nur, es sich vorzustellen, heisst noch lange nicht, daß es gut funktioniert, sowohl im akustischen Sinne, als auch im Sinne des Minimalismus. Manchmal schafft man Hardware an und steht dann "wie Ochs vorm Berg". Übrigens, Audyssey XT32 haben die billigeren AVR nicht. Ich habe im mittelpreisigen Marantz 1608 auch nur die "XT" - sie macht die Timings OK, im Bass wenig und oberhalb gar nix (durch Messungen belegt). Erst das Anti-Mode für den Sub beendete den Bassmoden-Spuk. Just sayin...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                    @respice finem
                    Hier bist du nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
                    Inzwischen haben alle Denon die XT32 eingebaut.

                    Und über die App geht auch der Bass Bereich zu korrigieren.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                      ...Inzwischen haben alle Denon die XT32 eingebaut...
                      scheint nicht zu stimmen, hier Angaben auf der Denon Seite: https://www.denon.com/de-de/category...ema/avreceiver

                      und https://www.modernhifi.de/denon-8k-av-receiver-2020/
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                        @maho: Hast Du ein Stereo- Setup mit einem AV- Receiver eingemessen?

                        Darauf zielt die Frage ab, wenn ist denn eine Erweiterung auf Mehrkanal vorgesehen?

                        Wenn das in mehr oder weniger ferner Zukunft liegt geht es jetzt um 2.0 oder max. 2.1 Stereo. Und da wäre dann, wenn Einmessung, Dirac eine sehr gut passende Lösung.

                        Mehrkanaleinmessung setzt sicher andere Schwerpunkte als rein Stereo. Für Stereo bekommt man z.B. mit Dirac eine Entzerrung im Frequenz- und Zeitbereich.....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                          @respice finem
                          Ist nur die XT drin aber auch mit der App einstellbar.

                          Bei mir kam die Audyssey mit den 4 Subs nicht zurecht.
                          Am Samstag fahren wir wieder ins neue Heim.
                          Einfach mal testen was mit 2 Subs vorne passiert.
                          Die App hab ich hier auf einem Tablet.

                          Gruß Frank
                          Zuletzt geändert von FrankG; 04.08.2020, 10:32.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                            @söckle

                            Ich habe grundsätzlich 5.1 eingemessen, verwende diese Einmessung auch für 2.1 und bin am Hörplatz sehr zufrieden.

                            Aber Dirac würde mich schon auch einmal interessieren. Ist das kompliziert?
                            Let There Be Rock

                            lg
                            maho

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                              ...ist denn eine Erweiterung auf Mehrkanal vorgesehen?
                              Wenn das in mehr oder weniger ferner Zukunft liegt geht es jetzt um 2.0 oder max. 2.1 Stereo. Und da wäre dann, wenn Einmessung, Dirac eine sehr gut passende Lösung...
                              :N So ist es. Allerdings sind Dirac-basierte Lösungen weit außerhalb des "Budget-Horizonts" und wir wissen nicht, ob es überhaupt gebraucht wird. Es soll ja möglichst einfach/minimalistisch/günstig sein, und da zählt viel Direktschall = kleines Stereodreieck, und ansonsten "Gott einen guten Mann sein lassen" :D, oder eben, wie schon geschrieben, Kopfhörer FTW.

                              Sonst wird das schnell zu einer "Umstellungs- und Upgrade-Hölle" mit unsicherem Ausgang. :P
                              @TE: Wie sind die Maße des jetzigen "Hördreiecks" und die Ohrhöhe beim Abhören vs. Höhe der Hochtöner? Auf den zweiten Blick sehe ich da nämlich noch eine Möglichkeit, die wenig kosten und viel bringen könnte...
                              Zuletzt geändert von respice finem; 04.08.2020, 10:53.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                                Der miniDSP DDRC-24 würde im Prinzip mit gut 500€ schon ins Budget passen:

                                DDRC-24 Dirac Live processor, 2 x IN, 4 x OUT Dirac live processor for room correction.


                                Dann stellt sich gleich wieder die alte Frage, kann man den einschleifen? Nein, bein Auna nicht, aber man könnte ihn zwischen Quelle (einer analogen und einer digitalen) und Auna setzen.

                                Das ist eine Stand Alone Hardware, betriebssicher und bezüglich Bedienung nicht wirklich komplizierter als ein AVR (ausser, dass man einen PC benötigt)...



                                Nur, kann man das guten Gewissens empfehlen angesichts der restlichen Hardware? Ist das nicht Kanonen auf Spatzen? Da bin ich nicht mehr ganz so sicher...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍