Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage nach Wunsch der Befragten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfrage nach Wunsch der Befragten

    "Liebes Forum" - also alle Mitglieder (auch "-innen?"),

    dieser Beitrag wird etwas länger, weshalb ich versuchen werde, ihn umso besser zu gliedern.

    Zu mir/meinen bisherigen Anlagen und Musikerfahrungen:

    Ich bin, solange ich denken/mich erinnern kann, mit Musik aufgewachsen. Musik war meinen Eltern immer sehr wichtig - die Wiedergabegeräte eher weniger. Ich habe deshalb auch sehr früh ein Instrument lernen dürfen und später ein zweites gelernt, wobei es auf beiden (aufgrund anderer Interessen) beim Spiel zur eigenen und der Freude anderer geblieben ist (es wäre übertrieben, auch wenn ich hin und wieder dafür bezahlt werde, in kleinerem Rahmen für musikalische Unterhaltung zu sorgen, auch nur von Semi-Professionalität zu sprechen).

    Bisherige Hardware

    Meine erste Anlage war eine riesige Kiste von Telefunken (Plattenspieler, Kasettenspieler und UKW in einem Teil) - von den Großeltern "geerbt" (sie leben noch) mit recht passablen dazugehörigen/-passenden Telefunken 3-Wege Regallautsprechern. Die hat wirklich, echt laut gespielt. Dass sie eingentlich ganz gut klingt, hab ich erst später herausgefunden. Danach kam eine billig PA endstufe an der ein 15" Woofer (billig) hing und an dessen Ausgängen (also nach Abzug der unteren Frequenzen) die Telefunken-Boxen. Im eigenen Zimmer diente dann ein paar Jahre eine Panasonic 5.1 Komplettanlage. Als die den Geist aufgab, wurde die Telefunken Anlage mit kleinen 2-Wege Boxen vom Sperrmüll reaktiviert.
    Die erste wirkliche "Investition" war dann: ein auna Stereo-Verstärker (billig), ein auna CD-Player (billig) und dazu ein paar Heco Victa 301. Das letzte Set-Up beschallt mich nun schon seit einigen Jahren und hat mittlerweile auch die Funktion des Fernseher-Tons übernommen. (der Fernseher hängt über einen billigst-DAC am Verstärker) Während ich durchaus nicht ganz unzufrieden bin, wenn es um ruhigere, einfachere Musik (wenige Instrumente, etc.) geht fehlt mir bei Stücken mit größeren Orchestern und Filmen einfach das gewisse Etwas.
    Auch wenn ich nicht besonders viel Ahnung von HiFi/Audio-Komponenten habe, habe ich doch sehr "musikalische" Ohren - ich weiß, wie Musik klingen soll (und höre [leider] auch jeden falschen Ton)

    Meine Musikstile

    Ich habe wenige Präferenzen. Das wichtigste ist, dass es gute Musik ist - musikalisch gesehen. Deshalb fällt für mich das meiste, das nicht mit Instrumenten (zumindest in irgeneiner Form) gemacht wird, weg. Am meisten höre ich wahrscheinlich 70er und 80er Rock/Hard Rock/Metal weil meine (bescheidene) CD-Sammlung am meisten davon enthält. An zweiter Stelle: Klassik (hauptsächlich leider im Auto - Ö1). Danach folgt ein ziemlich bunter Mix aus allem was nicht Schlager, (deutscher) Hip-Hop oder (moderner) Pop ist. Wenn jemand für eine bessere Einschätzung meine 5 Lieblings-CDs wissen will - bitte fragen!

    Zu meiner Frage/meinem "Problem"

    Ich möchte in meinem Wohnzimmer/Wohnküche



    mit dieser Anlagenaufstellung



    etwas ändern/neu aufbauen. Da Budget und Platz recht knapp sind, muss es/kann es nichts großes sein. Eine Idee wäre einen 5.1 Receiver anzuschaffen und den zunächst 2.0/2.1/3.0 zu betreiben. Dann könnte ich sobald mehr Platz und Budget vorhanden, drum herum upgraden. Mein Traum wäre ein aktives System (zb. Nubert A- oder X-Serie) aber dafür reichen weder das Budget noch der Platz (ich hätte gerne die größeren). Irgendwann soll auch ein Plattenspieler dazukommen aber das ist nicht dringend.

    Zurzeit habe ich:




    und einen 4K LG Fernseher (billig)
    ein Panasonic »DP-UB154EG« Blu-ray-Player ist schon bestellt, um den alten (und möglicherweise auch den CD-Player) zu ersetzen.

    Mein Budget ist:

    kurzfristig 400-600 € bis Ende des Jahres ca. 1000-1500 €

    Ich bin bereit, mich mit Technik außeinanderzusetzen - aber nicht bis in die kleinsten Details.

    Mein klanglicher Qualitätsanspruch ist hoch, aber an mein Budget gebunden - daher erwarte ich keine Wunder.

    Ich höre weder Musik, noch Filme in "Party-Lautstärke", aber doch gern nicht ganz leise.

    Prinzipiell: "form follows function" aber ich bevorzuge eher minimalistische designs

    der Platz lässt leider keine/so gut wie keine Änderungen an der Raumeinrichtung zu und ich habe nicht vor, ewig hier (zur Miete) zu wohnen

    ich hätte gerne etwas Flexibilität/Ausbaufähigkeit und daher muss nicht alles auf einmal erneuert werden

    es wäre gut, ungefähr die Couch-Breite mit gutem Sound abzudecken




    Ich hoffe, alle relevanten Informationen aufgelistet zu haben und dass sich keiner in meinem Wörterdschungel verirrt.

    Danke schon im Voraus!
    Zuletzt geändert von ich_höre_gut; 03.08.2020, 23:24.

    #2
    AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

    Hallo!

    Ich fürchte mit den kurzfristigen 400-600€ wird der Schritt von den Hecos zu anderen LS nicht soooo groß ausfallen.
    Ich denke dass du z.B. mit 400€ in RA Elemente, wahrscheinlich mehr rausholen kannst.

    Das "Patentrezept" an die Spiegelpunkte der Seitewände Hörplatz - LS, mal einen Absorber.
    Das kannst du z..B. vorab mit dicken Kopfpölstern, Matrazen,... was dämpfendes halt, ausprobieren. Wenn das was bringt, dann kannst du die 400€ in gute und vielleicht auch optisch passende Elemente investieren.

    Dieses Geld ist dann für nahezu alle zukünftigen LS auch hilfreich angelegt.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

      Hallo Zuhörer,


      da ich viele Jahre Anlagen bei Kunden installiert habe, kenne ich vergleichbare Konstellationen wie bei dir. Es ist nicht der schlimmste akustische Albtraum, aber nahe dran. Ich will damit sagen, dass mit dem verfügbaren Budget praktisch keine einschneidende Änderung sinnvoll möglich ist. Die Elektronik und die Heco-Speaker sind mit dem Budget nicht deutlich genug zu toppen. Hier im Forum ist Edward noch beruflich aktiv im Thema (Dolores), vielleicht kann er da etwas helfen.

      Ich würde spontan, wenn es wirklich um Musikgenuss geht, zu guten Kopfhörern und einem pasablen Kopfhörerverstärker/DAC raten. Später einmal könnten gute aktive Profinahfeldmonitore (auch in anderen Wohnräumen) für gesteigerten Musikgenuss sorgen.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #4
        AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

        Ich sehe das Vorhaben, obwohl ich selbst ein Mini-Heimkino habe, eher skeptisch.
        • Heimkino/Mehrkanal wird eher teuer, und eher nicht "minimalistisch".
        • Das gilt um so mehr bei hohem Qualitätsanspruch, die eingebaute Einmessung von AV-Receivern sollte man nicht überbewerten.
        • Für Aktivboxen ist das vorgestellte Konzept "schräg", denn diese brauchen a) keinen Verstärker und b) sollten (Nubert) optimalerweise digital "angesprochen" werden

        Der Raum, so wie er ist, also ohne ihn groß zu verändern, wäre für mein Dafürhalten ein Fall für eine kleine, feine Stereo-Abhöre, bei dem Budget mit kleinen Studio-Monitoren mit Waveguide. Deren gebündelte Abstrahlung, dazu ein kleines Stereo-Dreieck, erspart manche Raumakustik-Maßnahme und kann, wenn kein "Party-Bass" vonnöten ist, auch ohne Subwoofer reichen. So hat man im Sweetspot optimalen Sound, und für die Couchbreite ist er immer noch gut.
        Alternative, wenn man mit der speziellen Stereo-Abbildung klarkommt: Alles so lassen wie es ist, und an den Tape-Ausgang des Verstärkers (Preamp-Ausgang wird er nicht haben), einen Kopfhörerverstärker mit einem guten Kopfhörer anschließen. "Soundtechnisch" kann das mehr bringen als das 10-fache in Lautsprechern, und die komplette Raumakustik-"Misere" fällt weg. Es gibt KHV mit Fernbedienung und sogar welche für mehrere Kopfhörer und/oder mit Crossfeed wenn erwünscht. Unkompliziert, minimalistisch, effektiv - ein Beispiel:
        https://www.thomann.de/de/behringer_monitor2usb.htm
        https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990_edition_2005.htm
        263€ insgesamt, sogar mit Crossfeed. Für dieses Budget wage ich zu behaupten, bekommt man nichts klanglich Besseres.
        Zuletzt geändert von respice finem; 04.08.2020, 09:34.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

          darf es auch was gebrauchtes sein?

          Die Lautsprecher lassen sich in den Fall vielleicht schon "toppen", bei Neuware eher nicht....

          Kommentar


            #6
            AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

            Noch eine spontane Idee, falls Du für Dich etwas Klarheit schaffen willst bezüglich dem Einfluss der Raumakustik (denn Du wirst da sehr unterschiedliche Aussagen bekommen je nachdem wen Du fragst):

            Deine Komponenten sind klein und leicht, von daher wäre ein radikaler aber dafür aussagekräftiger Test mit vertretbarem Aufwand durchführbar (wenn auch nicht "einfach"). Suche Dir einen Platz im Freien, soweit von irgendwelchen Begrenzungsflächen (sprich Häusern, Wänden) weg wie möglich. Strom muss halt da sein :-)..

            Stell die Anlage in eine Stereodreieck und hör sie dir da an. Du hast jetzt akustische Bedingungen, die von manchen (nicht allen!) als "akustisch fast ideal" bezeichnet werden.

            Warum der Aufwand?

            Damit hättest Du für Dich geklärt, welches Potential in der Raumakustik steckt...

            Kommentar


              #7
              AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

              Nicht ganz korrekt: Bookshelfspeaker wie diese Hecos brauchen eine reflektierende Rückfläche, sie sind nicht für Freifeld konstruiert, es fehlt dann an tiefen Tönen. Lässt sich aber auch relativ leicht realisieren.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                @Observer: Es geht darum, das Potential der Raumakustik auszuloten dadurch dass Reflexionen soweit möglich ausgeschaltet werden. Wenn der Bass zu dünn ist könnte man in diesem Fall mit dem Bassregeler am Auna etwas "nachhelfen"....


                Sonst muss man sich halt entscheiden, wem man glaubt und dann dessen Empfehlung folgen. Eigene Erkenntnis ist m.E. vorzuziehen. Und hier wäre der Aufwand gerade noch vertretbar...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                  Also ich würde mit einem gebrauchten AVR beginnen, der ein Einmessystem hat und den man auch als Vorverstärker(später für aktive LS) verwenden kann.

                  Damit hast du, im Zusammenspiel mit einigen dämpfenden Maßnahmen im Zimmer, die schnellste entscheidende Verbesserung.

                  Und auf das lässt sich in jedem Fall alles weitere aufbauen, ob 2.0, 2.1 oder 5.1.:P

                  Ich kann nur sagen, dass mir die Einmessung den größten klanglichen Gewinn ever gebracht hat.
                  Let There Be Rock

                  lg
                  maho

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                    Zitat von maho Beitrag anzeigen
                    ...Ich kann nur sagen, dass mir die Einmessung den größten klanglichen Gewinn ever gebracht hat.
                    Um so eine Aussage einordnen zu können wäre es gut ein paar "Details" dazu zu nennen, wie:

                    -Ist der Raum /Anlage symmstrisch oder asymmetrisch?
                    -Ist der Raum sehr kritisch bezüglich Nachhall (wie ist er bedämpft)?
                    -"große" Standlautsprecher oder -wie hier- kleine Regallautsprecher?
                    -Welche Einmessung (nur Bass im Frequenzbereich, alles in F- Bereich, F- und Zeitbereich, sonstige)?

                    Dann wüsste man, wovon geredet wird....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                      #Mixdown & #Mastering Kurse ➡ https://futorial.de Empfehlungen für Studio Lautsprecher➤KRK Rokit 8: http://amzn.to/2e6FDxf➤Yamaha HS8: https://www.thomann...


                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                        komisch, ich hab wohl überlesen, dass "ich_höre_gut" sich ein Studio einrichten will... )H

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                          Ich glaube das sich das System mit Budget um 500 Euro deutlich verbessern lässt.
                          Einen preiswerten AV Receiver mit Einmessung, hier auch schon mit der Smartphone App.


                          Ein preiswerter Subwoofer.
                          Der auna Linie-300-SW Subwoofer ist die ideale Lösung für Heimkino-Anwendungen und die ideale Ergänzung bei bassschwachen Stereolautsprechern. Der Aktiv-Subwoofer verfügt über separate Regler für Lautstärke, Phase und Frequenzbereich, um das Klangbild ganz an den persönlichen ...


                          Den Sub entweder rechts wo der Koffer steht oder links neben das Low Board.
                          Deshalb auch in weiß.

                          Die Hecos vielleicht etwas höher aufstellen.

                          Mit der Audyssey App einmessen.

                          Danach wirst du dein System nicht wiedererkennen.


                          Später vielleicht einen Teppich auf den Fußboden vor dem Hörplatz.
                          An der rechten Seite an der Wand neben der Couch noch einen Vorhang mit etwas Abstand zur Wand.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            darf es auch was gebrauchtes sein? Die Lautsprecher lassen sich in den Fall vielleicht schon "toppen", bei Neuware eher nicht....
                            Das ist wohl wahr, nur, selbst bei dem "erweiterten" Budget des TE, wäre ich an seiner Stelle wenig risikobereit...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                              @#13:
                              ..wenn die Erweiterung auf Mehrkanal in einer irgendwie absehbaren Zeit stattfindet ein gangbarer Weg. Nur, wenn das "irgendwann vielleicht mal" stattfindet, würde ich überlegen, ob man dann wohl noch mit einem Receiver von heute zufrieden sein wird (oder nicht doch wieder einen zu dem Zeitpunkt aktuellen haben will)?...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍