Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Richtig. Was man noch ohne Minuszins sparen kann, ist Arbeit :S Hinter dem Lowboard könnte höchstens die nicht vorhandene Maus drüber stolpern.
    Bei mir liegt der Kabelkanal hinter dem Lowboard.
    Genau genommen hätte ich mir den Kanal sparen können. Aber den hatte ich nun mal ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #62
      AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

      Fotos von @Dolores:







      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

        Dank Davids Hilfe darf ich Euch hier einige HiFi-Altare aus den 90'er Jahren vorstellen.


        Bild 1: Rack - YAMAHA Ambiente (Glasböden auf Stahlrahmen), Elektronik Nakamichi, LS Sonus Faber Extrema - das war aus unserer Privatwohnung, die Anlage wurde auch so interessierten Kunden vorgeführt.
        Bild 2: Das YAMAHA Rack hat sich gewandelt, Glas ersetzt durch Schichtholz, kirschfurniert - das Ganze hat sich zum Surround-Set gewandelt - Haupt-LS Dynaudio Crafft Studiomonitore (im Sonntagskleid).
        Bild 3: Ein voll bestückter Altar von Jochen Räke (Chromgewindestangen mit Acrylböden) und Burmester Elektronik sowie Transrotor Plattenspieler. Die Burmester-Geräte hatten auf Wunsch des Kunden vergoldete Knöpfe, damit die Optik zum PS passt.
        Verkauft wurde die Anlage mit Dynaudio Confidence 5 LS. Später wurde sie komplett aus der Wohnung des Kunden geklaut (im Ruhrpott).

        Bild 4 - 7: Diverse Design-Sets aus unserem Laden inkl. unserer damals "schlagkräftigsten" Surround-Anlage mit Dynaudio LS - das TV-Gerät wurde später durch eine Leinwand mit 3m Breite und SONY Röhrenbeamer ersetzt.
        Bild 8+9: Ein improvisierter und ein selbstgebauter HiFi-Altar von Kunden.
        Bild 10: Die Schranklösung von MB Quart im Originalfurnier der Kunden-LS
        Bild 11: Das hat ein Kunde von uns als Meisterstück für seine Meisterprüfung gebaut.


        Viel Spass beim analysieren der Details auf den Bildern.


        E.M.

        Kommentar


          #64
          AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
          Dank Davids Hilfe darf ich Euch hier einige HiFi-Altare aus den 90'er Jahren vorstellen.

          Bild 1: Rack - YAMAHA Ambiente (Glasböden auf Stahlrahmen), Elektronik Nakamichi, LS Sonus Faber Extrema - das war aus unserer Privatwohnung, die Anlage wurde auch so interessierten Kunden vorgeführt.
          Bild 2: Das YAMAHA Rack hat sich gewandelt, Glas ersetzt durch Schichtholz, kirschfurniert - das Ganze hat sich zum Surround-Set gewandelt - Haupt-LS Dynaudio Crafft Studiomonitore (im Sonntagskleid).
          Bild 3: Ein voll bestückter Altar von Jochen Räke (Chromgewindestangen mit Acrylböden) und Burmester Elektronik sowie Transrotor Plattenspieler. Die Burmester-Geräte hatten auf Wunsch des Kunden vergoldete Knöpfe, damit die Optik zum PS passt.
          Verkauft wurde die Anlage mit Dynaudio Confidence 5 LS. Später wurde sie komplett aus der Wohnung des Kunden geklaut (im Ruhrpott).

          Bild 4 - 7: Diverse Design-Sets aus unserem Laden inkl. unserer damals "schlagkräftigsten" Surround-Anlage mit Dynaudio LS - das TV-Gerät wurde später durch eine Leinwand mit 3m Breite und SONY Röhrenbeamer ersetzt.
          Bild 8+9: Ein improvisierter und ein selbstgebauter HiFi-Altar von Kunden.
          Bild 10: Die Schranklösung von MB Quart im Originalfurnier der Kunden-LS
          Bild 11: Das hat ein Kunde von uns als Meisterstück für seine Meisterprüfung gebaut.


          Viel Spass beim analysieren der Details auf den Bildern.
          Tolle Fotos, Edward! Dass so eine komplette Anlage geklaut wurde, irre! Heute ist die Zeit aber wohl eine andere. Geklaut werden keine sperrigen Sachen, sondern Dinge, die sich leicht mitnehmen und unauffällig verticken lassen.

          Mich nringen die schönen Fotos zum Nachdenken? Altäre sind das Zentrum der Kirche, wo man sich seinem Gott zuwendet, ihm Opfer darbringt. Wenn heute "Hifi-Altäre" verpönt sind, dann heißt das doch: Musikhören in wirklicher Hifi-Qualität hat einfach nicht mehr den Stellenwert, dass man dem Hifi-Rack eine zentrale Stelle im Wohnraum noch zubillgen würde. Hifi ist zur Nebensache geworden, so dass man dem Hifi-Vergnügen auch nicht mehr bereit ist, Opfer an Wohnqualität zu bringen oder sogar Freude daran zu haben an diesem "Altar", weil er schmückt. Die Berteitschaft dazu hat offenbar doch deutlich abgenommen. Unauffällige Wohnrauminstallationen von Anlagen hat es natürlich immer gegeben - Beispiel B&O. :Z

          Einen schönen Sonntag wünschend
          Holger

          Kommentar


            #65
            AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

            Stichwort geklaut. Das Schlimmste was ich jemals sehen musste war ein Einbruch in die Wohnung eines früheren Freundes. Weil ein (unauffälliger) Abtransport nicht möglich war hatten die Einbrecher die HiFi Anlage mit einem Hammer zerstört. Infinity IRS Beta, einige der ganz großen Mark Levinson Verstärker, einen Proceed CDP (Würfel) und einen schweren Vinyl Dreher. Da vorher ich öfters zum Hören eingeladen war hat mich das schon hart getroffen - die Bilder kriege ich bis heute nicht aus dem Sinn. Der Mann ist kurz darauf ausgewandert. ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #66
              AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Unauffällige Wohnrauminstallationen von Anlagen hat es natürlich immer gegeben - Beispiel B&O. :Z

              Einen schönen Sonntag wünschend
              Holger

              Ähem, als ehemaliger B&O-Händler und Serviceleistender muss ich das dementieren. B&O waren mitnichten als Komplettlösung unauffällig und wollten es auch nicht (immer) sein. Die Beosound 9000, die BeoLab 1 und 8000, aber auch aktueller Modelle wie Beovision Harmonie, Beolab 20 und gar 90 sind mächtig auffällig. Wenn sich ein Hersteller um unauffällige Integration "verdient" gemacht hat, dann vielleicht eher Bose. Die Kunden, die wir da damals ausgestattet hatten wollten tatsächlich von ihrem Geraffel möglichst nichts sehen. Wenn man's näher kennt verständlich.

              Aber es gibt sie noch (vereinzelt), die Anbeter ihrer High End Kette. Warum auch nicht? Sie sind aber nicht mehr Mainstream.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #67
                AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Stichwort geklaut. Das Schlimmste was ich jemals sehen musste war ein Einbruch in die Wohnung eines früheren Freundes. Weil ein (unauffälliger) Abtransport nicht möglich war hatten die Einbrecher die HiFi Anlage mit einem Hammer zerstört. Infinity IRS Beta, einige der ganz großen Mark Levinson Verstärker, einen Proceed CDP (Würfel) und einen schweren Vinyl Dreher. Da vorher ich öfters zum Hören eingeladen war hat mich das schon hart getroffen - die Bilder kriege ich bis heute nicht aus dem Sinn. Der Mann ist kurz darauf ausgewandert. ....

                LG, dB

                Das hatte sicher eine persönliche Komponente, kenne ich auch viel aus meiner aktiven Händlerzeit. Wie treffe ich die Person am häftigsten? Indem ich zerstöre, was sie liebt.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #68
                  AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                  Hier mein aktuelles Rack (nur die Endstufen für die Surrounds sind da nicht drin)


                  Rückseite ist offen und man muss nur einen Vorhang öffnen und ein RA Element entfernen, dann kommt man halbwegs dazu.
                  Aber da kommen dann schon ein paar Kabel zusammen. Allein 17 Stromkabel, bzw. Steckdosen.
                  Eine "normale" Anlage Stereo mit passiv LS, hat im günstigsten Fall 2 Endstufen Kanäle.
                  Meine Anlage hat 24, also es gibt 24 unterschiedliche Signale (einzelne Wege der Mehrwege LS und Sub-System) die jew. einen Endstufenkanal "brauchen", und von denen gehen dann auch 24 LS Kabel weg.

                  Ich habe mir mal XLR Kabel in unterschiedlichen Farben geholt, damit zumindest ein bisschen System reinkommt, aber es ist Kraut und Rüben.

                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                    Rittal ?

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                      Jup!
                      Wurde beim BH ausgeschieden.

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                        Rittal - super System - habe ich beruflich für so ziemlich alles verwendet - auch für A/V-Medienschränke. ... So geht ''Altar'' professionell :B ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                          @Holder & All:

                          Ja, der Stellenwert hat sicher deutlich abgenommen. Wenn ich meinen Freundes- Bekannten- und Kollegenkreis als Bspiel nehme zeigt sich das genau so. Die eigene Familie ist mit Sonos bzw. Yamaha + Sonics Argenta noch relativ gut dabei. Meistens gibt's gar kein (sichtbares) Hifi mehr im Wohnzimmer, vielleicht ein Soundbar...

                          Und "High End"? Von einem Kollegen weiß ich vom Hörensagen dass er B&W Lautsprecher hat und einen Transrotor Zet 1.


                          P.S.: Ja, und ein Bekannter baut sich gerade ein 2.1 System selbst. Wegen des individuellen Designs, d.h. die "darf" man dann hinterher auch sehen...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                            @Dolores:

                            Ja, das war wohl so in den 90ern. Solche "Aufbauten" sind heute in den seltensten Fällen noch "erlaubt", ich kenne da überhaupt nur meine eigene Anlage, die entfernt ähnlich aussieht (Bilder sind in den Tiefen dieses Forums zu finden).

                            :B

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                              Ich hatte nie so etwas wie einen Hifi Altar,

                              Obwohl es sich wohl zwangsweise so ergibt, bedingt durch das Stereodreieck....

                              am PC sind links/rechts meine beiden LS und mittig der Monitor...

                              Aber dieses Klischee vom Altar ist mir fremd...

                              Das wurde auch von einem Hifi Redakteur aufgebracht bzw. verbreitet...

                              ein Klischee eben, ein Schlagwort, nicht mehr...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                ...ein Klischee eben, ein Schlagwort, nicht mehr...
                                Wobei es einige Zeitgenossen ziemlich wörtlich zu nehmen scheinen
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍