Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&C 18SW100)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

    Gegenfrage, warum denn nicht 200W?
    Würde sicher auch reichen, denn zwischen 200W und 300W wird es keinen hörbaren Unterschied geben.

    Aber dieses "Zahlenspiel" könnten wir jetzt endlos fortsetzen.

    Mir geht es nur darum, dass Paul in dieser Sache nicht falsch denkt und/oder gar glaubt, dass doppelte Leistung doppelte Lautstärke ergibt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Würde sicher auch reichen, denn zwischen 200W und 300W wird es keinen hörbaren Unterschied geben.
      Natürlich wird es das. Dann, wenn 200 Watt ins Clipping gehen und 300 Watt nicht. Was ist der Unterschied zwischen 200PS und 300PS Golf bei konstant 50km/h?

      Kommentar


        #63
        AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

        @Paradiser schrieb:
        Dann, wenn 200 Watt ins Clipping gehen und 300 Watt nicht.
        Du kaprizierst dich m. M. n. zu sehr auf's Clipping.

        Aber OK: wenn 200W bereits die Aussteuerungsgrenze ist, dann sind die 1,5dB "Mehrpegel" der 300W Endstufe kaum der Rede wert.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

          Es geht nicht um ein bisschen Mehrpegel, sondern um störungsfreien Betrieb oder nicht. Im ungünstigsten Fall (ohne Anticlipping-Maßnahmen) um kaputt oder nicht. Deswegen sollte man es sich halt ausrechnen und nicht pauschal etwas sagen. Wenn schon pauschal, dann so: Leistung kann man nie genug haben. Den Maximalpegel kann man immer manuell begrenzen.

          Kommentar


            #65
            AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

            @Paradiser
            Wie sehr muss eine Endstufe clippen (Rechteck?) bis ein "18 Zöller der extrem hoch belastbar ist, die "Patschen streckt"?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

              Keine Ahnung. Ich hab zugegebenermaßen bislang nur 15 Zöller mit weniger Belastbarkeit durch Überlast abrauchen sehen. Aber will man mit Clipping denn hören?

              Kommentar


                #67
                AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                Naja wenn das Chassis eine hohe Nennleistung verträgt, dann liegt freilich der Schluss nahe, dass der Amp das auf bringen sollte.

                Ist auch nötig wenn es voll ausspielen will.
                Nur wenn 10% reichen, dann kann es u.U. günstiger sein einen Amp mit weniger Leistung zu nehmen, der dann vielleicht den Vorteil hat keine (lauten) Lüfter, leichter, billiger,...

                Aber das kann man sich wie schon gesagt wurde im Grunde ausrechnen, dann gibt man die gewünschte Sicherheit dazu dann hat man den Wert den der Amp können muss.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                  ...ich nehme an das beschrieben Wohnzimmer befindet sich in einem Bunker und/oder fern ab jeder Zivilisation. Andernfalls kann ich ob der Beratung hier, und offensichtlich auch bei Thomann, nur den Kopf schütteln...

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                    ...es gibt nicht umsonst Chassis für verschiedene Anwendung. Das hat nix damit zu tun, dass die einen doof sind, und die anderen "Profis" :X

                    Hifi Chassis können aufgrund iherer TS Parameter sehr tief spielen, ohne dass man sie per DSP und abartiger Leistung dazu zwingen müsste.

                    PA Chassis sind für Veranstaltungen gemacht, da sind andere Sachen wichtig. In aller Regel sind die in einem Wohnzimmer völlig fehl am Platz. Aber jeder wie er mag, solange es ins Weltbild passt :B...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                      ...ich nehme an das beschrieben Wohnzimmer befindet sich in einem Bunker und/oder fern ab jeder Zivilisation. Andernfalls kann ich ob der Beratung hier, und offensichtlich auch bei Thomann, nur den Kopf schütteln...
                      Deswegen mein Einwand. Leider ohne Zustimmung der Anderen hier. Auch sie gehen davon aus, dass es notwendig werden könnte, dieses (ohnehin schon vermutlich viel zu groß dimensionierte) Chassis bis zur Belastungsgrenze zu betreiben.

                      Viel besser und vernünftiger wären 4 Stk. kleinere Subwoofer. Aber ich will da jetzt nicht wieder von Vorne anfangen, bringt nichts. Ich habe gelernt, wann es besser ist aufzugeben. Soll Jeder machen was er will.

                      Hifi Chassis können aufgrund iherer TS Parameter sehr tief spielen, ohne dass man sie per DSP und abartiger Leistung dazu zwingen müsste.
                      Ja, aber hier geht es einerseits nicht um ein "HiFi-Chassis" und andererseits (so zumindest meine Vermutung) soll dieser Subwoofer ein kompakter und geschlossener werden. Somit wird Entzerrung notwendig und dadurch wieder mehr Verstärkerleistung. Trotzdem, mit ca. 300W ist man da schon auf der sicheren Seite, "Kilowatt" sind kompletter Unfug.

                      PA Chassis sind für Veranstaltungen gemacht, da sind andere Sachen wichtig. In aller Regel sind die in einem Wohnzimmer völlig fehl am Platz. Aber jeder wie er mag, solange es ins Weltbild passt
                      Man kann auch derartige Chassis tadellos im HiFi-Bereich einsetzen, nur muss man halt wissen, wie.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        ...

                        Hifi Chassis können aufgrund iherer TS Parameter sehr tief spielen, ohne dass man sie per DSP und abartiger Leistung dazu zwingen müsste.

                        PA Chassis sind für Veranstaltungen gemacht, da sind andere Sachen wichtig. In aller Regel sind die in einem Wohnzimmer völlig fehl am Platz. Aber jeder wie er mag, solange es ins Weltbild passt :B...
                        Und wie sieht es mit dem kennpegel aus?
                        Was hilft denn das tief spielende Chassis, wenn es viel leiser ist?

                        Pegel ist verschiebevolumen. Egal ob Hifi, Pa oder sonst was auf der Packung steht. Das sind Bezeichnungen die keinerlei technische Aussage treffen.

                        Es ist/macht keinen Unterschied ob man einem Pa Chassis 100w zuführen muss um bei 40Hz 100db zu erreichen (mit Entzerrung) oder einem Hifi Chassis ohne Entzerrung.

                        Jedoch gilt immer (ich habe es noch nie anders gesehen) dass ohne Entzerrung zumindest Volumen verschenkt wird.
                        Da Entzerrung im Raum aber sowieso fast immer zu besserem Ergebniss führt, sehe ich keinen Grund nicht auch die anderen Vorteile mitzunehmen.

                        TSPs also wirklich nur bei passiv.

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                          @Schauki schrieb:
                          Pegel ist verschiebevolumen. Egal ob Hifi, Pa oder sonst was auf der Packung steht. Das sind Bezeichnungen die keinerlei technische Aussage treffen.
                          Schon klar.
                          @Söckle hat das aber anders gemeint (denke ich), nämlich ein typisches HiFi-Subwooferchassis mit "Schlauchbootsicke" und dazu ein BR-Gehäuse, das so dimensioniert und abgestimmt ist, dass keine (großartige) Entzerrung notwendig wird. Ist ja in passiven Lautsprechern auch so.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            @Schauki schrieb:

                            Schon klar.
                            @Söckle hat das aber anders gemeint (denke ich), nämlich ein typisches HiFi-Subwooferchassis mit "Schlauchbootsicke" und dazu ein BR-Gehäuse, das so dimensioniert und abgestimmt ist, dass keine (großartige) Entzerrung notwendig wird. Ist ja in passiven Lautsprechern auch so.
                            Ja, genau. Ein klassischer HIFI Sub eben. Entzerrung macht man da primär um Raummoden zu reduzieren, und dann wird Leistung rausgenommen und nicht reingesteckt...

                            Zitat von Schauki Beitrag anzeigen
                            Egal ob Hifi, Pa oder sonst was auf der Packung steht. Das sind Bezeichnungen die keinerlei technische Aussage treffen.
                            Sorry, da komm ich nicht mit. Natürlich gibt es Chassis die primär für bestimmte Anwendungen gedacht sind. Und solche für (große) Veranstaltungen (Public Address) sind bezüglich ihrer TS- Parameter nicht auf möglichst tiefe Wiedergabe getrimmt. Weil das bei Veranstaltungen in aller Regel eine untergeordnete Rolle spielt und die notwendigen Gehäuse für den mobilen Einsatz auch ziemlich ungeeignet wären. Andere Dinge sind da wichtig, z.B. stundenlang extreme Pegel fahren zu können....

                            Oder man vergewaltigt so ein Chassis halt mit 3kW Verstärkerleistung und DSP....

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                              Ja, genau. Ein klassischer HIFI Sub eben. Entzerrung macht man da primär um Raummoden zu reduzieren, und dann wird Leistung rausgenommen und nicht reingesteckt...
                              Ne eben kein klassischer HiFi Sub eben (bzw. doch, wenn man die letzten Jahre so betrachtet). Die Leistung wird reingesteckt, um den einbaubedingten Frequenzgangabfall zu kompensieren. Das hat mit Moden erst mal nichts zu tun, die werden getrennt betrachtet. Natürlich muss man das Roomgaining auch berücksichtigen, so dass die Entzerrung i.d.R. nicht ganz so viel pushen muss wie im Freifeld.

                              Sorry, da komm ich nicht mit. Natürlich gibt es Chassis die primär für bestimmte Anwendungen gedacht sind. Und solche für (große) Veranstaltungen (Public Address) sind bezüglich ihrer TS- Parameter nicht auf möglichst tiefe Wiedergabe getrimmt. Weil das bei Veranstaltungen in aller Regel eine untergeordnete Rolle spielt und die notwendigen Gehäuse für den mobilen Einsatz auch ziemlich ungeeignet wären. Andere Dinge sind da wichtig, z.B. stundenlang extreme Pegel fahren zu können....
                              Das eine ergibt das andere. PA Chassis sind auf hohen Kennschalldruck und Robustheit getrimmt. Dementsprechend hat man leichtere Membranen, starke Magnete und kleines CMS. Das gibt dann eben höheres fs, kleineres VAS und i.d.R. kleineres qts. Somit hat man gegenüber dem Schalldruck zu höheren Frequenzen, der bei PA sehr oft genutzt wird (ein 12 Zöller ist da eher schon ein Tiefmitteltöner) im Bass oft zu wenig Schalldruck. Das kann man aber durch Leistung kompensieren.

                              Besagter B&C ist von den Parametern her aber schon eher auf Tiefton getrimmt, dennoch hat auch er im handhabbaren Gehäuse einen Tieftonabfall, den man zumindest teilweise (Roomgaining beachten) wieder kompensieren muss. Das geht auch HiFi Chassis so, wenn man sie in eigentlich unpassende Gehäuse steckt. Die Frage, wieviel Leistung man benötigt, hängt davon ab, wie laut man bei welcher Frequenz gerne hören möchte.

                              Oder man vergewaltigt so ein Chassis halt mit 3kW Verstärkerleistung und DSP....
                              Eine Vergewaltigung wird das erst, wenn das Chassis an die Belastbarkeitsgrenzen kommt. Ein 18 Zöller der genannten Art zuhause zu vergewaltigen wird auch bauphysikalisch ein gewagtes Unternehmen :W

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                                Ich wohne natürlich in keinem Bunker :D
                                Aber ein paar mal im Jahr machen wir im Freundeskreis Feiern und da sollten die Subwoofer dann auch ausgefahren werden können.
                                Und es ist mir klar, dass die Endstufe die Leistung nicht zur Verfügung stellen muss damit
                                der Subwoofer spielt, aber wie schon erwähnt möchte ich, wenn es Möglich ist "alles" aus dem Chassis herauskitzeln was es hergibt.


                                @David:
                                Das doppelte Leistung nicht doppelte Lautstärke ergibt weiß ich seitdem ich den Blog von dir gelesen habe :)


                                @bauersounf:
                                Mir wäre es auch lieber wenn ich da auch immer das selbe Equipment verwenden kann, ich möchte nicht fürs Wohnzimmer und fürs Feiern eine andere Endstufe haben.


                                Von der Crown Xli 3500 habe ich bis jetzt nur gutes gelesen und die Lüfter sind anscheinend auch sehr leise.
                                Ich denke die werde ich mal ausprobieren, da ich bei der XLS Serie die DSP nicht benötige und wegschalten lässt sie sich nicht.


                                Danke nochmal für eure Antworten.
                                MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍