Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
    danke für den Tipp. Ich hab den DT 880. Was meinst Du, ist der DT 990 pro bedeutend besser?
    Ich kenne den DT 880 persönlich nicht, der DT 880 war das damalige Spitzenmodell von Beyerdynamic, er war auch immer der Teurere. Wenn man den Hörberichten glauben darf, dann klingt er etwas neutraler als der DT 990, der ein bisschen basslastig ist. Dafür soll der DT 990 etwas lebendiger und quirliger sein.

    Wenn Du den DT 880 ja schon besitzt, dann lohnt es sich nicht unbedingt den DT 990 auch noch zu kaufen. Meine Meinung.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #92
      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      @respice finem, so ist es. Man muss nicht unbedingt Eier selber legen, es reicht schon sie zu konsumieren, damit man weiß, ob sie verdaulich sind oder nicht.

      Zu den Kopfhörern. Habs mir überlegt: Die sind für mich aktuell nur zweitrangig. Sollte ich irgendwann einen Tick bekommen, bessere zu kaufen, kann man immer noch sehen. Bis dahin genügt mir der DT 880. Die Dinger sind mir ein bisschen lästig am Kopf. Vielleicht rentiert sich daher gar keine teure Anschaffung für mich, wenn sie überwiegend nur herum liegen.
      Ein Bekannter hat gemeint, wenn ich übriges Geld habe, dann soll ich ins Feintuning der Anlage investieren.

      Kommentar


        #93
        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Zurück zu der anfänglichen Lautsprecher-Qual-der Wahl , die ist immer noch akut. Inzwischen wäre der Aufpreis ca. 550-600 Euro für die Platinum. Die Frage, ob es einen klanglichen Unterschied zwischen beiden Versionen gibt oder ob das nur 100% räumlich bedingt gewesen ist, warum beim probehören die einen besser als die anderen geklungen haben, hab ich nicht geklärt. Das ließe sich nur klären, wenn ich beide LS im selben Raum an selber Stelle unter gleichen Bedingungen hören könnte. Und dazu gibt es keine Möglichkeit. Kaufe ich die teureren, weiß ich was ich hab, aber für viel Geld. Kauf ich die 550-600 Euro günstigeren, kauf ich die Katze im Sack und spiele Lotto. Wenn ich Glück habe, klingen sie in meinem Wohnzimmer genauso bombastisch wie die teuren und habe 550-600 Euro gespart (je nachdem wieviel ich für die alten grauen Stands beim Weiterverkauf bekomme). Wenn ich Pech hab, schau ich blöd aus der Wäsche und kann sehn, wie ich die Dinger wieder los werde.

        Klar es gibt noch viel bessere Lautsprecher als diese, kosten dann aber doppelt bis dreifach so viel. Also schön auf dem Teppich bleiben, wenn man das Geld eh nicht hat. Manche nehmen Kredit auf und verschulden sich, das ist aber nicht so mein Ding und lässt mich ohne besser schlafen.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2020, 15:54.

        Kommentar


          #94
          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          @Idefixle
          Es spricht alles für die Platinum und das jüngere Modell ist es auch (wenn ich mich nicht irre). Das heisst, falls du sie - aus Gründen wie auch immer - wieder verkaufen solltest, bekommst du auch mehr dafür.

          Auf alle Fälle bist du die Gewissensbisse los und das muss es dir Wert sein. Zumindest ich würde so handeln.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            @Idefixle
            Es spricht alles für die Platinum und das jüngere Modell ist es auch (wenn ich mich nicht irre). Das heisst, falls du sie - aus Gründen wie auch immer - wieder verkaufen solltest, bekommst du auch mehr dafür.

            Auf alle Fälle bist du die Gewissensbisse los und das muss es dir Wert sein. Zumindest ich würde so handeln.
            Ja , es ist das jüngere Modell und ist daher auf dem Gebrauchtmarkt einige Hunderter teurer als die älteren Versionen. War sie aber auch schon bei Neukauf. Was noch für die Platinum spricht, wäre, dass sie noch 5 Jahre Garantie haben (Kauf war 2017) , die anderen nicht.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2020, 16:05.

            Kommentar


              #96
              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Dann würde ich das ältere Modell gar nicht mehr andenken. :P
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                ...lass' Dir unbedingt die original Rechnung und alle anderen Papiere mitgeben.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 03.05.2020, 16:23.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Ich würde auch eher zu der Platinum raten. Du weißt ja, was du damit hast. Das ist doch die Hauptsache.


                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...lass' Dir unbedingt die original Rechnung und alle anderen Papier mitgeben.

                    Gruß

                    RD
                    Da habe ich nur die beiden Registrierungsmails und die von Dynaudio bestätigten Registierungsdokumente mit den Seriennummern als pdf im Anhang vom Erstbesitzer., so wie der Erstbesitzer das von Dynaudio von der Online-Registrierung bekommen hat. Der VK ist also Zweitbesitzer und hat sie erst ein paar Monate. Rechnung gibts also keine. Die Registrierungsdokumente habe ich vom Erstbesitzer per Email zugeschickt bekommen. Laut Dynaudio würde das ohne Rechnung im Garantiefall ausreichen , werde mich aber nächste Woche nochmal vergewissern.
                    Ich habe den Zweitbesitzer und jetzigen VK gefragt, warum er die so schnell wieder verkauft. Er meinte, er wäre so, dass er sich ständig was anderes kauft und damit in kurzen Zeitabständen abwechselt. Obs stimmt weiß man nicht, denn erzählen können die Leute viel, um was zu verkaufen.
                    Der andere VK von der günstigeren CII ist Erstbesitzer.
                    Gibts von Eurer Seite dazu Einwände, Bedenken?

                    Kommentar


                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      Gibts von Eurer Seite dazu Einwände, Bedenken?
                      Nicht wirklich und dass (noch dazu passive) Lautsprecher bei normaler Benützung kaputt gehen, das ist sehr unwahrscheinlich.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Nicht wirklich und dass (noch dazu passive) Lautsprecher bei normaler Benützung kaputt gehen, das ist sehr unwahrscheinlich.
                        Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt, denn ich ziehe in Käufen in der Regel gern Schlitzohren an, die es nicht ehrlich meinen.

                        Was auch noch ganz wichtig, ist, habe ich festgestellt, ist die Qualität der Musikaufnahmen. Wenn die schlecht sind, klingt es selbst mit super Boxen schlecht.
                        Solche CDs hab ich etliche, und die sind kein Hörgenuss mehr. Es ist jammerschade, wir so manch schöne Musik, die man mag, damit regelrecht "versaut" ist.
                        In dieser Beziehung bin ich noch am Suchen nach "vollkommenen" audiophilen Aufnahmen. Meist gibt es solche Spitzenaufnahmen im Jazz- oder Blues-Bereich, das ist aber nicht meine Musikrichtung.

                        Kommentar


                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Originalrechnung wäre schon gut, muß aber nicht zwingend zum Ausschluß führen, falls sie nicht mehr vorhanden ist. Damit sieht man aber, ob Erstbesitzer oder nicht und man sieht das Alter. Viel erzählen kann man wirklich immer. Entscheiden mußt du am Ende eh selbst.


                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            Was auch noch ganz wichtig, ist, habe ich festgestellt, ist die Qualität der Musikaufnahmen. Wenn die schlecht sind, klingt es selbst mit super Boxen schlecht.
                            Das ist leider ganz normal. Nie hatte ich so "schlechte" Boxen, die alles glattbügeln. Ich muss immer schmunzeln, wenn wer behauptet, dass bei ihm alles gut klingt.

                            Bei meiner Anlage gibt es je nach Aufnahmequalität gewaltige Unterschiede. Das ist nun mal so, damit muss man leben.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Originalrechnung wäre schon gut, muß aber nicht zwingend zum Ausschluß führen, falls sie nicht mehr vorhanden ist. Damit sieht man aber, ob Erstbesitzer oder nicht und man sieht das Alter. Viel erzählen kann man wirklich immer. Entscheiden mußt du am Ende eh selbst.


                              Gruß
                              Franz
                              Hab zudem den Kontakt zum Erstbesitzer bekommen, und der war sehr nett. Hat mir gleich die Registrierungen zugeschickt, obwohl ich die Boxen noch gar nicht gekauft habe.

                              Kommentar


                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                Gute Lautsprecher legen die Aufnahme offen. Dazu gehört auch, daß man unmittelbar erkennt, wie sorgfältig die Aufnahme produziert wurde. Das reicht von historischer bis zur studiomäßig überproduzierten Aufnahme. Und all das wird offenbart. Übrigens: Guter Musik, die mich anspricht, entschuldige ich eher die Aufnahmequalität als audiophiles Geklimper, daß mich völlig kalt läßt. Und all das wird ein guter Lautsprecher auch unmittelbar erleb- und erfahrbar machen.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍