Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Receiver versus Stereovollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Schon gehört ? Ich schon - in Kombination mit Haigner alpa Hörnern ...

    ... gehört mit zum Besten was ich jemals hören durfte. ....
    LG, dB
    103 dB/W/m aber wie ist die untere Grenzfrequenz?


    Mit Röhrenverstärker?


    David hat doch bewiesen, dass man Röhrenverstärker raus hören kann :A

    Kommentar


      #77
      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

      Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
      David hat doch bewiesen, ...
      Das mit dem Beweisen haben wir jetzt hinter uns, Beweisthreads drehen sich sowieso immer nur im Kreis.
      Jetzt geht es mal um wirkliches High-End. Da muss man nichts beweisen. Wer die Möglichkeit hat, mal daran Teil haben zu dürfen, der soll es genießen.

      Kommentar


        #78
        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

        Mit der alpha Kondo Kombi habe ich damals nichts vermisst - auch unten herum nicht. Der Hörraum war gut 6x9x3,5 Meter in der Größe und akustisch gutmütig. Die Qualität kann ich etwa so beschreiben: die Musik ist einfach wie selbstverständlich da - wobei diese mächtigen LS so tun als wären sie gar nicht beteiligt - Punkt. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #79
          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

          Ich war übrigens dabei, als Shovelxl seinen Röhrenverstärker von Shakti gekauft hat, an Avantgarde Acoustic Duo (mit zu hoch gedrehtem Bassverstärker, der ja dann nicht von der Röhre angesteuert wurde)
          Außerdem kenne ich Hörner sehr gut, da ich mir mal selbst welche gebaut hatte, aber auf keinen Fall mit einer Röhre betrieben!

          Kommentar


            #80
            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

            Was spricht gegen Horn mit Röhre?

            Kommentar


              #81
              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

              @bugatti66 schrieb:
              David hat doch bewiesen, dass man Röhrenverstärker raus hören kann
              1.) Was keine "Kunst" ist, weil eindeutig messbarer veränderter Schalldruckverlauf im Vergleich zu einem Transistorverstärker am selben Boxenpaar.

              2.) Was nicht heissen muss, dass der Klang nicht gefällt. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.

              Man sollte endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass sehr oft "nicht perfektes Funktionieren" besser gefällt als (möglichst) perfektes.

              Das gehört ja auch mit zu den größten Irrtümern vieler HiFi-Enthusiasten, die nach Vergleichstests behaupten, das "bessere" Gerät gefunden zu haben. Das war dann eine subjektive Entscheidung, die absolut betrachtet falsch sein kann.

              Wie immer zeigen nur Messungen auf, was Sache ist.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ..Man sollte endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass sehr oft "nicht perfektes Funktionieren" besser gefällt als (möglichst) perfektes....
                Das einfachste Beispiel dafür dürfte der Bassbereich sein. Es gibt praktisch niemanden, zumindest kenne ich niemanden, der einen messtechnisch linearen Bass ohne jede Anhebung bevorzugt. Gut, ich kenne Leute die Musik hören um Spaß zu haben, keine Tontechniker oder Musiker. Bei denen mag das anders sein...

                Kommentar


                  #83
                  AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                  Es gibt praktisch niemanden, zumindest kenne ich niemanden, der einen messtechnisch linearen Bass ohne jede Anhebung bevorzugt.
                  ...ich...ich bevorzuge lineare Klangeinstellungen. Ein künstlich angedicker Bass ist für mich nicht akzeptabel. Das geht soweit, dass ich Musik wo der (Kick) Bass im Vordergrund steht und schön wummert nicht hören will.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                    Ich will auch genau den Bass hören, der da ist. Aufdicken ist mir zuwider. Aber zum Leisehören ist die gute alte Loudnessschaltung , heuer per DSP, schon sehr angenehm. Das menschliche Gehör ist eben nicht perfekt und kleine "Gehhilfen" manchmal ganz hilfreich.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #85
                      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                      ...wer nicht elektronisch entzerrt hat in 95% der Fälle ganz automatisch eine "Bassanhebung". Und zwar oft eine gewaltige...

                      Ausnahmen sind z.B. Räume mit Trockenbauwänden. Da kann es anders aussehen...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                        Stimmt, aber auch dafür gibt es Lösungen wie z.B. ein Antimode (welches aber wiederum mit Auslöschungen nicht sogut umgehen kann, da hilft nur Neu-Positionierung der LS im Raum).

                        Auf jeden Fall, hat das kleine Ding immensen, positiven Einfluss auf vorher unsauberen Bass im Raum!

                        lg

                        Armin
                        Zuletzt geändert von armin75; 26.06.2020, 11:40.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          ...wer nicht elektronisch entzerrt hat in 95% der Fälle ganz automatisch eine "Bassanhebung". Und zwar oft eine gewaltige...
                          Einen (spürbar) angedickten Bass habe ich bei meinem Beyerdynamic DT 990. Bei meinen LS nicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            Das einfachste Beispiel dafür dürfte der Bassbereich sein. Es gibt praktisch niemanden, zumindest kenne ich niemanden, der einen messtechnisch linearen Bass ohne jede Anhebung bevorzugt. Gut, ich kenne Leute die Musik hören um Spaß zu haben, keine Tontechniker oder Musiker. Bei denen mag das anders sein...

                            Doch ich. Und ich mag besonders geregelte Bässe.:N


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #89
                              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              ...
                              Man sollte endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass sehr oft "nicht perfektes Funktionieren" besser gefällt als (möglichst) perfektes.
                              Also wenn man das "sehr oft" gegen ein "manchmal" ersetzt dann würde ich dir zustimmen.

                              "Man" weiß heute was "gut klingt".
                              "Gut klingt" = es hört sich für einen großen Teil bzw. den Durchschnitt gut an.
                              "gut klingt" muss nicht = alles absolut linear

                              D.h. man kann mit relativ großer Sicherheit sagen, wenn man entsprechenden Messungen dazu hat, ob das "gut klingt".


                              Thema angehobener TT:
                              Auch da ist "klar" was Sache ist:


                              mfg

                              Kommentar


                                #90
                                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                                ...man müsste jetzt noch wissen, was hier "trained listener" bedeutet. Ist damit eine professionelle Ausbildung gemeint, oder reichen "30 Jahre" Hifi- Erfahrung?...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍