Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage zum Musikhören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neue Anlage zum Musikhören

    Das Bose Dings kannst dann verschenken :B Übrigens, für TV Ton hat der Yamaha Amp einen Toslink Optical Digitaleingang (wenn Dein TV den entspr. Ausgang hat). Dann beim TV PCM einstellen als Ausgabeformat, und mal wieder ein Kabel, diesmal optisch: https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
    Noch ein "ganz blöder" Tipp: Pass bei Bestellung auf die Farbe auf, ich hab mich da schon mal "vertan" it happens to the best of us
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Neue Anlage zum Musikhören

      Hehe bei mir ist eh alles optisch verbunden. .hab auch eine umschaltbox...
      Jo heute bestell i eh nix...kommende Woche mal...auf Farbe werd ich achten...

      Des bose kann ich sonst auch ins sz geben...dort macht im mom meine Sony 2.0 ihren Dienst
      lg
      alex

      Kommentar


        #18
        AW: Neue Anlage zum Musikhören

        Dann berichte bitte, wie's geworden ist.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Neue Anlage zum Musikhören

          Werd ich machen...
          lg
          alex

          Kommentar


            #20
            AW: Neue Anlage zum Musikhören

            Hätte noch eine Frage.

            Bisschen Receiver noch auf Amazon geschaut...
            Die beiden vorgeschlagenen sind top, nur der eine konnte zu viel Zeug und der andere vielleicht doch nicht ganz geeignet,weil ich da händisch einmessen müsste...u ka ob ich des so als Laie gleich so aus dem Hut zaubere...

            Wie wäre sonst der?

            Ich will jetzt nicht beim av Geld sparen, aber er sollte auch nicht zu überladen sein ... nachdem ich nicht vor habe das System zu erweitern, möchte ich einfach den passenden av für die bereits ausgesuchte Konfig dank Hilfe . .

            Was ich ganz gut Finde,sind 2 optische Anschlüsse am av...ich würde dann meine umschaltbox komplett einsparen...
            Zuletzt geändert von Alex007; 17.02.2020, 05:01.
            lg
            alex

            Kommentar


              #21
              AW: Neue Anlage zum Musikhören

              Klar würde der auch gehen, wobei Denon/Marantz würde ich mit Audyssey XT32 nehmen (bessere Einmessung), und die sind teurer. Ein AV Receiver hat Vorteile, auch ganz praktische wie HDMI-Eingänge zum Anschluß z.B. eines BluRay Players oder HTPC mit nur einem Kabel. Ein genereller Nachteil, eventuelle Havarie-und Störanfälligkeit durch sehr "verdichteten" Aufbau, Beispiel hier (allerdings wird man die meisten erwähnten Unzulänglichkeiten nicht hören können): https://www.audiosciencereview.com/f...-review.11359/ ist zwar eine AV-Vorstufe, es zeigt aber deutlich die Problematik.

              Rechnen muß man mit zweierlei:
              • Bei gleichem Preis wird ein Receiver meist etwas "billiger" gebaut sein, als ein Stereo-Amp (da 5 bis 9 Endstufen und nicht 2)
              • Man kommt nie darum herum, sich mit seiner "Logik" zu beschäftigen, auch wenn die Werbung das verspricht. Einmal "Knopf drücken und irgendwie wird's schon" ist leider nicht ausreichend, auch schon bei den Einfachsten nicht. Es fängt damit an, man hat dann "x" mögliche Optionen, was macht welche? Was eine Orientierung sein kann: Anleitung herunterladen und erst mal "trocken" lesen, wenn man da nicht halbwegs durchsteigt, ist man später nicht zufrieden.
              • AVR Nachteil für mich, kein echter analog-Line Out für einen Kopfhörerverstärker.

              Die Toslink Box stört nicht, solange die Distanzen nicht zu weit werden. In Deiner Situation, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob und wie ich ev. später ausbauen will (also z.B. zu Surround und "Wohnraumkino"). Alter Spruch, "horses for courses".
              Ach ja, profane Sache aber wichtig: AV Receiver sind meist tiefer gebaut (+ einige cm wie immer für Stecker & Co.) und werden heiss, wenn sie nicht frei stehen, also irgendwo ins Lowboard und Tür zu ist nicht gut, dann schaltet das Viech irgendwann ab wegen Überhitzung, ein Stereo.Amp irgendwann auch)
              Zuletzt geändert von respice finem; 17.02.2020, 06:51.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                jo der Receiver würde bei mir frei neben dem sogenannten Hörplatz auf einem kleinen Metallkästchen(schon vorhanden und ist der Unterschlupf für meine beiden Signalquellen) stehen...vorne null Platz in der Wohnwand...schon gar nicht für so ein Viech :C

                die Distanz der optischen Kabel wären max 10m...ist hinter Couch verlegt...
                geht eines zum TV vor...mehr ja nicht nötig wegen Umschaltbox…
                da würde ich jetzt auch nix verändern...könnte 1:1 so bleiben und es würden "nur" die LS-Kabeln von vorne nach hinten gelegt werden...

                also meinst du ich wäre mit dem einen von die geposteten besser dran...der silberne würde mir eh zusagen...gibt's hoffe ich auch in schwarz :D
                lg
                alex

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neue Anlage zum Musikhören

                  #21
                  Zum Test Marantz AV7705.
                  Was soll der Test uns sagen ?
                  Das bei 4V Ausgangspannung die D/A Wandler übersteueren ?

                  Ich kann das Problem nicht erkennen.
                  Aktivbox Studionorm +4dBu = 1,2V Vollausteuerung.

                  Selbstverständlich sind die Wandler so ausgelegt das bei 1,2V der Wandler gut ausgesteuert ist.

                  Alles andere würde die nutzbare Dynamik einschränken.
                  Bei 2V Ausgangsspannung messen und alles ist gut.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neue Anlage zum Musikhören



                    Wie gesagt, kommt alles primär auf die "Zukunftsperspektive" an, bei der jetzigen Anwendung nimmt sich das alles recht wenig, da kann man nehmen, was gefällt. 10m Toslink ist schon "hart an der Grenze", oder ist die Umschaltbox eine Aktive?
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neue Anlage zum Musikhören


                      Ich verstehe das auch nicht, warum, aber einige Quellen haben heutzutage "abartige" Ausgangsspannungen, ich kann nur vermuten, man will "besser da lauter" sein.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 17.02.2020, 13:21.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neue Anlage zum Musikhören

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        /edit: habs wohl am Anfang überlesen. Puh, echtes HiFi, und Lautsprecher AUF der Wohnwand = k.k. (kannst knicken), leider...
                        Leider gibt es da eine Dame, die es verhindert, sie heisst Physik - bitte lies Davids "blog" dazu, ist sehr hilfreich (mit Edge öffnen, falls er nicht aufgeht): http://www.hifiaktiv.at

                        Am Einfachsten wäre es dann (no shit) mit Kopfhörer, aber da gehöre ich zur Minderheit



                        Hallo respice finem, bei dieser Aufgabenstellung von Alex007 begibts Du Dich aber auf sehr glattes Glatteis, mit einem Beratungsversuch - kann nur schiefgehen, wie Du es auch schon angedeutet hast.


                        Hallo Alex,



                        mit 3000 Euro willst Du ja schon eine Menge Geld in die Hand nehmen und bevor Du es verbrennst, solltest Du Dir unbedingt einmal anhören, was damit für Ergebnisse möglich sind - zunächst völlig unabhängig von Deinen Vorgaben.
                        Wenn Du einen anerkannt guten HiFi-Händler in erreichbarer Nähe hast (keinen Media Markt oder so was in der Art) - nach meinen Erfahrungen sind die kleineren inhabergeführten Läden/Studios am unverdächtigsten (im Sinne des Forums) - lasse Dir einmal eine entsprechende Anlage vorführen. Du solltest erst einmal selbst erhören, was Du für Dein Geld an Musikqualität absolut bekommen kannst und wie weit weg das von Deiner bisherigen Beschallung entfernt ist.
                        Diese Vorführung kann natürlich auch eine Privatperson vornehmen, wenn verfügbar (vielleicht sogar hier aus dem Forum jemand - wo bist Du denn zuhause?).
                        Danach wäre mein zweiter Schritt, diesen Fachmann nach hause einladen und die Situation vor Ort in Augenschein nehmen und dann Deine Individuallösung ausarbeiten - da wird was ganz anderes herauskommen, als Deine jetzige Idee und das wird Dir viel mehr Freude bringen.


                        Eine Frage an alle - in die Löcher von Alex's Schrankwand würden doch prima Center-LS passen - wären die für Stereobetrieb geeignet?


                        LG

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neue Anlage zum Musikhören

                          Das ist sowieso immer "Glatteis", jemandem aus der Ferne etwas zu raten. Ich habe ja gesagt, daß es "echtes HiFi" so nicht wird, weil... Aber wenn es um "Musik zur Untermalung" geht, bin ich immer der Meinung, erlaubt ist, was gefällt. Je mehr man vergleicht, desto mehr weiss man, aber desto verunsicherter ist man oft. Aus eigener Erfahrung (lang lang ist's her), nach ziemlich langer Vergleicherei (konkret von Lautsprechern) habe ich dann irgendwann aus lauter Verzweiflung spontan ein Paar LS gekauft, die ich toll fand, mir damals eigentlich nicht leisten konnte, die aber nur die Hälfte kosteten da im Transport umgekippt und dann vom Besteller nicht abgeholt. Wenn ich heute sagen sollte, was mein bester HiFi-Kauf war, das waren die. So komisch ist das manchmal. Das mit dem Fachmann ist eine Idee, wenngleich wohl nicht für das angedachte Budget. Ich hätte als Anfänger, ehrlich gesagt, ein nicht kleines Vertrauensproblem, aber ich bin bekanntlich "erfahrener Optimist" :D

                          Einer baut sich ein Haus um die Anlage, und der Andere packt die Boxen auf die Wohnwand, jeder hat andere Prioritäten. Beim Händler sehr wohlklingende Boxen können in dieser "Aufstellung" so richtig shice klingen, die NuLines sind geschlossene kleine "Wandboxen" die viel weniger unsichere Variante, mit recht wenig Eigenklang, die man später in besseren Konfigurationen verwenden kann, und sind fürs Gebotene nicht teuer. So ein Setup ist aus meiner Sicht maximal "elastisch", was spätere Veränderungen der Aufstellung betrifft, ob nun mit Stereo-Amp oder AVR.

                          Eine Rückfrage, was spricht dagegen, wenn er einen Center irgendwann will, noch so einen NuLine als Center zu verwenden? (sogar als einen sehr guten).
                          Was sicherlich richtig ist, es eilt ja nicht, man kann sich heutzutage (z.B. auf Youtube) einiges anschauen, von Leuten, die davon leben, Heimkinos etc. zu bauen, in allen Varianten, nur für ganz andere Summen eben... Deswegen meine Erwägung, ob gescheites Stereo nicht besser wäre. Aber es sind nicht meine 3k, nicht mein Raum usw.
                          Sodele, nun muß ich meine Arbeit für heute zu Ende schreiben, mein Urlaub ist vorbei... :Z
                          Zuletzt geändert von respice finem; 17.02.2020, 21:25.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neue Anlage zum Musikhören

                            hoi,

                            des ist genau mein Problem...deshalb auch noch nix bestellt...
                            ich hab jetzt in den letzten Tagen sehr viel über Sound, Einmessung,Boxen, Receiver und dergleichen gelesen, dass ich immer unsicherer geworden bin...
                            was jetzt eigentlich wirklich des richtige wäre, da scheiden sich gerade für mich die Geister...
                            irgendwie möchte ich ja vielleicht doch erweitern, aber irgendwie soll es eigentlich eine Anlage sein, die ich nicht mehr verändern möchte...sollte sozusagen bis ins hohe Alter reichen :D

                            Bin in Graz zu hause, hier gibt es auch einen sehr guten Fachhändler...
                            nur der ist halt mit den Geräten leider um einiges teurer und ich will über mein Limit auch nicht gehen...
                            Wo anders den Klang hören ist halt auch immer so eine Sache...jeder hat andere Konfigs, Deckenhöhen und Bereiche wo er den Klang erleben möchte...
                            Ich hab auch keine Lust in einem leeren Raum zu sitzen mit meiner Anlage...
                            Ich sitze gemütlich in meinen Wohnzimmer auf der Couch und möchte einfach gut Musik hören …
                            Den Fachhändler zu mir einladen, damit mein Klangerlebnis gegeben ist, kann es ja auch nicht sein? ich habe schon vor, alles selbst zu installieren...und auch keine Lust da irgendwelche Leute zu mir zu holen, die ich nicht kenne und es sicher nicht nötig ist, dass die mein Zimmer besichtigen...reicht ja eh, dass der Klima-Mensch kommen muss...
                            Eine fertige Anlage möchte ich nicht mehr, da hätte ich einfach des neue Teufel /Bose System nehmen können und gut ist...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neue Anlage zum Musikhören

                              Bin in Graz zu hause, hier gibt es auch einen sehr guten Fachhändler...
                              Ich kenne ihn, will jetzt nicht schlecht über ihn reden, aber für das was du suchst bist du da an der komplett falschen Adresse!

                              Das was du suchst hat mit einer klassischem HiFi-Anlage nichts zu tun und mit Quadro oder Surround schon gar nichts, es ist "Musik-Raumbeschallung". Das ist jetzt keine negative Aussage, kann sogar sehr gut funktionieren, aber Stereo wird das so nie, weil es keine "Bühne" vor dir gibt. Ich nehme auch an, dass du nicht an einem fixen Platz im Raum Musik hören möchtest sondern dabei ungebunden sein willst.

                              Du könntest zur möglichst gleichmäßigen Schallverteilung sogar mehr als nur 4 Lautsprecher verwenden. 6 oder 8, die können aber relativ klein sein und müssen nicht teuer sein.

                              Als Verstärker gibt es mehrere Varianten. Die einfachste wäre ein Stereoverstärker. Dann ist es aber wichtig, das du die Lautsprecher richtig zusammenschaltest, damit die Sache nicht zu niederohmig wird. Bei nur 4 Lautsprechern würde ich es nur so machen. Geht auch mit mehr LS, aber dann wird die Zusammenschaltung komplizierter.

                              Ein AVR beinhaltet meist mehr als nur 4 Endverstärker und dazu noch Einmessmöglichkeit, so betrachtet wäre er bei mehr als 4 Lautsprechern ideal, was ich aber nicht weiß das ist, ob man ihn so konfigurieren kann, dass alle Endstufen das Stereosignal bekommen (also keine rückwärtigen und seitlichen Kanäle), denn das wäre eine Grundvoraussetzung, um überall im Raum (mehr oder weniger) "das Gleiche" zu hören.

                              Eine weitere Variante wäre ein Stereo-Vorverstärker und 2-3 relativ billige und kleine Schaltverstärker dazu - oder ein Stereoverstärker mit Pre-Out und dazu 1 oder 2 weitere billige und kleine Schaltverstärker. Vorteil von so etwas, du hättest sogar getrennte Lautstärkesteller pro LS-Gruppe - falls das in deinem Fall Sinn machen könnte.

                              Bezüglich Budget sehe ich da kein Problem, geht sich alles locker aus. Sogar ein Subwoofer wäre da noch möglich, denn Rockmusik mit "dünnem Bass", macht aus meiner Sicht keinen Spass.

                              Viel wird dich das jetzt nicht weiterbringen, es wird dich sogar noch mehr verwirren. Um konkrete Vorschläge machen zu können, müsstest du zuerst einmal sagen wieviele Lautsprecher du installieren willst/kannst.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                                Hoi,

                                vielleicht will ich einfach zu viel, obwohl es total sinnlos ist...
                                fangen wir nochmal an...
                                ich hab jetzt aus dem Gedächtnis einen Plan von meinem WZ gezeichnet...
                                es ist jetzt kein van Gogh, aber ich hoffe ihr könnt was damit anfangen...
                                in dem Plan ist vorne mein aktuelles System eingezeichnet
                                Rest glaub ich ergibt sich aus dem Bild

                                ---------------

                                gute Frage @David wie viele Boxen gesamt

                                also vorne kann ich eigentlich rechts und links nur jeweils eine kleine Box unterbringen (begrenzter Platz 48x20x36 bxhxt)
                                eine dünne/flache unauffällige Center würde gehen
                                dann eben einen neuen Sub, der halt dann wieder dort steht wo der jetzige ist
                                und seitlich hinter der Couch jeweils eine Box an der Wand...

                                ------
                                mir gefallen die Boxen die mir "respice finem" empfohlen hat, sehr gut..
                                würden auch vorne reinpassen...
                                nuLine WS-14 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage

                                plus Sub https://www.nubert.de/nuline-aw-600/p1188/?category=3

                                auch beide Receiver, wobei ich eben nicht den ganzen Schnickschnack brauche...da eher den
                                OK, da gibt's auch reichlich, nur Einmessung oder HDMI ist dann halt nicht. Beispiel: https://www.amazon.de/Yamaha-S501-St...s%2C176&sr=8-9
                                hat sogar Sub out, da brauchst Du noch ein Y-Kabel (vergessen): https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

                                des ist doch der gleiche...oder? ist gleich mal um 40 Euro billiger


                                ---

                                so vielleicht ergibt sich ja irgendwie eine Empfehlung aus dem Ganzen


                                Zuletzt geändert von Alex007; 18.02.2020, 11:33.
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍