Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder "Quark"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder "Quark"?

    Schwieriges Thema, einfache Frage: kann so etwas funktionieren, mit glaubwürdigen Ergebnissen, oder ist das "Mist gemessen"? Kurzfassung, Garage statt RAR, Raumeinfluss "herausgerechnet": https://www.audiosciencereview.com/f...-review.10811/
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    #2
    AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

    Das wird bedeuten das dieser 107 Euro Lautsprecher sehr gut im Raum klingen wird.
    (und sogar aktiv)
    Ich finde den Test jetzt etwas pingelig mit den Resonanzen (1dB ?)

    Vermutlich ist der in der Preisklasse ein Geheim Tipp.
    Der Subwoofer dazu ist auch recht preiswert.
    Hab das jetzt aber nur überflogen.

    Diese Messungen sind Standart im Harmann Stall.
    Andere Hersteller haben das teilweise so übernommen.
    Die vergleichbaren Kurven in Farbe bekommst du auch auf der Homepage einer Adam T7V.
    Gruß Frank.
    Zuletzt geändert von FrankG; 10.01.2020, 23:21.

    Kommentar


      #3
      AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

      ich kenne den lautsprecher, zumindest den vorgänger 305 mk1, da bleibt einem das maul offen, was jbl da für den preis rausgeschossen hat. verarbeitungsschwächen, aber zu dem preis! hut ab.

      wer sich ums kleine geld eine kleine nahfeldabhöre zb fürs homestudio fürs anfängergeld hinstellen will, oder was ordentlich klingendes für den nachwuchs.... dicke empfehlung.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

        Danke, war aber nicht die Frage, Umformulierung: Kann man sich wirklich den siebenstelligen Preis für einen RAR schenken und (valide) Messungen so machen, wie im Link beschrieben? Wäre ja sensationell...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

          Das ist ja mein Reden. Es ist heute keine Frage des Preises mehr einen Lautsprecher zu bauen, den man im Grunde nicht mehr besser nur noch anders machen kann. Zumindest mit dem elektrodynamischen Prinzip. Mehr Geld bringt da nicht zwangsläufig einen besseren Klang. Aber diese bittere Wahrheit wollen Haiender nicht hören.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

            Ist wirklich erstaunlich was man da um wenig Geld bekommt. Aber es wundert mich dann doch wieder nicht, denn es ist ja bekannt, dass man bis zu einem gewissen Punkt, der aber schon ziemlich hoch ist, noch billig davon kommt, erst die letzten paar Prozentpunkte kosten dann viel.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

              ...es kommt immer darauf an was man erreichen will. Will man einfach nur bestmöglich Musik hören, beschränkt man sich auf moderate Pegel, auf kurze Abhörentfernungen nicht über zwei Meter, spielt Design keine Rolle sondern nur Funktion. Dann gibt es nichts besseres als zwei aktive Nahfeldmonitore für rund 1 tsd € plus einem aktiven Sub für ungefähr das gleiche Geld, dann ist man am Ende des Machbaren angekommen. Dann noch einen DSP mit Einmessung dazu und das war's dann. Besser geht es dann nicht mehr, nur noch anders.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

                Sorry, aber bisher sind alle, im Sinne der eingangs gestellten Frage, :R
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

                  Ja, kann funktionieren, wenn der Hörabstand sehr klein ist. Bei katastrophaler Raumakustik (wie auch bei mir im OG) ist das der mit Abstand wichtigste Punkt.

                  Will man es dann noch besser haben, kommt man um's Messen und um DSP-Korrektur nicht umhin.

                  Bei mir klingt die kleine Anlage jetzt wirklich "geil"! War ein recht dornenreicher Weg dort hin, der für mich aber hochinteressant und eine große Herausforderung war.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

                    Okay, dritter & letzter Versuch: Kann ich wirklich einen Lautsprecher (als Konstrukteur oder Tester) mit der im Eingangslink beschriebenen Methode glaubwürdig/valide messen? Ich kann mir nicht wirlich vorstellen, daß ein RAR in der LS-Entwicklung durch ein paar mathematische Tricks obsolet geworden ist, aber vielleicht denke ich zu "eng"?
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

                      Ach so, jetzt verstehe ich erst deine Frage (hoffentlich)!

                      Nein kann ich mir nicht vorstellen. Schön wär's könnte man sich für exakte Messungen einen RAR ersparen. Bei höheren Frequenzen kann man sich noch mittels Fensterung helfen, aber umso tiefer man geht, desto weniger hilft das.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

                        Ja man kann damit in etwa die Qualität eines Lautsprechers beurteilen.

                        Ich bin mir sicher das diese Theorien in einer Software hinterlegt sind.
                        Und der ganze Lautsprecher bevor er seinen ersten Ton abgibt dort komplett incl. Abstrahlverhalten berechnet wird.

                        Man hätte die 305 sogar besser machen könnte.
                        Aber wer würde dann eine teurere kaufen.
                        Hier ein Video dazu.

                        Mit Garage hat das nichts zu tun.
                        Der LS wird auf einen Drehteller im Schalltoten Raum gestellt.

                        To view a visualization of the videos recorded by CIRMMT, visit https://idmil.gitlab.io/CIRMMT_visualizations/CIRMMT Distinguished Lectures in the Science an...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

                          es ist sicher ein ausgefuchstes programm und bei ausreichender rechenleistung durchaus vorstellbar. theoretisch also schon ok. letzten endes müsste man das natürlich im vergleich verifizieren.
                          wo der rechner nicht mehr mitkommt, höhere frequenzen, wird gefenstert.
                          Zuletzt geändert von longueval; 11.01.2020, 11:09.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

                            :F

                            Dann bin ich ja gespannt, wie es dort weitergeht damit, und ob diese "Spielart" Nachahmer findet und den Vergleich mit einer Messung im RAR macht. Rechenleistung "liegt rum" heutzutage. Ist auf jeden Fall konkreter, als "ich höre was Ihr nicht hört" Behauptungen.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

                              Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                              ...Mit Garage hat das nichts zu tun...
                              In dem konkreten Fall, durchaus. War auch der Grund für meine Frage. Scheinbar liest keiner die verlinkten Texte...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍