Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NeumannControl App

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: NeumannControl App

    Danke für deine Ausführungen. Sehr interessant mit dem BR. Ich hab die Öffnungen eben zugestopft und nach meinem Gehör nach sind die LS jetzt gaaanz leicht mittiger. Leider hab ich heute keine Zeit mehr zu messen, werde das aber bei nächster Gelegenheit mal gegen checken. Bin neugierig ob meine Lauscher das richtig "sehen".
    Eigentlich müsste die Elektronik des Sub sehr wohl auch diese Einstellungen an den 120ern zulassen. Das Signal ist doch digital und wird erst nach dem DSP zu analog gewandelt.

    Kommentar


      #17
      AW: NeumannControl App

      Von Neumann gibt es, für meinen Geschmack, einfach zu wenige Infos zu der App. Ich hab in einem dt. Forum gelesen, dass da einer diesbezüglich Kontakt mit Neumann hatte, und die wohl noch einiges mit der App vor haben. Ich würde mir auch eine Umsetzung für den MAC wünschen.

      Kommentar


        #18
        AW: NeumannControl App

        dazu musst wissen, dass neumann zwar ein guter boxebauer/entwickler ist, aber solche sachen zukauft, bzw er sennheiser konzern zuständig ist. da gibts also so etwas wie umwegreibung.

        aha, gehst du also in den sub digital rein? (musiksignal, bnc)

        wie viele wandlungen hast du da?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: NeumannControl App

          Node2i über Coax raus in den KH750 (BNC- 75Ohm Kabel) und dann an die LS.
          Also eine Wandlung im 750er.
          Das MiniDSP DDRC24 mit DIRAC ist zur Zeit nicht mehr in Betrieb. Brauch ich auch vermtl. nimmer.

          Kommentar


            #20
            AW: NeumannControl App

            ich hab keinen neumann sub und auch keine app, daher nix wisser, ich arbeite mit den kh 310 und dem antimode dualcore in der prozessorschleife eines restek dacs. daher kenn ich dein zeug nur sehr aus der ferne.

            was ich aber weiß aus eigenem erleben ist, dass die 120er sehr gute nahfeld monitore sind, ein bekannter von mir, tonheini im klassikbereich, nimmt sie sogar zu auftragsarbeiten mit, damit er sich nicht an andere gewöhnen muss. sie halten also auch harten betrieb aus, was man nicht von allen sagen kann und sind verlässliche urmeter.

            bei ihm in der bude hat er sie auf der meterbridge und die kh410 als mains und zur beschallung des kundensofas irgend welch überdrüber b&w (das image hört mit)
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: NeumannControl App

              Die 310er,
              Mit dem Gedanken hab ich auch gespielt, wollte aber unbedingt mal die 120er mit dem Sub haben, und falls das nicht zusagt eventuell umsteigen. Hat halt auch eine finanzielle Komponente, eh klar.
              Das Neumann Zeugs ist schon was feines, gell.

              Kommentar


                #22
                AW: NeumannControl App

                @rambleon
                Die 120er sind rein analoge Boxen, da geht mit der Einstell-App nichts.

                Ich nehme an, dass das ganze Boxenprogramm von Neumann in nächster Zeit nach und nach "digitalisiert" wird.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: NeumannControl App

                  Doch, die lassen sich steuern! EQ Filter, Solo und Mute, Delay... geht alles. Warum auch nicht, werden die doch durch die Elektronik des Sub gesteuert. Was bei mir nicht geht sind die Sachen die ich oben beschrieben hab. Ich denke dass das eher an der App liegt, bin mir aber wegen fehlender Doku nicht sicher.
                  Ich mach mal schnell Fotos...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: NeumannControl App

                    Doch, die lassen sich steuern! EQ Filter, Solo und Mute, Delay.
                    Das wundert mich jetzt. Super, dass das geht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: NeumannControl App

                      Es geht um diese "Einstellbereiche":
                      Bei Phase geht nur 0 und 180, auch beim Sub!
                      Bei Level lässt sich nur der Sub regeln. Bei den 120ern kann man Werte eingeben. Die werden auch übernommen nur, auf den LS hat es keinen Einfluss.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: NeumannControl App

                        Hast du kein sym. Stereodreieck?

                        Die Front LS stehen in unterschiedlicher Entfernung.

                        Der SW sollte zwischen den Front-LS stehen. Hat das DSP die Entfernung vom SW ermittelt?
                        Wenn ja, stellt das DSP durch die Entfernung automatisch die Phase ein.

                        Die Phase des SW ist insofern wichtig, da der Schall des SW zeitgleich mit dem Schall der Front-LS am Hörplatz/Ohr ankommen sollte.

                        Die Phase der Front-LS hat, wenn überhaupt, nur Informationswert. Es sei denn, ein LS steht frei, der andere in einer Raumecke.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: NeumannControl App

                          Ich kann den Subwoofer nur bis Plus 2dB einstellen, wesentlich weiter aber ins Minusbereich (habe nicht probiert wie weit). Bei den Sats ist es auch so. In meinem Fall war es notwendig, die Sats auf Minus 12dB zu stellen, um endlich zu halbwegs hörbaren Bass zu kommen. Messtechnisch habe ich dann den leichten Bassanstieg nach unten hin.

                          Die Phase kann man auch bei anderen DSPs nicht einstellen, immer nur ein Delay, bzw. die jeweilige LS-Entfernung, das Delay wird dann - wie auch hier - automatisch berechnet.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: NeumannControl App

                            Als ich noch mit Sub gehört habe, war der geschlossene immer druckärmer im Bass, als der mit Bassreflexrohr. Der Tiefgang war beim geschlossenen aber gut.
                            Auch bei meinen Hauptlautsprechern (Standboxen) machen die mit Bassreflex mehr Druck. Richtiger klingen die geschlossenen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: NeumannControl App

                              Die fotografierten Einstellungen sind eine erste Spielerei gewesen. Muss die mal löschen....Sorry.
                              Werde bei Gelegenheit mal meine aktuellen Einstellungen abfotografieren und hier einstellen.

                              @David
                              Der Sub lässt sich von +2 bis -12 regeln. Die LS von 0 bis -12, allerdings ohne Änderung an den LS. Die Phase ist doch über die Bedienelemente in 45° Schritten einstellbar. Ich versteh einfach nicht warum das mit der App nicht geht. Der 750DSP hat ja auch eine FIR-Phasenkorrektur für alle angeschlossenen LS. Ich denke das damit die phasenverschiebenden EQ- Einstellungen ausgeglichen werden, bin mir aber auch da nicht sicher...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: NeumannControl App

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                ...die kh410 als mains und zur beschallung des kundensofas irgend welch überdrüber b&w (das image hört mit)
                                Kleine Digression, bei allem gebotenen Respekt für Studiotechnik: Müssen die Monitore immmer, pardon, so potthässlich sein? Das ist es, was mich schon "anno dazumals" abgeschreckt hat, muß ich gestehen. Im harten Außeneinsatz, kann ich verstehen, aber es wäre ja keine Sünde, bspw. auch Weiss anzubieten, oder will man den Resten der Hi-Fi-Industrie keine Konkurrenz machen?
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍