Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch einer Annäherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Versuch einer Annäherung

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    darf ich daraus schließen, daß die bei Dir erfolgte Einmessung - ich sage dazu lieber "hörplatzspezifische" oder ggf. auch "hörzonenspezifische" Kompensation - auch oberhalb des Tieftons deutlich eingreift ?
    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Sie greift nur leicht ein, ob man dieses leichte Eingreifen noch als deutlich bezeichnet oder nicht, das liegt in der Interpretation des Zuhörers. Ich würde es nicht als deutlich einstufen. Der Frequenzgang macht bei Holger auch keine großen Probleme, habe diverse Testsignale abgespielt, es sind keine großen Lautstärkenunterschiede vorhanden und das kommt wirklich nicht oft vor. Sein Raum funktioniert übrigens auch im Bassbereich schon ohne jede Einmessung erstaunlich gut. Ich konnte keine Maskierungseffekte ausmachen.

    Ich hab bei Yamaha keine technische Erklärung zu YPAO, RSC und YAPO Volume gefunden, nur den folgenden Werbetext. Neben der Glättung im Frequenzbereich (nur Bass?) spricht Yamaha noch Optimierung von Erstreflexionen und einer Art Loudness:

    "Der R-N803D wurde als erster Hi-Fi-Receiver mit dem Yamaha Parametric Room Acoustic Optimiser (YPAO) ausgestattet, eine legendäre Technik, die in den AV-Receivern von Yamaha verwendet wird. Sie erfasst die Raummaße, das Wandmaterial und die Position des Lautsprechers und passt den Klang dann automatisch an. Der R-N803D verfügt auch bereits über weiterreichende YPAO-Funktionen: YPAO™-R.S.C. (Reflected Sound Control) korrigiert aktiv die frühen Reflexionen, die für die Klangqualität von entscheidender Bedeutung sind. YPAO Volume nutzt einen hochpräzisen EQ mit 192 kHz und 64 Bit. Das Ergebnis: Sie können direkt in Ihrem Zuhause eine ideale Hörumgebung herstellen, die einem professionellen Hörraum in nichts nachsteht."

    Kommentar


      #62
      AW: Versuch einer Annäherung

      Werbetext liest sich meistens etwas schwurbelig, das ist nicht nur bei Yamaha so.
      Die Leute bei Yamaha wissen dennoch ganz gut, was sie tun.

      Kommentar


        #63
        AW: Versuch einer Annäherung

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

        ...
        Das Ergebnis: Sie können direkt in Ihrem Zuhause eine ideale Hörumgebung herstellen, die einem professionellen Hörraum in nichts nachsteht."

        (Hervorhebung durch mich: "Was ist 'ideal' ?)


        "schwurbeldi" ...


        "Ideal" ist eine dt. Band der 80er Jahre ...


        Ideal - Blaue Augen, ein Hit 1981 für die Neue Deutsche Welle (NDW). Audio-CD-Sound zu Video-Material aus TV-Show. HQ-Video



        Zitat: "Da bleib' ich kühl ... kein Gefühl"
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.12.2019, 21:16.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #64
          AW: Versuch einer Annäherung

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Du bist jetzt aber (echt jetzat !) "a weng" unromantisch ... :M
          Früher romantisch, jetzt eher rheumatisch
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Versuch einer Annäherung

            Komm, lass' uns 'ne Runde zusammen heulen gehen ...


            (Ich geh' schonmal das blindgetestete Bier holen ...)
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #66
              AW: Versuch einer Annäherung

              Na soo deprimiert sind wir doch net, oder? Vorläufig das was man hat, geniessen, und auf den Rest https://www.jawina.de/wp-content/upl...0714_lores.jpg (statt zu heulen) :S
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #67
                AW: Versuch einer Annäherung


                Ist das (womöglich ?) gar ein "Deutscher Schäferhund" ?

                Der macht inzwischen fast nur noch "beim Kacken" 'ne gute Figur:

                Selbst die dt. Polizei greift inzwischen (länger schon) lieber auf "belgische" zurück ...


                Und da gibt es wirklich ganz "hübsche" Tiere (die übrigens auch charakterlich dem "schönen Äußeren" kaum nachstehen) :

                Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.12.2019, 23:22.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #68
                  AW: Versuch einer Annäherung

                  Keine Ahnung ist nur "gegoogelt" nach Kontext. Dt. Schäferhunde mag ich sehr, je größer, desto kuscheliger - vlt. deswegen nehmen sie die bissigeren Malinois. Das Problem, was sie haben, wegen der "rassistischen" Selektion, sind die schwachen Hüftgelenke, nur weil jemand wieder eine fixe Idee hatte wegen "abfallender Linie" - aber wir werden gleich zurückgepfiffen wegen OT. Darum on topic: Ein Schäferhund mit guten Zähnen beisst ein Kabel für 5 Euro durch in 15 Sekunden, und für eines für 500 Euro braucht er eine ganze Viertelminute
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Versuch einer Annäherung

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    ...
                    Das Problem, was sie haben, wegen der "rassistischen" Selektion" sind die schwachen Hüftgelenke, nur weil jemand wieder eine fixe Idee hatte wegen "abfallender Linie"
                    ...

                    Ich bin diesbezüglich einigermaßen "informiert": Es sind m.E. keine "schlechten Hunde" an sich.

                    Man (bestimmte Menschen) hat's (haben's) eben "übertrieben".

                    :M
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.12.2019, 22:05.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Versuch einer Annäherung

                      Thema "Bier" (u.a.):

                      Harald Schmidt (TV Program Creator), Die Harald Schmidt Show (TV Program), nazi, schwarzer humor, Manuel Andrack (TV Personality), 2. weltkrieg, ww2, german humor, german, deutschland, hitler, zynismus
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.12.2019, 23:01.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Versuch einer Annäherung

                        @Holger Kaletha
                        Ich finde das schon mal gut das du nicht geschrieben hast völliger Unsinn.
                        Und ich habe versucht das bewusst einfach zu erklären.

                        Das ein Lautsprecher der ideal in einem guten Raum aufgestellt ist besser ist als im schlechten Raum mit Einmessung.
                        Wenn der LS vom Hersteller noch sorgfältig entwickelt wurde wird die Einmessung keine groben Fehler mehr finden.
                        Und auch nach meiner Erfahrung klingen gute Lautsprecher dann besser ohne Einmessung.
                        Zumindest im Mitten Höhen Bereich.

                        Dann genügt es auch nur im Bereich der Raummoden einzumessen.
                        Oder man verwendet aktive Absorber die gibt es auch seit ein paar Jahren.

                        Aber nicht ganz billig.

                        Aber mal was grundsätzliches woran erkennen wir ob die Wiedergabe neutraler ist oder nicht ?
                        Was ist besser oder schlechter ?
                        Wir waren bei der Aufnahme nicht dabei.
                        Waren die Lautsprecher beim Abmischen im Studio neutral ?
                        Hat der Mensch beim Abmischen einen Frequenzgangfehler seiner Abhörlautsprecher ausgeglichen ?
                        (Die B&W 801 wurde in den 90zigern gern genommen.)
                        Die gibt aber den Grundtonbereich etwas zu laut wieder.

                        Darum würde ich als erstes versuchen meine Anlage mit Messtechnik zu optimieren.
                        Frequenzgang Nachhallzeit Raummoden Verzerrungen Laufzeit kann ich messen.

                        Wenn du das nur hörst vermutest du oder ich, das was wir hören authentisch ist.
                        Ich hoffe Holger du hältst auch meine Gedankengänge nicht für völlig abwegig.



                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Versuch einer Annäherung

                          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                          @Holger Kaletha
                          Ich finde das schon mal gut das du nicht geschrieben hast völliger Unsinn.
                          Und ich habe versucht das bewusst einfach zu erklären.

                          Das ein Lautsprecher der ideal in einem guten Raum aufgestellt ist besser ist als im schlechten Raum mit Einmessung.
                          Wenn der LS vom Hersteller noch sorgfältig entwickelt wurde wird die Einmessung keine groben Fehler mehr finden.
                          Und auch nach meiner Erfahrung klingen gute Lautsprecher dann besser ohne Einmessung.
                          Zumindest im Mitten Höhen Bereich.

                          Dann genügt es auch nur im Bereich der Raummoden einzumessen.
                          Oder man verwendet aktive Absorber die gibt es auch seit ein paar Jahren.

                          Aber nicht ganz billig.

                          Aber mal was grundsätzliches woran erkennen wir ob die Wiedergabe neutraler ist oder nicht ?
                          Was ist besser oder schlechter ?
                          Wir waren bei der Aufnahme nicht dabei.
                          Waren die Lautsprecher beim Abmischen im Studio neutral ?
                          Hat der Mensch beim Abmischen einen Frequenzgangfehler seiner Abhörlautsprecher ausgeglichen ?
                          (Die B&W 801 wurde in den 90zigern gern genommen.)
                          Die gibt aber den Grundtonbereich etwas zu laut wieder.

                          Darum würde ich als erstes versuchen meine Anlage mit Messtechnik zu optimieren.
                          Frequenzgang Nachhallzeit Raummoden Verzerrungen Laufzeit kann ich messen.

                          Wenn du das nur hörst vermutest du oder ich, das was wir hören authentisch ist.
                          Ich hoffe Holger du hältst auch meine Gedankengänge nicht für völlig abwegig.
                          Nein, lieber Frank! Was mir an diesem Lautsprecher so ungemein gefällt, ist, dass er unglaublich authentisch die verschiedene Aufnahmetechnik und die Akustik der verschiedenen Aufnahmeräume wiedergibt (räumliche Abbildung). Das ist schon verblüffend - das konnte mein alter LS nicht. An die Möglichkeit irgendwann noch einem einen Sub einzuschleifen, habe ich auch schon gedacht. Der Yamaha bietet ja die Möglichkeit! Jedenfalls ist das mit der Einmessung eine super Sache. 100% funktioniert das tatsächlich aber nur am eingemessenen Hörplatz. Sonst im Raum hörst Du dann schon die Probleme von wegen Wandaufstellung. Aber damit kann man leben! Ich habe das Glück, dass mein Hörraum akustisch doch sehr gut ist - das hat auch Klaus gesagt! :Z

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Versuch einer Annäherung

                            @Frank:

                            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                            ...Wenn der LS vom Hersteller noch sorgfältig entwickelt wurde wird die Einmessung keine groben Fehler mehr finden....

                            Eigentlich nein, denn die "Raumeinmessung" oder "Raumentzerrung" soll primär raumakustische Probleme beheben und dann eventuell noch solche des Lautsprechers, je nach System.



                            Bei Yamaha YPAO kann ich es kaum einschätzen wegen der spärlichen Informationen, aber z.B. bei:

                            -Dirac Live = Frequenzgang je nach Version nur im Bass oder im ganzen Frequenzbereich + Optimierung der Sprungantwort

                            -Acourate = Im Frequenzbereich voll flexibel, d.h. der Anwender bestimmt was korrigiert werden soll + Optimierung Sprungantwort (in einem teilmanuellen Prozess, also auch mit Einflussnahme des Anwenders)

                            -Trinnov = Weiß ich nicht im Detail, beworben wird aber, dass nur Raumeinflüsse korrigiert werden und der "Charakter" des Lautsprechers erhalten bleiben soll (was immer das im Detail bedeutet)

                            -Lyngdorf = ? zu wenig Info analog Yamaha

                            Tendenziell würde ich sagen, Korrekturen im Frequenzbereich zielen eher auf Raumakustik, Korrekturen im Zeitbereich eher auf den Lautsprecher (wobei natürlich auch die Sprungantwort vom Raum und Messort beeinflusst wird, und auch der Frequenzgang vom Lautsprecher und Messort, klar).


                            Die Beurteilung muss letztendlich jeder für sich treffen, oder man verlässt sich "blind" auf irgendein Messergebnis. Ich vermute, Holger hat da gegenüber vielen "Hifinerds" den Vorteil, dass er sehr oft live hört und hier für sich einen guten Abgleich machen kann....
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2019, 07:42.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Versuch einer Annäherung

                              Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                              ...Was ist besser oder schlechter ? Wir waren bei der Aufnahme nicht dabei...
                              Genau. Anders, oder gefälliger, ist nicht automatisch originalgetreuer.
                              Die andere Frage allerdings, ist Hi-Fi das, was der jeweilige Hörer will? In Holgers Fall ja, in sehr vielen anderen Fällen weniger. Viele wissen heute nicht mehr, wie klassische Instrumente, oder auch moderne Perkussion, akustischer Bass, etc., "in natura" klingen. Dementsprechend gruselig klingen dann oft deren Heimanlagen. Just my 2 cents...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Versuch einer Annäherung

                                Viele wissen heute nicht mehr, wie klassische Instrumente, oder auch moderne Perkussion, akustischer Bass, etc., "in natura" klingen. Dementsprechend gruselig klingen dann oft deren Heimanlagen.
                                Vielleicht besser so. :I

                                Dieses oft gelesenen oder gehörte "klingt wie echt" ist sowieso ein Witz, denn auch "echt" ist nie gleich.

                                Man kann immer nur sagen, dass es so wie es ist, gefällt oder nicht.

                                Deshalb meine "zwei Seelen" in dieser Sache. Beide machen aus meiner Sicht Sinn.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍