Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neuanfang

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...Nur aus diesem Grund bin ich froh, mit dem HiFi-Verkauf nichts mehr zu tun zu haben.
    Was mich wundert, ist, daß nur wenige von den noch existierenden Fachhändlern "raumtechnisch" seriöse Kundenberatung anbieten, ist das Faulheit oder mangelndes Know-How? Oder begnügt sich die Kundschaft mit "wenn Sie es besser haben wollen, nehmen Sie das teurere Modell"?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Neuanfang

      ja
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Neuanfang

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Was mich wundert, ist, daß nur wenige von den noch existierenden Fachhändlern "raumtechnisch" seriöse Kundenberatung anbieten, ist das Faulheit oder mangelndes Know-How? Oder begnügt sich die Kundschaft mit "wenn Sie es besser haben wollen, nehmen Sie das teurere Modell"?

        Als freier Handelvertreter für UE im Süwesten von D habe ich ein wenig Übersicht über die Händlerszene hier (ich besuche allerdings nur eine überschaubare Zahl von Händlern und nicht alle). Mir würde niemand einfallen, der einfach so ein teureres Modell empfiehlt, ohne einem Kundenproblem auf den Grund zu gehen. Eher neigen einige Händler dazu auf billig zu beraten (sonst geht der Kunde und kauft woanders).


        Die Situation für den Handel ist doch nicht so, dass der Kunde kommt und sagt ich habe da ein Raumproblem, sondern er kommt und sagt, ich will das und das neue Gerät.

        Der Händler wird ihm dann eine gute Vorführung bieten und wenn der Kunde sagt, gut nehm ich, dann ist der Handel gemacht und gut so. Er ist schliesslich Kaufmann und nicht Sozialarbeiter oder Lebenshelfer.



        Anders sieht's aus, wenn der Kunde sagt, bei ihnen klingts aber viel besser als bei mir. Dann ist der Händler gefordert die Ursache zu erforschen und wird, sollte sich ein Raum/Aufstellungsproblem andeuten, anbieten den Kunden daheim zu besuchen*.
        Und bei der Lösung der heimischen Raum/Aufstellungsprobleme steht ihm doch nicht mangelndes Fachwissen im Weg, sondern die unantastbare Wohnsituation. Da kann er doch im günstigsten Fall nur versuchen "unsichtbare" Verbesserungen vorzunehmen.


        * Das moderne Kaufverhalten der Kunden im normalen Konsumerbereich ist der grösste Hemmschuh für eine umfassende Beratung mitsamt Heimbesuch. Der Kunde will für die Beratung nichts bezahlen und wenn er sie kostenlos erhält, kauft er im Netz beim Versender oder direkt beim Hersteller.
        Eine umfassende Beratung lohnt sich für den Handel doch nur noch im gehobenen Preisbereich, da wo er im Netz kaum Preiswettbewerber hat und wo der Erlös gross genug ist, um auch mal einen Flop zu verkraften.


        Um hier für den eigenlichen Fragesteller noch eine sinnvolle Bemerkung zu machen:
        Es galt früher einmal eine Regel, die ist in Vergessenheit geraten, obwohl sie eigentlich immer noch gilt. Suche Dir als ersten Schritt zunächst einmal einen guten Händler in Deinem erreichbaren Umfeld, den gibt es bestimmt noch und wenn Du den Eindruck hast, dass man dem vertrauen kann, geh das Problem mit Raumakustik und Aufstellung und Gerätekauf mit ihm zusammen an. Ein Forum hilft Dir nicht wirklich - zuviel Theorie und niemand ist verantwortlich zu machen, selbst wenn am Ende nur Frust und Kosten bilanziert werden müssen.
        Foren sind eine Spielwiese für Theoretiker und Leute mit zuwenig sozialen Kontakten im realen Leben (da kannst Du mich dazuzählen) aber zumeist keine Lebenshilfe.


        E.M.

        Kommentar


          #19
          AW: Neuanfang

          Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
          ...Ein Forum hilft Dir nicht wirklich - zuviel Theorie und niemand ist verantwortlich zu machen, selbst wenn am Ende nur Frust und Kosten bilanziert werden müssen. Foren sind eine Spielwiese für Theoretiker und Leute mit zuwenig sozialen Kontakten im realen Leben (da kannst Du mich dazuzählen) aber zumeist keine Lebenshilfe.
          Mag für viele Foren stimmen, für dieses IMHO noch nicht, zumindest nicht für den Audio-Bereich. Kommt es so, bin ich weg, ganz einfach.

          Für meinen "Einzelfall":
          • Hätte ich zu wenige "soziale Kontakte", wäre ich bei FB, Twitter oder sonstigem (a)sozialen Netzwerk, nur, man kann mich mit sowas jagen. Was stimmt, man hat manchmal das Bedürfnis, mit jemand Intelligentem zu reden, sonst wäre ich auch hier nicht.
          • Frust und Kosten kann man auch mit noch soviel Beratung bekommen, insbesondere wenn man am Ende auf keinen hört... Haftbar ist in dem Sinne eh niemand. Das soll jetzt nicht heissen, daß die Idee per se schlecht wäre.
          • Mir hat das Forum wirklich geholfen, aus meinem Audio-(Albt)Raum ein Audio-Edelscheißhaus zu machen :D Nebenbei habe ich halbwegs brauchbares Messen gelernt (natürlich auf Amateur-Niveau, aber immerhin). Vielleicht liegt es daran, daß ich, wenn ich eine Frage stelle, auch wirklich eine Frage habe?
          • Eine Lebenshilfe habe ich nicht bekommen, auch nicht erwartet oder gewollt, eine Audio-Problemlösung aber schon.

          In dem Sinne, ein Hoch auf das Forum :S
          Zuletzt geändert von respice finem; 08.11.2019, 18:13.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Neuanfang

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Nur aus diesem Grund bin ich froh, mit dem HiFi-Verkauf nichts mehr zu tun zu haben.



            Du bist halt zu ehrlich für diese Welt.


            Ich fürchte viele HiFi Fans beurteilen ihre Anlage nicht mit den Ohren.
            Und das ist ja auch gut so, unsere Ohren sind bezüglich Sound und Klang sehr unzuverlässig.:N

            Kommentar


              #21
              AW: Neuanfang

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Was mich wundert, ist, daß nur wenige von den noch existierenden Fachhändlern "raumtechnisch" seriöse Kundenberatung anbieten, ist das Faulheit oder mangelndes Know-How? Oder begnügt sich die Kundschaft mit "wenn Sie es besser haben wollen, nehmen Sie das teurere Modell"?
              Ein WZ kann nicht beliebig mit Akustikelementen vollgestopft werden, denn i.d.R. mischt sich der Lebenspartner heftigst ein.

              Und dann fallen viele Hörer dem Voodoo anheim, weil der Kram keinen Raum über Gebühr beansprucht.

              Und wenn ich an lalala und blahblablah denke, dann hören so manche User Kabel- und Verstärkerklang.

              Und wenn dann noch das Horoskop stimmt .....

              Kommentar


                #22
                AW: Neuanfang

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Ein Pflichtenheft ist für den Heimanwender eher uninteressant, wichtig ist was für den eigenen Anspruch gefällt und da würde ich die NuPro A-600 mal ziemlich oben ansetzen bei den Chancen. Vor allem wenn es auf das P/L-Verhältnis ankommt.
                Ein Pflichtenheft uninteressant - aber gleichzeitig ist wichtig was für den eigenen Ansprch gefällt....
                Das ist ein Pflichtenheft.
                Darin sind ja die Ansprüche an das zu kaufende "Ding" drin.

                Je genauer es ist, desto besser/enger kann man die (Vor)-Auswahl machen.
                Wie die Gewichtung ist sollte darin (oder in einer Matrix) enthalten sein.

                Der Laie kann i.d.R. Budget, Farbe, Größe, Gewicht, Oberfläche,... gut wählen und gewichten - gehört ja dazu.

                Akustischen Output hingegen - also den "Klang" hingegen nicht.
                Weder weiß er was er will/braucht, noch weiß er wie er es beschreiben soll, und auch nicht wie der LS beschaffen sein muss um das zu erreichen.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuanfang

                  Der Thread-Ersteller hat sich danach nicht mehr gemeldet. Somit geht vorerst einmal alles ins Leere.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuanfang

                    Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                    Um hier für den eigenlichen Fragesteller noch eine sinnvolle Bemerkung zu machen:
                    Es galt früher einmal eine Regel, die ist in Vergessenheit geraten, obwohl sie eigentlich immer noch gilt. Suche Dir als ersten Schritt zunächst einmal einen guten Händler in Deinem erreichbaren Umfeld, den gibt es bestimmt noch und wenn Du den Eindruck hast, dass man dem vertrauen kann, geh das Problem mit Raumakustik und Aufstellung und Gerätekauf mit ihm zusammen an. Ein Forum hilft Dir nicht wirklich - zuviel Theorie und niemand ist verantwortlich zu machen, selbst wenn am Ende nur Frust und Kosten bilanziert werden müssen.
                    Foren sind eine Spielwiese für Theoretiker und Leute mit zuwenig sozialen Kontakten im realen Leben (da kannst Du mich dazuzählen) aber zumeist keine Lebenshilfe.


                    E.M.

                    Na, das sind ja gewagte Thesen und in diesem Forum eher nicht zu halten. Und selbst im deutschem HIFI-Forum kann man, wenn man es einigermaßen kennt und an die richtigen Protagonisten trifft, einiges lernen. Natürlich gibt es auch da die typischen Wichtigtuer, Pretender und Neurotiker. Aber die erkennt man nach einiger Zeit hinreichend gut.

                    Und der Tip mit den Händlern, dem Händler seines Vertrauens ist an sich ja gut. Nur du wirst diesen Händler kaum noch antreffen. Ich war fast 30 Jahre in diesem Geschäft aktiv. Die großen UE-Ketten haben uns lange stark zugesetzt, wir kamen aber klar. Das Onlinegeschäft kam dann erschwerend dazu, wir kamen aber klar. Dann aber gingen unsere wichtigsten Handelspartner entweder ganz andere Wege oder gleich vollständig den Bach runter: B&O, LOEWE, Nokia..... Und unsere typischen Stammkunden wurden immer mehr zu "Smartkunden" mit dem Internet im Hintergrund. Alles berechtigt, so bin ich ja auch. Nur so wird die Wirtschaftlichkeit eines funktionierenden Einzelhandelsgeschäftes mit Servicetätigkeit ruiniert. Konsequenz: überlebt haben von den vielen ehemaligen Radio-, HIFI- und Fernsehhändler oft nur die, die besondere "Tricks" anwenden. Und diese Tricks dienen dem Händler nicht dem Kunden.

                    Viele Aufgaben der Rdf- und HIFI-Händler haben sich nun die großen Ketten (MediaSaturn, MediMax...) und die örtlichen Elektriker untereinander aufgeteilt. Die einen bieten den Handel mit minimalem Service, die Anderen einige handwerkliche Dienstleistungen. Eine sinnvolle Raumgestaltung, Zusatzservice wie Raumvermessung, Verkabelung von UE und IT ect. wirst du eher kaum mehr bekommen.

                    Für den interessierten HIFI- und High-Endnutzer bleibt eigentlich nur Do it yourself. Und da helfen dann (einige) Forenteilnehmer mit Erfahrung. Es befreit Einem aber nicht davor, sich vorher selbst mit der Theorie auseinander zu setzen. Allein, damit man die richtigen Fragen stellen kann und die Antworten einordnen oder auch nur begreifen kann. :M
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuanfang

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Der Thread-Ersteller hat sich danach nicht mehr gemeldet. Somit geht vorerst einmal alles ins Leere.

                      Wenn du dem Threadverlauf folgst und dazu den Kommentar von Edward liest, dann biste als Threaderöffner auch einstweilen bedient :C.

                      Ich kann mich natürlich irren. :Y
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuanfang

                        So wie @Der Schwarzwälder es sieht, ist es leider nicht. Ein "guter Händler"???

                        Der müsste:
                        1.) wirklich was von der Sache verstehen. Mir ist so Jemand noch nicht unter gekommen. Wirklich noch nie! Gilt genau so für Vertriebsleute. Selbst Konstrukteure denken nur selten praxisbezogen, viel eher sind sie (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht beleidigend gemeint) "Fachidioten". Das heisst (und so meine ich es auch), das was sie machen, machen sie gut, aber es fehlt ihnen oft der "Blick über den Tellerrand".

                        2.) er müsste uneigennützig vorgehen und "nur sinnvolle Empfehlungen abgeben". Macht er das tatsächlich, ist er binnen kürzester Zeit pleite.

                        --------------------------------

                        Ich bin aber auch der Meinung, dass der Weg über Foren kein einfacher ist. Aber er kann trotzdem zu einem (sehr) guten Ergebnis führen. Jedenfalls zu einem viel besseren und sinnvolleren als es über Händler möglich ist.
                        Aber!
                        Dazu muss man als Interessent in der Lage sein, zu selektieren. Man muss erkennen, wer wirklich gute Tipps gibt und wer was von der Sache versteht. Ohne Mitdenken geht es jedenfalls nicht. Und ohne dass man viel "Input" liefert, auch nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuanfang

                          Aber Du warst doch sicher ein guter und kompetenter Händler,
                          und bist noicht pleite gegangen:E

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neuanfang

                            Ich wollte mich mal vor ein paar Wochen bzgl. gutem Subwoofer in einem Blödmarkt "beraten" lassen aus reinem Interesse ob sich was geändert hat.

                            Als ich nach Subwoofer mit High Level Input gefragt habe war es vorbei. Lange Gesichter, hab gerne auf eBay Kleinanzeigen gebraucht bestellt.

                            Gruß

                            Armin

                            PS: bei anderen div. HiFi Shops in Wien ist gerade wieder Esoterik und Kundenabzocke angesagt. Grrrrrr hoch 10

                            Die Messe ist auch bald. Muss ich mir sehr gut überlegen weil da soooooo viel Stuss erzählt wird.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neuanfang

                              Als wir unsere Loewegalerie mit B&O und Bose-Shop aufgegeben hatten, überlegte ich mir mit einem Co, als Berater in unmittelbarer Nähe zu Großanbietern aktiv zu werden. Wir hätten auch alles gewünschte Online besorgt für unsere Kunden. Ein Analyse der Möglichkeiten und der Kundenpsychologie hat uns letztendlich davon abgehalten. Ich wäre auch mit Raumanalysegeräten, CLIO-Meßequipment ect zum Kunden gefahren, hätte die elektrischen und elektronischen Bedingungen geschaffen bzw. angepasst. Allein, es gab kein Markt dafür.
                              Mir wollte auch kein Kontokorrentgeber die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen (kann ich verstehen), weil deren Marktanalytiker dringend von Investitionen in den UE-Handel abgeraten hatten.

                              Als Ing. komme ich auch so klar. War nur schade auch für unsere vielen Stammkunden.

                              David hat recht, machst du es als Profi in diesem Geschäft im Sinne des Kunden richtig, gehste innerhalb des ersten Geschäftjahres pleite. Es funktioniert bestenfalls als Mischkalkulation, z.B. mit Elektrikern ect. zusammen.....
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neuanfang

                                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                                Aber Du warst doch sicher ein guter und kompetenter Händler,
                                und bist noicht pleite gegangen:E
                                Ja, aber ich bin da wirklich eine Ausnahme gewesen, denn ich habe viele andere Händler kommen und gehen gesehen in meiner Zeit.

                                Bei allen waren es aus meiner Sicht die gleichen Gründe, warum es nicht geklappt hat:

                                1.) Kein Basiswissen, kein technischer Background.

                                2.) Komplett falsche Beratung mit viel HiFi-Voodoo.

                                3.) Viel zu hohe Anfangskosten (Autos, Werbung, mindestens 2 Personen die davon leben wollten) und alles das auf Kredit aufgebaut.

                                4.) Völlig unrealistische Einschätzung davon, wieviel Geld ins Haus kommt.

                                5.) Niemand dabei, der Bescheid weiß, wie hoch die Steuerbelastung ist.

                                Usw., usf.....

                                Ich hatte da eine wesentlich bessere Startbasis. Auch hatte ich das Glück, ein sehr gutes, zentral gelegenen Geschäftslokal zu finden. Dessen Miete war aber nicht gering.

                                Schulden musste ich keine machen, mein privates Auto habe ich auch für's Geschäft verwendet und mir selbst habe ich einen "Hungerlohn" bezahlt, um die Kosten möglichst gering zu halten.

                                Meine Frau war da schon Steuerberaterin und abgesehen davon, dass sie genau wusste welche Spesen auf mich zukommen, hat sie mir auch die Buchhaltung gemacht. Ohne sie wäre ich lange nicht so erfolgreich gewesen.

                                Sehr bald nach meinem Beginn habe ich mir selbst eine Homepage erstellt (hatte damals außer mir kaum wer) und die war viel mehr eine "Zusammentragung meiner Weisheiten" als eine Werbeseite.
                                Um das noch einmal zu verstärken, gab es in meinem Schaufenster mehrere "Taferln" mit Auszügen davon.
                                Dabei habe ich viel mehr betont was man nicht braucht, als das was man braucht!

                                Damit hat mein eigener und in der Branche ungewöhlicher Weg begonnen, der sich 20 Jahre lang bewährt hat. Meine Mitbewerber haben dem gegenüber mit nichts punkten können, ich habe ihnen ohne es zu wollen, so richtig "das Wasser abgegraben".

                                Ich konnte jedes Produkt bekommen das mir gefallen hat, alle Vertriebe wollten mich als ihren Partner haben. Ich hatte mehrere tolle Produkte in Österreich exklusiv.

                                Mein Kundenstock wurde immer größer, weil ich und mein Geschäft laufend weiter empfohlen wurden.

                                Meine Kosten blieben aber immer "unten", daran habe ich nie etwas geändert.
                                Bis auf eine Ausnahme (habe es mit einem Angestellten versucht - ging schief), war ich immer alleine im Geschäft.

                                Das große Wunder war, dass ich so viel Erfolg hatte, ohne Preisschleuderei. Im Normalfall gab es bei mir nur Listenpreise oder 3% Kassaskonto. Haben Kunden mich bezüglich der Preise gequält, habe ich sie freundlich verabschiedet. Nur Ladenhüter (die hatte ich ab und zu auch) habe ich abverkauft, aber nie mit Verlust.

                                In den 20 Jahren hatte ich nicht ein einziges negatives Monat, nicht einmal in meinen (allerdings immer kurzen) Urlaubszeiten, wo das Geschäft zu war.

                                Wenn ich so zurück denke, war das alles wie in einem Traum.

                                Ganz sicher bin ich mir, dass man heute so etwas nicht wiederholen könnte. Alleine schon wegen der Internetpreise. Damals war auch Amazon noch kaum ein Thema.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍