Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audium Comp 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Audium Comp 3

    Da Kabel bekanntermaßen nicht klingen, geht es auch billiger:

    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ords=RCA+-+XLR

    Kommentar


      #17
      AW: Audium Comp 3

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Müssen nicht, aber schaden tät's nicht ….
      Du kannst es sicherlich erklären...:D

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Audium Comp 3

        @waka1913, solche RCA Stecker mit ungefederten Masseringen würde ich meinen Gerätschaften nicht zumuten (abgesehen davon dass bei mir alles über XLR läuft). Auch bei 0815 XLR m/f Steckern habe ich schon so einiges erlebt. Vergoldete XLR m/f Stecker von Neutrik passen immer und die Kontaktstifte laufen nicht an. RCA Stecker mit gefederten Masseringen sind noch wichtiger da die Durchmesser offenbar nicht genormt sind. Vergoldet ist kein Luxus. Sitzt so ein ungefederter Stecker zu locker könnte es sein dass überhaupt kein Massekontakt zustande kommt - sitzt er zu streng, könnte es passieren dass man einige Kraft aufwenden muss um den Stecker von der Anschlussbuchse zu lösen - evtl. auch aus der Printplatte im Inneren des Gerätes. Merke: Wer zu billig kauft, kauft oft teuer. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          AW: Audium Comp 3

          Du kannst es sicherlich erklären...
          Ja, kann ich - warum ?

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Audium Comp 3

            ...na dann versuch's doch mal, wenn Du es kannst. Nur so, weil du es kannst...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Audium Comp 3

              Nicht gut passende Cinchstecker können wirklich nerven, hatte ich auch schon.

              Deshalb gilt für Kabel: nicht das billigste Zeugs kaufen, sondern (davon ausgehend) etwa um den doppelten Preis (was letztlich immer noch nicht viel kostet), alleine schon wegen der besseren Stecker.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Audium Comp 3

                @ruedi01
                Gut, ich versuch's:
                Breitbandlautsprecher feiern gerade eine Renaissance. In letzter Zeit sind viele technisch verbesserte Neuerscheinungen zu verzeichnen. EAD (Basis Jordan), Fostex, Omnes, Tang Band, Visaton - nur um Einige zu nennen. Alle Audiofrequenzen mit nur einem Chassis wiederzugeben bietet gewisse Vorteile - wenn das Konzept stimmt. Genau da setzen die neueren Modelle an. Manche lassen BR Abstimmungen bis 50 Hz hinunter zu. Nachteil: die geringe Belastbarkeit der kleineren Modelle. Es bietet sich die Verwendung eines zusätzlichen Tieftöners mit tiefer Übergabefrequenz an - die Frequenzweiche kann gegenüber Mehrwegern sehr einfach ausfallen. Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen einer Frequenzweiche zwischen MT und HT. Wo nix ist kann nix falsch sein. Evtl. Unruhen und andere Schweinereien wie Knicke in der Abstrahlcharakteristik bleiben aus. Außerdem ist das Abstrahlverhalten horizontal und vertikal (Punktschallquelle) gleich (gut). Das Abstrahlverhalten ist bei den neueren Breitbändern zum Teil vorbildlich gleichmäßig zu den Höhen hin fallend. Das können i.d.R. die wenigsten HiFi-Zwei- oder Mehrweger besser.
                Beispiel:


                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  AW: Audium Comp 3

                  Ja so in etwa wusste ich das vorher auch schon (das meiste)...also theoretisch:D... und ich bin jetzt über die aller neuesten Entwicklungen nicht im Bilde. Und es mag sein, dass es da in den letzten Jahren durchaus Fortschritte gegeben hat....

                  ...wenn es aber darum geht höhere Pegel zu reproduzieren, dann kommen Breitbänder nicht an die Qualitäten von üblichen Mehrwegern heran weil die Verzerrungen einfach mit steigenden Pegeln deutlich hörbar ansteigen. Da es bei mir auch mal etwas lauter werden kann und ich eher selten smooth Jazz höre, kommt sowas für mich nicht in Frage.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Audium Comp 3

                    … kommt sowas für mich nicht in Frage.
                    Das hat auch niemand verlangt :S ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Audium Comp 3

                      Man kann mit nur einem Breitbänder mehr oder weniger das gesamte Frequenzbereich abdecken, sogar in guter Qualität und das ohne Frequenzweiche.
                      Allerdings ist es dann doch gar nicht mehr einfach, will man diese Sache auch messtechnisch optimieren. Ohne (backloaded) Horn geht dann kaum mehr was und es werden Saugkreise zur Linearisierung notwendig.

                      Was aber (wie schon erwähnt) bleibt, das sind die frühen Pegelgrenzen, weil der Klirr mit zunehmenden Pegel steil ansteigt.
                      Somit ist das nur was für Leisehörer, die daran Gefallen finden, mit nur einem Chassis pro Kanal auszukommen. Die Frage inwieweit so etwas sinnvoll ist drängt sich auf, denn bei gleicher Boxengröße ginge auf konventionelle Art wesentlich mehr in jeder Hinsicht.

                      Viel besser wird es zweiwegig, wie eben bei der Audium Comp 3. Die großen Hübe fallen weg und der Klirr wird auch bei höheren Pegeln wesentlich geringer.

                      Aber!
                      Da es sich um eine eher kleine Kompaktbox handelt, noch dazu wenn ich es recht verstanden habe um eine geschlossene, wird bei der passiven Variante (es gibt auch eine aktive) im Tieftonbereich recht früh Schluss sein. Der Wirkungsgrad des Subwoofers kann nur gering sein und das Breitbandchassis muss deshalb im Pegel abgeschwächt werden.
                      Die 98dB glaube ich nicht so recht. Schalldruckverlauf habe ich dazu keinen gefunden.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Audium Comp 3

                        ... ich habe Onkyo-Breitbänder mit einer speziellen Atmos-Entzerrung als Decken-LS installiert.
                        Da sich bei Dolby Atmos die Decken-LS speziell nur um den Bereich von ca. 150 Hz bis 8 kHz kümmern müssen, sind die Breitbänder bestens geeignet.

                        Breitbänder, Basshorn und sonst nichts - diese klassische Kombi ist wegen des hohen Wirkungsgrades und der sanften Impedanz gerade bei Trioden-Fans beliebt. Genau in dieser Tradition sieht der kleine

                        Test aus einer HiFi-Gazette, dazumal wurden 3 BB getestet.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Audium Comp 3

                          Nochmal zu den Neumann kg120.
                          Sind die wirklich für Hifi geeignet? Die sehen eher aus wie PA Lautsprecher. Könnte man die mit einem Hifi Vorverstärker betreiben?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Audium Comp 3

                            Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
                            Nochmal zu den Neumann kg120.
                            Sind die wirklich für Hifi geeignet? Die sehen eher aus wie PA Lautsprecher. Könnte man die mit einem Hifi Vorverstärker betreiben?
                            Das sind (sogar recht gute) Studiomonitore und keine PA-Boxen, denn dazu sind sie viel zu klein. Kannst du mit einem Vorverstärker betreiben.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Audium Comp 3

                              ... ein DAC mit Lautstärkeregler geht auch; mein DAC hat sogar XLR-Ausgänge für die Neumänner ua.

                              Aber longueval kommt bestimmt noch mit dem AM.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Audium Comp 3

                                Ich habe gerade gelesen, dass die Neumann Kh 120 einen symmetrischen XLR Eingang haben. Funktioniert dann noch das xlr/Couch Adapter?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍