Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Hallo Holger!

    Auf den Link klicken dann kommst Du zu dem französischen Online Shop in dem ich das gekauft habe.

    Du musst halt schauen ob die Kabel samt Stecker reinpassen. Für meine LS Kabel habe ich 18mm genommen da sie gerade so breit sind.





    Lg

    Armin

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Lieber Armin,

      Danke für die schönen Fotos! Das sieht wirklich sehr gut aus! Meine Frau wird begeistert sein! Die Vienna Acoustics-LS habe ich leider noch nie selbst gehört - immer nur Gutes über sie gehört. Vielleicht ändert sich das ja mal! :M :Z

      Ein schönes Wochenende wünscht
      Holger

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Den halbrunden Kabelkanal den @FrankG verlinkt hat finde ich noch besser. Falls schwer zu bekommen, tut's ein rechteckiger auch, bekommt man in jedem Bauhaus.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Ich kenne diese ''Kabelstrümpfe'' - sind von Fall zu Fall ganz praktisch. Sind die Kabel recht störrisch (und das sind sie meistens) oder kreuzen sie sich im Inneren sieht das auch noch etwas ''schlampig'' aus - mir gefällt auch der weiße gerundete Kanal am Besten. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Stimmt schon, da könnte man ein kleines Kunststoffrohr vom Baumarkt als Hohlkörper nehmen und dann das Geflecht darüber :-)

            Gruß

            Armin

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Lieber Armin,

              Danke für die schönen Fotos! Das sieht wirklich sehr gut aus! Meine Frau wird begeistert sein! Die Vienna Acoustics-LS habe ich leider noch nie selbst gehört - immer nur Gutes über sie gehört. Vielleicht ändert sich das ja mal! :M :Z

              Ein schönes Wochenende wünscht
              Holger
              Wenn's in Wien bist, einfach melden.

              lG

              Armin

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Wie ungemein sensibel diese Einmesselektronik doch ist. Meine Frau hat das Dekorationsteil (Vase links vom Lautsprecher) dirket neben die LS geschoben, weil es besser aussieht, bevor unser Besuch kam. Und nun habe ich ein Stündchen alleine zu hören - und es klang so leicht aufgedickt im Bass. Also habe ich die Vase wieder weggeschoben - und es stimmt wieder alles! :N

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Wie groß ist diese Vase?

                  Grundsätzlich ist das ein eingeschlossens Luftvolumen mit einer Öffnung, vielleicht mit Hals (?). Wenn Sie groß genug ist könnte das einen Resonator abgeben. Wenn sie dann noch zufällig genau richtig stand, im Knoten einer Mode.....

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Wenn's in Wien bist, einfach melden.
                    Danke, Armin, das mache ich gerne! :M

                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    Wie groß ist diese Vase?

                    Grundsätzlich ist das ein eingeschlossens Luftvolumen mit einer Öffnung, vielleicht mit Hals (?). Wenn Sie groß genug ist könnte das einen Resonator abgeben. Wenn sie dann noch zufällig genau richtig stand, im Knoten einer Mode.....
                    Schau mal hier, Nicolas, da ist sie zu sehen:



                    Einen schönen 4. Advent wünscht
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Guten Morgen, Holger,

                      nur eine kleine Denkanregung:


                      Er ist schon seit 1859 bekannt und soll jetzt Musikliebhaber von nervigen Bassfrequenzen erlösen: der Helmholtz-Resonator – eine unscheinbare Holzkiste, die Physiker aus Braunschweig so modifizieren, dass sie störende Töne im Raum auslöscht. 



                      Nur mal angenommen, Kabel wirken sich erkennbar auf den Klang aus: solche Wohnaccessoirs wirken bei bestimmten Frequenzen Zehnerpotenzen stärker.



                      Einen gemütlichen 4. Advent, auch an alle Mitleser.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        So eine Vase wirkt auch als kleiner "Helmi", nur weiss Gott für welche Frequenz
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen, Holger,

                          nur eine kleine Denkanregung:


                          Er ist schon seit 1859 bekannt und soll jetzt Musikliebhaber von nervigen Bassfrequenzen erlösen: der Helmholtz-Resonator – eine unscheinbare Holzkiste, die Physiker aus Braunschweig so modifizieren, dass sie störende Töne im Raum auslöscht. 



                          Nur mal angenommen, Kabel wirken sich erkennbar auf den Klang aus: solche Wohnaccessoirs wirken bei bestimmten Frequenzen Zehnerpotenzen stärker.


                          Einen gemütlichen 4. Advent, auch an alle Mitleser.
                          Danke! :M Das ist doch dasselbe Prinzip wie bei diesen Kopfhörern, die gegen Außenschall abschließen? Meine Frau hat so ein Teil von Koss auf den Ohren, damit sie ungestört arbeiten kann.

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          So eine Vase wirkt auch als kleiner "Helmi", nur weiss Gott für welche Frequenz
                          Deswegen stelle ich sie zum Hören einfach weg (wenns die Frau nicht sieht! ). Ich habe gestern übrigens u.a. eine berühmte Horowitz-Mono-Aufnahme gehört (RCA, Scriabin-Preludes) mit der Einmessung. Wirklich erstaunlich, Horowitz´ Kunst der feinen Abtönung, die dynamische Differenzierung im Forte höre ich erst jetzt mit dem neuen LS richtig! Sowas macht einen dann glücklich!

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Im Vergleich zu den LS dürfte die Vase etwa 80..85 cm hoch sein.
                            Die ungefähre Resonanzfrequenz (erste Harmonische) dürfte nach …
                            f1 = c / (4 · L)
                            f1 = Erste Harmonische (Hz)
                            c = Schallgeschwindigkeit (343m/s)
                            L = innere Tiefe der Vase (m)
                            … etwa um 100Hz liegen (der Trockenstrauß bewirkt ein gewisses +/-) - ist aber nur Theorie ….
                            Man könnte die Vase mit Kunststoffgranulat füllen - gibt es in verschiedenen Farben.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Im Vergleich zu den LS dürfte die Vase etwa 80..85 cm hoch sein.
                              Die ungefähre Resonanzfrequenz (erste Harmonische) dürfte nach …
                              f1 = c / (4 · L)
                              f1 = Erste Harmonische (Hz)
                              c = Schallgeschwindigkeit (343m/s)
                              L = innere Tiefe der Vase (m)
                              … etwa um 100Hz liegen (der Trockenstrauß bewirkt ein gewisses +/-) - ist aber nur Theorie ….
                              Man könnte die Vase mit Kunststoffgranulat füllen - gibt es in verschiedenen Farben.

                              LG, dB
                              Gut geschätzt: Ohne das Holzteil oben drauf sind es 90 cm, mit 1.15 m.

                              Mit Granulat füllen - vielleicht ist das gar keine schlechte Idee, denn sie ist nicht besonders kippfest. :M

                              Schöne Adventsgrüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                ...
                                nur eine kleine Denkanregung:

                                Er ist schon seit 1859 bekannt und soll jetzt Musikliebhaber von nervigen Bassfrequenzen erlösen: der Helmholtz-Resonator – eine unscheinbare Holzkiste, die Physiker aus Braunschweig so modifizieren, dass sie störende Töne im Raum auslöscht. 


                                ...
                                Das ist kalter Kaffee. Spannend ist der PSI AVAA C20. Davon habe ich zwei im Sommer angeschafft, weil Sonderangebot, nur noch nicht ausgepackt, da keine Zeit.

                                Viele Grüße
                                Hobbyist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍