Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Projekt Dezibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DIY Projekt Dezibel

    Lieber Erwin,
    vielen Dank für dein Feedback! Ja, mich wundert es auch, dass dafür kein vorgefertigter Kabelsatz angeboten wird.
    Wenn es sich in dem einen Gehäuse mit den 6 Kanälen bei 3 HE mit der 1:1 Konfiguration wirklich nicht ausgeht, werde ich zur Sicherheit direkt bei Hype anfragen.
    Schauen wir mal wie alles so weiter läuft und ich werde berichten. Übrigens für den HT - Bereich der Mains, Center und Rears werde ich auch die selben 150er wie in Deinen Boxen verbauen. Sie liegen schon in meiner Werkstatt...

    Nochmals Danke und liebe Grüße,

    Mtbiker

    Kommentar


      AW: DIY Projekt Dezibel

      Ich verwende ein 1200A400 Watt Netzteil für 4 Stk. UcD400HG. Nur so aus Interesse was Hypex dazu sagt, habe ich dort angefragt ob man das machen kann. Die Antwort war: ja, aber die maximale Ausgangsleistung wird etwas geringer sein als angegeben. Und zusätzlich: für die Splittung der Anschlüsse müssen Sie selbst sorgen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: DIY Projekt Dezibel

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ich verwende ein 1200A400 Watt Netzteil für 4 Stk. UcD400HG. Nur so aus Interesse was Hypex dazu sagt, habe ich dort angefragt ob man das machen kann. Die Antwort war: ja, aber die maximale Ausgangsleistung wird etwas geringer sein als angegeben.
        Nicht so wichtig .... :P


        Ich betreibe meine beiden Hypexen mit "schnöder" 50 Hertz Technik.

        Die beiden Trafos (560 VA) und Kondensatorbänke hatte ich noch hier rum liegen .
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.06.2020, 09:14.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: DIY Projekt Dezibel

          Guten Morgen,

          @David - Danke für die Info!
          Von einem Studienkollegen, welcher nun in England lebt, habe ich gestern noch eine ähnliche Antwort von Hypex über seine Netzteil - Endstufen Konfiguration erhalten. Bei ihm funktioniert es mit drei Einstufen an einem Netzteil auch problemlos und er hat einfach auf ein längeres Flachbandkabel aus seinem Fundus weiteren Stecker auf gezwickt und die Stromkabel über massive Klemmen gesplittet.

          Tja, wenn man etwas neu plant, sollte es zumindest theoretisch funktionieren. Ob man dann wegen der Enge Einstreuungen hat oder die Kabelführung gut gewählt ist, merkt man ohnehin erst beim Probelauf.

          liebe Grüße,
          Mtbiker

          Kommentar


            AW: DIY Projekt Dezibel

            @Mtbiker
            Du unterliegst da einem Irrtum, habe ich mir schon bei deinem letzen Beitrag gedacht.

            Diese Flachbandkabel (ich mag sie überhaupt nicht, habe das anders gelöst, ist aber eine schlimme Aktion) haben nichts mit der Spannungsversorgung der Verstärker zu tun! Dazu sind ganz andere Kabelquerschnitte notwendig.

            Von diesem 10-poligen Flachbandkabel benötigt man bei den UcD400 nur einen einzigen Pol und bei den UcD 700 sind es 2 Pole. Dabei geht es nur um die Aktivierung der Verstärker.
            (Anmerkung: es gibt bei den Flachbandkabeln schon noch weitere aktive Pole, aber die braucht man nur selten).

            Zur Spannungsversorgung der Verstärker kommt man um den originalen Kabelsatz nur schwer herum und der kostet ca. 15 Euro. Den muss man dann splitten wenn man mehrere Verstärker daran anschließt.

            Um den nicht dauernd neu kaufen zu müssen bei einem Umbau, habe ich diese Kabel nicht gekürzt, sondern zu einem Ring gedreht. Sieht man auf den Fotos sehr genau.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: DIY Projekt Dezibel

              Servus David,
              danke für den Hinweis.
              Die Flachbandkabel sind mir auch nicht sympathisch, aber ich war bisher zu bequem diese Anschlüsse umzubauen. Werde dann, wenn die originalen Kabel von den Längen her passen einen zusätzlichen Stecker aufpressen oder ein neues Kabel bauen, denn ich habe dazu was auf Lager.
              Die Funktion als Steuerleitungen, wo bei meinen Module (NC500) drei verwendet werden ( wobei eine Leitung davon eig. unnötig ist) war mir schon klar.
              Die Stromversorgungskabel habe ich ohnehin in ausreichender Zahl mitbekommen und würde, falls notwendig, fürs Splitten einfach zwei Kabel „opfern“ und auftrennen.
              Liebe Grüße,
              Mtbiker

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍