Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das bedingungslose Grundeinkommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Sodele, ich dachte mir den Schmarrn mit der mir aufgedrückten Massnahme wie es im Amtsjargon so schön heißt, nach ein paar Tagen Selbstreflexion zur allgemeinen Erheiterung ein wenig fortzusetzen.

    Auf dem Programm das jeder (Insasse) durchlaufen muß, als Entschuldigung für Fernbleiben gilt nur Krankmeldung oder amtlich beglaubigte Sterbeurkunde, stand seit Mittwoch die Metallwerkstatt. Also das ganze Programm, Schraubstock, diverse Feilen, Bohrmaschine, Drehbank(wohl nur für Fortgeschrittene) etc. etc. usw. Das wurde auch erstmal ausgiebig an etwas Einfachem geübt, einem quadratischen Stück Stahl von etwas 1 cm Dicke und 20 cm Kantenlänge. Die Dinger waren natürlich mit voller Absicht nicht exakt rechtwinkelig und so mußte man das gute Stück erstmal in die richtige Form bringen. Also die grobe Schrupp-Feile angesetzt und los gings. Die meisten wußten nicht unbedingt, wie man das Teil halten muß und so mancher Versuch dem Metall ein paar Späne abzuringen mutete mitunter schon reichlich komisch an. Durch meine Vorbelastung im handwerklichen Bereich durch eigene Projekte war ich da schon etwas weiter und diente für die anderen als Vorbild, was ich eigentlich vermeiden wollte. Der Anleiter der uns und alles mit Argusaugen betrachtete kommt aus dem Maschinenbau ist 52 Jahre und auch sonst ein recht harter Hund, mit anderen Worten, sadistischer hässlicher dicker Vogel mit ausgeprägtem Hallux vulgus, wie ich seinen leicht deformierten Schuhen entnehmen konnte. - Nach dem in Form bringen musste eine 45 Grad Fase von etwa 2 mm an alle 4 Seiten reingefeilt werden, was mir ausserordentlich gut gelang obwohl man auf so mancher Feile sicher fast reiten konnte. Ohnehin hatte er an meiner Arbeitsweise kaum etwas auszusetzen und meinte mit hochgezogenen Augenbrauen und fragenden Blick öfter wie einmal das ich sowas wohl auch schon mal gemacht hätte? - Nun man muß ja nicht alles verraten und so einem schon lange nicht, fragt sich ohnehin, warum er dort gelandet ist, nach alldem was er angeblich alles gemacht hatte, wohl eher ein berufliches Abstellgleis.:D

    Schlussendlich mussten einige Bohrungen von 5 mm Durchmesser exakt an dem Werkstück durchgeführt werden und diese anschließend ebenfalls mit einer Fase versehen werden. Dazu wurden mit einem Anreisser Linien gezogen die die exakte Position der einzelnen Senklochbohrungen anzeigten. Das übliche Ankörnen mit einem Hammer meinerseits führte dann zu einem seiner Sprüche wie, "Sie sind doch ein Kerl, den Hammer halten wir nicht wie ein Mädchen, der hat einen Stiel.." - Naja irgendwie deucht mir, das er ein Problem mit Frauen hat, diverse andere Sprüche in der Richtung, bei dem Frauen allgemein nicht gut wegkommen, lassen jedenfalls stark darauf schließen. - Überhaupt lässt er gern den Macho raushängen, wenn ihm eine von diesen Sozialpädagoginnen mit einzementiert wirkenden Grinsen im Gesicht über den Weg läuft, die es geradezu massenhaft in dieser komischen Einrichtung zu geben scheint und ihn mit irgendwelchen Aufgaben, die noch zu erledigen seien, traktiert. - Die "Bohrungen", was inzwischen jeder gelernt hatte, nachdem er uns fast ins Genick gesprungen wäre, weil wir immer "Löcher" dazu sagten, wurden an einer Ständerbohrmaschine durchgeführt. So mancher Aspirant bewies sich dann als begnadeter Grobmotoriker und versuchte den Bohrer wie durch ein Stück Holz zu treiben, was dieser mit einem plötzlichem Knall quittierte und abgebrochen in einem Bohrloch stecken blieb. Das endete dann mit einem kolerischem Ausbruch und Vortrag unseres Anleiters, das Stahl nunmal keine Butter sei und unter ständigem Fluchen versuchte den abgebrochenen Bohrer aus dem Werkstück zu entfernen, was schließlich immer nur mit vorsichtigem Rrausbohren mit einem kleineren Bohrer gelang. Sichtbar gealtert durften wir nach dieser Aktion eine ausgiebige Zigarettenpause machen, nicht ohne Eigennutz, der Anleiter qualmt schließlich auch und gesellte sich ebenfalls zu uns nach draußen. Auf meine Frage, weil ich in der Werkstatt offenbar eine regelrechte Massenproduktion von Holzkohlegrills gesehen hatte, ob denn nun diese Einrichtung gemeinnützig sei oder eher "gemein als nützig" kräuselten sich seine Gesichtszüge und rang sich ein eher gequältes Grinsen ab, bestätigte aber den Status der Gemeinnützigkeit vehement und meinte lakonisch: "sie sind mir ja vielleicht einer...". - Ja, ist schon scheiße wenn da einer durchblickt, dachte ich so bei mir. - So weit so schlecht, mal sehen was noch so kommt, ich werde natürlich weiter berichten.:D

    Gruß,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 17.03.2019, 15:07.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

      :BJa, Joachim, halte die Jungs und Mädels auf Trapp. Ich glaub, ich würde mich da köstlich amüsieren.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        :BJa, Joachim, halte die Jungs und Mädels auf Trapp. Ich glaub, ich würde mich da köstlich amüsieren.
        Ich tu was ich kann, heute durfte jeder zur persönlichen Erbauung und Stärkung der Oberarme, die Manchem nach einer Weile fast abfielen, die Metallbügelsäge einsetzen und ein etwa 10 cm breites Stück aus einem 15 cm hohen, 1 cm dicken und etwa 120 cm langen Stück Stahl von Hand raussägen. Neue Sägeblätter gabs übrigens nicht, wir mussten mit z. T. schon ziemlich stumpf gerittenen Blättern arbeiten, was so Manchen die Schweßperlen auf die Stirn und fast in den Wahnsinn trieb. Damit nicht genug, unser sadistisch veranlagter Häuptling hatte dafür gesorgt das auch noch ein zweiter Sägeschnitt gemacht werden mußte, damit das Werkstück laut technischer Zeichnung quadratisch wurde. Anschließend mußte genau auf Mass gefeilt werden. Er kam morgens mit dem langen Stück Stahl an und legte es auf die Werkbank, als ob das ein Blatt Papier wäre. Der Knaller, der meine Bauch-und Lachmuskeln arg strapazierte war faktisch vorprogrammiert als ein Kollege das Ding anheben wollte und fragte, ob das Teil fest geklebt sei, weil er es partous nicht bewegen, geschweige denn druntergreifen konnte. - Selten so gelacht:D - Klar das so ein Trümmer schon ein ordentliches Gewicht hat. Die Bemühungen der Meisten endeten schließlich in einem mehr oder weniger schiefen Sägeschnitt, was erhebliche Mehrarbeit am anschließenden zurechtfeilen bedeutete. Da ist wohl fast jeder an seine Grenzen gestoßen, ganz zu Schweigen von der Zeit die das gedauert hat. Ich hatte da mehr Glück und in den Katakomben meiner mir zugeteilten Werkzeugschublade ein noch fast neues Sägeblatt gefunden, was für kerzengerade Schnitte sorgte und vom Anleiter mit hervorragend quittiert wurde. Natürlich habe ich meinen Kollegen unter die Arme gegriffen, wenn sie gar nicht mehr vorankamen und Hand an ihre Werkstücke gelegt.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

          Hat es ein gestandener 50 Jähriger eigentlich noch nötig sich wie ein 16 jähriger Lehrling von so einem Menschenschinder quählen zu lassen?

          Ich würde denen einen dicken Haufen auf die Werkbank legen...:C

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Hat es ein gestandener 50 Jähriger eigentlich noch nötig sich wie ein 16 jähriger Lehrling von so einem Menschenschinder quählen zu lassen?

            Ich würde denen einen dicken Haufen auf die Werkbank legen...:C

            Gruß

            RD
            man müßte die Gesamtsituation anschauen...

            so kann man keinerlei Urteil bilden...

            :P

            Kommentar


              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

              ....doppelt...sorry!

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                Nö, es ist in jedem Fall ein Unding Menschen in diesem Alter, die auch vielleicht was Metallbearbeitung betrifft noch keine größere Erfahrung haben den Knochenjob eines Schlosserlehrlings im ersten Lehrjahr 'anzubieten'. Und die Frage stellt sich auch...wozu das Ganze?


                Gruß


                RD

                Kommentar


                  AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                  ich denke, da braucht es eben gute Ansätze

                  Wenn es hier eh so viele Ideen gibt, was alles nicht gut ist, gibt es sicher auch Ideen, wie es besser und sinnvoller geht

                  Wie könnten solche neue Konzepte und Ansätze aussehen?

                  Es gibt tausende, denen das helfen würde
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                    das ist doch bloß 1 Aspekt/1 Sichtweise...


                    wir hatten doch schon einmal, den "Einen" hier...

                    mit den hochfliegenden Plänen, seinem Verstärker und dem Grundstück im Osten...

                    das kann man Pech nennen oder Leichtsinn oder sonstwas...


                    das System - das alles andere als perfekt ist - schlägt dann halt einmal zurück...

                    in einer Ehe käme - logisch - die Scheidung...

                    weil keiner Frau zuzumuten...

                    :L
                    Zuletzt geändert von debonoo; 19.03.2019, 09:37.

                    Kommentar


                      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                      Mal im Ernst, Leute. Ihr glaubt doch sicher nicht, dass die Ausbilder wirklich Schlosser aus den Langzeitarbeitslosen machen wollen. Das sind alles, ich nenne es mal so, erzieherische Maßnahmen, um die Kontrahenten (letztendlich sind es solche) "weich zu kochen". Als Nebeneffekt findet hier eine Prüfung der Willigkeit statt.

                      Ich nenne es eine abgrundtiefe Respektlosigkeit. Und Ruedi hat schon recht. Aber es gibt andere Möglichkeiten, als ein Haufen zu machen. Irgendwie will man da ja unbeschadet rauskommen. :W
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                        Mal im Ernst, Leute.

                        Ihr glaubt doch sicher nicht,

                        dass die Ausbilder wirklich Schlosser aus Langzeitarbeitslosen machen...
                        Und deine Lösung ..?!

                        :Y
                        Zuletzt geändert von debonoo; 19.03.2019, 11:46.

                        Kommentar


                          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                          Aber es gibt andere Möglichkeiten, als ein Haufen zu machen. Irgendwie will man da ja unbeschadet rauskommen.
                          Leute...nehmt mir doch nicht den Spaß!:D

                          Und es kann ja auch metaphorisch gemeint sein...:M

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Hat es ein gestandener 50 Jähriger eigentlich noch nötig sich wie ein 16 jähriger Lehrling von so einem Menschenschinder quählen zu lassen?
                            Ein klares nein Ruedi, aber was soll man machen, da kommt man nur mit gelbem Schein(höchstens ein paar Wochen), einstweiliger Anordnung beim SG oder Antritt einer Arbeitsstelle wieder raus. Andere Optionen gibts da nicht sonst drohen sofortige Sanktionen (Geldkürzungen bis 100 % und bis zu mehreren Jahren oder gar völliger Ausschluß vom Bezug). Wenn man so will eine handfeste Erpressung, wie sie seit 2005 an der Tagesordnung ist und dabei spielt es keine Rolle was für eine Tätigkeit, man kann auch zu Arbeitsgelegenheiten gezwungen werden oder in manchen Kommunen dazu gepresst werden sich als Tagelöhner zu verdingen. - Interessiert bloß niemanden den es nicht betrifft, wenn aber doch ist das Gejammer groß.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              Mal im Ernst, Leute. Ihr glaubt doch sicher nicht, dass die Ausbilder wirklich Schlosser aus den Langzeitarbeitslosen machen wollen. Das sind alles, ich nenne es mal so, erzieherische Maßnahmen, um die Kontrahenten (letztendlich sind es solche) "weich zu kochen". Als Nebeneffekt findet hier eine Prüfung der Willigkeit statt.

                              Ich nenne es eine abgrundtiefe Respektlosigkeit. Und Ruedi hat schon recht. Aber es gibt andere Möglichkeiten, als ein Haufen zu machen. Irgendwie will man da ja unbeschadet rauskommen. :W
                              Du sagst es Observer, das sind alles nur Praktiken um die Leute zu demütigen und völlig zu brechen, damit einem anschließend eine angebotene Stelle bei einer Leiharbeitsfirma wie das reinste Paradies vorkommt. Du müsstest dir den Krankenstand mal ansehen, da fehlen jeden Tag immer einige Leute, warum kann man sich wohl denken, bestimmt nicht weil der Murks da besonderen Spaß macht. Am Schlimmsten ist aber eigentlich diese ekelhafte Heuchelei, die da an den Tag gelegt wird. Einen verlogeneren Haufen habe ich noch nicht erlebt, dem Ganzen die Krone setzt das dauernde Gefrage der Sozialarbeiter auf ob es einem gut geht oder man Spaß hat. - Ja was soll man darauf antworten? - Da ich mit der Sprache eher ein Florettfechter bin und mir brachiale plumpe Atacken eine Greul sind, ließ ich neulich die Gute mit dem Satz stehen: "Wissen sie, das kann ich jetzt noch nicht beurteilen und auch nur mit jemanden diskutieren der das auch schon erlebt hat." - Worauf es ihr wohl kurz etwas die Sprache verschlagen hatte und erklärte, das sie es eilig hätte und ja noch woanders hinmüsste.:D

                              Gruß,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                                ...Du glaubst gar nicht wie dumm ich mich anstellen kann, wenn ich muss.:D
                                Mach' einfach was kaputt, ganz aus Versehen natürlich. Stell Dich richtig dumm an, nerv' die Herrschaften...die wollen Dich dann irgendwann da nicht mehr sehen.

                                Oder geh' zum Arzt und sach Du hast Rücken, Du kannst nicht so lange stehen. Zum Beispiel. Irgendwas wird Dir da schon einfallen, Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste.:M

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍