Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    Ich schätze in 20 Jahren kann der Sesselliftbetrieb mancherorts eingestellt werden, mangels Masse.
    Nicht auszuschließen dass dann neben Deutschland ein neues Armenhaus in Europa entstehen wird.

    Übrigens schreibt dieser verlinkte Artikel von Tectest einmal dass diese Reifenbranche darauf baut, dass wer Winterreifen kauft auch Sommerreifen kauft. Interessant in diesem Artikel dass der Austausch von GJR bereits ab einer Profiltiefe von 7mm empfohlen wird. Wer macht das schon?

    Kommentar


      #92
      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
      Nicht auszuschließen dass dann neben Deutschland ein neues Armenhaus in Europa entstehen wird.
      Ich denke, das würde einige sehr hart treffen.

      - Also ich habe noch in der Fahrschule gelernt, das ein Reifen unter 4 mm Profiltiefe ein "Puschen" ist.

      Die Empfehlung bereits ab 7 mm Tiefe zu tauschen würde ich allenfalls für ein Subventionsprogramm für die notleidende Reifenindustrie halten.

      Gruss,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #93
        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        - Also ich habe noch in der Fahrschule gelernt, das ein Reifen unter 4 mm Profiltiefe ein "Puschen" ist.
        Das sagt man heute noch immer auch im Gesetz in A und CH. Fragt sich ob die aktuellste Reifenentwicklung nicht bereits schon weiter ist und bereits 3 mm gleichwertig sind. Selbst wenn es da wäre dann würde die notleidende Reifenindustrie und der Handel dies nicht propagieren und eine entsprechende Studie einfach aufkaufen weil schlecht fürs Geschäft.

        Kommentar


          #94
          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

          @ DIN-HiFi
          Die von dir verlinkte Seite ist reine Werbung für einen Ganzjahresreifen. Der dort hochgelobte Goodyear Vector 4Seasons, angeblich auch laut ADAC empfehlenswert, wurde im letzten ADAC-Test nur mit ausreichend bewertet (Klick mich). Der Grund ist das Verhalten auf trockner Fahrbahn:
          Das ADAC Urteil „ausreichend“ für den Nokian Weatherproof, den Goodyear Vector 4 Season und den Pirelli Cinturato All Season begründen sich vorrangig durch ihre Leistungen auf trockener Fahrbahn.
          Schaut man sich hingegen einen Test von Winterreifen mit der selben Reifendimension an, so sind absolut alle Winterreifen auf trockner Fahrbahn besser als der Goodyear Vector 4 Season (Klick mich). Somit entpuppt sich die Argumentation auf der von dir verlinkten Seite, dass Winter- bzw. Sommerreifen nur in ihrer Spezialdisziplin spitze und ansonsten den Ganzjahresreifen unterlegen sind als heiße Luft.
          Bitte die Farbe Rot nicht verwenden, ist nur für Admin-Kommentare vorgesehen.


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            #95
            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

            Es wurde dort auch nur ein Ganzjahresreifen erwähnt und nicht mehrere GJR. Geht dort bei allen Produkten so. Nach dem ADAC wären dann die Winterreifen die besseren GJR außer bei Nässe?

            Edit: Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe dann wird ja der Vector nur als Testsieger der GJR beschrieben und nicht ein kompletter Vergleichstest unter verschiedenen Reifentypen. Ob es einen besseren GJR als den Vector gibt das weiß ich nicht. Er ist immerhin teurer als ein vergleichbarer Winterreifen.

            Edit: Trotzdem habe ich die Seite www.tectest.de in meine Signatur aufgenommen - Fairaudio wurde wegen Schwurbelei entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2016, 16:04.

            Kommentar


              #96
              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
              Nach dem ADAC wären dann die Winterreifen die besseren GJR außer bei Nässe?
              Ganz so einfach würde ich das nicht sehen, denn du musst bedenken, dass im Sommer es auch Temperaturen jenseits von 20°C gibt und wenn dann noch die Reifenerwärmung bei zügiger Autobahnfahrt hinzukommt, sind Winterreifen wohl doch aufgrund der weichen Gummimischung überfordert.

              Wenn man allerdings nur in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs ist, so dass die zusätzliche Reifenerwärmung keine große Rolle spielt und man nicht allzu viel fährt, sehe ich Winterreifen als Ganzjahresreifenersatz durchaus als überdenkenswerte Alternative. Mit einem etwas höheren Verschleiß in den Sommermonaten muss man allerdings rechnen. Wenn man allerdings sehr wenig fährt, ist das oft kein Thema, weil die Reifen sowieso eher überaltert als abgefahren sind.


              Gruß

              Uwe

              Kommentar


                #97
                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                Bereits bei 15 Mm im Jahr besteht die Gefahr der Überalterung mit 2 Reifensätzen, meine Ansicht.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                  ich hatte mal im frühjahr trotz abs eine bremsplatte, nach notbremsung auf autobahn mit winterreifen. blede gschicht. wär wegen mangelnder aufmerksamkeit beinahe auf stehende doppelkolonne draufgeruaßelt, hammerbremsung, ein reifen rauchte. (rechts vorne)
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                    Wo hatte ich das über GJR gelesen, Autobild oder ADAC, da wurde GJR Fahrern empfohlen sich zusätzlich Winterreifen anzuschaffen. Solch ein Unfug! Wenn schon 2 Sätze dann auch Sommerreifen und keine GJR!

                    Kommentar


                      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                      Die Fahrzeughersteller wissen, dass in den meisten Fällen der Ganzjahresreifen voll und ganz ausreichend ist. VW bietet deshalb auch serienmäßig gegen Aufpreis gleich beim Golf z.B. an, von 195er Sommerreifen auf 205er Ganzjahresreifen als Option beim Neuwagen zu ordern. Man setzt dort auf den fahrerprobten Hankook Ganzjahresreifen. In herstellerseitigen Fahrtests wurde nämlich festgestellt, dass die minimal vergrößerte Reifenbreite, also die Aufstandsfläche, den Haftungsnachteil fast vollständig ausgleicht. Einzig das Nässeverhalten war beim Sommerreifen letzlich wirklich und eindeutig besser. Alles bewegt sich aber noch in "normalen" Parametern für "normale" Straßenfahrzeuge von Otto-Normalverbraucher.

                      All dieses Wissen und Gehabe ist aber für uns Endverbraucher letztlich unwichtig, denn entscheidender ist bei Reifen für den "normalen" Straßenverkehr nur das Alter!!!

                      Sommerreifen niemals älter als 6 Jahre!
                      Winterreifen niemals älter als 3 Jahre!

                      Die Gummimischungen, speziell die des weichen Winterreifens härten schneller aus und wenn ein Gummi hart wird geht die Fahrbarkeit und Haftung sehr stark zurück. Der Unterschied der Gummimischungshärte wiegt sehr viel mehr als Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen.

                      Wer das beachtet hat eigentlich schon alles richtig gemacht...
                      Wer also einen "normalen" Wagen fährt, sollte alle3-4 Jahre die Ganzjahresreifen wechseln und gut ist es...

                      Wer spezielle Fahrzeuge fährt, oder in ländlich speziellen Gegenden wohnt mit starken Steigungen und Gefälle, wählt Spezialreifen... da stehen Wirtschaftlichkeitsgründe nicht an 1. Stelle.

                      Kommentar


                        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                        Nicht ganz. Nur der oberste Millimeter des Profils verhärtet, lässt sich abrubbeln während der Fahrt. VW nimmt den GJR der gut ist und am billigsten, das kann auch ein anderes Markenfabrikat sein je nachdem wer gerade vom Einkauf profitiert. Geringe Einkaufspreisunterschiede entscheiden dabei. Ich persönlich hatte Hankook GJR war von dessen Laufleistung sehr enttäuscht darin waren die Rigdon mit Goodyearprofil wesentlich besser gewesen (und deutlich preiswerter). Honkook werde ich nicht mehr nehmen dann eher den Kleber Quadraxer (leider gibt es dessen Weiterentwicklung Quadraxer "2" nicht mehr für kleinere Reifengrößen!). dessen Weiterentwicklung schafft einen 3,5 m kürzeren Bremsweg (trocken) als sein Vorgänger! Das ist eine echte Hausnummer! Die Aufprallgeschwindigkeit hatte ich ein paar Seiten zuvor geschrieben das sind mehr als 29 Km/h bei 11 M/Quadratsekunde.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2016, 17:52.

                        Kommentar


                          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                          Nur der oberste Millimeter des Profils verhärtet, lässt sich abrubbeln während der Fahrt.
                          Diese Behauptung ist doch wohl eher theoretischer Natur! Es gibt nichts schlimmeres als alte Reifen, da hilft kein abrubbeln.

                          VW nimmt den GJR der gut ist und am billigsten, das kann auch ein anderes Markenfabrikat sein je nachdem wer gerade vom Einkauf profitiert. Geringe Einkaufspreisunterschiede entscheiden dabei.
                          Das stimmt nicht. VW nimmt den Reifen, der sich nach Beachtung der beschriebenen Parameter als günstigster erwiesen hat. Den Auf- bzw. Mehrpreis zahlt ja der Kunde und hat damit den besten und vollen Gebrauchsnutzen auch in Sachen Sicherheit.

                          Ich persönlich hatte Hankook GJR war von dessen Laufleistung sehr enttäuscht
                          Das ist mir vollauf klar, weil der Hankook sehr weich ist und deshalb auch im Winter noch gute Ganzjahreseigenschaften hat. Ich fuhr auch die Hankook, die serienmäßig beim Golf drauf sind. Nach 40000 km ist da Ebbe und es muß/sollte gewechselt werden, da ja auch bei mir die Zeitschiene 3-4 Jahre erreicht war. Im Sommer hätte man den noch abfahren können, aber Sicherheit geht nun einmal vor.

                          Kommentar


                            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                            Der Aufpreis für GJR bei VW ist für den Kunden fix und unabhängig vom Fabrikat - daher schlagen die Einkaufsvorteile auf den Gewinn durch.

                            Kommentar


                              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                              Der Aufpreis für GJR bei VW ist für den Kunden fix und unabhängig vom Fabrikat - daher schlagen die Einkaufsvorteile auf den Gewinn durch.
                              Dann wäre VW unklug die teuren Hankook Reifen zu montieren. Die billigsten wären dann montiert. Dem ist aber nicht so. Die Hankook Ganzjahresreifen werden m.W. sogar in der Preisliste erwähnt, was ja auch Sinn macht, hat man diese unter vielen anderen auf dem jeweiligen Fahrzeugtyp ausführlich getestet und geh mal davon aus, das waren keine "Blindtests". ;)

                              Kommentar


                                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Hallo Din-HiFi, von diesen Billigreifen aus asiatischer oder chinesischer Produktion kann ich Dir nur abraten, aus eigener Erfahrung. Ich habe solche Teile seit 1 Jahr auf der Vorderachse, weiß jetzt nicht genau von welchem Hersteller genau, da gibts ja ne ganze Reihe, aber chinesisch. Resultat, die laufen sehr ungleichmässig ab, haben starke Abrollgeräusche und ich habe die Teile schon mehrfach auswuchten lassen müssen. Die kommen demnächst wieder runter, was schlechteres habe ich wirklich noch nicht drauf gehabt. Lieber ein paar Euro mehr und z. B. einen vernünftigen Continental oder Dunlop draufmachen lassen, gibt sicher noch andere gute, die halten auch wesentlich länger und sind garantiert auch sicherer.
                                Also jetzt muss ich mal von den runderneuerten GJR mit dem Vector Vorgängerprofil deren Gummimischung, Laufleistung, Fahrverhalten unter den verschiedensten Witterungen (auch bei Nässe mit 2mm) und Profilgebung (gleichmäßiger Abrieb auch bei +0,8 Bar mehr Reifendruck) loben. Gar nicht auszumalen wie gut der Original Goodyear 4 Seasons Gen2 sein muss!

                                Aber! Jetzt muss ich schon wieder nachwuchten lassen nachdem die von der Hinterachse im August auf die Vorderachse kamen (wurden vorsorglich damals bereits nachgewuchtet, aktuell ca. 6,5 mm). So gut der Gedanke der Runderneuerung auch für die Umwelt ist, ich bin es jetzt endgültig leid eine Art Tester zu sein. Immer dieses Nachwuchten. Durch die zwei Reklas habe ich dann im kommenden Herbst wenn die auf der Vorderachse dann runter sind noch immer ein Paar neue daliegen die ich dann auch erst noch abfahren muss. Und wer weiß ob die im August neuen der Hinterachse dann wenn sie trotz vorsorglichem Nachwuchten dann im kommenden Herbst vielleicht nicht auch wieder Theater machen werden? Die "kenne" ich ja noch gar nicht auf der Vorderachse. Zynisch ausgedrückt: komme mir vor wie ein ewiges Abo zu haben, einmal runderneuert immer runderneuert. Will die 2 neuen noch nicht montierten aber auch nicht ungenutzt lassen. "Irgendwann" wird es soweit sein dass wenn ich Bedarf habe ich mir dann Neureifen aufziehen lassen kann. Mal sehen was dann auf dem Markt in vielleicht 2 Jahren (!) an dann wiederum verbesserten Winter- oder GJR angeboten wird. Erinnert mich irgendwie etwas an die Securo Geschichte.

                                Insofern stimme ich dem letzten Satz (fett von mir) aus dem Zitat von JoachimA mittlerweile voll zu und werde dies (nach dem aktuellen Stand) so machen!

                                Aber! Wer weiß schon wie gut die Chinesen in 2 bis 3 Jahren bereits sein werden? Die schlafen nicht und verschlafen auch garantiert nichts, da bin ich mir sicher!
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2016, 04:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍