Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerklang bei Kopfhörerverstärkern - aus Sicht der Techniker JA/NEIN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo

    auch ich schließe mich an, Dezibels Beiträge bringen konkrete Fakten, mit denen man was anfangen kann.


    Hierzu noch ein Zusatz:
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    In der Regel sind die Produktinfos für KH's und KHV's recht dürftig - Frequenz- und Impedanzschriebe bzw. Angaben dazu äußerst rar.
    Frequenzschriebe sind bei KH schwer zu Deuten.
    Einerseits durch die Freifeld- bzw. Diffusfeld-Entzerrung, bei der es keinen linearen FG gibt.
    Anderseits dadurch, dass jeder Hersteller andere vorgehensweisen hat, diese Entzerrungen vorzunehmen.
    Eine Freifeldentzerrung bei AKG schaut anders aus als beim Sennheiser, Bayerdynamic oder Sony.

    Beispiel:
    HD 800:
    Stereophile covers everything high-end and audiophile audio. Turntables and music servers, to solid-state and tube amplifiers and preamps, to loudspeakers.


    Bayerdynamic DT 880:
    Stereophile covers everything high-end and audiophile audio. Turntables and music servers, to solid-state and tube amplifiers and preamps, to loudspeakers.


    AKG K 701:
    Stereophile covers everything high-end and audiophile audio. Turntables and music servers, to solid-state and tube amplifiers and preamps, to loudspeakers.


    Impedanzverläufe wurden auch gemessen, und ein paar Sachen mehr.

    Wie soll sich da ein Laie dann auskennen?
    :Y

    :S

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      Naja, ich bin auch schon öfters daneben gelegen - aber trotzdem, Danke :A ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        Stimmt schon was Erwin sagt, ist der gleiche Effekt wie bei Röhrenverstärkern.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von seufert Beitrag anzeigen
          Also ich habe zwischen dem Lehmann BCL Pro, dem Lake People G100, dem Violectric HPA V200 und dem SPL Phonitor (ohne Crossfeed, Center) keine Unterschieden hoerne koennen. Und leider auch nicht zum Yulong U100 (ca. 150 Euro inkl USB-DAC) oder den Objective 2. Mit dem HD800 z.B. kann ich allerdings zuverlaessig das iPhone, MacBook, Nuforce uDAC oder den iQube V2 davon unterscheiden. Und ueberraschung: Die letztgenannten Geraete haben auch am Audio Analyzer alle ihre Schwaechen - d.h. sie machen Fehler.

          Auch Bekannte, die auf den Lehmann schwoeren waren im Blindtest nicht dazu in der Lage ihn vom Yulong zu unterscheiden.

          Ja, ich weiss, ich bin offenbar Stocktaub... Also am besten selbst im Blindtest ausprobieren, ob Du auch taub bist (sauberen Pegelabgleich nicht vergessen) ;)

          Lg
          Christoph
          Habe detto bei SPL Auditor, VIOLECTRIC V181, NAIM Headline, Musical Fidelity M1HPA keinen wirklichen Unterschied hören können.
          Allerdings beim Bryston BHA-1 sehr wohl
          - soviel, dass ich gekauft habe, nach einem Tag A/B-Vergleich.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Ach, was du nicht sagst. Wie will denn ein Messinstrument z.B. festellen, ob der Saxophonist ein Mundstück aus Holz, Blech oder Kautschuk beim Spiel benutzt hat? Das kann man nicht messen, aber hören.

            Zum Rest deines letzten posting sag ich besser gar nichts mehr, hat eh alles keinen Zweck hier. Du läßt wirklich keine Gelegenheit aus - auch wenn sie noch so unpassend ist - um angeblichen "HiFi-Enthusiasten" Unsinn zu unterstellen, wenn sie über Klang schreiben. Was das ist, kann übrigens auch kein Messmikrophon messen, denn sowas wie "Klang" und Musik entsteht im Kopf.

            Gruß
            Franz
            Leider falsch. Natürlich lässt sich der Unterschied zwischen dem Klang der Mundstücke messen. Wenn ich die Signale auf ein Oszi lege und miteinander vergleiche, werde ich Unterschiede sehen die man unter Umständen hören kann. Die Unterschiede werden aber sehr klein sein. Keiner wird heraushören, mit welchem Mundstück gerade gespielt wird. Lediglich einen Unterschied im Direktvergleich.

            Zum Glück habe ich den Wandel vom "Unterschiedshörer" zum Musikhörer hinter mir...

            Kommentar


              #36
              Zitat von lestat75 Beitrag anzeigen
              Leider falsch. Natürlich lässt sich der Unterschied zwischen dem Klang der Mundstücke messen. Wenn ich die Signale auf ein Oszi lege und miteinander vergleiche, werde ich Unterschiede sehen die man unter Umständen hören kann. Die Unterschiede werden aber sehr klein sein. Keiner wird heraushören, mit welchem Mundstück gerade gespielt wird. Lediglich einen Unterschied im Direktvergleich.
              Das ist verdammt richtig. Und wenn ein Saxophonist oder Klarinettist so dämlich ist und statt eines Rohrblatts aus Holz (am besten von Rico) irgendein anderes verwendet, ist er auch selber schuld, wenn wir es hören und messen können.

              Kommentar


                #37
                Hallo erstmal und schön bei euch zu sein...:M

                "Klingen" eigentlich KHV besser als z.B. ein iPhone?
                Ich hab vor kurzem mal mein iPhone mit meinem Pionier SC-LX82 am KH-Out verglichen, KH sind Sennheiser IE 800, und ich habe keinen Unterschied feststellen können, was mich dann doch ziemlich erstaunt hat. Einzig natürlich dass man beim AVR lauter hören kann.

                So erster Beitrag verfasst.

                Dante grüsst Euch

                Kommentar


                  #38
                  Hallo und Willkommen,

                  Die Kopfhörer Ausgänge von AVRs und Verstärkern sollen nicht das gelbe vom Ei sein weshalb man oft ließt man sollte einen eigenen KHV benutzen, ob du da einen Unterschied hörst kann ich dir natürlich nicht sagen am besten mal austesten, wenn es geht. Ich jedenfalls bevorzuge meinen KHV den Ausgängen meines Verstärkers und CD Players gegenüber.

                  Wo sich sicher ein KHV empfiehlt ist bei Hochohmigen Kopfhörern da für diese ein Ipod, oder was auch immer, zu wenig Saft hat, deine Kopfhörer sind Inears und für den Mobileineinsatz gedacht mit 16 OHM.

                  Wenn du gern Bastels schau dir den Cmoy an verwende ihn mit meinem Sennheiser HD600 (glaub um die 300 Ohm) und Ipod, der verbringt damit wunder :D. Die Teile bekommst du für 20-30€ in etwa je nachdem welche konfiguration du bastelst.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2013, 20:55.

                  Kommentar


                    #39
                    Danke für deine Antwort Bernhard, leider bin ich technisch viel zu wenig versiert um zu basteln. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als irgendwie mal ein Testgerät zu organisieren.

                    Was mich trotzdem noch wurmt ist, wo den die Unterschiede zwischen grossen Verstärkern oder AVR's zu KHV's sind? Für die grossen Boliden sollten doch die kleinen KH's oder InEars ein Kinderspiel sein...? Die haben ja power ohne Ende. Oder sehe ich das komplett falsch? Das mit den hochohmigen KH's und iPod/Smartphone leuchtet mir ein.

                    Ich frage mich eben ob sich so ein KHV wirklich lohnt, wenn über ein Mobiles Gerät ala iPhone oder whatever schon so einen Wahnsinns Sound, gute Aufnahme vorausgesetzt, über meine InEars ausgibt.

                    Ich war ich schon erstaunt, dass nicht mal der optisch furchteinflössende Highend-Eindruck des Pioneer mir suggerierte, besser als mein iPhone zu "klingen".
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 00:09.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo @Dante Bellin und ein freundliches
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        Also antreiben kannst du sie ohne weiteres auch andere Kopfhörer über den AVR, selbst Lautsprecher brauchen nur etwa 1W bei Zimmerlautstärke, nur ist das ja das große Streitthema hier ob Kopfhörerverstärker einen eigenen Klang haben was dann natürlich dann auch die Verbesserung oder Verschlechterung des Sounds erklären würde.

                        Technisch gibt es da ja verschiedene Ausführungen, z.B. Klingt ein Röhrenverstärker anders als ein Transistorverstärker, nun ist die Frage ob jetzt die verschiedene Transistoren in den verschiedenen Verstärkern auch einen Eigenklang haben.

                        Nun sagen die einen Ja die anderen Nein, in Magazinen und Tests ließt man oft das Kopfhörer A mit KHV A nicht zusammen passt aber dafür sehr gut mit KHV B.

                        Da jeder nur mit seinen Ohren hört ist es Subjektiv, weshalb man es eigentlich nur durch einen Selbsttest herausfinden kann, ob man einen Unterschied hört oder nicht, auch wenn die anderen sagen es gibt keinen unterschied vielleicht aber für dich, was diesen unterschied ausmacht ist dann wieder was anderes. :P

                        Kommentar


                          #42
                          Verstärker klingen nicht!!! Das gilt auch für Kopfhörerverstärker!!!

                          Halle Dante!!!

                          Spar Dir das Geld für einen Kopfhörerverstärker! Die IE 800 benötigen so wenig Leistung, dass Dein iPhone bereits das Optimum aus diesem Hörer holt. Einen seperaten Kopfhörerverstärker brauchst Du nur für sehr hochohmige Kopfhörer (z.B.: Audeze oder Sennheiser HD 800), da diese am iPhone viel zu leise wären.
                          Ich betreibe die Westone W4R am iPhone und bin super zufrieden. Habe die Teile auch schon an einem teuren Kopfhörerverstärker getestet - keinerlei Verbesserung!!!!!

                          Aber DU wirst hier viele Leute hören, die das Gegenteil behaupten und Ihre Position mit allen Mitteln verteidigen. Nur einem Blindtest wollen sie sich nie stellen, denn den werden Sie gnadenlos NICHT bestehen!!!!!! Keiner wird mit diesem Kopfhörer einen Unterschied zwischen Billighandy und Super Kopfhörerverstärker hören!!!

                          Aber behaupten werden sie es wieder und wieder....

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Hallo @Dante Bellin und ein freundliches
                            :F

                            @lestat75

                            Danke für deinen Beitrag. Sowas in der Richtung hab ich eben schon vermutet. Gehe ende Woche mal bei uns in der Gegend den HD 800 hören, nimmt mich einfach wunder wie der klingt. Bei dieser Gelegenheit werde ich mir auch mal vom Verkäufer dort, welchen ich flüchtig kenne und mir bestimmt klar machen will, dass mein iPhone nur minderwertiges Spielzeug ist, einen KHV gegen mein Äpfelchen feat. IE 800 antreten lassen. Und ich denke ich weiss schon wie das Resultat herauskommen wird... Sonst hätte doch mein Pioneer schon das iPhone in die Schranken weissen müssen...?

                            Wo ich aber glaube einen Unterschied zu hören, ist zwischen meinem MacBook Pro und dem iPhone...? Finde irgendwie das iPhone hört sich besser an. Kann das sein? Oder bilde ich mir das ein:Y

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von lestat75 Beitrag anzeigen
                              Nur einem Blindtest wollen sie sich nie stellen, denn den werden Sie gnadenlos NICHT bestehen!!!!!!
                              verlink doch bitte mal ein paar sauber gemachte Blindtests zu Kopfhörerverstärkern...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von lestat75 Beitrag anzeigen
                                Aber DU wirst hier viele Leute hören, die das Gegenteil behaupten und Ihre Position mit allen Mitteln verteidigen. Nur einem Blindtest wollen sie sich nie stellen, denn den werden Sie gnadenlos NICHT bestehen!!!!!! Keiner wird mit diesem Kopfhörer einen Unterschied zwischen Billighandy und Super Kopfhörerverstärker hören!!!
                                Eigene (dauerhafte) Erfahrung oder angelesene Erfahrung ?
                                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍